Leerrohr - Telefonkabel gegen Lan-Kabel tauschen?

sylvio2000

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe ein Haus über 3 Etagen. In 5 Räumen befindet sich eine TAE-Dose (Reihenschaltung). Nun würde ich gerne das vorhandene Telefonkabel im Leerrohr nutzen, um 2 Cat5e Kabel hindurchzuziehen.

Das heißt das Telefonkabel wäre dann komplett raus aus dem Rohr. Wäre das möglich? Kann ich trotzdem noch irgendwie meine Fritzbox 7390 anschließen und telefonieren? Da wir eh keinen analogen Telefonschluss mehr haben benötige ich doch auch bestimmt kein Telefonkabel mehr, oder?

Und wie versorgst Du die Telefone/TAE Dosen oder sind alle DECT fähig?

Stell dich halt an - du ziehst das die Lan Kabel und zusätzlich noch eins oder eine Schnur durch, danach kannst du damit das Telefonkabel wieder zurück ziehen.

Das kommt ganz drauf an wie du in Zukunft telefonieren willst. Wenn du per DECT, WLAN oder LAN telefonierst wäre ja alles i.O.
Zudem musst du bedenken dass mit Cat5e nix mehr in Reihe geht.

Alle 5 Räume anfahren wird damit natürlich problematisch, es sei denn du stellst überall ein Switch hin. Dann würde ich aber auf PoE Geräte setzen.

Ich glaub ich hatte zu viele Infos im Kopf als ich den thread erstellt habe ;)

Also: Meine Frage lautet eigentlich: Braucht man heute noch ein Telefonkabel wenn die analogen Telefonanschlüsse eh bald verschwinden?

Ich möchte natürlich weiterhin telefonieren können (VDSL, Voip) und denke, dass das sicherlich auch ohne die alten Telefonkabel funktionieren wird. Nur wie schließe ich die Fritzbox an? 1 TAE-Dose werd ich wohl weiterhin brauchen oder? Ich hab nur 1 schnurloses Telefon.

Nachträglich wieder ein Telefonkabel einziehen wird nicht klappen, weil das Rohr dann voll ist :D

PS: Ich möchte mit den 2 Kabeln natürlich nicht 5 Räume bedienen. Reihenschaltung funktioniert ja nicht bei LAN.

Also ich würde lieber schon Cat 7 reinziehen. Aber eigentlich ist das kein Problem, DU bindest die beiden Kabel an das rauszuziehende Kabel fest an verbindest die neuen Kabel mit dem Klebenband auf 2-3 Meter nach dem rauszuzeiehenden Kabel. Somit schmiegen die Kabel sich auf dem Wegzusammen und bleiben nicht so schnell stecken. Dann mache ich immer etwas Seifenwasser auf der Klebeband bei der Verbindungststelle weil diese am dicksten ist und am meisten scheuert.
Lan Kabel kannst du dann auch anderweiting verwenden auch als Telefonkabel. Du kannst quasi an das Kabel beliege Stecken dran machen

Zurück
Oben