LED dunkler machen

FH16

Lieutenant
Bei meinem Shuttle SS51G ist mir die "Computer ein"-LED deutlich zu hell. Nun, um diese LED dunkler zu machen, müsste ich doch nur einen Widerstand in die Stomzufuhr dieser LED einlöten, oder?

Was für ein Widerstand müsste das in Etwa sein?
Sind mit solch einem Umbau Gefahren verbunden (dass etwas kaputt geht)?
Kann man einen Widerstand auch in der Mitte des Kabels einlöten (und nicht erst auf der Platine, wo die LED drauf ist)?
Wie würde man in diesem Falle das Ganze am Besten isolieren, damit's sicher ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

cheap trick:
mit nem edding o.ä. nen schwarzen punkt auf die spitze der led machen...

@badDino) Nee nee, das tu ich dem schönen Gehäuse nicht an! ;-)

@Intruder) Auf der Platine, wo die LED drauf ist, ist definitiv kein Widerstand montiert! Nur die zwei LEDs und Schalter.

Die LED ist eben wirklich sauhell. Vorletzte Nacht musste ich den PC laufen lassen, weil ich einen Video aufgezeichnet hab und diese Sch... LED hat das ganze Zimmer leicht erhellt. Ohne Scheiss! Oder wenn ich im dunklen Zimmer TV gucke (aufem PC; der PC steht direkt neben dem Bildschirm), dann blendet dieses Ding tatsächlich!

Edit: Problem gelöst! Die Idee von BadDino war nicht mal so schlecht. Das Gehäuse ist so konstruiert, dass sehr gut ein Papier unsichtbar hinter das Frontpanel geklebt werden kann, das den Blendeffekt effizient vermindert! Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist eben so aufgebaut (von innen nach aussen): Aluplatte, Schalter/LEDs, weisses Plastik, Plexiglas. Ich hab das Papier jetzt hinter die weisse Plastikplatte geklebt. Auch durch genaues hinsehen kann man das Papier nicht erkennen! Dabei hat die Leuchtkraft mindestens um die Hälfte abgenommen. Optimal!

Also Jungs ;) Man kann keine LEDs dunkler machen. Vor allem nicht mit einem größeren Widerstand. Dann bleibt sie einfach aus! Da bleibt dir nicht anders übrig als eine dunklere LED zu kaufen, die alte raus zu machen und dann die neue einzulöten...

LEDs gibts zu Haufen hier:
http://www.led-shop24.de/

zockerpierre schrieb:
Also Jungs ;) Man kann keine LEDs dunkler machen. Vor allem nicht mit einem größeren Widerstand. Dann bleibt sie einfach aus! Da bleibt dir nicht anders übrig als eine dunklere LED zu kaufen, die alte raus zu machen und dann die neue einzulöten...

LEDs gibts zu Haufen hier:
http://www.led-shop24.de/
Das stimmt so leider nicht. Man kann eine LEDs definitiv mit einem Vorwiederstand oder einer anderen Strombegrenzung sehr gut dimmen. Diesen leuchtet meist auch noch bei Strömen im Bereich von wenigen 100uA schwach sichtbar.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben