News SQD-Mini-LED-Fernseher: TCL bringt X11L, C8L und C7L zum „Einführungspreis“

Nutze ein Oled C7 "55 und abends muss ich das Bild immer auf "Nacht" stellen, sonst ist es mir zu hell. 10000 Nits... Boah... Müsste man vorerst testen.

Würde aber (derzeit) einen Oled vorziehen, da ich zu 99% den TV für Filme/Serien nutze, und das dann natürlich im abgedunkelten Raum.

Aber irgendwie schon interessante zu sehen wie sich Mini-LED entwickelt :)

Krik schrieb:
Ich habe gerade nachgeschaut. Dein Sony schafft nur 300 cd/m². Das ist echt dunkel. Solltest du HDR schauen wollen, hast du da nur den halben Spaß. Die Vorhänge muss man auf jeden Fall zuziehen, damit man alles sieht, was das Panel hergeben kann.
Habe schon einiges an HDR-Content geschaut. Und ich musste schon häufiger die Augen leicht zupetzen, weil es geblendet hat. Die Helligkeit vom TV steht bei mir standardmäßig auf 15, max is glaub ich 45. aber wie gesagt, ich schaue gerne abends oder halt im abgedunkelten Raum, und da reicht mir (persönlich) das vollkommen aus.

hardcoreCHENGO schrieb:
Habe schon einiges an HDR-Content geschaut. Und ich musste schon häufiger die Augen leicht zupetzen, weil es geblendet hat.
Werde es nie verstehen warum das als negativ ausgelegt wird. Diesen Effekt soll es ja auch erzielen. Das tut die echte Welt doch genau so in vielen Situationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Krik
Krik schrieb:
Die meisten HDR-Inhalte haben Spitzenhelligkeiten zwischen 1.000 und 4.000 cd/m².
Soweit ich weiß ist in den letzten sechs Jahren kein einziger HDR Film mit über 1300 nits gemastert worden, man kann mir gerne ein Gegenbeispiel nennen.

Scheint die Filmemacher haben ihre HDR Experimentierphase überwunden und sich auf 1000 nits max geeinigt.

Neben Filmen gibt es ja auch noch Games in HDR, und da lassen sich die Parameter normalerweise meist ziemlich genau auf die Fähigkeiten des Fernsehers anpassen.

Ich denke aber auch, wenn der TV eine Spitzenhelligkeit von 2000 Nits schafft dann reicht das für den normalen HDR-Betrieb doch absolut aus, Werte von 5000 oder gar 10000 Nits sind gut fürs Marketing aber haben wahrscheinlich nur einen eingeschränkten nutzen.

Mit höherer Spitzenhelligkeit steigt oft auch die Helligkeit größerer Bildflächen. Gerade bei vollflächiger Helligkeit und hellen HDR-Szenen ist bei heutigen TVs noch Luft nach oben.

Während gerade OLEDs mittlerweile ordentliche Spitzenhelligkeiten erreichen, sacken dieser bei einer größeren Fläche schnell ab. Der LG C6 erreicht z.B. bei 100% weiß ca. 250nits, während das verbesserte C6H Panel dann knapp 350nits erreicht.

Mein alter C9 liegt eher bei 150nits.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Krik
Blaexe schrieb:
Werde es nie verstehen warum das als negativ ausgelegt wird. ….echte Welt doch genau so in vielen Situationen.
entschuldige: RL vs 2D Virtual Reality .. crazy. Und dass der Gegenverkehr blended und das unangenehm ist findest du dann ist auch ein „cooler Effekt“??😂

@hardcoreCHENGO

Ein Bildschirm sollte grundsätzlich möglichst viel von der Realität abbilden können: dunkle Bereiche, helle Lichtquellen, hohe Kontraste und starke Reflexe. Ob ein Film oder Spiel diese Möglichkeiten nutzt, ist dann künstlerische Entscheidung.

Natürlich heißt das nicht, dass ein Bild dauerhaft unangenehm hell sein sollte. Aber wenn eine Szene Sonnenlicht, Scheinwerfer, Explosionen oder den Wechsel von Dunkelheit zu grellem Tageslicht zeigt, darf das kurzzeitig auch wirklich hell und intensiv wirken. Genau solche Effekte werden in Spielen ja schon lange simuliert, z.B. wenn sich das virtuelle Auge nach dem Verlassen eines dunklen Gebäudes erst an das helle Außenlicht anpassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
15TE für den 98er ist Abzocke - in den USA 9999USD und in Italien 8999€ - also zwischen Italien und Deutschland 6TE Unterschied - wow

@ichkriegediekri Warte doch erstmal bis der TV in De überhaupt bei einem Händler verfügbar ist, bevor du den UVP Preis (der übrigens in der EU überall gleich ist) mit einem Händlerpreis von einem Land wo er schon zu bestellen/verfügbar ist, miteinander vergleichst. Der nur von TCL genannte Einsführungspreis kann sich bei Verfügbarkeit jederzeit bei den Händlern komplett anders sein

PS: Die US Preise sind immer ohne Steuer (die je nach Bundesstaat variiert)

onetwoxx schrieb:
@ichkriegediekri UVP Preis (der übrigens in der EU überall gleich ist)
WIe kommst du denn da drauf?

C8L:

GrößeDeutschland UVPDeutschland EinführungspreisFrankreich PreisangabeItalien Listenpreis / UVPItalien aktueller Händlerpreis
55"1.199 €1.099 €999 €
65"2.299 €1.699 €1.799 €1.599 € laut AV Magazine / teils 1.499 € bei Unieuro1.299 €
75"3.299 €2.499 €2.199 €1.999 €1.799 €
85"4.499 €2.999 €2.499–2.799 € uneinheitlich2.699 €2.399 €
98"6.999 €3.999 €3.799 €4.699 € laut AV Magazine / teils 4.299 € bei Unieuro3.999 €

X11L:

GrößeDeutschland UVPDeutschland EinführungspreisFrankreich PreisangabeItalien Listenpreis / UVPItalien aktueller Händlerpreis
75"6.999 €4.999 €4.299 €4.299 €ca. 3.999 €
85"8.999 €6.999 €6.499 €6.499 €ca. 5.699 €
98"14.999 €12.999 €8.999 €9.799 €ca. 8.999 €

Für 2400€ würde ich den 85er C8L auch vorbestellen...

Vor ein paar Wochen stand im italienischen Shop UVP 8999€

Jetzt schreibst Du dass die UVP in Italien 9799€ ist - in Deutschland ist die UVP 14999€

Ja ich lag bei der UVP in Italien offenbar 800€ falsch, aber ich habe nicht gesagt dass die UVP überall gleich ist!?

Außerdem ändert das nichts an meiner primären Aussage das TCL uns hier in Deutschland Abzockt - 15TE in DE und 9TE in anderen EU Staaten - es ist egal ob der TV nachher bei uns für 13TE über den Tisch geht, die UVP setzt erstmal die Maßstäbe!

Die ticken doch nicht richtig.... - für 14TE kauft den dich eh keiner, für 2-3TE mehr bekommt man einen 97" OLED und wer soviel Geld hat und dafür ausgibt, der kauft dann den OLED

Es bringt nichts UVP Preise mit Marktpreisendie schon mehreren Tage alt sind und bei mehreren Händler verfügbar aus Land Y zu vergleichen
Vorallem wenn hier diese hier noch garnicht verfügbar sind / oder erst paar Stunden mit mit vielen Lücken in der Größenverfügbarkeit und nur auf vereinzelte reginale Standorte
Morgen kann der Preis schon wieder anders sein, sowie auch weitere Händlerlistungen da sein.

UVP Preise sind Herstellerfantasiepreise ohne wirkliche Vergleichsrelevanz zum aktuellen Marktpreis, da hätte auch 30000€ stehen können. Diese Preise zahlt niemand da es für diese Preise die TVs nirgends zu kaufen gibt. Wenn kaufbar/verfügbar, dann ist der Preis geringer als die Fanasie UVP

TCL schreibt ja selbst
*Der Einführungspreis wird von den jeweiligen Vertriebskanälen festgelegt. Änderungen zur Markteinführung sind vorbehalten.
Italien war halt früher dran, und nach X Tagen ist der Preis heute auch wieder anders als gestern und die Handelverfügbarkeit breiter/höher

Mit welchen Einführungspreis der 9811L und wann exakt in Spanien auf Amazon erschienen ist,weiß ich jetzt nicht , ab dort gehen die Preise auf Amazon seit einer Woche täglich hoch und runter beim X11L , je Größe und nach lokaler Händlerverfügbarkeit/Konkurrenz
Am Samstag waren es ca 8870€, jetzt/heute (beim letzten noch verfügbaren Modell) sind es nur noch 7660€, jeweils mit Leiferung

2.5 tcl amazon es..jpg
6.5 tcl amazon esp.jpg

Wartet doch erstmal ein paar Tage ab, wie dann dann hier in DE aussieht bevor man gleich mit der Abzocke kommt.

Niemand von uns kennt die Logistischen Entwicklungen/Entscheidungen von TCL, genausowenig welche Erstverfügbarkeitspremiumvertäge im Hintergrund gestrickt wurden. Aber wenn man mit den Vorjahren vergleicht, liegen in Europa immer 2-3 Wochen Unterschied in der Erstverfügbarkeit je nach EU Land. Einige sind früher dran, andere später

Amazon hat auch wegen der WM die Prime Days vorgezogen, wahscheinlich schon 2. Juni. In wieweit sich dass dann auch die TCL Tv Verfügbarkeit hier auswirkt kann man auch nur spekulieren genauso wann dies schon vorab geplant wurde und wie sich dann die Preise entwickeln.

PS:
Bei 5-stelligen oder hohen 4-stelligen Beträgen würde ich auch nicht von Abzocke sprechen, wer für diese Beträge kauft, der hat eh genug auf dem Konto, denjenigen Käufern sind Wucherpreise eh egal, da hat der Prestigekauf gegenüber dem allgm Schnäppchenkauf vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx

Klassisches Goalpost moving. Deine Aussage war:

"Warte doch erstmal bis der TV in De überhaupt bei einem Händler verfügbar ist, bevor du den UVP Preis (der übrigens in der EU überall gleich ist) mit einem Händlerpreis von einem Land wo er schon zu bestellen/verfügbar ist, miteinander vergleichst"

Und die ist de facto gleich. Die UVP ist eben nicht gleich und das sind auch keine "Händler Fantasiepreise", sondern sie kommen vom Hersteller.

Man kann das natürlich als normale regionale Preisstrategie bezeichnen. Für mich sieht es aber schon sehr danach aus, dass TCL den deutschen Markt zum Start deutlich höher abschöpfen möchte als andere EU-Märkte. Gerade wenn Italien bereits deutlich niedrigere Listen- und Händlerpreise zeigt, ist der deutsche Einführungspreis alles andere als aggressiv.

Blaexe schrieb:
keine "Händler Fantasiepreise", sondern sie kommen vom Hersteller.
Habe ich korrigiert, nach Abänderung des Satzes übersehen

TCL hätte auch 30.000 € festlegen können und dann einen Einführungspreis mit 50% Rabatt bei X verkünden können.

Deshalb sind UVPs null aussagekfrätig schon garnicht wenn die Produkte mit wochenlangen Versatz in den Nachbarländern ausgerollt werden/längst sind

Blaexe schrieb:
Man kann das natürlich als normale regionale Preisstrategie bezeichnen. Für mich sieht es aber schon sehr danach aus, dass TCL den deutschen Markt zum Start deutlich höher abschöpfen möchte als andere EU-Märkte. Gerade wenn Italien bereits deutlich niedrigere Listen- und Händlerpreise zeigt, ist der deutsche Einführungspreis alles andere als aggressiv.
Wo ist sind denn die X11L Modelle in DE überhaupt verfügbar/kaufbar und wie lange schon ? der 98 Zoll bei einem Expert Markt seit rund 12 Stunden, wo und bei wem noch ?

Expert wird wohl etwas höhere Preise für "als erster der" gezahlt haben. War sicherlich bei MM/Saturn beim C7L auch so, bisher nur dort verfügbar.

Aber schön dass du nach denn paar Stunden und dem einen Händler jetzt schon beurteilen kannst das man in DE "abgescröpft" wird .... warte doch erstmal ab bis die Modelle auf verfügbar dem Markt kommen und wirklich bei mehr als nur einem gelistet und verfügbar sind, wiie schon bei einigen Länder der Fall
Man kann und darf nicht erwarten dass ein Produkt überall zu derselben Zeit auf den Markt kommt

Niemand mit etwas Hirn und der aufs Geld schaut kauft und weiß das der Preis schnell fällt gleich in den ersten Tagen nach Verfügbarkeit ein Neuprodukt

@onetwoxx

Dann machen wir es doch einfach konkret: Wir schauen Ende Mai noch einmal auf die verfügbaren deutschen Händlerpreise und vergleichen sie mit Italien/Frankreich/Spanien.

Meine These: Auch nach breiterer Verfügbarkeit werden die deutschen Preise beim X11L/C8L signifikant höher liegen als in mehreren anderen EU-Ländern. Nicht nur wegen eines einzelnen Händlers oder ein paar Stunden Erstverfügbarkeit, sondern wegen der deutschen Preispositionierung insgesamt.

Deine These ist ja: Das ist aktuell nur ein Scheinproblem durch frühe, lückenhafte Verfügbarkeit, und sobald die Modelle hier normal verfügbar sind, relativiert sich das weitgehend.

Dann warten wir Ende Mai ab und schauen, welche These näher an der Realität liegt.

onetwoxx schrieb:
der 98 Zoll bei einem Expert Markt seit rund 12 Stunden, wo und bei wem noch ?
Verfügbar? - nirgendwo.

Ich habe versucht in Italien, Litauen und den Niederlanden zu bestellen - keiner liefert in ein anderes EU Land/Deutschland. Da komme ich mir vor wie in de Zeiten vor 1993....

Arbeitest Du bei TCL fürs Marketing ? :D

Blaexe schrieb:
Dann machen wir es doch einfach konkret: Wir schauen Ende Mai noch einmal auf die verfügbaren deutschen Händlerpreise und vergleichen sie mit Italien/Frankreich/Spanien.
Na logisch werden die höher sein - wenn TCL bereit wäre den TV in DE zum gleichen Preis zu verkaufen dann wäre die UVP in DE die gleiche oder nur marginal höher - klassisches Beispiel von Marktsegmentierung mit dem Ziel im wohlhabenden Deutschland mal eben 63% mehr anzugreifen.

Naja, ich warte nochmal bis Ende Mai, wenn der Preis dann immernoch so utpisch über den der anderen EU Länder leigt bestelle ich den G5 in 97", auf die 3TE kommt es dann auch nicht mehr an und es ist immerhin ein OLED in kein LCD

onetwoxx schrieb:
wer für diese Beträge kauft, der hat eh genug auf dem Konto, denjenigen Käufern sind Wucherpreise eh egal, da hat der Prestigekauf gegenüber dem allgm Schnäppchenkauf vorrang.
Interessante These - also wenn ich so handeln würde hätte ich sicher nicht den Kontstand der mir den Kauf ermöglichen würde weil ich vorher all mein Geld sinnlos aus dem Fesnter geschmissen hätte ohne auf Preise zu schauen... - Junge/Dame da bist Du ganz schön falsch untertwegs mit Deiner Einschätzung...

Leute denen das "theoretisch" egal sein könnte die kaufen weder TCL noch LG OLED in 97", die kaufen zb eine AWOL MicroRGB Videowand oder ähnliche Konfigurationen mit Trinnov AVs - so ein Heimkino kostet dann schnell mal 300TE - aber selbst die Leute "schauen auf den Preis" und verhandeln, nur eben auch einem andern Niveau

ichkriegediekri schrieb:
Na logisch werden die höher sein - wenn TCL bereit wäre den TV in DE zum gleichen Preis zu verkaufen dann wäre die UVP in DE die gleiche oder nur marginal höher - klassisches Beispiel von Marktsegmentierung mit dem Ziel im wohlhabenden Deutschland mal eben 63% mehr anzugreifen.
Sollte für jeden logisch sein, aber @onetwoxx ist ja der felsenfesten Überzeugung dass sich die Preise nach Verfügbarkeit angleichen werden.

Zurück
Oben