LED-Band an Lüftersteuerung

henglarn40

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
111
Hi. Ich würde mich über eure Antworten freuen.

1.)
Kann ich so ein LED-Band http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-LED-B-26x-blue-LED-Band-365-cm::14016.html eigentlich an eine Lüftersteuerung (z.B. Scythe Kaze Server http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller/Scythe-Kaze-Server-525-Zoll-Fancontroller-black::12662.html) anschließen oder ist der Stromverbrauch der LEDs zu groß? Die Lüftersteuerung verträgt nämlich nur 12Watt und 1Ampere pro Kanal.

2.)
Könnte ich das LED-Band auch durch die Spannungsregelung der Lüftersteuerung dimmen? Kann ich die LEDs so weit herunterdimmen, dass sie komplett ausgehen? Die kleinstmögliche Spannung der Lüftersteuerung beträgt 3,7V.

3.)
Wie genau müsste ich das LED-Band anschließen? Die LEDs haben einen 2-Pin oder 4-Pin Molex Anschluss, die Lüftersteuerung hat jedoch 3-Pin Anschlüsse.
 

Ph@ntom1990

Ensign
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
215
du kannst das led band an die lüftersteuerung anschließen
ich glaub nicht das das band mehr als 1A braucht da eine LED ca 20mA braucht
die LED sind bestimmt nicht alle parallel geschaltet und selbst wenn sin das nich mehr als 520mA
müsste auch gehen dass du das soweit runter dimmen kannst dass die ausgehen
wegen anschlüssen musst du dir was zurechtlöten anders würde es mir jetzt nicht einfallen
 

Nightfly09

sudo chmod
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
14.498
ich denke nicht das die led's bei über 3v schon nicht mehr leuchten, aber sie werden definitiv nicht so hell sein wie mit 12v. da hilft aber einfach ausprobieren.
das einzige was du nicht machen solltest ist einen 4 pin pwm anschluss nehmen (falls deine lüftersteuerung überhaupt welche hat).
 

Ph@ntom1990

Ensign
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
215
es kommt immer auf die led's an wie weit die dimmbar sind
es gibt led's die schon bei 1V weniger als betreibsspannung nicht mehr leuchten aber es gibt auch led's die sehr gut dimmbar sind und dann auch fast bis auf 1-2 V runterzureglen gehen
es kommt immer auf die led sorte an aber ich denke bei 3 V sind sie entweder sehr dunkel bzw aus
 

henglarn40

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
111
danke für die antworten.

wenn noch jemand genaueres weiß wann so leds nicht mehr leuchten bzw. schon erfahrungen damit gemacht hat, darf es mir gerne noch berichten. sonst muss ich es einfach ausprobieren.
 
Anzeige
Top