-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Legion Go 2 im Hands-on: Neues Gaming-Handheld überzeugt, aber ist ein teurer Spaß
wasd123 schrieb:mal ganz stumpf gefragt: mal selbst nen Windowshandheld mit nem SteamDeck verglichen? bzw generell die Performance wirklich mal selbst geprüft?
sicher ist Windows Ressourcenfressender, aber am Ende liefern die Windows-Handhelds (eben auf Grund der auch besseren Hardware) am Ende auch deutlich bessere Werte.
Also gibt man viel mehr Geld aus für wesentlich potentere Hardware um am Ende vom Plus an Rohleistung erschreckend wenig auf die Straße zu bringen?
Es geht doch gar nicht um Deck mit Linux vs. z.B. den Z2 Extreme mit Windows oder so, sondern um Z2 Extreme mit Linux vs. Z2 Extreme unter Windows. Und da stinkt Windows ab. Man hat nicht nur deutlich schlechtere Performance sondern auch noch viel mehr Gefrickel und miesere Steuerung.
Es gibt in 2025 wirklich kein Argument mehr ein Handheld mit Windows zu nutzen, es sei denn man muss ums verrecken GTA5 spielen.
NDschambar
Lt. Junior Grade
PSSR 2 wurde eingestellt und mit AMD FSR 4 ersetzt.Arboster schrieb:Sony investiert ja derzeit viel in PSSR, was auf einem PS Handheld natürlich viel bringen würde.
Aber das dauert noch.
magst du mir die massiven Ressourceneinbuße denn mal zeigen?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Northstar2710
Admiral
nein, überhaupt nicht. Das ist einfach ein ganz anderes Gamen. Da spielst du häufig auch ganz andere titel . Ich setze mich lieber gemütlich auf die couch oder ins bett. Durch den Standby/pausen funktion spiele ich mittlerweile kürzer aber häufiger zwischendurch. Hat mir wirklich geholfen mehrere titel mal endlich zuende zu zocken.Botcruscher schrieb:Zuhause muss man bei den Einschränkungen gegenüber einem stationären PC ja schon sehr leidensfähig sein.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
9t3ndo
Commodore
Scheint durch den Z2E aber mittlerweile irrelevant geworden zu sein. Liefert ja anscheinden genug Grund-Perormance, damit die Hintergrunsprozesse nicht mehr wirklich durch schlagen.
BTW kam CB ja zu dem selben Schluss: Ist die Hardware schnell genug, sind die Unterschiede eher Messtolleranzen.
Dafür dann die inkompatibilät (Gaming) von Linux in kauf nehmen? Ich weiß ja nicht.
OdinHades
Commodore
Also irgendwie ist der Fortschritt bei der Technik mau und der Fortschritt beim Preis viel zu enorm. Vor allem, da man den Vorgänger nun gebraucht schon für die Hälfte oder so kriegt. Da lohnt es sich echt nicht, den Aufpreis zu zahlen.
Ich werd da bei der Switch 2 bleiben. Ist auch viel handlicher.
flaphoschi
Commander
Für wie blöd halten die mich?
Ich will meine Ruhe und Linux.
Microsoft mit Zwangsupdates, Cloud-Accounts, Sicherheitsprobleme und Werbung. Und dann alle proprietäre APIs die uns in die Abhängigkeit von dem Monopol geritten haben.
Lieber ein Legion mit Linux. Oder auf ein neues Steamdeck warten. Kann man ja entscheiden. Oder ThinkPad X13, hat man noch eine hervorragende Tastatur.
das Gerät wird zwar (zumindest vorläufig) dann wohl mit Windows ausgeliefert, aber man kann halt selbst auf SteamOS umschwenken
Hotzenplotz45
Ensign
Das Problem könnte sein das Windows (generell gesehen) den Vorteil von AutoSR hat.Bierliebhaber schrieb:@wasd123
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Digital Foundry hat sich das auf der GamesCom an der Rog Xbox schon angeschaut und soll ja angeblich FSR4 / DLSS4 konkurrenz machen.
