• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Left 4 Dead 2: Indizierung aufgehoben, Uncut-DLC verfügbar

PietVanOwl schrieb:
Ich glaube die gehen da nach der Logik: in einem Spiel tätigt man die Aktionen selbst, bei einem Film schaut man ja nur zu.

Genau das ist der wesentliche Unterschied. Besonders kritisch wird gesehen, wenn ein Spiel brutales Verhalten belohnt, was zugegebenermaßen bei sehr vielen Spielen der Fall ist. Z.B. wenn es Punkte dafür gibt Gegner zu töten.

Diversen Studien zufolge sieht es trotzdem nicht danach aus, dass Jugendliche durch solche Spiele zu gewalttätigem Verhalten "trainiert" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und konkretor
Das ich das noch erleben darf... snif 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, psychotoxic und Coeckchen
Was eine unnütze und peinliche Behörde.

Da könnte man sofort Geld einsparen welches man aktuell dringender benötigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Lübke82, frank99 und eine weitere Person
Als nächstes dann bitte Quake 3 vom Index nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und up.whatever
Wird aber auch Zeit...

Ich hatte es damals natürlich auch schon uncut, aus ähh... Quellen... und war deutlich unter 18. Geschadet hat es mir meines Wissens nach nicht.

Einem mündigen und erwachsenen Bürger vorzuschreiben, was er nicht zu sehen hat, ist sowieso das letzte.
Diese Zensurbehörde ist so unnütz wie ein Kühlschrank in der Arktis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Abe81 schrieb:
Und was hat die BPjM dazu bewegt?
Die Marktmacht und Reichweite von Computerspielen hat sich im Laufe der Jahre geändert.
In den 90ern wurde noch stumpf jedes Spiel indiziert, was in irgendeiner Form Blut und Gewalt beinhaltete. Damals waren die Betroffenen eine Randgruppe und mussten das so hinnehmen. Heute hingegen spielt ein Großteil der Erwachsenen in irgendeiner Form Computerspiele und die dahinterstehende Industrie setzt Milliarden um. Dagegen kommt die Behörde mit ihren an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen einfach nicht mehr an.

Daher wird so nach und nach fast alles, was früher quasi der Inbegriff von Indizierten Spielen war, wieder vom Index gestrichen: Doom, Quake, Duke3D, Max Payne, die Wolfenstein Reihe und jetzt eben auch Left 4 Dead. Sobald ein Publisher Interesse hat, sein altes Produkt wieder oder weiterhin zu verkaufen, wird bei der BPjM angeklopft und diese knickt vollkommen zurecht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna, Fighter1993 und eine weitere Person
Interesanter ist was hat Valve dazu bewegt ein 11 Jahre altes Spiel noch einmal zur Prüfung bei der BPjM vorzulegen.

Ich meine eigendlich kann es ihnen ja egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
JAIRBS schrieb:
Bin mal gespannt wie es diesen Sommer mit Back 4 Blood aussehen wird.

Wooky08 schrieb:
Back 4 Blood hat leider wohl nicht das gewünschte Potenzial.... zumindest Stand Alpha Test.
B4B hat v.a. ein Problem: einen Gaming Pass. Turtle Rock tappt mit Warner als neuen Publisher in genau die selbe Falle wie schon bei 2K und Evolve. Nur Käufer des Gaming Passes erhalten alle Maps und Charaktere, somit wird sich die Spielerschaft wieder aufspalten, was den Tod eines jeden MP/Coop-Spiels bedeutet.
Zeigt nur wieder, dass auch bei Warner nur Idioten sitzen.

Was die Zensur von B4B angeht, wird wohl rein gar nichts passieren - genau wie schon bei manch anderem aktuellen Spiel. Die BPJM hat in den letzten Jahren einiges dazu gelernt und geht die meisten Spiele viel weniger streng an als das mal der Fall war.

BMWTuner2020 schrieb:
Was eine unnütze und peinliche Behörde.

