• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Lego Ideas: Die 3dfx Voodoo aus Klemmbausteinen umgesetzt

Bei Ideas sind manchmal echt schöne Sachen bei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und SVΞN
But can it run Crysis? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der muede joe, Sebastian_10203, steff0rn und 6 andere
1585206586121.png


Schaut dann so aus @goringo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, MaLow17, Kuomo und 5 andere
Lego ISA- und PCI-Karten sind aber leider nicht kompatibel zum Lego-C64 von Retro Recipes. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SVΞN, AudioholicA und 5 andere
Der Maßstab, der "Grafikkarte" müsste etwas größer sein, sodass Details besser ausgearbeitet werden können und Sichtbar werden. ^^

Ich frage mich, ob es dann noch dazu einen kompletten PC, aus der damaligen Zeit, als Nachbau, mit mechanischen Steckplätzen in Zukunft geben wird. ^^
Allein der CPU Sockel, wenn er denn mechanisch möglichst dem Original, mit seiner entsprechenden Funktion entsprechen soll, wird riesig werden.

Über das Busprotokoll ist da noch gar nicht gesprochen.... ^^
 
Was würde ich nur dafür geben, das Nvidia plötzlich sagt:
"Hey, wir haben da noch ein paar alte Dokumentationen aus der 3dfx-Übernahme gefunden."

Und dann wird als ultra-Nischen Produkt eine neue "Nvidia Voodoo 2020 GT" auf den Markt geworfen. PCI und/oder AGP, natürlich kompatibel runter bis Win 9x und DOS - rauf bis Win 10 (bei der PCI Variante).
512MB-1GB Grafikspeicher und vor allem neue Fertigungstechniken die einen massiven Leistungsboost, sowie sehr niedrige Temperaturen und eine sehr geringe Leistungsaufnahme ermöglichen.

Na man wird ja noch träumen dürfen. Bis dahin wird dann versucht die Lego-Karte zu übertakten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, tony_mont4n4, Tinpoint und eine weitere Person
Es gibt echt schoene Sachen von Lego (und auf Ideas).
Aber das Teil sieht doch aus, als ob man das mal eben in 10min zusammengebaut haette. Also vom grundlegenden Design her schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und jlnprssnr
Ich finde auch: Idee schön, Umsetzung so lala... Da hätte man gerade bei der Platine selbst etwas detaillierter sein können. Das wirkt mir auch etwas zu simple. Da kauf ich mir bei ebay lieber ne Defekte Originalkarte und häng sie mir in die Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Stern1710, jlnprssnr und eine weitere Person
Ich liebe Lego...wurde zum zweiten Hobby😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Viele Steine hats dafür aber nicht gebraucht.. :-)
 
qappVI schrieb:
Bei Ideas sind manchmal echt schöne Sachen bei :)
Und das schlimme ist, dass die Füchse bei LEGO die besten und interessantesten Ideen abwinken und nur lizenzträchtiger, überteuerter Schrott wird freigegeben. Naja, es gibt ganz ganz wenige Ausnahmen, das Anglerhäuschen oder das Schiff in der Flasche, aber das sind wirklich die Ausnahmen. Die Apollo 11 könnte z.B. eine astreine Startrampe vertragen, hier wurde vor Jahren schon ein fantastischer Vorschlag eingereicht, der binnen kürzester Zeit das Goal der 10.000 Backer erreicht hat und was war? Nichts! Da gibts KEINE Lizenzkosten seitens LEGO, die erbracht werden müssten und zudem wäre dieses Launchpad mit einigen wenigen Liftarmen und keinerlei komplizierten Steinen umsetzbar gewesen. Dennoch wurde es nicht gebracht - wie so unzählige andere Vorschläge auch schon.

Wer böses denkt, würde nun behaupten "Das liegt einfach daran, dass der Set-Vorschlag aus zu vielen guten und brauchbaren Steinen besteht, die man doch sonst lieber viel zu teuer in den LEGO-Einzelsets zusammenkaufen müsste" ... aber hey, das wären - wie gesagt - böse Gedanken ;)

Für mich ist LEGO leider durch - und das liegt nicht am Held der Steine. Ich habe selbst Augen im Kopf und sehe auch ohne fremde Hilfe, wenn zahlungswillige Kunden gegängelt werden.
 
Artikel-Update: Auch der legendäre Commodore 64 lässt sich nachbauen
Auch der YouTube-Kanal Retro Recipes hat mit dem Commodore 64 einen ganz besonderen Nachbau aus Klemmbausteinen im Angebot, der ebenfalls in Ausgabe 3 von C:\B_retro\ seinen großen Auftritt hatte und zuletzt als TheC64 (Test) ein kleines Revival feiern durfte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Herdware“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, tony_mont4n4, andi_sco und eine weitere Person
@DJMadMax Habe die Saturn V hier stehen und auch wenn ich gerne ein Launch Pad dafür hätte: Die Startrampe würde Unmengen an Steinen benötigen, wäre sehr stumpf zu bauen und ist auch einfach nicht iconic genug.
Das MOC für den Turm besteht aus 3100 Teilen und zwar nicht den kleinsten.
Das Ding würde locker 300€ kosten - und zwar für ein Ergänzungsmodell für eine 120€ Rakete.
Die Zahl derjenigen die das Ding kaufen würden ist überschaubar.

Lego hat übrigens gerade eine Pirateninsel mit einem gestrandeten Schiff angekündigt. Dieses Schiff lässt sich auch „zu Wasser lassen“ und ist dann stark an der Black Seas Barracuda von Ende der 80er angelehnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben