LED Lüfter

CoBaser

Ensign
Sind die LEDs dann aus?

Hallo,

ja, ihr dürft mich jetzt auslachen, ich bin in dem Bereich aber kein Pro. Also wenn ich meine 6 rote LED Lüfter an die Lüftersteuerung anschließe und die dann alle mit der Lüftersteuerung ausmache, leuchten die dann trotzdem weiter, auch wenn sie sicht nicht mehr drehen?

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Lüftersteuerung an. Wenn du bis 0 Volt runter regeln kannst dann sind sie komplett aus. Wenn du nur unter die anlaufspannung regelst sollten sie leuchten.. nehm ich mal an^^

Das liegt wie bereits genannt nicht an der Lüftersteuerung sondern an deinem Lüfter.

Welche Lüfter hast du denn?

Bis jetzt ja nur die Gehäuselüfter. Ich will mir aber LED Lüfter kaufen. Worauf muss ich da achten, damit das funktioniert?

Jetzt blick ich garnichts mehr, sorry. xD
Also so würden die LEDs dann mit ausgehen, wenn ich die mit der Lüftersteuerung ausschalte? xD

Ähm, ich habe 6 Lüfter, das Cooler Master HAF X, Laustärke sollte nicht zuu laut sein und ich möchte damit die Lüfter regeln, je nachdem, was ich mache.

Und nein, ich habe nicht viel Geld, allerdings möchte ich mir jetzt auch mal ein richtig guten PC gönnen und hab auch lange genug dafür gespart. :)

Was soll ich zu deiner Lüftersteuerung sagen? Wenn du sie so magst, kauf sie dir aber:
Schrott bleibt Schrott, egal wie teuer er ist. :cool_alt:

Welche Hardware muss gekühlt werden?
(Sechs Lüfter sind schon arg viel... .)

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten deine Wünsche um zu setzen:

1. Du kaufst dir normale Lüfter und zusätzlich sowas.

2. Du kaufst dir leuchtende Lüfter. (Auf die du später vielleicht keine Lust mehr hast, oder mal ohne "Licht" sein willst.)

Naja, als Schrott würde ich diese nicht bezeichnen.
Finde doch mal eine Lüftersteuerung, welche 5 Lüfter steuern kann, die unter 50€ kostet, man automatisch und manuell betreuben kann und die Lüfter auch gut regeln kann. :D
Sorry, erst wollte ich mir 6 Lüfter anschaffen, jetzt hol ich mir aber dohc nur 5.

Im Moment X6 1090t BE, GTX 570 etc. Ich habe aber vor, den PC solange es geht immer wieder aufzurüsten.

Ich habe ja schon 4 Lüfter, allerdings ist davon nur 1 beleuchtet. Und nein, die LEDs will ich beim Betrieb nicht ausschalten. Geht soweit ich weiß auch garnicht.

http://geizhals.at/deutschland/a537834.html

Gewonnen?
(Automatische Steuerung ist Schwachsinn, da die Temperatursensoren schlecht sind, da sie nur Außen angebracht werden können und große Abweichungen haben. Selbst die Sensoren in der CPU z.B. haben Abweichungen und geben keinen genauen Wert an.)

Fünf Lüfter sind trotzdem viel. :S
Lass es bei den vieren bleiben, dass ist mehr als genug. Der Rest wäre rein optisch... .

Ich kenne eigentlich nur eine Serie "Top"-Lüfter bei dem man die LED's weiter laufen lassen kann obwohl der Lüfter sich nicht mehr dreht. Das wäre dann diese hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=apollish

Sieht schön aus und etwas besseres mit LED's Beleuchtung gibt es nicht.

Vielleicht nicht schlecht, aber trotzdem sinnlos.

Sagen wir dein Prozessor hat zur Zeit 30°C (können schon hier 35°C sein, weil die Diode deiner CPU, niemals die exakte Temperatur auslesen kann), so kannst du den Sensor der Steuerung nur zwischen die Lamellen klemmen, wo dir dann 15°C angezeigt wird (auch nicht exakt).

Wenn selbst die interne Diode von AMD/ Intel nicht die richtige Temperatur anzeigen kann, dann viel Spaß beim steuern deiner Lüfter. :cool_alt:

Wäre es wenigstens immer der gleiche Unterschied, wie zum Beispiel 10°C:
CPU: 30°C
Lüftersteuerung: 20°C

oder:
CPU: 50°C
Lüftersteuerung: 40°C

Könnte man das ganze ja noch einstellen, aber dies ist leider nicht so, die Unterschiede sind nicht immer gleich und dadurch ergeben sich noch "fälschere" Werte als bei der Diode deines Prozessors.

http://geizhals.at/deutschland/a423522.html

Auch i.O.

Fazit:
Wenn schon automatisch steuern, dann über das Bios/ Speedfan!

Hc-Yami schrieb:
dann viel Spaß beim steuern deiner Lüfter. :cool_alt:

ich weiß ja nicht wie du dich anstellst :-/ aber man sollte vllt nicht was abwerten was man noch nich verwendet hat...

bei mir ist die grenztemp so eingestellt, dass im idle _alle_ lüfter auf minimalsten umdrehungen laufen... sobald ich die cpu belaste und/oder graka durch ein spiel hochtaktet wird nach kurzer zeit die solltemp überschritten und die lüfter drehen hoch...
nach dem beenden des spiels drehen die lüfter noch paar minuten auf hochtouren bis die temp im gehäuse wieder ordentlich ist und gehen automatisch zu den niedrigen umdrehungen über...

perfekt oder? was soll da bitte nich gehen?!

und da intressierts mich nen scheiß was die tempdiode der cpu sagt :-/

Zurück
Oben