Test Lego Hidden Side im Test: Klemmbausteine treffen auf Casual-Gaming

@RalphS

Sorry, aber ich erkenne da nur eine recht engstirnige Sichtweise. Zudem hast Du meine Frage nicht verstanden.

Es ging darum, dass man die App eben nicht zwingend benötigt, um mit den Sets schön spielen zu können. Und was ist an Anleitungen schlecht? So bekommen Kidner auch Bautechniken beigebracht, die sie später anwenden können. Nach gleicher Logik könnte man fragen, warum Kinder in die Schule gehen? warum sollen sie schon auf vorhandenes Wissen zurückgreifen? Können sich die mathematischen Grundregeln ja selbst erforschen. Und vereinsamung? was hat das mit Lego zu tun? Ich habe früher sehr viel damit gespielt und habe es geliebt. Anders herum könnte man argumentieren, dass manche Menschen eben nicht mejr alleine sein können, weil sie es nie gelernt haben. Das andere Extrem. Unser Junior hat auch mal langeweilge und muss lernen damit umzugehen. Da werden wir nicht die Animateure spielen.

@SIR_Thomas_TMC
Man könnte auch sagen: Der Dachkonzern stellt die Steine her, was die Firmen daraus machen ist ihre Sache. Somit ist das VAg-Beispiel doch nicht so falsch.

@Taron
Ich mag den Helden und muss ihm sehr oft zustimmen. Aber hier hat er das Set nicht verstanden - eben weil er vielleicht den Film nicht gesehen hat. Soweit ich mich erinnere, gabs im ersten der neuen Filme eben genau diese Szene, in denen die Protagonisten bei einem festgeketteten Walker das "Führerhaus" abreißen und so damit laufen. Und die "Hebebühne" geht deswegen nicht bis ganz nach oben, weil sie zur Reparatur dient.
 
Lego sollte seine Preispolitik mal überdenken, schöne Sets aber leider ist der Preis viel zu überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
In wenigen Jahren ist mein Kind auch in dem Alter, in dem ich damals mit Lego angefangen habe... Und was hatten ich und meine Freunde einen Spaß damit.

Um so mehr betrübt es mich, das jetzt solche halbgar umgesetzten Ideen kommen und dazu mit sinkender Qualität und künstlich gesteigerten Kosten.

Ich sehe da ähnlich viel verschenktes Potenzial.
Hoffentlich tritt jemand den geldgeilen Säcken im Management öffentlich auf die Füße.

Ansonsten ein schöner Artikel, genau das richtige für eine längere Autofahrt am Sonntag als Beifahrer.
 
Ich verstehe die Produktpolitik von Lego einfach nicht. Soviel Potential bleibt ungenutzt. Modelle verschwinden nach kürzester Zeit wieder aus dem Handel, grad bei Serien wie z.B. den Modular Buildings ist es doch extrem ärgerlich, nicht entspannt jedes Set nachkaufen zu können, sondern schon nach kürzester Zeit vom Gebrauchtmarkt abhängig zu sein. Ritter, Piraten und Co. liegen ja eh schon seit Ewigkeiten brach, stattdessen will man eines der letzten nicht-digitalen Spielzeuge und Hobbys auch irgendwie mit Smartphone und App kombinieren - das Ergebnis ist ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, mannefix und PeterPlan
mischaef schrieb:
Ich mag den Helden und muss ihm sehr oft zustimmen. Aber hier hat er das Set nicht verstanden [...]
Ok, da steckst Du tiefer in der Materie drin als ich, ich kenne die Filme nur sehr rudimentär.
Dann sollte aber Lego das Produkt so vermarkten, dass man es eben damit [mit dieser Szene] assoziiert. Klar, jene die diesen Film kennen denken sich "oh, dieser Walker ist das, diese Szene soll dargestellt werden", aber was ist mit denen die die neuen Filme noch nicht kennen oder sehen wollen?

Das Franchise ist halt den meisten bekannt, aber eben nicht unbedingt jede Szene, vor allem in den neueren Filmen...
 
Sehr guter kritischer Bericht! Ich kann mir so richtig aber nichts genaues vorstellen was das alles genau ist ;-)
Video wäre gut.
 
Taron schrieb:
Ok, da steckst Du tiefer in der Materie drin als ich, ich kenne die Filme nur sehr rudimentär.

Ich auch, bin nicht wirklich das, was man einen Fan nennt. Und wenn mir so etwas schon auffällt...
 