SteamOS hat sowas ja nicht und kann nur das alte minder qualitative FSR 3.1 nutzen weil der teure Z2e nicht mehr zulässt mangels FP8.
Wegen mir kann Windows auch weg aber diese Ryzen z2e im alten 4nm prozess sind imho massiv überteuert und ohne fsr4 einfach nicht der rede wert.
Windows könnte die mit AutoSR halbwegs brauchbar machen.
Wobei ich bei der Legion 2 go nicht weis ob die nötigen AI Kerne wie bei Rog XBox drin sind
Zumal ich auch keine angabe finde ob das oled VRR hat.
Anhänge
coral81
Lt. Commander
Ich warte auf ein 8-Zoll OLED Handheld mit 144 Hz, VRR/HDR, Wi-Fi 7 und einem Gewicht von unter 700 Gramm, mit zwei Touchpads und doppelter Z1 Extreme Leistung, skaliert natürlich mit FSR 4 und SteamOS. Die Akkuleistung müsste für mich bei Triple-AAA Games etwa 2 Stunden betragen. Leider gibt es den Chip erst in 2 bis 3 Jahren, aber solange werde ich mit meinem Steam Deck noch warten können.
Und zusätzlich wird das Xbox Ally X den AI Z2 Extreme haben und somit in der Zukunft das angekündigte AI-Upscaling über die NPU erhalten. In diesem Leistungsbereich als Vorteil wohl auch nicht zu unterschätzen.iSight2TheBlind schrieb:Also arschteuer und dank stinknormalem Windows 11 auch unbedienbar, voraussichtlich auch mit der tollen Softwarequalität des ersten Legion Go.
Jau, wird super!
Ja, das große Display eines Legion Go ist toll, aber das ROG Xbox Ally X ist die bessere Wahl. Sehr wahrscheinlich mit dem guten SoC deutlich günstiger, hat dank der eigenen Oberfläche die bessere Bedienung und dank Asus und Microsoft im Hintergrund wohl auch die bessere Versorgung mit Treiberupdates usw.
Hotzenplotz45
Ensign
Aber ja, nach 2 Jahren AI kerne in cpus haben die Marketingleute wohl finally einen halbwegs sinnvollen anwendungszweck für die AI-Kerne gefunden xD
Obwohl sich mir der unterschied zu normalen gpus noch nicht erschliesst die ja bei AI-Workloads trotzdem viel schneller sind als AI cores. Angeblich sollen sie stromsparender sein aber naja warten auf ausführliche bildquali reviews der rog xbox und benches....
Das Legion Go 2 hat leider in der Tat keine NPU, da es sich nicht um den AI Z2 Extreme, wie im Xbox Ally X, handelt. Demnach wird es kein AutoSR geben.Hotzenplotz45 schrieb:Das Problem könnte sein das Windows (generell gesehen) den Vorteil von AutoSR hat.
Digital Foundry hat sich das auf der GamesCom an der Rog Xbox schon angeschaut und soll ja angeblich FSR4 / DLSS4 konkurrenz machen.
SteamOS hat sowas ja nicht und kann nur das alte minder qualitative FSR 3.1 nutzen weil der teure Z2e nicht mehr zulässt mangels FP8.
Wegen mir kann Windows auch weg aber diese Ryzen z2e im alten 4nm prozess sind imho massiv überteuert und ohne fsr4 einfach nicht der rede wert.
Windows könnte die mit AutoSR halbwegs brauchbar machen.
Wobei ich bei der Legion 2 go nicht weis ob die nötigen AI Kerne wie bei Rog XBox drin sind
Zumal ich auch keine angabe finde ob das oled VRR hat.
Caramelito
Admiral
Für das Geld bekommt man eine PS5 + Nintendo Switch und vllt. nen schwachen PC ^^