• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß

Solange es Leute gibt, die den Herstellern alles, egal zu welchem Preis, aus den Händen reißen, werden die Hersteller ihre Preise immer weiter erhöhen. Es sind ja genug Dumme da..,
 
wasd123 schrieb:
mal ganz stumpf gefragt: mal selbst nen Windowshandheld mit nem SteamDeck verglichen? bzw generell die Performance wirklich mal selbst geprüft?

sicher ist Windows Ressourcenfressender, aber am Ende liefern die Windows-Handhelds (eben auf Grund der auch besseren Hardware) am Ende auch deutlich bessere Werte.


Also gibt man viel mehr Geld aus für wesentlich potentere Hardware um am Ende vom Plus an Rohleistung erschreckend wenig auf die Straße zu bringen?
Es geht doch gar nicht um Deck mit Linux vs. z.B. den Z2 Extreme mit Windows oder so, sondern um Z2 Extreme mit Linux vs. Z2 Extreme unter Windows. Und da stinkt Windows ab. Man hat nicht nur deutlich schlechtere Performance sondern auch noch viel mehr Gefrickel und miesere Steuerung.

Es gibt in 2025 wirklich kein Argument mehr ein Handheld mit Windows zu nutzen, es sei denn man muss ums verrecken GTA5 spielen.
 
Ganz klar ein Cash Grab. Da lotet man wohl aus, was die Kundschaft so zu blechen bereit ist. Kann nur hoffen, dass Valve bei der Deck 2 sich nicht davon mitreissen lässt.
 
@Bierliebhaber
magst du mir die massiven Ressourceneinbuße denn mal zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, BSUS und 9t3ndo
Botcruscher schrieb:
Zuhause muss man bei den Einschränkungen gegenüber einem stationären PC ja schon sehr leidensfähig sein.
nein, überhaupt nicht. Das ist einfach ein ganz anderes Gamen. Da spielst du häufig auch ganz andere titel . Ich setze mich lieber gemütlich auf die couch oder ins bett. Durch den Standby/pausen funktion spiele ich mittlerweile kürzer aber häufiger zwischendurch. Hat mir wirklich geholfen mehrere titel mal endlich zuende zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Elderian, -=XoDuS=- und 3 andere
@wasd123

 
@Bierliebhaber
Scheint durch den Z2E aber mittlerweile irrelevant geworden zu sein. Liefert ja anscheinden genug Grund-Perormance, damit die Hintergrunsprozesse nicht mehr wirklich durch schlagen.
BTW kam CB ja zu dem selben Schluss: Ist die Hardware schnell genug, sind die Unterschiede eher Messtolleranzen.
Dafür dann die inkompatibilät (Gaming) von Linux in kauf nehmen? Ich weiß ja nicht.
 
Hm, ich mochte den Vorgänger, aber das wird mir dann doch langsam zu teuer nur für eine Spielerei. Schade ist auch, dass die Auflösung sinkt. Das ist für moderne Spiele komplett belanglos, schon klar. Aber gerade bei einigen älteren Titeln oder Visual Novels sieht das erste Legion Go teilweise phänomenal aus, und daran hat die Auflösung einen nicht geringen Anteil.

Also irgendwie ist der Fortschritt bei der Technik mau und der Fortschritt beim Preis viel zu enorm. Vor allem, da man den Vorgänger nun gebraucht schon für die Hälfte oder so kriegt. Da lohnt es sich echt nicht, den Aufpreis zu zahlen.

Ich werd da bei der Switch 2 bleiben. Ist auch viel handlicher.
 
Igitt. Windows :stacheln:

Für wie blöd halten die mich?
Ich will meine Ruhe und Linux.

Microsoft mit Zwangsupdates, Cloud-Accounts, Sicherheitsprobleme und Werbung. Und dann alle proprietäre APIs die uns in die Abhängigkeit von dem Monopol geritten haben.

Lieber ein Legion mit Linux. Oder auf ein neues Steamdeck warten. Kann man ja entscheiden. Oder ThinkPad X13, hat man noch eine hervorragende Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Windows oder SteamOS ist aber doch generell hier eigentlich nicht das Thema. Inzwischen lässt sich doch auch völlig problemlos SteamOS auf Geräten mit AMD-Prozessoren verwenden

das Gerät wird zwar (zumindest vorläufig) dann wohl mit Windows ausgeliefert, aber man kann halt selbst auf SteamOS umschwenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Bierliebhaber schrieb:
@wasd123

Das Problem könnte sein das Windows (generell gesehen) den Vorteil von AutoSR hat.
Digital Foundry hat sich das auf der GamesCom an der Rog Xbox schon angeschaut und soll ja angeblich FSR4 / DLSS4 konkurrenz machen.

SteamOS hat sowas ja nicht und kann nur das alte minder qualitative FSR 3.1 nutzen weil der teure Z2e nicht mehr zulässt mangels FP8.

