LED Panels zum Fernsehen?

pepper82

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
eine Frage an die Heimkino Leute hier. Kann man solche LCD Displays (die eigentlich für Unternehmen etc. bestimmt sind), eigentlich auch als Heimkino Panels verwenden oder ist die Bildqualität nicht ausreichend für Filme & Fernsehen? Preislich nicht ganz günstig, aber qualitativ scheinen die ordentlich was zu können...

Klar kannst du das machen. Bildqualität gibt es da auch jeden Bereich. Du musst nur wissen, wie du sie ansteuerst. Bei den wenigstens ist es da mit HDMI einstecken und fertig getan. Zumal die vermutlich so erstmal nichts von HDCP wissen(Vermutung, kein Wissen). Aber ist alles eine Frage deines Könnens auf Hardware und Software Ebene.
Gibt da auch "Fertige", die du direkt betreiben könntest, da ist nur die Frage warum. Ein handelsüblicher TV (wobei diese Industrie-Dinger eher wie Monitore zu sehen sind) ist da doch deutlich besser für den Privateinsatz, alleine was die Kosten betrifft.

Wir betreiben ein LG 750EQF als Monitor in einem der Konferenzräume. Hat sich durch diverse Umstände so ergeben.
http://www.panelook.com/LD750EQF-FJM1_LG Display_75_LCM_overview_27556.html
Das Ding ist extrem blickwinkelstabil und hat mit 500cd/m² eine extreme Maximalhelligkeit, ist halt eigentlich für Outdooreinsatz.

Das ist allerdings NUR das Panel, kein driving kit, kein input board. Das brauchst du alles noch dazu. Da gibts aber nicht je ein passendes sondern ganz viele unterschiedliche Optionen. Sound hat unser Aufbau übrigens nicht, eine Fernbedienung gibts auch nicht und um ne EMV Schirmung musst du dich auch selbst kümmern falls es deine anderen Geräte stört.

Wenn du dich nicht auskennst und nicht extrem günstig ran kommst würde ich die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch ganz normale (PC)-Monitore
Zum Teil in Einzelteilen.
Zum Teil in einem Robusten Gehäuse.
Zum Teil als Open Frame
was versprichst du dir davon?

aber qualitativ scheinen die ordentlich was zu können...
??? an einer CNC Maschine hab ich andere Anforderungen als im Heimkino.
Wozu brauch ich im Heimkino einen Öl beständigen Monitor?
Um nur mal ein beispiel zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben