Lüfter ausschalten im unteren Temp-Bereich?

DoS007

Lieutenant
Hallo, mir war mein PC immer noch zu laut (habe mittlerweile ein bequiet straight power 11 750w). Die nächste Lautstärkequelle war mein CPU-Lüfter. Dieser ist ein noctua u12s für meinen i7 4790k (eigentlich sollte der gut sein; ich habe mal geguckt: leisere Lüfter, die es gibt, sind idR anscheinend anders gedreht, der Lüfter läuft da parallel [und nicht senkrecht] zum Mainboard). Ich möchte aber einen unötigen Neukauf erstmal vermeiden. In der Konfiguration meines Boards von Gigabyte kann ich den Lüfter detailiert steuern:

774558

Nebenbei: Ich lasse mir die Werte von hwinfo in einer Taskleiste anzeigen (zeigt gleichen werte wie openhardwaremonitor). Ein Test mit der CPU Stress Software Prime95 zeigte, dass der Lüfter bei hohen Temperaturen wirklich auf hoher Umdrehungszahl läuft. Die Steuerung scheint also zu funktionieren.

Spricht irgendwas dagegen im Bereich bis 60 oder 65 Grad den Lüfter komplett auszuschalten?

Also ich hab das recht ähnlich - meine Gehäuselüfter und auch die Lüfter der Graka gehen im niedrigen Temp Bereich aus. Das einzige worauf ich geachtet habe dabei ist, dass sie schnell genug wieder angehen unter Last (dauert ja ein Moment bis sich das ganze aufheizt), das HDD und co nicht zu warm werden und wichtig die Spannungswandler.

Den CPU Lüfter komplett auszuschalten ist humbug, denn der wird nach spätestens 30Sek. wieder hochschnellen, weil die CPU dann schon viel zu heiß hat.
Ist dies ein PWM Lüfter? 20% ist eigentlich schon das Minimum und sollte nicht mehr laut sein.
Ergänzung ()

Wenn es zu laut ist, läuft dein Lüfter zu schnell. Wie sind die Drehzahlen in HWInfo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(eigentlich sollte der gut sein; ich habe mal geguckt: leisere Lüfter, die es gibt, sind idR anscheinend anders gedreht, der Lüfter läuft da parallel [und nicht senkrecht] zum Mainboard)
:confused_alt:

der NF-F12 PWM wird von Noctua mit einer minimaldrehzahl von 300RPM +-20% angegeben, das sollte bei nem gescheiten 120er-lüfter mitten im case nicht wahrnehmbar sein. wie schnell läuft der lüfter aktuell im leerlauf?

Hab 6 Noctua 120+ Lüfter im Gehäuse, welche in idle alle bei 350RPM drehen und absolut unhörbar sind.

Versuch sonst mal das Tool Argus Monitor und schau, ob du dort ggf eine bessere Einstellung hinkriegst.

@TheQuasar Ok, d.h. leichter Anstieg sollte vorhanden sein. Geht aber prinzipiell im unteren Bereich auslassen.

@***** Ich bleibe in der Regel unter den 70 Grad, weil ich nicht spiele. Das rauf und Runterschnelle habe ich daher nicht.

Drehzahlen sind laut dem Tool von Gigabyte (bei hwinfo gerade nicht gefunden) bei aktueller Einstellung 266. Das ist mir leise genug. Da sind die Gehäuselüfter vom Core 2500 Gehäuse in der leisesten Einstellung lauter.

@Deathangel008 266.

@HasleRuegsau Argus Monitor? Ich möchte gerne das native Tool von Gigabyte verwenden. Das bietet mir ja eigentlich ausreichend Einstellungsmöglichkeiten.

Na dann probiere es doch einfach aus, vielleicht passt es ja so für dich.
Ich selbst mag Zero-Fan nicht und lasse alles auf minimum laufen im Idle. Das spricht gegen mein technisches Verständniss.

Ok, gut, d.h. im Endeffekt kann man das machen.

Ich denke mal 70 Grad ist gar kein Problem, vermutlich 80 Grad auch nicht? Man liest verschiedene Angaben dazu. Ich meine im Endeffekt schaltet sich der i7 4790k ja von selbst ab, wenns zu schlimm wird (105 glaube?). 70, 80 grad werden ja dann kein Problem sein.

Tja, dann wäre wohl als nächstes mein Gehäuselüfter dran. Entweder versuche ich eine Steuerung über das Mainboard hinzukriegen, oder ich muss den "silent" lüfter durch einen wirklich silenten Lüfter ersetzen, was aber vllt nicht so einfach ist, weil der zum Gehäuse dazu gehört.

Das Ding ist: Die Luftgeräusche bei dem Gehäuselüfter sind sogar noch vernachlässibar, es geht vor allem um dieses Geräusch des Antriebs.