Wegen mir kann Windows auch weg aber diese Ryzen z2e im alten 4nm prozess sind imho massiv überteuert und ohne fsr4 einfach nicht der rede wert.
Windows könnte die mit AutoSR halbwegs brauchbar machen.

Wobei ich bei der Legion 2 go nicht weis ob die nötigen AI Kerne wie bei Rog XBox drin sind

Zumal ich auch keine angabe finde ob das oled VRR hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20250905_130713.png
    Bildschirmfoto_20250905_130713.png
    146,8 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaz
Mir vermutlich leider zu schwer, der Z2E zu langsam und Wlan 6E gehöhrt sich nicht in dieser Preisklasse.
Ich warte auf ein 8-Zoll OLED Handheld mit 144 Hz, VRR/HDR, Wi-Fi 7 und einem Gewicht von unter 700 Gramm, mit zwei Touchpads und doppelter Z1 Extreme Leistung, skaliert natürlich mit FSR 4 und SteamOS. Die Akkuleistung müsste für mich bei Triple-AAA Games etwa 2 Stunden betragen. Leider gibt es den Chip erst in 2 bis 3 Jahren, aber solange werde ich mit meinem Steam Deck noch warten können.

 
iSight2TheBlind schrieb:
Also arschteuer und dank stinknormalem Windows 11 auch unbedienbar, voraussichtlich auch mit der tollen Softwarequalität des ersten Legion Go.
Jau, wird super!

Ja, das große Display eines Legion Go ist toll, aber das ROG Xbox Ally X ist die bessere Wahl. Sehr wahrscheinlich mit dem guten SoC deutlich günstiger, hat dank der eigenen Oberfläche die bessere Bedienung und dank Asus und Microsoft im Hintergrund wohl auch die bessere Versorgung mit Treiberupdates usw.
Und zusätzlich wird das Xbox Ally X den AI Z2 Extreme haben und somit in der Zukunft das angekündigte AI-Upscaling über die NPU erhalten. In diesem Leistungsbereich als Vorteil wohl auch nicht zu unterschätzen.
 
@Chaz Das war auch mein gedanke aber ich will erstmal videovergleiche sehen ob das AutoSR Upscaling von windows wirklich mit FSR4 und DLSS4 konkurrieren kann.

Aber ja, nach 2 Jahren AI kerne in cpus haben die Marketingleute wohl finally einen halbwegs sinnvollen anwendungszweck für die AI-Kerne gefunden xD

Obwohl sich mir der unterschied zu normalen gpus noch nicht erschliesst die ja bei AI-Workloads trotzdem viel schneller sind als AI cores. Angeblich sollen sie stromsparender sein aber naja warten auf ausführliche bildquali reviews der rog xbox und benches....
 
Hotzenplotz45 schrieb:
Das Problem könnte sein das Windows (generell gesehen) den Vorteil von AutoSR hat.
Digital Foundry hat sich das auf der GamesCom an der Rog Xbox schon angeschaut und soll ja angeblich FSR4 / DLSS4 konkurrenz machen.

SteamOS hat sowas ja nicht und kann nur das alte minder qualitative FSR 3.1 nutzen weil der teure Z2e nicht mehr zulässt mangels FP8.

Wegen mir kann Windows auch weg aber diese Ryzen z2e im alten 4nm prozess sind imho massiv überteuert und ohne fsr4 einfach nicht der rede wert.
Windows könnte die mit AutoSR halbwegs brauchbar machen.

Wobei ich bei der Legion 2 go nicht weis ob die nötigen AI Kerne wie bei Rog XBox drin sind

Zumal ich auch keine angabe finde ob das oled VRR hat.
Das Legion Go 2 hat leider in der Tat keine NPU, da es sich nicht um den AI Z2 Extreme, wie im Xbox Ally X, handelt. Demnach wird es kein AutoSR geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Hotzenplotz45
Artikel-Update: In den USA hat Lenovo bereits Preise für die dort verkauften Konfigurationen benannt. Den Einstieg für dort 1.099 US-Dollar zeichnet ein Ryzen Z2, 16 GByte RAM und 1 TByte SSD aus – also doppelt so viel Speicher wie bei der Basiskonfiguration hierzulande. Für 1.349,99 US-Dollar gibt es dann den Z2 Extreme mit 32 GByte RAM und weiterhin 1 TByte großer SSD, 1.479,99 US-Dollar kostet das ganze letztlich im Vollausbau mit 2 TByte SSD. Eine ganz ähnliche Preisgestaltung ist letztlich auch im Euro-Raum zu erwarten, bei den US-Preisen fehlt traditionell die Steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
1479,99 für die große Version?!

Danke, aber nein danke.

Ich hoffe für Lenovo, dass das Ding im Regal unverkauft verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
1400eur ca. für einen Handheld mit eigentlich low-performance.

Für das Geld bekommt man eine PS5 + Nintendo Switch und vllt. nen schwachen PC ^^
 
Zurück
Oben