El_Bartscho schrieb:
Diese Zensurbehörde ist so unnütz wie ein Kühlschrank in der Arktis.
Ahja. Und ihr würdet demnach sämtliche Titel einfach ungeschnitten auf den Markt lassen, wo wir ja wissen, dass die freiwillige Selbstkontrolle ja so hervorragend funktioniert? Und heute kann man an einem Kiosk Prepaid Karten kaufen, sein Paypal Konto (wofür man nicht 18 sein muss damit aufladen und im Internet einfach Spiele kaufen wie man lustig ist.
Die BPJM sorgt immerhin dafür, dass gewisse Spiele auch auf solchem Wege nicht einfach zu denen gelangen, die es nicht spielen sollen. Wenn ihr einen Gegenvorschlag habt, wie man das ohne Zensur angeht, nur her damit.
Und kommt mir nicht mit den Eltern. Dass diese in der Pflicht sind, ist logisch - aber ihr wisst genau so gut wie ich, dass man sich (nur) darauf nicht verlassen kann. Das war schon in meiner Jugend so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Grumpy und DrSeltsam95
Captain Mumpitz schrieb:
Die BPJM sorgt immerhin dafür, dass gewisse Spiele auch auf solchem Wege nicht einfach zu denen gelangen, die es nicht spielen sollen.
Als ob das jemals funktioniert hätte. Eine Indizierung hat den Tausch der betroffenen Produkte unter Jugendlichen doch erst so richtig attraktiv gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, SDJ, Lübke82 und eine weitere Person
@up.whatever vor geraumer Zeit konnten Spiele aber auch noch ziemlich einfach kopiert und auf dem Schulhof getauscht werden. Heute gibt es dafür halt gewisse Orte im Netz.
Die BPJM macht auch nur das, wozu sie die Macht hat. Es ist ein Tropfen auf den heissen Stein, aber in meinen Augen noch immer besser als einfach die Augen zu verschliessen.
Ich erinner mich da an Spiele wie beispielsweise Hatred
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und heute kann man an einem Kiosk Prepaid Karten kaufen, sein Paypal Konto (wofür man nicht 18 sein muss damit aufladen und im Internet einfach Spiele kaufen wie man lustig ist.
Ja oder Uncut-Spiele einfach außem Internet (illegal) ziehen.
Sorry aber das macht einfach null Sinn.

Die Eltern sind klar vor dem Staat in der Hinsicht in der Pflicht. Und wie du weiter schon erwähnst, es verhindert nix. Genau wie man nie verhindern kann, dass sich der 14-jährige Junge mal ein Bier, Zigaretten oder was auch immer außem Haushalt klaut, obwohl er laut dem Staat nicht drankommen dürfte. Das war schon in meiner Jugend so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Captain Mumpitz
Ich möchte damit sicher nicht die Wichtigkeit und Richtigkeit des Jugendschutzes angreifen.
Es kann aber keine Lösung sein, ein Produkt einfach generell auch für Erwachsene zu verbieten.
Die Tatsache dass ich als Jugendlicher in Zeiten vor Smartphone, always online und co. den Schutz völlig einfach umgehen konnte, zeigt ja auch schon das Versagen dieser Strategie und ich denke die meisten hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wie man es besser machen könnte, darauf habe ich auch keine pauschale Antwort. Die Eltern sollten gewiss irgendwie in der Pflicht stehen, aber wenn ich mir die Kenntnisse, auch jüngerer Eltern, über das "Neuland" anschaue, merke ich auch, dass das nicht funktionieren wird.

Hier wurde aber über Jahre hinweg ein völlig unnützes und wirkungsloses System stur durchgezogen, bis es jetzt dem Druck nicht mehr standhalten kann. Hätte man die Manpower ins suchen von sinnvollen Möglichkeiten des Jugendschutzes gesteckt, wäre man heute vielleicht weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, bensen und up.whatever
Wie ist es mit den Konsolenversionen z.B. Xbox 360?
 
@El_Bartscho völlig richtig, man sollte Erwachsene nicht bevormunden, v.a. nicht bei so was relativ simplem wie Medienkonsum.
Aber wie du schon sagst, müsste man das System von Grund auf komplett umkrempeln um minderjährigen den Zugang zu gewissen Inhalten zu verwehren, und daran beissen sich fast alle Staaten bis heute die Zähne aus. Somit gibt es das entweder ganz (völlige Zensur) oder gar nicht (Schweiz und Österreich sind hier Kandidaten). Bei uns kann man alles völlig unzensiert im Laden erwerben und ich wurde selbst als Jugendlicher nur selten nach einem Ausweis gefragt. Das hat mich damals gefreut, heute finde ich so was eigentlich nicht wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, EadZ1 und El_Bartscho
Dancefly schrieb:
Als nächstes bitte sleeping dogs uncut :) Habe das Game, kann mir aber keine dlc kaufen :(
Behalt das Hauptspiel in gute Erinnerung. Die zwei DLCs sind meiner Meinung nach extrem schlecht, sie haben mir das Hauptspiel ein wenig versaut.
 
Zurück
Oben