LED Deckenbeleuchtung Spanndecke

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Hallo zusammen,

wir werden eine Spanndecke bekommen. In dieser Spanndecke werden wir mehrere LED Bänder die ca 2-3m lang sind bekommen.
Jeder dieser LED Bänder werden einen Controller bekommen.

Wir werden daher keine LAMPEN haben sondern nur diese LEDs an den Decken.
Dadurch, dass wir nur LEDs haben für die Beleuchtung des Raumes benötigen wir stärkere LED Stripes.

Ich hatte heute testweise mal LED Bänder mit RGBW mit 24V und 10W und 60LED/m getestet.
Die waren meines Erachtens zu schwach. Also zumindest der Weisse Teil ist zu schwach gewesen.
Im Vergleich habe ich eine 20W LED Stripe (nur Weiss) mit 140LED/w daneben gestellt und es waren wie 2 Welten.
Die waren beide über den MiBoxer Controller per App steuerbar

Ich bin gerade auf der Suche nach LED Stripes die RGBW sind und mindestens 120LED/m haben und mindestens ca 20W mit 24V Trafo funktionieren. Also die Weisse LED sollte dementsprechend den Raum erhellen können wie eine normale Lampe.

Gibts solche starken RGBW mit so vielen LEDs pro Meter überhaupt?

Oder kann ich zB einfach 2 x 60LED/m mit 10W nebeneinander kleben sodass wir 20W Leistung haben oder ist das nicht der selbe Effekt?
 
Die Frage zeigt schon.... null Ahnung. Wer hat sich das ausgedacht / geplant? Davon abgesehen das LED Stripes nicht für Raumausleuchtung gedacht sind, schafft man das nur mit Masse, also entsprechend vielen Stripes. Allerdings wird das immer ineffizienter, aufwendiger und teurer. Benötigt starke Netzteile und gute Kühlung, ggf noch mehr Kontroller um die Lasten zu stemmen.

Und je mehr LED pro Meter, umso kritischer wird das. Und ja, 2 60ér LED Stripes können zusammen geschalten und wie einer angesteuert werden, was aber auch doppelte Hitzeentwicklung, doppelten Verbrauch und doppelte Last für den Controller bedeutet.
Pure 120er RGBW (immer nur 60W (WW) und 60 RGB) gibt es deshalb nicht, weil die LED Wärmebedingt gewissen Abstand zueinander brauchen, Pur wären das nämlich schon 240 LED pro Meter (120 W (WW) und 120 RGB). Es gibt aber auch Doppelstreifen, praktisch 2 Streifen nebeneinander zu einem zusammengefasst.

Ohne die genaue Fläche und die Umsetzung der Spanndecke zu kennen, ahne ich aber bereits das RGBW/WW Strahler besser in der Planung gewesen währen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und CubeID
Vielleicht hilft ein grobes Bild vom Plan hier aus.

Ich hab halt echt null Ahnung davon ^^

Ich habe aber gesehen dass es LED stripes gibt die 144Led/m oder sogar noch mehr haben?

Ne frage hierzu:
Wenn man 20W RgbW hat. Werden die 20W dann aufgeteilt auf alle 4 farben?
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Welche Rgbww meinst du?

Was ist eigentlich mit diesen RGBCC led stripes die ja dieses durchgängige led licht haben ohne die Punkte? Sind die möglicherweise stärker ?

Bist du der meinung dass wir noch lampen zusätzlich zu den LED stripes montieren sollten? Muss mal gucken ob das überhaupt noch geht…
 

Anhänge

  • B952AB8A-F69A-4032-AA58-0B89E8426201.jpeg
    B952AB8A-F69A-4032-AA58-0B89E8426201.jpeg
    820,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.... Lass mal die Wattangaben bei den LED Stripes sein, bzw verlasse Dich nicht darauf. RBG = 1 Chip (LED) wo die 3 Grundfarben verbaut sind. Alle 3 Farben zusammen ergeben ein "Dreckiges" Weiß, weshalb man dafür noch direkt darauf ausgelegte LED (Warm ODER UND Kaltweiß) verbaut. Im Englischem CC (ColdWhite) genannt. Weiß mit RGB zu erzeugen ist Mist, da hier alle 3 Farben in dem LEDchip leuchten müssen, was hohe Energieaufnahme und damit auch hohe Wärmeabgabe bedeutet, zudem entsteht dabei ein unsauberes (dreckiges) Weiß, was auch nicht besonders hell ist.