Ich sehe da bei meinen Rechnern keinerlei akustischen Vorteil , egal ob ich Gehäuselüfter von BeQuiet, Noctua oder Corsair ML einbaue. Um den Rechner bei langsam drehenden Lüfter überhaupt wahrnehmen zu können muß ich Nachts bei absolut lautloser Umgebung unter den Schreibtisch kriechen und das Ohr an den PC halten.

Wenn es bei Dir wirklich störend ist, teste doch einmal die einzelnen Lüfter, ob einer davon bei der Geräuschentwicklung herausragt. Der ist dann möglicherweise defekt (Lagerschaden).

Aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso der CPU Lüfter im Zero-Fan-Modus laufen sollte, wenn das eigentliche Problem der Gehäuselüfter ist. 266 U/Min. kann man nun wirklich nicht hören, wenn da nicht ein Defekt vorliegt.

Fürs Case besorge dir doch einfach einen Neuen und steuere ihn über dein MoBo. Das hat doch bestimmt einen freien Case-Fan Anschluss.

Ich sehe das genauso. Einen sehr langsam drehenden Lüfter hört man außerhalb des Gehäuses eigentlich nicht mehr.

@cool and silent @***** @can320 Also, Lüfter auf aus (bei geringen Bereichen) scheint doch keine gute Idee zu sein, denn wenn er sich anschaltet (auch, wenn nur auf sehr niedrige Stufe), startet er ganz kurz schnell an. Also dann lieber prinzipiell schon "an" haben, auch wenn auf niedrigerer Drehzahl.

Allerdings kann ich ihn trotz niedriger Drehzahl hören. Mein Gehäuse ist oben offen (core 2500 von fractal):

774664

Ich sitze neben dem Rechner. D.h. ich habe im Prinzip eine kurze Luftlinie zum Kühler. Und ja, ich kann ihn auch bei geringen Umdrehungen hören und ja, meine Leiseschranke ist vllt etwas tiefer als bei anderen Menschen.

Einzigen Lösungsmöglichkeiten, die mir einfallen: Nachdämmen (oben nen Absorber drauf legen?, vllt bringt das was?) oder nen neuen Kühler.

Wenn man hier mal guckt: cb-test Was fällt euch bei den leisesten Kühlern auf?:
- scythe shuriken rev b
774668

- thermalright axp-100
774667

- noctua nh-l9i
774666

Mein aktuelles sieht so aus: U12S Noctua
774669

Richtiiiig: DIe leisen sind alle parallel und nicht denkrecht vom Kühler zum Mainboard. Das scheint also das bessere Konzept zu sein? Wobei ich gerade sehe, die kühlen weniger? Oder anders gefragt: Gibt es überhaupt noch Luftkühlungverbesserungspotential bei einem Neukauf gegenüber dem U12S (hinsichtlich Lautstärke und eher min. gleicher Kühlkraft: Die volle Kühlung des U12S braucht meine CPU bei prime 95 um nicht auf 100 zu kommen und im 90er Bereich zu bleiben; wobei prime95 nicht die normale Nutzung wiederspiegelt, aber dennoch ein Warnhinweis, dass schlechter keine gute Idee ist)? (14S passt bei mir nicht mehr ins Gehäuse und Gehäuse möchte ich erstmal nicht ändern).

Wenn Du alle Gehäuse- und CPU Lüfter abschaltest, wird es dann leiser?

Kannst Du die wahrgenommene Lautstärke einem der Lüfter zuordnen, wenn Du sie nacheinander an- und abschaltest?

Beurteilst Du die Lautstärke im BIOS oder in Windows?

Vlt gehen deine Gehäuselüfter schlicht nicht tief genug, zumindest die von Fractal machen oft bei ~500RPM schluss, tiefer gehts nicht. Das ist zwar nicht laut, aber man kann durchaus ein Luftrauschen hören. Da hilft nur der Tausch auf Lüfter dieser langsamer drehen (und keine Nebengeräusche haben). Spätestens bei 350 rpm sollte bei 140mm nichts mehr zu hören sein.

Einen U12S bei u300 rpm hören zu wollen klingt für mich nicht sehr realistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Gut, dass du nun herausgefunden hast, dass der Cpu-Lüfter besser anbleibt.

Richtiiiig: DIe leisen sind alle parallel und nicht denkrecht vom Kühler zum Mainboard. Das scheint also das bessere Konzept zu sein?
Das stimmt so nicht. Ich kann nicht nachvollziehen wie du zu diesem Schluss kommst. Ein leiser Kühler hat eine möglichst große Oberfläche und einen möglichst großen Lüfter welcher mit geringerer Drehzahl arbeitet.

Aber zurück zu deinem Anliegen.
Dein Case kann oben gerne zu und auch gedämmt sein. Es gibt keinen Grund wieso es da offen sein sollte. Und ein gut gedämmtes Gehäuse ist für geräuschemfindliche Leute wie dich natürlich ein muss.
Ansonsten kannst du nur noch auf ein passives System ausweichen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben