Legion Pro 5i 16 Gen 8 / Welcher RAM?

McFury83

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich beabsichtige, mir ein Legion Pro 5i 16 Gen 8 Notebook (Intel® Core™ i7-13700HX, NVIDIA® GeForce RTX™ 4070) zu kaufen und würde gerne den vorhanden Arbeitsspeicher austauschen und auf 2x 16 GB erweitern.

Nun muss ich feststellen, dass ich in den letzten Jahren ein wenig den Anschluss an die Technik verloren habe und mit den technischen Spezifikationen von RAM-Modulen überfordert bin. 😵

Werkseitig verbaut sind DDR5 4800 MHz S0DIMM.

Welchen leistungfähigen und zuverlässigen RAM kann ich denn in meinem Notebook einsetzen? 🤔
Ist es noch immer so, dass ich auf ein JEDEC-Profil und x8 achten muss? (Habe ich hier im Forum in einem älteren Thread gelesen, kann damit aber auch nicht viel anfangen).
Sind 4800 MHz somit das Maximale? (Auf der Crucial-Seite werden mir bis zu 5600 MHz als kompatibel vorgeschlagen)

Gibt es vielleicht eine konkrete Empfehlung? 😇

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte! 🙏

Vielen Dank und liebe Grüße,

McFury83
 
McFury83 schrieb:
Sind 4800 MHz somit das Maximale? (Auf der Crucial-Seite werden mir bis zu 5600 MHz als kompatibel vorgeschlagen)
5200 sind für die verbaute CPU offiziell das Maximale, 5600 gehen mit dem 13900HX und sind seitens Lenovo dann auch direkt verbaut, wenn du im Konfigurator auf die CPU gehst. Beim Desktop kann man deutlich höher taktenden RAM verbauen als die CPUs offiziell können (über XMP bzw. EXPO), aber bei Notebooks kaufst du ein Gesamtpaket bei dem auch das Mainboard mitspielen muss und die in aller Regel fertig abgestimmt sind.

Ehrlich gesagt macht der Sprung von 4800 zu 5200 auch nicht Welt aus als dass das bei dem Notebook irgendwie der limitierende Faktor wäre, insofern kauf das Teil einfach mit dem 4800er, wenn du nicht irgendwo genau Infos findest, und gut ist.
 
benutz den upgrade finder auf https://www.crucial.com/upgrades
lag bis jetzt noch immer richtig.
oder mach dasselbe bei kingston.

aber, vermutung, vergiss oc (xmp und entsprechendes) bei laptops.
üblicherweise rennt das mit den timings, die der hersteller ohnehin verbaut. und die entsprechen JEDEC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Laptop Overclocking im BIOS unterstützt, kannst du auch Riegel >4800Mhz nutzen, das X in der CPU suggeriert dies. Ich bin da aber nicht mehr up-to-date im mobilen Bereich. Die Leistungsgewinne durch so wenig mehr Mhz, inklusive wahrscheinlich (?) fehlender (Sub-) Timing-Optimierung des Rams, sind eh extrem überschaubar.

Folgende Module kannst du grundsätzlich verwenden, welches exakte du kaufst hängt von den oben skizzierten Überlegungen ab. Zur Sicherheit kannst du noch die Timings des schon verbauten Rams auslesen (mit CPU-Z oder hw.fino) und einen Riegel mit den gleichen Timings kaufen, da sich unterschiedliche Ram Riegel immer dem kleinsten gemeinsamen Nenner angleichen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~15903_SO-DIMM~254_4800~256_1x
 
Meines Wissens sind von Lenovo sogar 5600er schon verbaut*, die allerdings nur mit 4800 laufen, was auch das Maximum laut Intel ARK sind. (* siehe CPU-Z Screenshots von Notebookcheck zu diesem Modell; https://www.notebookcheck.com/Lenov...ollar-fuer-die-GeForce-RTX-4060.717180.0.html)

1688764903387.png

https://www.intel.de/content/www/de...-30m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

Ich würde den Kingston Fury empfehlen. Der ist wegen seines "Plug n Play" Design der schnellste Speicher ohne XMP Support. Egal in welcher Taktfrequenz er läuft, er ist in der CAS Latency immer schneller als "normaler" JEDEC Speicher. Die Laufen dann mit 4800 CL 32 statt CL40.

https://www.kingston.com/de/memory/gaming/kingston-fury-impact-ddr5-memory?speed=5600mt/s&total (kit) capacity=32gb&kit=kit of 2&dram density=16gbit&profile type=plug n play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayyel
Zurück
Oben