APL Telefonkabel als LAN Kabel

Heinrich_1 schrieb:
Ich würde nun sechs Adern des schwarzen Kabels mit den verbliebenen sechs Adern, die ins Baubüro gehen, verbinden.
Du brauchst nur 4 Adern um 100 Mbit/s Maximum zu bekommen. Erst bei 8 Adern gibt es eine Gigabitverbindung.
 
@Riker90 danke für deinen Beitrag.

Das schwarze Telefonkabel ist in meinem Keller. Es geht hier im rangierverteiler auf das "Baubüro". Es ist nicht (!) das Kabel, das an den APL geht und dann weiter zum Verteilerkasten an die Straße.

Stattdessen geht das Kabel unter der Erde (daher wohl auch ein schwarzes Telefon Erdkabel) hinüber zur Garage. Dort kommt es wieder heraus. Von den 16 Adern in diesem schwarzen Telefonkabel sind 2 Adern an wiederum zwei Adern eines grauen Kabels angeschlossen. Dieses graue Kabel geht dann innerhalb der Garage zum Baubüro, das ein Raum innerhalb der Garage ist.

In diesem grauen Kabel sind noch sechs weitere Adern, die aber ebenfalls nicht angeschlossen sind.

Ich würde nun also sechs Adern des schwarzen Telefonkabels an die verbliebenen sechs Adern des grauen Kabels anschließen. Im Baubüro selbst hätte ich dann 8 Adern die aktiv ankommen und an die ich dann meine LAN Dose anschließen kann.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten die sechs Adern des grauen Kabels mit sechs Adern des schwarzen Telefonkabels verbinde? Ich gehe momentan von Scotch-Verbindungen aus. Aber vielleicht gibt es hier andere Ideen?

Danke.
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Du brauchst nur 4 Adern um 100 Mbit/s Maximum zu bekommen. Erst bei 8 Adern gibt es eine Gigabitverbindung.
Danke ich weiß. Aber es gibt genug Adern, dann würde ich gleich gigabit probieren. Schadet ja nichts und der Aufwand ist ja quasi identisch.
 
ich mach hier keine Werbung es ist nur zur Veranschaulichung

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai...ahUKEwiXvZy07-vrAhXHmIsKHUKYCIMQpysIIw&adurl=

Gute Idee ich weis gar nicht ob das geht normalerweise schaltet der Router dann zwischen 100Base und 1000Base um bzw die Netzwerk karte ähnlich wie im auto der Clocksensor.

aber ob der auch bei 6 adern umschaltet bezweifle ich kann man ja mal versuchen

was ist denn an den 2 aktiven adern dran?
 
Danke. Aber die zwei verbundenenen Adern sind tatsächlich nirgendwo angeschlossen. Also es sind am Ende 8 Adern frei und damit besteht ja zumindest die Chance auf gigabit.
Wie gesagt, mir geht's eher um die Frage, wie man zwei Telefonadern möglichst verlustfrei verbindet. Scotch-Verbindungen scheinen mir die beste Wahl zu sein. Oder gibt es Gegenvorschläge? Danke!
 
LSA Cat Verbinder https://www.reichelt.de/cat6-verbin...t-6-verbinder-p45889.html?&trstct=pos_5&nbc=1
oder löten.
Ich setze in solchen Fällen in Zimmern immer Zwillingsdosen und stecke ein kurzes Patchkabel rein als Brücke. Vorteil man kann es jederzeit auftrennen und Portswitch dort setzen.
Du must ja nicht 2 Adern verbinden, sondern 2x8 in der Garage. Nimm im Erdkabel nicht aufeinander folgende Vierer, sondern nimm den ersten Vierer rot und den dritten Vierer grau. Dann bekommst Du bessere Werte.
Die grünen und gelben Vierer nicht nutzen. Kann man als Schirmung anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 6 adern macht er trotzdem nur 100Mbit
Hatte es durch zufall gesehen das meine ethernet nur 100Mbit hatte was ja nicht sein kann hab nachgesehen und die 4 und 5 waren vertauscht typischer flüchtigkeitsfehler hab zwar nen argus aber zuhause prüft man nicht nach weil man kanns ja haha 😁
 
Riker90 schrieb:
Also mit 6 adern macht er trotzdem nur 100Mbit
Hatte es durch zufall gesehen das meine ethernet nur 100Mbit hatte was ja nicht sein kann hab nachgesehen und die 4 und 5 waren vertauscht typischer flüchtigkeitsfehler hab zwar nen argus aber zuhause prüft man nicht nach weil man kanns ja haha 😁
Icj weiß nicht ob ich so undeutlich schreibe ... : Es werden 8 Adern genutzt und nicht 6.

Die cat Verbinder mittels keystone wäre mir etwas zu teuer und relativ viel Aufwand mit crimpen.

Die LSA Verbindung finde ich da deutlich attraktiver. Dennoch nochmal die Frage, was gegen Scotch-Verbindungen spricht? Sie sind aus meiner Sicht am günstigsten und am leichtesten zu installieren. Beispielsweise diese hier: https://www.amazon.de/dp/B00480PLMU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VpMyFbMY744J9

Danke.
 
Heinrich_1 schrieb:
Icj weiß nicht ob ich so undeutlich schreibe ... : Es werden 8 Adern genutzt und nicht 6.
du drückst dich deutlich genug aus ich hatte es nur erwähnt für den Fall das du es mal wissen möchtest :D


Heinrich_1 schrieb:
Die LSA Verbindung finde ich da deutlich attraktiver. Dennoch nochmal die Frage, was gegen Scotch-Verbindungen spricht? Sie sind aus meiner Sicht am günstigsten und am leichtesten zu installieren. Beispielsweise diese hier: https://www.amazon.de/dp/B00480PLMU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VpMyFbMY744J9
Scotch würde auch gehen aber das kann dir keiner Garantieren da es hier auch ium Störsignale geht die das Ethernet signal beeinflussen könnten und bei Scotch gibt es keinen Schutz.

bei Cat-7 Verbindern sind die ja nochmal durch Metall geschützt was dann Signale abfängt.
Des weiteren kann es auch sein das wenn du Scotch nimmst das dein Ethernet dann dein DSL Signal platt machen wenn die Leitung da in der nähe liegt.
 
Riker90 schrieb:
du drückst dich deutlich genug aus ich hatte es nur erwähnt für den Fall das du es mal wissen möchtest :D



Scotch würde auch gehen aber das kann dir keiner Garantieren da es hier auch ium Störsignale geht die das Ethernet signal beeinflussen könnten und bei Scotch gibt es keinen Schutz.

bei Cat-7 Verbindern sind die ja nochmal durch Metall geschützt was dann Signale abfängt.
Des weiteren kann es auch sein das wenn du Scotch nimmst das dein Ethernet dann dein DSL Signal platt machen wenn die Leitung da in der nähe liegt.
Alles klar, vielen Dank!
 
Eigentlich widerstrebt es mir echt jemandem zu helfen der sich wegen 9€ weigert eine anständige Verkabelung zu machen, aber ausnahmsweise....
Heinrich_1 schrieb:
Dennoch nochmal die Frage, was gegen Scotch-Verbindungen spricht?
Es hat einen Grund dass die Dinger "Pfuschperlen" genannt werden.
Du löst zuviel von der Verdrallung der Adernpaare auf. Zudem sind Pfuschperlen nicht geschirmt.
Du nutzt sowieso schon eher ungeeignete Kabel, also bring nicht noch mehr Pfusch rein sondern machs anständig.
Alternativ kannst du auch eine Cat6 Doppeldose setzen und die beiden Ports mit einem kurzen Patchkabel durchverbinden. Das ist schlechter als ein direkter Verbinder, aber wesentlich besser als Scotchlok.

Auch beim LSA Verbinder löst du sehr viel Verdrallung auf, daher wäre ein Keystoneverbinder hier wirklich die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und DasBombi
Na das ist ja eine Aussage mit der ich leben kann. Ich will ja qualitativ hochwertig. Wenn die Scotch-Verbindungen nicht gut sind, dann eben über patchkabel.

