• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß

@LikeHike
Wow, das ist ja genial. Das wird die PS5 Pro noch mal deutlich aufwerten.
Und das kommt dann mit Sicherheit auch auf den PS6 Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Ich verstehe den Reiz dieser Geräte absolut nicht.

Wenn man keinen Rucksack trägt, kann man die nicht mitnehmen.
Wenn man einen Rucksack trägt, ist Laptop + Controller doch in jeglicher Hinsicht überlegen.

Selbst auf meinem Macbook, was nun wirklich kein Gaming-Gerät ist, könnte ich 6-8 Stunden Skong oder Factorio zocken, muss nicht noch ein zusätzliches Gerät kaufen und kann noch drauf arbeiten und alles andere machen wofür man einen PC braucht. Das Gesamtgewicht ist höher, aber das Teil was man wirklich in der Hand hält wiegt nur ein Bruchteil und der Bildschirm ist auch deutlich größer.

Und wenn dann nach ein paar Jahren der PS5 / Xbox / Switch / whatever Controller hin ist, kauft man sich für wenig Geld einen neuen, statt zu beten, dass man irgendwo passende Ersatzteile findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist schon das halbe Kilo für die Switch 2 grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, stevefrogs, Auhron und eine weitere Person
Nichts für mich, habe mir erst vor ein paar Monaten dann doch noch das Steam Deck OLED geholt und tatsächlich schon sehr viel Nutzungszeit rausgeholt. Spiele inzwischen eh mehr Indie-Games oder Casual-Games, die dann sehr oft gut bis sehr gut auf dem Deck laufen und es gibt ja notfalls noch Optionen, um deutlich mehr Leistung oder sagen wir eher FPS rauszuholen (auch wenn ich die selbst nicht probiert hab).

Am Ende echt überrascht, dass es zutrifft, dass ich wieder mehr spiele seit ich das Steam Deck habe. Nach 8Std am Laptop hatte ich dann Abends echt oft keine Lust mehr nochmal am Rechner zu zocken. Das Steam Deck ist eben auch meist echt unkompliziert, klar, wenn es mit Emulatoren oder anderen Games außerhalb von Steam los geht, muss man zwangsläufig wieder Zeit investieren, aber das ist ja kein muss.

Auch wenn ich doch irgendwann mal ein paar Emulatoren installieren wollte, für alte Konsolen oder Handheld Games (DS, SNES, ggf. Amiga) und mal schauen wie die Erfahrung damit ist, aber vielleicht mal was fürn Urlaub...Docking-Station und MicroSD-Karte hatte ich ja vorschnell geholt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und iSight2TheBlind
anexX schrieb:
Issn Argument, passt halt nur nicht so ganz zur sonstigen Preispolitik von Lenovo - aber generell, schon ne krasse Entwicklung bei den Gaming Handhelds generell wenn man mal bedenkt das die PSP Go damals schlappe 249€ gekostet hat. Erschwinglich kann man das heutzutage wohl nicht mehr nennen ...

Sind aber unterschiedliche Geräteklassen.
Die Playstation Portable (oder auch PSP Go) waren für ihre Zeit krass teuer, aber hängen trotzdem noch direkt an einem Ökosystem, wurden von einem Plattformbetreiber herausgebracht, in dem Fall Sony.
Es war eine Konsole!

Und die waren oft subventioniert, der Hersteller hat das Geld ja später über die verkauften Spiele reingeholt - entweder eigene Exklusivtitel oder eine 30%-Beteiligung an allen anderen Titeln auf der Plattform.

Valve hat mit dem Steam Deck einen relativ geringen Preis - sie verdienen offiziell auch fast nichts an der Steam Deck Hardware (zumindest beim Modell mit kleinstem Speicher) - aber auch die bieten einen eigenen Softwareshop an. Anders als bei Konsolen ist man nicht daran gebunden, aber Valve und absolut allen ist klar, dass wer Spiele auf dem PC kauft, Spiele (auch) auf Steam kauft.

Die alten chinesischen Gaminghandhelds (Ayn, GPD etc...) und jetzt auch die neuen Handhelds von den größeren asiatischen Firmen (Asus, MSI, Lenovo) haben keinen Store an dem sie verdienen können und die Handhelds sind eh viel näher an einem stark miniaturisierten PC als an klassischen Konsolen. mit Premium-Leistung, Premium-Display usw. usw.
Diese Hersteller können nur an der Hardware verdienen, eine Subvention über Spieleverkäufe fällt weg. Dementsprechend muss die Hardware von denen teurer verkauft werden als beim Steam Deck, eine Switch 2 oder zukünftig auch dem neuen Playstation Handheld.
(Das ASUS ROG Xbox Ally X entsteht zwar in Partnerschaft mit Microsoft, die ist aber trotzdem nur sehr lose, auch hier will Asus mit der Hardware Geld verdienen weil sie an den Spielen nix verdienen werden.)