Wichtig dabei: Jeder Farbton entspricht 1nem zu steuernden Kanal. RGB = 3 Kanäle, und je nachdem ob man nun noch W = 1 Kanal oder WW = 1 Kanal LED oder auch beide in Kombination, also = 2 Kanäle extra auf dem Band hat. Ein RGBWCW hat also 5 Kanäle, zu es zu steuern gilt. Also muss der Kontroller darauf ausgelegt sein, oder man benutzt mehre um alle Kanäle steuern zu können.

Daraus ergeben sich bestimmte Wattaufnahmen des Bandes, je nachdem welcher Kanal wie angesteuert wird. Meist wird die maximale W angegeben, was praktisch alle Kanäle auf maximaler Helligkeit entspricht. 20W RGB wären dann also alle 3 Kanäle max zusammen [was schon problematisch werden kann diese Abwärme abzuführen von so einem Band]. Nutzt Du hier also zB nur rot, hättest Du ca [die Leistungsfähigkeit jeder Farbe ist etwas unterschiedlich] nur ca 6 bis 7 W [rechnerisch] eher weniger da die Widerstände auf dem Band auch noch entsprechend viel verbraten.

Solche Bänder sind aber "Mist" und nur zu benutzen wenn es Platz und verlegetechnisch nicht anders geht. Da die verschiedenen LEDchips durch ihre Abstände zueinander, damit auch der weniger verfügbaren Chips in gleicher Farbe pro Meter, damit natürlich auch entsprechend weniger Leistungsabgabe der jeweiligen Farbe pro Meter am Ende auch entsprechend eingeschränkte W pro Meter / Farbe ergibt. Zusätzlich erschwert es natürlich auch die punktuelle Gleichmäßigkeit der Abstrahlung.

Am besten ist man beraten, wenn man jede FARBE einzeln als zB. Band benutzt und entsprechend ansteuert, womit man die tatsächliche Lichtleistung und Mischverhältnis jeder Farbe am besten Kombinieren kann. Je nach Raumsituation und der gewünschten Lichtstärke pro Farbe ist meist erstmal, vor allem wenn man die Bänder nicht kennt ausprobieren angesagt, und kann dann bestimmen wieviel W / M pro Farbe man benötigt, und dann erst legt man Netzteil und Kontroller dafür aus.

RGB selbst ist eher für "Ambiente" gedacht, W / WW für Ambiente und Raumausleuchtung, da viel effizienter und leistungsfähiger als die RGB Chips.

Je nachdem was man möchte, wäre also das beste Ergebnis mit RGB und W oder und WW Streifen separat gemacht. Oder auch mit LED Strahlern die je nach baulicher Situation die Decke Anstrahlen (Deckenfluter), die es auch als RGB WCW gibt und mmn oft die günstigere, sparsamste und vor allem effektivere Möglichkeit ist großflächig zu arbeiten. Zudem viel besser in der Wartung oder bei Defekten zu ersetzen als verbaute Stripes. ZB ein 20W RGBWCW Strahler der eine Weiße Decke ausleuchtet, ist so effektiv wie 40W als LED Band (Je Farbe) und hat noch den enormen Vorteil der besseren Lichtverteilung.

"""Was ist eigentlich mit diesen RGBCC led stripes die ja dieses durchgängige led licht haben ohne die Punkte? Sind die möglicherweise stärker ?"""
Du meinst sicher die COB Streifen. Die sind nochmals effektiver als die LED Chips, und verteilen das Licht
besser ja, altern aber auch schneller (der Silkon/Phosphor Überzug zeigt bei meinen Testbändern [wie zu erwarten] bereits Verfärbungen und Risse).


UND: Wenn man LED als Raumbeleuchtung einsetzen will, vor allem als Primärbeleuchtung, so sind hohe CRI / RA Werte umso wichtiger. Je höher, umso besser ist die Farbwiedergabe, nicht nur der LED selbst, sondern auch von allem was angestrahlt wird. ZB. sollte ein roter Teller in der Küche oder am Esstisch auch rot aussehen unterm LED Licht, und nicht wie blasses weinrot, oder eine grüne Gurke eben wir eine grüne Gurke, und nicht wie blasses Fallobst. Leider wirds dann auch hier teurer, aber für praktisch alles was mit Farben / Essen / Wohlfühlen zu tun hat, setze ich persönlich nichts unter 95% ein. Klar, im Bad ists mir egal, aber mein Essen und mein Bier sollte unter LED nicht wie schonmal durchgekaut oder wie Plürre aussehen. ---> zur Veranschaulichung: https://www.leuchtenland.com/lexikon/farbwiedergabeindex-cri/ra-wert/
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Oh danke.

