APL Telefonkabel als LAN Kabel

So wird das gemacht 1a und 1b gehört zusammen
 

Anhänge

  • Telekom-Kabel.png
    Telekom-Kabel.png
    29,2 KB · Aufrufe: 2.764
hildefeuer schrieb:
Dann bekommt man bessere Werte, weil die Adern sich im Kabel nicht bzw. weniger berühren.
Das ist falsch. Übersprechen spielt bei GbE über J-YY oder J-2Y nur eine untergeordnete Rolle. Ein Sternvierer ist fast genauso gut gegen Gleichtaktstörungen wirksam wie 2 Twisted Pair. Entscheidend ist Wellenwiderstand und Leitungskapazität - und diese Werte sind bei beiden Typen okay. Ich habe den Begriff Paarverseilung nur benutzt, um Verwirrung zu vermeiden.
Nach deiner Theorie der Nichtberührung wären 8-adrige UTP Leitungen ja komplett ungeeignet für GbE.
hildefeuer schrieb:
Das mit dem Auflegen der verbeibenden Adern als Schirmung kann man machen und bewirkt auch was.
Durch die Zweckentfremdung von Adern als Schirm steigt die Leitungskapazität, was neben der nicht optimalen Anbindung und des höchstwahrscheinlich nicht gegebenen Massekonzepts sehr wahrscheinlich zu schlechteren als zu besseren Ergebnissen führen wird.
 
Bzgl. welches Kabel wie lang wie verlegt sich wofür eignet, kann ich nur als Inzidenzbeispiel mein Thema hier im Forum empfehlen.
Da kriege ich über J-2Y(? - sind zwei Stränge vom Sternvierer) problemlos über 7-8m 10 Minuten lang mit iperf getestet volle GBit ohne Drops oder sonstige Probleme.
Die ganzen Angaben beziehen sich "eh" nur auf Maximallängen/Normen/Garantien.
Wenn man etwas neu macht sollte man sich daran halten. Oder wenn es um Sicherheit geht (im Sinne von jemand/etwas kann zu schaden kommen).
Aber wenn so ein Kabel schon vorhanden ist, macht ein Versuch klug. 2 Keystone Module zum Anschluss und Test kosten jeweils 3€ oder so je nach Marke. Ist das optimal? Nein. Ist es optimal stattdessen uU. Putz abzuschlagen in X Räumen, das neu zu verspachteln, zu tapezieren und dann mindestens die betroffenen Wände komplett neu zu streichen (weil man das sonst sieht) und im Zweifelsfall die Räume komplett? Auch nein.
Denkt dran die ultimative Scheiße ist aber weder Kabelfummelei noch Handwerken, sondern der Teufel WLAN/DLAN.

Heinrich kann ich nur raten, auch wenn ich entsprechende Fragen befürworte, einfach mal zu machen, was der absolute Konsenz hier vorschlägt, anstatt irgendwie mit irgendwelchen dämlichen Verbindern oder sonst etwas rumzufummeln.
Nachher wird hier Nähgarn in gesättigter Salzlösung getränkt und mit Wago-Klemmen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riker90 schrieb:
DLAN? [Scheiße]
Wlan? [Scheiße und nur für mobile Geräte sinnvoll]

Meine Meinung.
DLAN ist eigentlich nur für faule Leute, die für das Privileg ihrer Faulheit bereit sind Geld zu zahlen.
Niemand kann dir garantieren ob es funktioniert. Aber vor allem, und da ist die Krux, niemand kann dir garantieren, dass das noch funktioniert, wenn bei dir im Haus/Wohnung irgendein neues Gerät dazukommt oder ein altes ersetzt werden muss.
 
Danke nochmal für alle Antworten.
Leider haben von den 8 Adern, die im Baubüro ankommen nur 6 funktioniert. Dazwischen muss irgendwo ein Kabelbruch sein. Sei es drum. Ich habe nun nur 4 Adern angeschlossen. Dazwischen zweimal mit einem Verbinder zwei Kabel bzw. deren Adern verbunden.
Funktioniert einwandfrei. Zwar nur auf 100mbit (war klar wegen den 4 Adern), aber mein Internet hat auch nur 50mbit, von daher ist das kein Problem.
Ein Dauertest steht noch aus, aber 500 pings auf den Router haben kein einziges Paket verloren, von daher bin ich zuversichtlich. Pings im Internet und diverse andere Tests haben auch alle sehr gute Ergebnisse gezeigt. Ich hoffe also darauf, dass es auch im Dauerbetrieb gut läuft.
 
Zurück
Oben