LED-Fernseher an Mini-ITX-Mainboard, spieletauglich

Ich glaube so gefällt mir das schon ganz gut. Ich möchte jetzt keine PCIe-Grafikkarte mehr. Das passt auch nicht wirklich gut. An die Anschlüsse hinten vom Mainboard komme ich dran, an die meisten zumindest. :D
Es ist ein altes Shuttle-Gehäuse.
Also bei Intel brauche ich gar nicht gucken oder haben die auch so etwas?

die haben "sowas" auch ;)

@jud4s: Wo genau hat Intel ne integrierte GPU die an den a10 rankommt ? Soll irgendwann mal kommen aber gibts sowas jetzt schon ?

@g0n: Klar, ohne dedizierte Grafikkarte musst du auf jeden Fall Abstriche machen bei den neuesten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist:

"So wenig wie möglich" und "Spieletauglich" sind Gegensätze. Spielen is so ziemlich das teuerste, was man mit nem PC machen kann. Also wenn du keine Grafikkarte möchtest, bleibt dir ja nur ne APU zu nehmen. Aber wie gesagt, erwarte nicht, dass du da Battlefield 4 Multiplayer rockst.

Okay, schon klar. Was müsste ich denn zahlen, wenn ich wenigstens ein System mit APU haben möchte. Also ich glaube, dass der Preis dann sowieso das höchste der Gefühle bei mir ist.
Ich weiß auch nicht, wieviel GB Arbeitsspeicher ihr mir empfehlen würdet?
Ergänzung ()

Eine APU ist doch besser als jede Alternative, wie bspw. Onboard-Grafikkarte, Mainboard mit CPU und so weiter, oder? Nur halt etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste mal jemand genauer schauen, der sich mit den AMD APUs auskennt. Beim drüber schauen habe ich jetzt mal das hier rausgesucht. Ist also NICHT billig:

AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit

=~300€

Doch teurer als ich dachte. Das ITX-Mainboard und der 2133er RAM reissens rein. Ok, ist jetzt auch die beste APU die es gibt, aber drunter kannste das mit Full HD Spielen gleich vergessen.

Wenn man bedenkt, was du da noch alles brauchst, bis du nen fertigen Rechner hast, kann man fast schon eher ne Playstation 4 oder Xbox One kaufen, kosten auch "nur" 400 bzw. 450€.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
@jud4s: Wo genau hat Intel ne integrierte GPU die an den a10 rankommt ?

ich habe ja nicht gesagt, dass die intels an den a10 rankommen. der TE wollte nur wissen ob intel auch "sowas" anbietet, und das tun sie.

Achso, Platz für ein Netzteil habe ich auch nicht wirklich. Also ein normales ATX-Netzteil passt auf keinen Fall.

Gibt es so ein Mainboard + APU mit DC Power Connector?

Welches Gehäuse hast du denn?

Er sagte schon, dass es ein "altes shuttle" Gehäuse ist. Mehr zu erfahren wäre natürlich nice.

Ich muss auch gestehen, dass ich mich langsam frage, was an dem Gehäuse so toll ist, dass man da alles drum herum bauen muss. Hat das einen sentimentalen Wert für dich ?

Also da bin ich wirklich überfragt, aber ich wage zu bezweifeln, dass nen notebook netzteil genug Saft liefert für ne AMD APU. Erst Recht für ne Black Edition. AMD sind jetzt nicht wirklich die grossen Stromsparer.

Also ich bin persönlich absolut eingefleischter PC Spieler, allerdings spiel ich auch net am Fernseher. Somit die Frage:
Brauchst du denn unbedingt nen PC ? Wenn du damit nur am Fernseher spielen willst, würde ich mir tatsächlich überlegen, ne Konsole zu kaufen.

Falls es doch nen PC sein muss, würde ich dich bitten uns mal alles an Infos zu geben, was du hast. DH genau aufzulisten welche Komponenten du jetzt schon hast. Mit "altes shuttle Gehäuse" kann man leider nichts anfangen. Und in welchen Detailstufen willst du welche Games zocken ? Full HD sollte klar sein, da der Fernseher ja nunmal Full HD ist.

Ich hab einfach nicht das Gefühl, dass das was wir hier machen "aus einem Guss" ist. Wenn wir jetzt hier rumpuzzlen, dann müssten wir zumindest mal wissen, welche Teile schon liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mal den ATX-Stecker von meinem alten Netzteil aus dem Shuttle mit einem Draht überbrückt und eine Festplatte angeschlossen. Das Netzteil funktioniert wohl noch! (Dann ist anscheinend mein Mainboard kaputt.)

Das ist der Shuttle: http://www.shuttle.eu/_archive/old/de/www.shuttle.eu/html/index-81.html

Was für ein System mit AMD APU kann ich mit dem Netzteil betreiben bzw. was soll ich nehmen?

Also das klingt ganz schlecht. Das scheint wieder so ein Eigengebrödel zu sein, was mit nix anderem kompatibel ist.

Mainboard
Shuttle FG31, Shuttle Form Factor,
Spezielles Design für den Shuttle XPC Barebone SG31G5
Chipsatz: Intel G31 Express (Bearlake-G) + ICH7
Abmessung: 25,4 x 18,5 cm

Hier siehst du die gängigen (und weniger gängigen) Form Factors für PCs. So wie ich das sehe, passt keiner davon auf die angegebene Grösse.

Also Mini-ITX sollte reinpassen von der Grösse her, aber wahrscheinlich passt da sonst garnix (Slots, Schrauben, Löcher etc.

Edit:

Hier hats einer versucht: http://forums.hexus.net/chassis-mods/274661-shuttle-mod-fit-mini-itx-i5-hd7870-atx-power.html

Viel Spass beim basteln ^^

Also wenn es Budgetmässig drin ist, würde ich einfach ein Corsair Obsidian Series 250D oder Fractal Design Node 304 schwarz (Computerbase-Test) nehmen.

Persönlich steh ich voll auf das Corsair, da es klein und schick ist aber dennoch alles unterbringen kann, selbst wenn aus dem Rechner mal mehr werden soll. Insebesondere in deinem Fall, wo du ihn praktisch als SpieleKonsole benutzen willst, wäre mir das wichtig. Hier ist nen Video, damit du ne Idee bekommen kannst.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie hoch is dein Budget ? Wenn du uns das mal sagst, können wir ja mal schauen, ob man da nich was schickes draus bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, schräg passt es. :D

Ich habe mir ein Zotac D2550-ITX Wi-Fi Supreme B Series gekauft. Aber das hat zu wenig Dampf.

Also:

Was für ein System mit AMD APU kann ich mit dem Netzteil betreiben bzw. was soll ich nehmen?

Zurück
Oben