Ja wären dann nicht COB die bessere wahl als normale led stripes? Also was die ausleuchtung betrifft.

Habe ich das richtig verstanden:
  • das beste wäre wenn man 1 x einen 20W stripe mit zB 144led/m in nur weisser farbe hat für die haupt Ausleuchtung
  • dazu noch ein RGB stripe legt und das alles an einen controller steckt

Oder

  • 2 x einen 10W led stripe mit 60led/m in weisser farbe nebeneinander für die Haupt Ausleuchtung
  • und einen weiteren rgb (ohne weiss) stripe rein legt fürs ambiente und fas alles an einen controller steckt?

Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cob LED sind nicht schlecht, und leuchten besser aus, ja, aber wie gesagt ist die aktuelle Technik bei Cob Stribes nicht so langlebig, das die COBschicht noch zu schnell altert, also für eine längerfristige Sache von meiner Seite aus nicht zu empfehlen ist.

Für RGB als Ambiente reichen normale RGB Bänder aus, natürlich muss die Bandanzahl [in M] je nach gewünschter Farbintensität entsprechen angepasst werden.

Für die eigentliche und primäre Raumausleuchtung dann reine Weiße Bänder im Wunschfarbton [aber mit hohem CRI | RA wert]. Oder 2 Bänder mit W | WW, die man nach Bedarf | Empfinden mischen kann. Hier mal paar Bilder von mir, RA98, 2400k und RA98 6000k sowie beide zusammen was sehr angenehmes Tageslicht ergibt. Jede Farbe hat hier auf 1,8m knappe 15W [gemessen]. Leider hab ich nur grad nen altes Tablet als Kamera, was die Farben nicht Real aufnimmt [2400k = Richtung warmen Kerzenlicht, 6000k Richtung grellem Tageslicht] , aber ich denke du siehst dennoch was ich meine. So kannst Du mit nur 2 Kanälen praktisch den Farbton beider Bänder biebig mischen.

Für nur eine Bandfarbe würde ich für Wohnraum Primärbeleuchtung 3500 bis 4000k und Küche | Esstisch um 5000k empfehlen. Allerdings ist sowas persönliche Geschmackssache, mancher mags eben Wärmer, der andere nicht. Bei 2 Bändern W + WW hat man eben alles mischt wie man will.
 

Anhänge

  • IMG_20221026_004448.jpg
    IMG_20221026_004448.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20221026_004435.jpg
    IMG_20221026_004435.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20221026_004422.jpg
    IMG_20221026_004422.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: es müsste RGBCCT heißen, das CCT steht dann für Correlated Color Temperature, sprich wählbare Weißtemperatur. Bei solchen Strips hat man dann eine Warm- und eine Kaltweiß-LED zusätzlich zur RGB-LED. Bei denen schaltet man dann i.d.R. entweder die RGB-LED ODER die beiden Weiß-LEDs, aber nie alle drei gleichzeitig. Ich habe so einen Strip hier, 2m, 36 mal je eine WW, RGB und CW LED. Das NT hat 22W, was schon der limitierende Faktor ist wie du gleich siehst.
“Weiß“ über die RGB-LED auf 100% ziehen etwa 7-8W und kommt da bei Weitem nicht an die Helligkeit von CW oder WW, wie MasterWinne auch geschrieben hat, ist es dann kein sauberes Weiß. CW oder WW auf 100% brauchen etwa je 18-19W, genauso wie CW und WW gemeinsam. Bei 60% Helligkeit verbraucht CW wie WW etwa 10W, also theoretisch Luft nach oben, wenn ich dann beide zu 50% zusammenmische bleibt es aber auch da bei 10W. Die weißen LEDs hängen also irgendwie zusammen.

Mit RGBCCT bräuchtest du nur einen Strip. Je nachdem wie lang die Strips werden sollen solltest du dir über zusätzliche Spannungseinspeißung Gedanken machen, über 2m fällt auch bei 24V-Strips die Spannung ab, sodass es da zu Farbunterschieden kommen wird.
Mehr LEDs pro Meter schaffen ein gleichmäßigeres Licht, fressen dann aber förmlich den Strom. Für die Vorstellung: Pro RGB-LED rechnet man bei einem 5V Strip mit 50-60mA, also 250-300mW wenn man den voll aufdreht. Die Rechnung kannst du dann selber machen wenn du von 30 oder 60 auf 144 pro Meter hoch gehst… da braucht es dann ein Netzteil mit Power!
Bei meinem RGB-CCT-Strip sind es für die Weiß-LEDs etwa 0,5W je Segment auf etwa 5,5cm oder 9W/m. Auch hier kannst du dir ausrechnen was das an Strom ziehen wird wenn du da einige Meter an die Decke bringst.

Eventuell sind GU10 die effizientere Variante um den Raum zu beleuchten? Für‘s Ambiente kann man immernoch mit Strips arbeiten. Oder mit einzelnen Lampen die Wände anstrahlen, da schafft man auch mit einzelnen E14/27 oder GU10 viel Fläche, so etwa wie die Hue Iris Lampen.
 
Kann man die LED strips austauschen im Falle eines defektes?
Was ist deine Schmerzgrenze (daylight spectrum)?

Leistung? Brauchst du deutlich mehr als 20W/m. Nutze aktuell welche mit bis zu 50W/m je "Farbe"/LED jedoch aktuell "nur" auf max. 30W/m eingestellt da alles darüber zu hell wird.
 
MasterWinne schrieb:
Die idee vom monteur wäre in so Alu profile die da hin kommen, die 60LED/m mit 10W am rand seitlich des profils zu befestigen und dann rund herum im profil einen kreis macht. Dann leuchtet es nicht nach unten sondern in die mitte des Profils und man hätte das weiss auf beiden seiten. Also ein led band im „kreis“ verlegt

Und in der mitte dann ein zusätzliches rgb (nur rgb? Oder rgbw?) zu verlegen.

Wenn das weisse was in kreis im Profil verlegt wurde aber in die mitte leuchtet und nicht nach unten bringt das doch nix oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch für die Version mit wählbarer Weißtemperatur stimmen, da Geschmack doch verschieden ist und man abends am Tisch vielleicht mit Kerzenlicht (also Warmenweißton) sitzen will und nicht bei neutral-weiß…

Kostet zwar etwas mehr, aber gibt schon gute Sachen. Beim Controller drauf achten, dass du ihn evtl. In spätere SmartHome Systeme wie Homeassistant einbinden kannst.
Ergänzung ()

https://www.ledpanelgrosshandel.de/...6ySCvZM2HBBfeAgKTspdyUzj2NCJPWy8aAtGLEALw_wcB

70-80 Lumen pro Watt. Bei 16 Watt pro Meter sind das mit 70Lumen gerechnet 1120 Lumen. Das ist schon gar nicht schlecht.

Von wie vielen Metern sprechen wir denn?
 
Das wäre der grobe plan. @Der_Picknicker
Jeder rote streifen hat einen controller der wifi hat und auch homeassisten steuerbar wäre über ne app oder alexa oder so

Sind über 20m aufjedenfall

Ps das is der selbe controller und app und fernbedienung wie im link video

Hier is aber der CRI wert nur über 80. was @MasterWinne
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Kann man die LED strips austauschen im Falle eines defektes?
Was ist deine Schmerzgrenze (daylight spectrum)?

Leistung? Brauchst du deutlich mehr als 20W/m. Nutze aktuell welche mit bis zu 50W/m je "Farbe"/LED jedoch aktuell "nur" auf max. 30W/m eingestellt da alles darüber zu hell wird.
Ja kann man austausche. Spanndecke is da kein problem

Für das RGB ambiente reicht mir das ambiente licht und die helligkeit stärke auch mit den niedrigen W. Jedoch wenn ich es hell haben will würde icj die weisse gerne so stark haben wollen wie bei einer herkömmlichen lampe falls möglich
 

Anhänge

  • 124434BE-50C0-4B56-AA01-6B3EA4468474.jpeg
    124434BE-50C0-4B56-AA01-6B3EA4468474.jpeg
    820,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: https://www.ledpanelgrosshandel.de/cob-led-streifen-560-leds-rgbcct-24v-ip65

Okay, also ein Meter ist knapp doppelt so hell wie eine 60W Glühbirne. Ich denke, wenn du pro Raum 2 - 3 Meter an Fläche hast, ist das meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Wichtig ist halt, dass du GUTE LEDs nimmst.
Ich glaube kaum, dass du abends oder sprich am Tage mehr als 2000 Lumen am Esstisch haben willst.
Im Flur hast du soviel Fläche, dass die Lichtausbeute mehr als ausreichend sein sollte. Du kannst ja noch stärkere COB-LEds nehmen. Mein Link ist da ja nur ein Anbieter von vielen.
Wenn es dir nicht hell genug ist, kannst du ja immer noch Ambientelampen a lá Philips Hue installieren : https://www.philips-hue.com/de-de/products/smart-floor-lamps


Hier nochmal ein Link von Alibaba :

https://www.alibaba.com/product-det...rlist.normal_offer.d_title.2d71c5c3ZeNvbX&s=p
 
du meinst dass 1m 10W LED Stripe mit 60LED/m heller ist als eine Glühbirne? Oder meintst du den COB LED Stripe?

