Test Lego Powered Up & Boost im Test: Legos digitales Offensivchen

trane87 schrieb:
Lego...
Seit Jahren sieht man wie gut ein Hersteller am Markt vorbei entwickelt. Statt einfach mal die Sammler und Vielkäufer zu belohnen und mal richtig schöne Sets und Funktionen zu liefern, wird versucht so viel Geld wie möglich mit immer weniger Teilen und Funktionen zu machen.

Wo sind die ganzen tollen Sets für Kinder? Feuerwehr, Polizei, Müllabfuhr,... am besten noch alles mit Blaulicht und Geräuschen. Alternative dazu gibt es dann Ritter, Indianer, Cowboys, und so weiter.

Es gibt ganz aktuell Feuerwahr, Polizei, Krankenhaus und noch sonstigen "City" Kram. Ich verstehe die Kritik nicht wirklich. Dazu noch die ganzen "Friends" Sets mit Hotel und viel Freizeit Sets (Pferdehof, etc.)

Falc410 schrieb:
Ich rege mich schon seit über 5 Jahren über die Eisenbahnen bei Lego auf. Nicht einmal einen Bahnübergang gibt es mehr.

Also zumindest dieses (aktuelle) Set beinhaltet einen Bahnübergang, und das war jetzt nur mal kurz 1min geizhals Suche:

https://geizhals.at/lego-creator-expert-winterlicher-bahnhof-10259-a1682156.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Lego als Unternehmen ist für mich ein Paradebeispiel wie man sich selbst im Weg steht. Ich frage mich da wirklich wie Blind man sein kann um so an den Kunden vorbei zu entwickeln. Man hat so ein tolles Produkt mit so vielen Möglichkeiten und man versagt einfach kläglich. Ist auch ein Erfolg... irgendwie, aber kein positiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@gaelic

Wo ist der letzte Bauernhof geblieben? Grundsätzlich Forst- und Landwirtschaft. Ritterburgen? Western Städte? Western Züge? Grundsätzlich Züge? Beleuchtung für die Creator Expert Stadleben? Wo sind im allgemeinen technische neue Dinge? Alleine die 40 Jahre Lego Technik Reihe war wirklich traurig.
Lego City ist einer der wenigen guten Lego Produkte. Es gibt sicherlich ein paar gute Produkte, aber Lego hat mindestens 50% Müll im Angebot. Die Marktstrategie ist merkwürdig. Es gibt stellenweise auch viel zu wenig Einsteiger-Sets. Wieso mal nicht Zug-Wagons einzeln verkaufen? So kann doch jeder sich seinen eigenen Zug bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und nciht
Da musst du Lego selbst fragen warum sie nicht genau das produzieren was du dir persönlich wünschst ;)

Wie gesagt, oben wird gemeckert daß es z.b. kein Feuerwehrhaus oder keine Polizeistation gibt: das ist einfach gelogen.
 
Falc410 schrieb:
Ganz so schlimm kann es dann doch nicht sein. Lego stand schon mal kurz vor der Pleite und im Moment geht es dem Konzern prächtig. Gerade weil er sich nicht auf den Nischenmarkt der 40+ Generation konzentriert. Ist zwar traurig aber dafür stimmt die Kasse bei Lego.

Das stimmt so nicht...ds letzte Jahr war für Lego katastrophal. Viele Serien laufen nicht und wenn sie nicht aufpassen, dann stehen sie eben wieder da wo sie damals waren...
 
gaelic schrieb:
Es gibt ganz aktuell Feuerwahr, Polizei, Krankenhaus und noch sonstigen "City" Kram. Ich verstehe die Kritik nicht wirklich. Dazu noch die ganzen "Friends" Sets mit Hotel und viel Freizeit Sets (Pferdehof, etc.)l

Und warum gibt es so etwas bei City nicht? Sind Go-Kart-Rennen, Fußballtraining, Tuning-Werkstatt oder die ganzen Winter-Sets nichts für Jungs?

gaelic schrieb:
Also zumindest dieses (aktuelle) Set beinhaltet einen Bahnübergang, und das war jetzt nur mal kurz 1min geizhals Suche:

https://geizhals.at/lego-creator-expert-winterlicher-bahnhof-10259-a1682156.html

Ähm, das ist ein Creator-Set und hat nichts mit der eigentlichen City-Bahn zu tun.

@Falc410
Den Bahnäbergang kann man, außer den Schranken vielleicht, gut nachbauen. Die Rampe gibt es bei Bricklink für wenig Geld:

https://www.bricklink.com/v2/search.page?q=4161067#T=A

In die Bahn einfach ein paar Fliesen und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Macht es einen Unterschied ob es aus dem City oder dem Friends Thema ist? Die Figuren sind anders, aber die muss man ja nicht hernehmen?
Und passt der Bahnübergang dann nicht mit dem von City zusammen? Ich glaube es gibt auch in den Legostores Einzelübergänge zu kaufen, kann ich aber online nicht verifizieren.
 
Also mir war bisher nur der hier bekannt (aktuell im Angebot für 150 Euro bei Amazon, oder gebraucht für 65 Euro - ein richtiges Schnäppchen - habe den noch nie für unter 100 gesehen):

https://www.amazon.de/LEGO-7936-City-Bahnübergang/dp/B003A2JCN6

Aber trotzdem eine Frechheit, gerade junge Eltern die nicht viel Geld haben und Ihrem Kind etwas schönes schenken möchten, werden dann so abkassiert. Dass Lego hier keinen Riegel vorschiebt, kotzt mich schon seit Jahren an.

@gaelic Das Creator Set sollte kompatibel sein. Die Schienen sehen identisch aus. Aber einzeln konnte man die Teile bis jetzt nicht kaufen - nicht einmal Onlinebestellen da es die Einzelteile nicht gab. Es gab so etwas wie eine Art Bahnübergang ohne Schranken (also so schräge Platten für die Autos) aber das war es auch schon.

Edit: Und sehr geil auch, der Bahnübergang wurde laut Amazon durch den Bahnhof ersetzt - was halt mal gar nichts miteinander zu tun hat. Aber auch der kostet jetzt 150 Euro (ich habe den damals für 30-40 gekauft, hätte ich mal 10 Stück gekauft und in den Keller gelegt wäre ich jetzt reich). Ich glaube, aktuell gibt es auch keinen Bahnhof mehr. Ersatzlos gestrichen.
 
gaelic schrieb:
Macht es einen Unterschied ob es aus dem City oder dem Friends Thema ist? Die Figuren sind anders, aber die muss man ja nicht hernehmen?
Ich will das Gesicht deines Sohnes sehen, wenn er unterm Weihnachtsbaum was von Friends findet. Und die Fußballmanschaft hat er ggf. auch nicht als Figuren bei seinem jetzigen Lego... bzw. mag auch Jungs geben, denen die Reihe gefällt (hab ja nichts dagegen), nur es gibt eben auch noch die anderen...
 
gaelic schrieb:
Was für ein Gesicht sollte er machen?
Bei Minute 2:35 bitte einsteigen... <-- Vielleicht so, aber wie gesagt: Mag Jungs geben, denen die Friends-Reihe voll gut gefällt, aber Tellerrand und so... gibt halt in unserer Gesellaschaft halt auch die Jungs, die da empfindlich reagieren, wenn du ihnen was rosanes schenkst (Ich vermute mal, dass das noch die Mehrheit ist).
 
Der Tellerrand geht wohl eher in die andere Richtung, nüm. Und irgendwelche verzogenen Kinder denen seit Jahren bei jedem kleinen Ereignis das Zimmer mit tausenden Geschenken gefüllt wird interessieren mich nicht.
 
@gaelic
Naja, das Creator-Set ist recht teuer - nur um einen Bahnübergang zu haben. Natürlich passt es vom Maßstab, aber die Creator-Sachen sind zeitlich etwas anders gesiedelt.

Zu Friends: Die sind vornehmlich für Mädchen und auch die Modelle besitzen einen anderen Maßstab. Mal von den Farben einmal abgesehen.

Die Bahnübergänge die Du meinst dürften von Duplo sein...für City sind mir nur Schienen bekannt.
 
Die Modelle sind gleich groß, nur die Figuren sehen anders aus. Die Farbgebung ist relativ neutral: Wände meist weiß. Dächer teilweise Dunkelviolett, Türkis oder Gelb.
Ehrlich, ich verstehe das Problem nicht.
 
Ich habe mit Jahrgang 91 noch die richtig schlechten Modelle der 2000er mitgemacht. Dagegen sind die heutigen Technic-Modelle ein Segen.
Trotzdem hätte ich bei den heutigen Preisen deutlich weniger Lego bekommen. Wenn ich mir ansehe, was Lepin kostet, entgleist mir das Gewicht ein wenig. Wobei Lego auch viel für die Lizenz bezahlt. Aber Wall-E kostet 10€, der Falcon 100€, Disneyschloss 60€ l, usw.
 
gaelic schrieb:
Ehrlich, ich verstehe das Problem nicht.
Das Problem ist, das wenige 7-Jährige Jungs sich freuen, an Weihnachten eine rosa Packung auszupacken (egal, ob der Inhalt eigentlich genau so gut für Jungs geeignet wäre). Deine durchaus rationalen Argumente ziehen halt beim 7-Jährigen nicht. Der sieht einfach nur, dass seine Eltern ihm Mädchenspielzeug geschenkt haben...
Du magst das sogar als Problem der Gesellschaft sehen, das Jungs quasi dazu erzogen werden eine Abneigung gegenüber dem Spielzeug zu entwickeln, welches Mädchen als Zielgruppe anspricht. (Das ist eine völlig andere Debatte)

gaelic schrieb:
Farbgebung ist relativ neutral
Klar, wenn man rosa, pink und violett als neutrale Farben sieht. Eine davon ist in den meisten Sets dieser Reihe die akzentgebende Farbe. Schau es dir bitte an und guck dir auch die Verpackung und wie die Reihe vermarktet wird an. Wenn du mir erzählen willst, dass hier Mädchen und Jungs angesprochen werden, dann weiß ich nicht mehr, wie ich es dir noch erklären soll... Jungs bekommen einfach nicht gerne Mädchenspielzeug geschenkt und wünschen sich das auch nicht zu Weihnachten. Im Gegenteil - In der ersten oder zweiten Klasse finden Jungs oft sogar alles eklig, was irgendwie mit Mädchen assoziiert wird.

Genau deswegen entwickelt Lego ja am Markt vorbei, wenn es diverse "Jungs-Themen" nur in einer "Mädchen-Welt" gibt. In Skandinavien, wo Geschlechter mehr und mehr abgeschafft werden, mag das ganz gut funktionieren. Nur in Nordamerika und dem Rest von Europa, die noch eher konservativ eingestellt sind, dürfe das dann halt niemanden wundern, wenn sich Lego mit dieser Strategie schlechter verkauft.

Edit:
Btw: die Hauptcharaktere dieser Reihe sind 5 Mädchen! Jungs spielen da nur eine Nebenrolle.
Ich hab ja ansonsten überhaupt nichts dagegen, dass Lego eine Mädchenreihe fährt, dass dort auch Themen vorkommen, die traditionell eher Jungs ansprechen ist mir auch gleich. Nur ist es für mich unverständlich, dass Themen wie Autorennen bei Lego-System den Jungs seit Jahren vorenthalten werden, indem man sowas in einer Mädchenwelt platziert, statt in der City-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, M@tze und Unnu
Falc410 schrieb:
Also mir war bisher nur der hier bekannt (aktuell im Angebot für 150 Euro bei Amazon, oder gebraucht für 65 Euro - ein richtiges Schnäppchen - habe den noch nie für unter 100 gesehen):

https://www.amazon.de/LEGO-7936-City-Bahnübergang/dp/B003A2JCN6

Aber trotzdem eine Frechheit, gerade junge Eltern die nicht viel Geld haben und Ihrem Kind etwas schönes schenken möchten, werden dann so abkassiert. Dass Lego hier keinen Riegel vorschiebt, kotzt mich schon seit Jahren an.

Naja, den gibt es auch schon lange nicht mehr. Versuche mal eine Kreuzung für die Bahn zu bekommen - das gleiche Spiel. Beides kann man aber gut selbst bauen...und nur weil manche die Preise dafür verlangen bedeutet das noch lange nicht, dass andere diese zahlen. Zudem: Was soll Lego hier machen?

Und für die einzelnen Teile gibt es genügend Plattformen...

gaelic schrieb:
Und irgendwelche verzogenen Kinder denen seit Jahren bei jedem kleinen Ereignis das Zimmer mit tausenden Geschenken gefüllt wird interessieren mich nicht.

Solche Kommentare sind hier fehl am Platz. Man kann Friends und City nicht einfach kombinieren. Alleine deswegen werden Jungs da eher weniger von halten.

@Axxid
Es sind nicht nur die Lizenzen. Klar kann ich ein Set nehmen, es nachbauen und deutlich weniger dafür verlangen. Nur wer hat da die ganze Entwicklungsarbeit? Es dauert rund 2 Jahre, bis bei Lego ein Set in die Produktion geht. was meinst Du, wieviel Geld da drinn steckt.

Hast Du schon mal versucht, die von Dir genannten Sets selbst zu bauen? Also ohne Vorlage? Dann hast Du eine Ahnung, wie die Designer bei Lego vorgehen - und wieviel Zeit dafür benötigt werden. Lepin geht einfach hin, kopiert die Steine und Anleitung. Welche Kosten haben die da schon? Sorry, aber dass sich dann noch gewundert wird, warum die Sets so günstig angeboten werden.

Mal von der Qualität der Steine ganz abesehen. Meinem Sohn wurde hier auch mal so ein Zeugs geschenkt (Lepin sind ja nicht die einzigen) - das set 3-4 mal aufbauen und schon hat nichts mehr gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lego war nie so meines, hatt bei mir nie gezündet. Ich war der Knex typ :D
 
Zurück
Oben