@u-blog Umhängetasche!
Viel besser als ein Rucksack - geringerer Platzbedarf und weniger Gewicht und man kann die Handheld-Konsole viel einfacher auspacken; statt erstmal den Rucksack absetzen zu müssen usw. kann man eine Switch, ein Steam Deck oder mit etwas quetschen auch ein Legion Go auch im stehen mit einer Hand auspacken.
Und gerade das "Auspacken" ist etwas, was Handheldgaming so komfortabel macht gegenüber Laptopgaming. Mit dem Laptop braucht man einen sicheren Sitzplatz und muss das Teil erstmal auspacken, ausklappen, ggf. hochfahren und um Leistung zu haben braucht man bei einem Windows-Notebook auch immer noch das Netzkabel, weil die sonst krass gedrosselt sind.
Ein Handheld kann im Stehen gespielt werden, wenn mal jemand gegen dich stößt fliegt es nicht auf den Boden oder das Display "knickt ab". Und die Leistung ist quasi-ungedrosselt. Mit Netzteil gibt es teilweise noch etwas mehr Leistung, häufig macht das aber nicht ansatzweise so einen Unterschied wie beim Notebook - und eine Powerbank ist wesentlich einfacher zu managen als ein 0,5k Netzklotz vom Gamingnotebook, samt Steckdosenbedarf.

Zum ProShop-Angebot: Würde ich nichts drauf geben, das ist das typische "Erstes Angebot im Web"-Angebot - wer da jetzt vorbestellt kriegt das Teil halt nach Release für die 1200€ oder 1100€ oder whatever die es kostet, der Shop sichert sich hier mit dem hohen Preis nur ab, dass er nicht evtl. doch draufzahlt wenn die LeGo 2 teurer wird, greift aber alle Kunden ab die bereits jetzt kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
1000€ mit Windows als Handheld.
Da ruft Jemand ganz laut „Kauf mich NICHT!!!“

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Toast.Brot schrieb:
Und dann liegt bei dem Preis nicht einmal ein Ladegerät bei?!?
Sag das mal Apple. Die lachen dich aus.

Kanaka3001 schrieb:
Die Auflösung fällt "leicht"? Sie fällt von WQHD auf HD und damit nimmt die Zahl der Pixel fast auf die Hälfte ab. Das ist schon deutlich. Auch wenn es vermutlich ausreicht für 8,8 Zoll.
Das ist doch gut. Glaube nicht daß einem beim Spielen der Unterschied auffällt. Und außerdem kann man so entweder bei mehr Details mehr FPS haben. Oder man wählt ein geringeres Detail-Level und der Akku hält länger.

Oh man der Preis für die Top Konfig wird doch jenseits der 1200 Euro liegen. Ich habe jetzt kein Gerät zum Preis der schon nicht günstigen Switch 2 erwartet. Aber das sprengt für mich jeden Rahmen. Klar ist das ein Portables Gerät. Aber kann es sein das Lenovo da ganz schön zu langt? Zumindest glaube ich das.

Ansonsten 16 CU RDNA3.5 ist ja schon ganz nice. Das ist dann was 9050 Niveau?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Für mich persönlich viel zu teuer. Ich wäre maximal bereit bis zu 600€ für einen Handhelden auszugeben. Da passte das Steam Deck in der OLED 512 GB Fassung noch gut rein. Nachfolge Produkte werden daher ebenfalls nur gekauft, wenn der Preis in dieser Region liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Alter_Falter und MarcoHatFragen
iSight2TheBlind schrieb:
Also arschteuer und dank stinknormalem Windows 11 auch unbedienbar, voraussichtlich auch mit der tollen Softwarequalität des ersten Legion Go.
Jau, wird super!
To be fair, die Quali ist schon gestiegen. Zum Launch war es sicherlich eine Katastrophe. Mit SteamOS oder CachyOS ist's allerdings super cool 👍 Ein USB-Boot-fähiges Windows habe ich auf einer alten externen SSD für einfachere Updates von BIOS und Controller-Firmware durch die Legion Space Software.