Ich habe hier noch einige RJ45 Stecker und eine crimpzange da. Wäre es genauso gut die einzelnen Adern auf einen RJ45 Stecker zu crimpen (also zweimal: einmal für die 8 Adern des schwarzen Kabels und einmal für die 8 Adern des grauen Kabels) und dann mit sowas hier zu verbinden? Oder würde man auch hier Qualität einbüßen?

https://www.amazon.de/dp/B07TWHDHYN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_kAXyFbNFGMTBG

Fände ich insofern attraktiver, als dass man dann für die Zukunft flexibler ist, da man richtige RJ45 Stecker hat.
 
Auf Installationskabel kommen prinzipiell keine Stecker. Die sind nicht dafür geeignet.
Ferner sind auch die Stecker nicht geeignet um massive Adern sauber zu kontaktieren.
Fazit: kann funktionieren, ist aber wieder Pfusch.
Was nicht Pfusch ist, wurde dir nun bereits mehrfach genannt.
 
Es ist ja ein Telefonkabel und kein Installations- oder Verlegekabel. Aber sei es drum. Also nehme ich keystone Verbinder, um die beiden Telefonkabel mit jeweils 8 Adern zu verbinden.
 
Jedes Kabel mit massiven Adern ist für feste Verlegung ausgelegt und ungeeignet um Stecker dran zu machen.
 
Okay, verstehe.
Gut, also dann zwei dieser Keystone-Verbinder die ich einmal ans schwarze und einmal ans graue Telefonkabel dranmache. Und dazwischen ein kurzes Patchkabel, damit diese beiden Keystones dann verbunden werden. Das wäre dann die optimale Lösung oder?
 
h00bi schrieb:
Auch beim LSA Verbinder löst du sehr viel Verdrallung auf, daher wäre ein Keystoneverbinder hier wirklich die bessere Wahl
Verstehe ich nicht es ist doch wie bei ner eth dose, man soll ja die verdrallung soweit wie möglich lassen also erst kurz vor dem anlegekontakt.
 
Noch eine Nachfrage: Warum soll ich eigentlich die acht Adern aus nur zwei Farben vom schwarzen Erdkabel herausnutzen? Also beispielsweise die vier roten Adern und die vier grauen Adern aus dem Erdkabel? Wäre es nicht sinnvoller, jeweils zwei Adern aus bspw. rot / grün / weiß / rot zu wählen? Dann wären diese zwei Adern doch jeweils immer etwas voneinander entfernt, anstatt vier Adern in einem Farbbereich zu wählen, weil diese vier Adern dann doch sehr nah beieinander sind?

Danke!
 
Heinrich_1 schrieb:
Das wäre dann die optimale Lösung oder?
Wenn Du an der Stelle flexibel sein willst, ja. Ansonsten tut's auch ein Verbinder. Ist nur ein Teil und du brauchst kein Patchkabel.

Heinrich_1 schrieb:
Warum soll ich eigentlich die acht Adern aus nur zwei Farben vom schwarzen Erdkabel herausnutzen?
Wie Du das machst ist am Ende wurscht. Hauptsache ist, du hältst dich an die Paarverseilung und machst es an beiden Enden gleich. Die von @hildefeuer beschriebenene Schirmwirkung ist nur marginal vorhanden und auch nur dann wenn an den Enden sauber aufgelegt und in den Potentialausgleich eingebunden. Wenn nicht, baust Du dir vielleicht sogar ne Masseschleife. Angesichts dessen und dass wahrscheinlich über 90% der weltweit eingesetzten GbE Verbindungen ungeschirmt sind, würde ich an deiner Stelle, bei deiner Installaton sehr genau auf die Einhaltung der Paarverseilung achten und den Schirm gar nicht anschließen.
 
Bei den Telekom-Kabeln gibt es keine Paar-Verseilung. Das ist eine Vierer-Verseilung. Klar macht es Sinn immer nur 2 Adern je Farbe zu nehmen. Dann bekommt man bessere Werte, weil die Adern sich im Kabel nicht bzw. weniger berühren. Das mit dem Auflegen der verbeibenden Adern als Schirmung kann man machen und bewirkt auch was. Das es nicht optimal ist, sollte klar sein. Ist eher ein praktisches Problem weil man dann 10 abisolierte Adern als Schirmung irgenwo unter Schellen klemmen muss, was schwer möglich ist.
 
Zurück
Oben