LED Mod

CoBaser

Ensign
Hallo,

ich habe das Cooler Master HAF X, welches ja am Front Panel eine FAN Led hab. Da ich diese Funktion aber unnötig finde, möchte ich das umbauen. Ich möchte diese LED an das Front Panel anschließen, sodass ich die LED immer ein und wieder aus schalten kann.

Nur wie mach ich das? Muss ich was löten, wenn ja, wie?
Dies ist die LED. http://www.caseking.de/shop/catalog...-Spreed-Lazer-LED-Psycho-Flashing::10497.html
Dies ist das Anschlüsskabel für Front Panel. (ALLERDINGS SIND BEI MEINEM NUR 2 PINS) http://www.abload.de/img/5021-325ola.jpg

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass die Tasten auf dem HAF-X Schalter sind.
Sprich 1x drücken, AUS, nochmal drücken AN etc.

Und zwar geht von deinen Lamptron 5-Spreed Lazer LED zwei Kabel ab, einmal schwarz und einmal rot. Du schneidest das rote Kabel so ca. in der Mitte durch und kaufst dir Verlängerungskabel (einfaches Lautsprecherkabel geht da auch, oder von alten/ kaputten Lüftern einfach ein "PC" Kabel). Du brauchst insgesamt zwei Verlängerungskabel, du lötest jeweils eines davon an den Schalter deines Gehäuses. Sprich da wo das gelbe Kabel endet ein Kabel und da wo das schwarze Kabel endet eines. Nun verbindest du das schwarze Kabel von deinem Gehäuse (das verlängerte mit Verlängerung) mit der abgeschnitten Seite von dem roten Kabel. Jetzt nimmst du das schwarze Kabel (das verlängerte mit Verlängerung) und verbindest es mit der anderen abgeschnitten Seite von deinem Gehäuse. Jetzt schließt du die Sachen an den Strom (Molex ans Netzteil) und testest dein wunder Werk.

Um zu verstehen was wir gemacht haben:
Stell dir vor "Strom" muss hin& zurück. Ist z.B. die Leitung "zurück" unterbrochen gehen die LED's nicht an. Den Schalter musst du dir wie zwei Kabel vorstellen, bei "AN" hält er beide Kabel zusammen, bei "AUS" hält er diese nicht zusammen. Sprich, bei "AN" Kreislauf (Hin, Zurück) geschlossen, bei "AUS" -> Kabel nicht zusammen gehalten, LED's gehen aus.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, wirklich vielen Dank.

Ich bestell mir heute Abend dann die LED. Welche Verlängerunskabel brauch ich da? Kannst du mir bitte einen Link von denen auf Caseking schicken?

Wenn das wirklich funktioniert (VOn was ich ausgehe), weiß ich garnicht, wie ich dir dafür danken soll. :D

:D

Eigentlich brauchst du kein Verlängerungskabel, aber da du die LED's bestimmt weit von dem Schalter weg bauen willst macht es Sinn eines zu kaufen.

Hast du nicht noch einen alten Lüfter, altes Netzteil oder vielleicht sogar alte Lautsprecherkabel? Eigentlich kannst du alles nehmen bis auf die von dem Sauerstoffgerät deiner Oma. :D

Creative EP-630. :D

Nein, geht leider nicht, da 1. zwei Adern in einem Kabel laufen und 2. die Adern zu dünn sind.
Keine Lautsprecher im Haus denen man 30cm stehlen kann? Wenn Lautsprecher, dann brauchst du nur ein Stück, da ein Lautsprecherkabel auch zwei Adern hat, die sieht man da aber auch.

Warum nimmst du eigentlich diese LED's?
Du weißt schon, dass der Lüfter vorne weiter leuchten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von alten Dingen, wenn das Ding eh nur in der Ecke herum liegt kannst du es gerne zerschneiden. 30cm abschneiden und dann die beiden Kabel in der Mitte teilen, sodass du sozusagen ein schwarzes und ein weißes Kabel hast.

Warum nimmst du eigentlich diese LED's?
Du weißt schon, dass der Lüfter vorne weiter leuchten wird?

Die liegen schon seit ~10 Jahren im Keller. xD Ok, dann nehm ich die.

Und wegen deinen frage, kapier ich nciht. Du meinst den Front Lüfter, oder?

Ja, den möchte ich allerdings auch gleich mit auswechseln. Dazu hab ich auch noch eine Frage = PN.

Und nein, ich möchte damit nicht die Front ausleuchten. Ich mach diese http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lamptron-6-Cluster-LaZer-LED-red::10528.html LEDs unten in der Mitte ans Gehäuse und die http://www.caseking.de/shop/catalog...-Spreed-Lazer-LED-Psycho-Flashing::10497.html LEDs möchte ich oben in die Mitte ans Gehäuse machen. Mit der bunten LED will ich das mit dem An und Aus schalten machen. Die rote bleibt immer an und hängt dann am Netzteil.

Ich schneide einfach alles ab, da ich noch genug Platz hinter der Abdeckung hab. :D

Aha. ^^

Ich hoffe du lötest die Sachen und tust dann einen Schrumpfschlauch oder Isolierband drum.

Ich versuch alles wahrscheinlich erstmal ohne löten und wenns dann funkt, löt ichs und isoliers dann. Kann ich dazu auch einfach ganz normales Tape drum wickeln?

Danke. :)
Ich denke, die Sachen werden bis Freitag oder Samstag da sein. Wenn es geklappt hat, oder eben nciht, melde ich mich nochmal hier. :)

Zurück
Oben