iSight2TheBlind schrieb:
Ja, das große Display eines Legion Go ist toll, aber das ROG Xbox Ally X ist die bessere Wahl. Sehr wahrscheinlich mit dem guten SoC deutlich günstiger, hat dank der eigenen Oberfläche die bessere Bedienung und dank Asus und Microsoft im Hintergrund wohl auch die bessere Versorgung mit Treiberupdates usw.
Wenn man ausschließlich mobil unterwegs ist würde ich sagen: ja klar!
Als "Reisegerät" fand ich mega cool, dass ich nur eine mini USB-C Docking Station für HDMI und Power Delivery zusätzlich brauchte, um das Legion Go einfach an Fernseher in Hotel/AirBnB zu docken und die Remote Controller direkt im Gerät integriert zu haben ohne ein extra Gamepad mit nehmen zu müssen.

Für Bus und Bahn ist der mir deutlich zu klobig, das wäre der Ally X mit aber auch. Auf einem langen Flug hingegen war es auch cool abnehmbare Controller zu haben und die Main Unit mit Kickstand vor sich abzustellen. Dank großen Bildschirm hat man auch mit etwas mehr als Armabstand keine Probleme alles gut zu erkennen.

Das Legion Go 2 macht jetzt nahezu alles besser, was beim Vorgänger nicht optimal war. 1200p, VRR, aktuellerer SOC (der vor allem im Low Power Bereich besser performed), bessere Controller-Form und größerer Akku. Wäre der jetzt nicht so teuer, würde ich mir das Upgrade überlegen. Als Preis-Leistungs-Käufer ist mir trotz mancher Unbequemlichkeit der Legion Go für 400€ immer noch lieber, zumal sich auch der wohl größte Minuspunkt (kleiner Akku) über einen 50% größeren 3rd Party Akku mittlerweile lösen lässt 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
u-blog schrieb:
Wenn man einen Rucksack trägt, ist Laptop + Controller doch in jeglicher Hinsicht überlegen.
Nein. Handhelds sind leiser, in einem Zug viel kompakter unterzubringen, viel bequemer im Flieger und auch auf der Couch einfach überlegen.

Ein Laptop fordert auch immer einen mehr oder weniger echten Arbeitsplatz. Einen Platz wo ich das Laptop vernünftig aufstellen kann, einen Platz wo ich meist direkt Strom haben sollte.

Im ICE, Flieger, Couch etc. habe ich diesen Platz nicht.

Ich spreche da aus Erfahrung. Gaming-Laptops wurden bei mir eigentlich nie langfristig zum zocken verwendet. Das Steamdeck habe ich seit Release und hat für mich das Hobby "Gaming" wiederbelebt, nachdem ich 3-5 Jahre nicht mehr wirklich gespielt habe. Gaming-Laptops sind was die Bequemlichkeit und Flexibilität angeht eine völlig andere Liga als ein Handheld.
u-blog schrieb:
Selbst auf meinem Macbook, was nun wirklich kein Gaming-Gerät ist, könnte ich 6-8 Stunden Skong oder Factorio zocken, muss nicht noch ein zusätzliches Gerät kaufen und kann noch drauf arbeiten und alles andere machen wofür man einen PC braucht.
Für RTS Spiele oder eben Aufbauspiele würde ich auch immer Maus und Tastatur bevorzugen. Für RPGs, Hack n Slay, Sportspiele etc. finde ich das Steamdeck wiederum deutlich besser da Flexibler.
u-blog schrieb:
Und wenn dann nach ein paar Jahren der PS5 / Xbox / Switch / whatever Controller hin ist, kauft man sich für wenig Geld einen neuen, statt zu beten, dass man irgendwo passende Ersatzteile findet.
Das hat zumindest Valve mit iFixit problemlos im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Bierliebhaber
Ich habe mein Legion Go 1 für 350€ neu bei MediaMarkt geholt. Nur für etwas effizientere CPU ist es der Aufpreis nicht wert, zumal Hauptaugenmerk bei den Handhelds sowieso bei Cloudgaming (z.B. GamePass) und einfachere Spielchen liegen. Was bringt mir ein Handheld, wenn ich bspw. Cyberpunk 2077 bei Kartelauflösung und 150db Lüfter nur für 1 Stunde zocken kann?

u-blog schrieb:

Und wenn du noch was anderes im Rucksack mitnehmen will? In meinen 25l-Rucksack bekomme ich z.B. alles, was ich für ein Wochenende bei nem Kumpel brauche, und dazu das Steam Deck. So einen Handheld kann ich super bequem an eigentlich jedem Ort nutzen, an dem ich auch sitzen oder liegen kann. Ich mag es mittlerweile fast lieber das Gamepad neben dem Display zu haben als klassisch davon losgelöst. Zumindest das Steam Deck ist deutlich günstiger. Es ist deutlich einfacher in der Handhabung.
Ich sehe mittlerweile umgekehrt keinen Grund mehr zu einem Laptop zu greifen, wenn man spielen will. Daheim steht der Desktop-Rechner, unterwegs ist ein Handheld viel praktischer und günstiger.