Ist eigentlich RGBCCT das gleiche wie COB?
Soviel Bezeichnungen ej^^

Nochmal für mich zum verständnis:
Bestelle ich dann lieber COB LEDs in RGBW oder bestelle ich lieber RGB LEDs und WW LEDs und lege beides rein? Wo hätte man ein stärkeres Weisses licht bzw würde es bei egal welcher variante Hell genug dann sein im Raum ohne zusätzliche Lampen?
 
gaucho92 schrieb:
Für das RGB ambiente reicht mir das ambiente licht und die helligkeit stärke auch mit den niedrigen W. Jedoch wenn ich es hell haben will würde icj die weisse gerne so stark haben wollen wie bei einer herkömmlichen lampe falls möglich
Zwei bzw. drei getrennte LED strips:
1. RGB
2. kalt weiß
3. warm weiß

Die weißen LED-strips müssen noch auf eine Metallplatte oder anderen Kühlkörper geklebt werden. Geläufige Begriffe für diese Art LED sind full spectrum, daylight oder (fast) alles mit CRI größer 95.

Die bei mir sind selbst gebaut da es keine in der Helligkeit fertig gab. Die meisten fertigen Produkte sind bei ca. 20W/m was eventuell auch reichen könnte.

Angesteuert wird das ganze von einem MeanWell HLG LED-Treiber. PWM signal für die HLG kommt von einem 0815 Zigbee LED-treiber.
Jedoch geht da auch jeglicher andere LED-Treiber, der eine entsprechende Zulassung hat und idealerweise Flimmerfrei ist.
 
Michael-Menten schrieb:
Zwei bzw. drei getrennte LED strips:
1. RGB
2. kalt weiß
3. warm weiß

Die weißen LED-strips müssen noch auf eine Metallplatte oder anderen Kühlkörper geklebt werden. Geläufige Begriffe für diese Art LED sind full spectrum, daylight oder (fast) alles mit CRI größer 95.

Die bei mir sind selbst gebaut da es keine in der Helligkeit fertig gab. Die meisten fertigen Produkte sind bei ca. 20W/m was eventuell auch reichen könnte.

Angesteuert wird das ganze von einem MeanWell HLG LED-Treiber. PWM signal für die HLG kommt von einem 0815 Zigbee LED-treiber.
Jedoch geht da auch jeglicher andere LED-Treiber, der eine entsprechende Zulassung hat und idealerweise Flimmerfrei ist.
Also mindestens 95CRi für die weissen farben ist wichtig. Okay verstehe.

Ich frag mich halt wie stark diese 3 LEDs sein müssen. Also rgb 10W? Kaltweiss 10w? Warmweiss10w?

Und gibts sowas net fertigwo alle 5 abbilde kann? Oder sind das in dem fall diese COB ledstripes
 
Kenne keine RGB CCT LEDs mit dieser Technik. 10W RGB für ambient reichen. Für die weißen LEDs würde ich 20W nehmen. Prinzipelll können auch zwei 10W nebeneinander verlegt werden.

COB bei 120L/m ist eigentlich nicht notwendig sofern abstand zwischen LED und Decke gibt. Ansonsten Schaumstoff Diffusor verbauen.
Da du scheinbar zu not reperaturen durchführen kannst, brauchst du nicht solche mit bypass Diode (sorgt dafür, dass wenn eine LED ausfällt nicht der gesammte string ausfällt).
 
Okay also kann ich 1RGB mit 10W
Und eine WW mir 10W nehmen & die dann nebeneinander doppelt verlegen damit ich so gesehen 20W habe.

Abstand zwischen decke und LED gibts nicht. Die LED is quasi ebenerdig mit der spanndecke. Also der deckel der LED leiste schliesst mit der spanndecke ab. @Michael-Menten
 
Dann macht cob natürlich Sinn und das ganze in eine led strip zu kombinieren oder zumindest RGB und CCT. Ob es diese LEDs auch als COB gibt kann ich dir nicht sagen.
Auf jeden Fall sind die full spectrum LEDs deutlich angenehmer als Raumbeleuchtung.
 
Zurück
Oben