Hallo, mir war mein PC immer noch zu laut (habe mittlerweile ein bequiet straight power 11 750w). Die nächste Lautstärkequelle war mein CPU-Lüfter. Dieser ist ein noctua u12s für meinen i7 4790k (eigentlich sollte der gut sein; ich habe mal geguckt: leisere Lüfter, die es gibt, sind idR anscheinend anders gedreht, der Lüfter läuft da parallel [und nicht senkrecht] zum Mainboard). Ich möchte aber einen unötigen Neukauf erstmal vermeiden. In der Konfiguration meines Boards von Gigabyte kann ich den Lüfter detailiert steuern:
Nebenbei: Ich lasse mir die Werte von hwinfo in einer Taskleiste anzeigen (zeigt gleichen werte wie openhardwaremonitor). Ein Test mit der CPU Stress Software Prime95 zeigte, dass der Lüfter bei hohen Temperaturen wirklich auf hoher Umdrehungszahl läuft. Die Steuerung scheint also zu funktionieren.
Spricht irgendwas dagegen im Bereich bis 60 oder 65 Grad den Lüfter komplett auszuschalten?
Nebenbei: Ich lasse mir die Werte von hwinfo in einer Taskleiste anzeigen (zeigt gleichen werte wie openhardwaremonitor). Ein Test mit der CPU Stress Software Prime95 zeigte, dass der Lüfter bei hohen Temperaturen wirklich auf hoher Umdrehungszahl läuft. Die Steuerung scheint also zu funktionieren.
Spricht irgendwas dagegen im Bereich bis 60 oder 65 Grad den Lüfter komplett auszuschalten?