Irgendwie würde ich ja weiter 1600p bevorzugen, ohne den Vorgänger je in der Hand gehabt zu haben... irgendwie stelle ich mir dann doch vor dass darauf 800p nicht schlechter aussehen als auf dem SD, und man damit die Wahl zwischen 1600p für ältere Titel und Indiespiele und 800p für den Rest. Aber gut, die Erfahrungsberichte hier sprechen ja eine andere Sprache...

Der Preis ist natürlich hanebüchen, aber angesichts des Kampfpreis des Steam Deck müssen andere Hersteller wohl einfach hohe Preise aufrufen um die niedrige Stückzahl auszugleichen.

Als Besitzer des LCD-SD würde ich mich über OLED freuen, allerdings sehe ich da keine wirklich nennenswerten Upgrades. Das SD mit OLED ist super, aber nur für das Display ist es mir nicht wert. Und ansonsten sind die Preise für die Mehrleistung nicht zu rechtfertigen.
Ich hoffe auf ein SD2 mit einem größeren OLED mit 1920x1200p und 120Hz, wieder einem durchdachtem Custom-SoC und zu einem vertretbaren Preis. Zen5c oder gleich Zen6c fände ich top, super hoch takten werden die Kerne eh nie und so wirds bei gleicher Leistung günstiger. Dazu dann eine iGPU die FSR4 kann und ein dicker Cache (die X3D-CPUs und der IC bei den GPUs zeigen ja wie sehr man davon profitiert) und ich wäre zufrieden...

@LikeHike
Volle Zustimmung!

Und es muss nicht mal iFixit sein, ich habe die Sticks durch die mit HE von GuliKit ersetzt, obwohl meine noch tadellos liefen, einfach um die Deadzone minimieren zu können. Die kosten ja nicht viel. Ist wirklich in wenigen Minuten erledigt, genau wie die SSD auszutauschen.
Die Sticks und die nachgerüstete 1TB-SSD statt den originalen 64GB sind auch ein Grund warum ich erst zum SD2 wechsle... ich hab meins selbst schon angepasst, ich fühle mich mit ihm ähnlich verbunden wie mit dem selbstgebauten Rechner daheim. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
  • viel zu schwer!! Fast 1kg!!
  • Akkufresser!! OLED und 144Hz. Wenn man da nicht auf 60Hz umschaltet, dann viel Spaß nach 2-3 Stunden wird es vorbei sein. Allein OLED frisst schon mehr Strom als LCD.
  • Windows 11 als Performancefresser

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
mike78sbg schrieb:
Das größte Manko ist und bleibt Windows.

Wie andere tests schon gezeigt haben, ist Windows zu fett für solche Geräte. Da wurde Windows massiv von Linux geschlagen. Auch wenn die HW hier besser ist, Windows ist dennoch ein Ressourcenfresser, und das Gerät ist Meilenweit von einem Gaming PC mit Ryzen 7 /Intel Core (Ultra) 7, bzw. nvidia 5070 oder AMD7700 oder besser entfernt.

Außerdem hat das Gerät immer noch das Problem mit der Bedienung. Valve hat mittlerweile viele Jahre und Manpower in die Bedienung gesteckt.
MS kann das niemals so schnell aufholen. MS schafft es ja bis heute nicht mal richtig, die alten GUI Elemente aus Windows NT Zeiten endlich komplett zu entfernen, bzw, zu ersetzen.

Also mal schaun, wann MS den support wieder einstellt, weils doch nicht so läuft, und die ganzen MS Fanboys damit auf die Nase fallen.
mal ganz stumpf gefragt: mal selbst nen Windowshandheld mit nem SteamDeck verglichen? bzw generell die Performance wirklich mal selbst geprüft?

sicher ist Windows Ressourcenfressender, aber am Ende liefern die Windows-Handhelds (eben auf Grund der auch besseren Hardware) am Ende auch deutlich bessere Werte.

Zurück
Oben