Bin erst kürzlich auf der held der Steine Videos gestoßen.... Schau den ansich gerne aber bei vielen davon merkt man schon sein persönlichen beef mit Lego und ist nicht mehr objektive

Wenn Lego immer mal wieder gegen Konkurrenz Produkte vorgeht mag das immer als mieser Schachzug aussehen aber ist das nicht vielleicht möglich das sie es machen müssen um ihre IP zu schützen und nicht rechte zu verlieren?

Was den bagger und seine Steuerung angeht.... Sehe das Probleme nicht, ist Bluetooth, die Lego community ist recht gross da wird es in 10 Jahren sicher alternative Möglichkeiten es geben diesen zu steuern

Mal. Eben googled es gibt jetzt schon Möglichkeiten mittels seperate App (nicht Lego) die Sachen via gamepad zu steuern
 
@scryed
Bei den Plagiaten hat keiner was gesagt, weil es da wirklich um die eigenen Rechte geht. Aber mit dem Grenzbeschlagnahmeverfahren gehen sie in meinen Augen zu weit, weil hier geht es für mich eben nicht mehr um die eigenen Schutz sondern darum, die Konkurrenz vom deutschen oder europäischen Markt fernzuhalten - und under Rechtssystem spielt noch mit. Es ist dadurch z.B. schwierig, selbst originales Lego aus nicht EU-Ländern einzuführen. Und wenn Lego meint, dass z.B. Rechte an ihren Figuren verletzt werden, dann sollen sie das bitte Gerichte klären lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Rockstar85
mischaef schrieb:
Ich auch, bin nicht wirklich das, was man einen Fan nennt.
Filme gesehen? Ich nicht, höchstens bruchstückhaft ala "läuft irgendwo im Fernsehen und bekomm nur 'n paar Szenen mit". :D
scryed schrieb:
aber ist das nicht vielleicht möglich das sie es machen müssen um ihre IP zu schützen und nicht rechte zu verlieren?
Auch da kann man entsprechend der Verhältnismäßigkeit vorgehen.
Wie das mit dem Helden gelaufen ist, würde ich nicht mehr als verhältnismäßig bezeichnen. Am Ende hat Lego ja (mehr oder weniger) zugegeben, etwas überreagiert zu haben.
 
Lego hat sich höchst öffentlichkeitswirksam bei einer Pressekonferenz auf der letzten Spielwarenmesse entschuldigt. Ich glaube das ist PR-Höchststrafe für ein Unternehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Rockstar85
mischaef schrieb:
Lego hat sich höchst öffentlichkeitswirksam bei einer Pressekonferenz auf der letzten Spielwarenmesse entschuldigt. Ich glaube das ist PR-Höchststrafe für ein Unternehmen...
Ohh ja
Aber davon mal ab:
Wirst du den Liebherr 9700 mal testen? Oder ist da dein Finanzministerium gegen? ^^
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und jetzt mit den Apps und dergleichen.. Prinzipiell kein Gegner von
Dann aber bitte so gestalten, dass das Zeug auch in 5 Jahren noch benutzbar ist.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wieso nicht den Ansatz von Mindstorm weiter denken und eine Programmieroberfläche bieten. Vielleicht auch in einem Art Baustein Oberfläche wo Kinder verschiedene Programmkonponenten miteinander verbinden können.
Mindstorms hat es schon vor der Zeit der Apps geschafft nicht langlebig zu sein.
Ich bekam als Kind mal das erste Mindstorms überhaupt geschenkt zu Win98 Zeiten.
Unter XP ging dann der IR Sender zum proggen des RCX nicht mehr wegen Treiberänderungen.
Lega hat trotz des hohen Preies das Set dann nicht mehr Supported und es gab keine neue Software.

Das war meine Wunderheilung von Lego, seitdem bastel ich eher direkt mit Elektronik :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und iNFECTED_pHILZ
Ich bin kein besonderer Lego Fan. Aber ich weiß von Lego Fans dass die eigene Kreativität (neben Sammel trieb) schon die Hauptrolle spielt. Hier versucht man sich der digitalen Welt anzubiedern weil man denkt sonst nicht mehr interessant für die Jugend zu sein. Kann eine gute Ergänzung sein aber man vermindert gleichzeitig einen Teil der Kreativität beim Spielen.
 
Fritzler schrieb:
Mindstorms hat es schon vor der Zeit der Apps geschafft nicht langlebig zu sein.
Ich bekam als Kind mal das erste Mindstorms überhaupt geschenkt zu Win98 Zeiten.
Unter XP ging dann der IR Sender zum proggen des RCX nicht mehr wegen Treiberänderungen.
Lega hat trotz des hohen Preies das Set dann nicht mehr Supported und es gab keine neue Software.

Das war meine Wunderheilung von Lego, seitdem bastel ich eher direkt mit Elektronik :daumen:
Ja mindstorm hier zu nennen war vielleicht nicht ganz geschickt.
Mir ging es da eher ums Prinzip, dass man sich da selbst was zusammen basteln muss (analog wie digital) um zu spielen. Klar mit vielen Anleitungen und möglichst Kinderfreundlich. So kann es doch nichts werden, siehe den neuen 400€ Liebherr Bagger. Der wird in 3 Jahren nicht mehr zu bedienen sein, einfach weil nichts offen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Carrera124 schrieb:
...
alternative Bauvorschläge auf den Verpackungen und teilweise in den Anleitungen - die gibt es heute auch nicht mehr.

Eventuell als Download? Um Papier zu sparen :D - dafür gibt es dann drei Plastetüten mehr
 
Rockstar85 schrieb:
Wirst du den Liebherr 9700 mal testen? Oder ist da dein Finanzministerium gegen? ^^

Nein, wir werden die nächste längere Zeit auch nichts mehr von Lego testen. Ich habe vor ein paar Wochen für das neue Droiden-Set von Boost angefragt und habe über die Agentur von Lego die Antwort erhalten, dass man uns die Sets nicht zur Verfügung stellen kann, da unsere Zielgruppe nicht zur Hauptzielgruppe der Sets gehört. Man muss dabei bedenken, dass wir bis dahin alle Robotik-Sets seit der letzten Mindstorms-Generation getestet haben - darunter auch WeDo und eben Boost. Selbst die Ergänzungssets von Boost, welche nur sekundär mit Robotik zu tun haben, hatten wir bekommen. Es bleibt auch die Frage, wo das hier getestete Hidden Side bei uns näher an der Zielgruppe drann ist. Klar, ein Review eines Robotik-Set ist bei einem IT-Portal mit technikaffinen Lesern fehl am Platz. Und Star-Wars-Fans gibt es hier schon gar nicht.

Natürlich ist das Set für Kinder ab 8 Jahren gemacht - aber welches Kind geht schon in den Lego-Store und kauft einfach so ein Set für 200 Euro? Das sind dann eher die Eltern, die sich vielleicht auch erst einmal darüber informieren wollen - und entweder gehören diese bereits zu unseren Lesern oder kommen eben über die Suchmaschinen zu uns. Gerade jetzt vor Weihnachten wären manche Eltern bei uns für eine Vorstellung sicherlich dankbar.

Daher haben wir uns dazu entschieden, auf Lego erst einmal zu verzichten. Wenn Lego meint, auf knapp 2 Mio Unique Users monatlich verzichten zu können, dann ist das deren Entscheidung.

Für den Liebherr-Bagger habe ich auch angefragt, hier aber nicht einmal eine Antwort erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, linuxxer, Naturalis und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Wenn Lego meint, auf knapp 2 Mio Unique Users monatlich verzichten zu können, dann ist das deren Entscheidung.
Diese Denkweise zieht sich bei denen halt wie ein roter Faden durch deren Entscheidungen und Marktpolitik... Schade eigentlich, ich habe früher Lego geliebt, und ich kenne selber genug, die tagtäglich nach der Arbeit mit Lego spielen, einfach weil es Spaß macht...
 
andi_sco schrieb:
Schade, das Lego es nicht gebacken bekommt, das Ihr Lego Digital Designer funktioniert
dafür gibts Stud.io 2.0
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Siehe Lego Digital Designer, der sich nicht ins Internet einwählen kann, schon seit Wochen, musste dann zur Konkurrenz Software greifen und habe die Teile darüber halt gebraucht gekauft.
Das ist bereits seit Jahren so und nicht wirklich störend.
KnolleJupp schrieb:
LEGO 42100 Liebherr Bagger. Was mache ich mit dem Ding wenn in 10 Jahren die zur Steuerung notwendige App vielleicht nicht mehr funktioniert oder nicht mehr unterstützt wird?
Jeder hat nach bluetooth geschrieen. Jetzt isses auch wieder nicht recht. Das protokoll ist offen und es sind bereits diverse alternativen für die echt gut gemachte app vorhanden
RalphS schrieb:
Lego find ich sowieso schon furchtbar -- da hat man auch. "in Hardware" vorgegeben, welches Teil wohin kommt; dann lieber kleine Spielzeugbausteine OHNE Spezialfunktion, die man zusammenstecken kann, wie man möchte, aber das nur nebenher.
Danke für den Lacher. Bei lego ist die Vorstellungskraft die Grenze. Selbst die Hochlöffelschale lässt sich für nen tieflöffel verwenden.

bitte die beiträge zusammenfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben