Test Lego Powered Up & Boost im Test: Legos digitales Offensivchen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, shoKuu und nciht
Keine Ahnugn was sich Lego mit Friends gedacht hat, ist ähnlich wie Belville was es früher gab.

Am besten wäre e wenn man alte Sets neu auflegt, so wie dsa Piratenthema mit den Rot und Blauröcken.
 
mischaef schrieb:
Naja, den gibt es auch schon lange nicht mehr. Versuche mal eine Kreuzung für die Bahn zu bekommen - das gleiche Spiel. Beides kann man aber gut selbst bauen...und nur weil manche die Preise dafür verlangen bedeutet das noch lange nicht, dass andere diese zahlen. Zudem: Was soll Lego hier machen?

Ich kann ja verstehen, dass Lego manche Sets nur eine gewisse Zeit lang produzieren möchte aber so essentiele Dinge wie einen Bahnübergang oder die Gleis Kreuzung gehören Verdammt nochmal ins Standardsortiment! Wie baust du übrigens die Kreuzung selbst?

Also ich finde es einfach traurig. Sind als mein Sohn so 5 war, von Brio zu Lego gewechselt und mussten feststellen, dass bei Lego die Kreativität komplett auf der Strecke geblieben ist - auf der nicht vorhandenen Strecke. Das ist einfach schade. Für die Brio Eisenbahn gab so viele tolle Weichen und Gleise, für Lego gar nichts. 2 Weichen, gerade Stücke und Kurven und diese nervigen Flex-Schienen. Das war es auch schon.

Würden die, die Kreuzung immer noch anbieten, dann gäbe es keine Preise von über 100 Euro für so ein Teil. Letztendlich sind die Kinder die leidtragenden. Die wollen nur damit spielen.
 
Falls ich es im Test überlesen habe, die App verlangt ein, warum auch immer, aktives GPS. Das Steuern des Batmobils geht, zumindest bei mir, auch mit der Fernbedienung.
Abgesehen davon ist die Reichweite echt klasse. Mit meinem Tablet habe ich locker 20m.
 
Azeron schrieb:
Der Held der Steine hat das Batmobil auch schon getestet und er war von dem Set nicht so begeistert:


schön, dass der held der steine direkt ganz vorne in den kommentaren steht. bester mann! und nichtmal fanboy. der teilt ordentlich aus gegen legos produktpolitik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich merke gerade, wie Lego davon ausgeht, dass jeder Grundschüler ein Smartphone hat... Vermutlich stimmt das inzwischen auch, aber ne Fernbedienung wäre trotzdem nett gewesen bei so einem Produkt - erst recht bei dem Preis.
 
Der Steineheld kann die Sets doch gar nicht mehr neutral bewerten. Er meckert über alles was Lego Produziert.
Das Letzte halbwegs aktuelle was er halbwegs positiv bewertet hat und ich mitbekommen habe war mein RC Umbau des Xerion.
 
autoshot schrieb:
Ich finds ja schade, dass die Eisenbahnen mittlerweile nicht mehr über die Schienen mit Strom versorgt werden, sondern über Batterien. Das sorgt einerseits für unnötige Folgekosten und natürlich Elektroschrott, und andererseits hätte man mit dem alten System so Funktionen wie fernsteuerbare Weichen auch viel besser umsetzen können... Die einzig kaufbaren LEGO-Modelle sind mMn aktuell die ganz großen Teile, also der Schaufelradbagger, der Kranwagen, der Mack Anthem oder natürlich der Millennium Falcon (genügend Kleingeld vorausgesetzt)

Akkus kaufen und gut ist
 
Light & Sound soll wohl 2019 zurückkommen. Wir schenken dieses Jahr relativ viel Lego, aber wirklich tolle Sets gibt es im Moment nicht. Zum Glück sind wir aus der Duplozeit raus, das ist seit Jahren ein Trauerspiel. Für Boost sind meine Kinder noch etwas zu klein.
 
@Falc410
Deswegen laufen die Zugsets auch nicht wirklich. Schau mal in einen Lego-Katalog in den 80ern, da hatte die Bahn 3-4 DOPPEL-Seiten, und heute?

Eine Kreuzung sieht bei mir so aus:

IMG_20181204_171837.jpg

Funzt wunderbar.

@efferman
Lego scheint das mit einem Updat behoben/eingefügt zu haben. Beim letzten mal hat es nicht funktioniert, mit beiden Fernbedienungen nicht, jetzt doch. Habe den Text dahingehend geändert.

DHDS hat mit vielem sicherlich Recht, übertreibt es aber auch manchmal. Wie bei der Polarstation - mein Sohn hat alles vond er aus der aktuellen und letzten Serie und liebt diese. Beim Thomas kam die ja nicht so gut an - weil die halt wieder eingeführt wurde. Unser Junior war froh drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick, Falc410 und nciht
@mischaef
Das ist eine coole Idee für eine Kreuzung. Muss ich meinem Sohn dann mal zeigen.
Und ich wette die Lego Züge würden besser laufen wenn Lego die nicht so stiefmütterlich behandeln würde. So viel verschenktes Potential. Habe in den letzten Jahren auch schon mehrfach an Lego geschrieben oder meinen Unmut am Telefon Luft gemacht. Ich habe zu jedem Zugset nämlich per Telefon die Einzelteile bestellen dürfen damit man den Motor durch normale Räder ersetzen kann. Da mein Sohn von Brio gekommen ist, schiebt er die Züge lieber, anstatt eine Fernbedienung zu benutzen. Nur geht dann halt der Motor kaputt. Warum auch hier Lego keine Alternative anbietet ist mir schleierhaft.

Lediglich der Horizon Express hatte keinen Motor dabei. Ich ärgere mich immer noch, nich gleich mehrere Sets gekauft zu haben (damals für 90 Euro, Marktpreis jetzt sicher bei 200+).
 
DHDS bewertet aus Sicht eines Erwachsenen, Händler und gleichzeitig Fan.

Kinder empfinden teils deutlich anders! Vorallem macht die Fantasie erst Sachen richtig groß und wir als Erwachsene haben kaum Fanatasie bzw. anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Er betont aber immer wieder, dass er kein Fan im eigentlichen sei - er sieht es eher von der professionellen Eben aus.
 
Die Leute bei LEGO werden's wohl nie lernen... sieht man gut an den LEGO Ideas - Unterstützte Projekte, die mehr als 10.000 Anhänger haben, werden in der Review-Phase einfach abgewürgt - Begründung: Keine(!).
Bin mal gespannt, wann die insolvent werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@mischaef
Schöner Artikel, aber du musst mal die schlauen Köpfe bei Lego verstehen:
Kinder mögen nicht:
Eisenbahn (nein nieeeemals)
Ritter, Cowboys, Indianer etc.
Piraten
Bauernhof

Kinder wollen:
Star Wars (in der 150ten Version)
Disney generell
Batman im 50ten Aufguss

;)


So zurück zum Thema:
Erschreckend, wie wenig Ahnung die Köpfe bei Lego von Kindern und Marktforschung haben. Quasi alle Verkaufsgaranten hat man abgeschafft, Technik wurde regelrecht masarkriert und mit dem 40 Jahre Modell wundert mich nicht, wenn Technik die 60 Jahre nicht mehr erlebt. Anstatt Spielzeug zu bauen, bringt man "Technik" Bugatti und Porsche, die nicht mal Sammler für die Lizenzpreise kaufen
Anstatt Kindern einen Mehrwert zu bringen selber nachzudenken (Stichwort Anleitung), kaut man den 10 jährigen jeden einzelnen Schritt vor, vergisst aber bei Modellen aus mehreren Serien zu schreiben:" Da nimm hier Haus Art.: 200xx". Anstatt das Lego ihre Innovationen fördert, bringt man Schrott, womit selbst 5jährige nicht lange Spaß haben.
Warum braucht man bei Duplo Ein Set was erste Gefühle heisst? Wo sind da die Pferde, Polizei und Feuerwehr und vor allem Autos und Flugzeuge?
Schade, wenn das mit Lego so weitergeht, dann müssen wir echt aufm Flohmarkt all die Steine von Sammlern und Händlern für teuer Geld erkaufen.
Lego besinnt euch auf eure Wurzeln, eure miesen Verkaufszahlen und die meckernden Kunden und Händler kommen von eurer Unfähigkeit den markt gescheit zu bedienen. Da lobe ich mir die Zeit 1980-1999, wo Lego auch Wagnisse einging. Und die Modelle Technic der 1990er sind dagegen echt ein Segen.. Alleine das PrototypAuto oder der Bergungstruck.. Ach Lego :(

@Falc410 :
So sieht ein Bahnübergang aus ^^ (Ich sag auch nur MEARSK Zug, wegen Preisen :O)

Alternativ mal 4539 ansehen, das ist dank Standardteilen schnell gebaut und sieht auch wie nen Echter Bahnübergang aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Erstaunlich wie viele AFOLs hier unterwegs sind... (und Held der Steine Schauer)
Ich bin mit Technic und dem einen oder anderen Star Wars eigentlich ziemlich zufrieden.
Klar, Schrott gibt's immer und mit Ninjago kann ich derzeit nichts anfangen.
Aber ich wage mich zu erinnern, dass ich Ninja Lego vor 20 Jahren cool fand 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@Rockstar85
Genau, weil sie es mögen liegt Batman wie Blei in den Regalen...^^

Feuerwehr und Polizei kommen nächstes Jahr groß zurück. Man lernt also auch bei Lego.

@Bulletchief
Du bist bei Ninjago auch die falsche Zielgruppe..^^ Wenn man aber mal ein größeres zusammenbaut, merkt man, dass diese richtig gut und mit viel Idee entwickelt wurden.
 
Der schon legendäre @efferman ist ja auch hier :D

@mischaef:
Ich wunder mich nicht, dass Playmobil diese Probleme nicht hat. Lego hat so viel großartiges damals gebracht, auch wenn da einiges an Müll bei war, aber alleine der Pneumatische Bagger mit Heckausleger hatte 7! Zylinder.. Sowas geht heute nicht mehr, weil Kostenoptimiert. Ich denke du hast gemerkt, dass in meinem Posting der Sarkasmussmiley fehlt :p

@
Bulletchief

Blacktron, M-Tron und natürlich Piraten vs. Cowboys ^^
Und ich habe nachher fast alles an City selber gebaut, Inklusive Busse, U-Bahnen, Brücken, etc (9V Ära)
 
Ja kostenoptimierung, so ein set hätte da keine chance, denn alleine die Hütte hat schon 1700 Teile.
Mich interressieren aber eh nur die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei solche Ideas wären was für eine Erwachsene Riege.. Ich kenne genug, die rum kotzen weil Lego die Statnardreifen vom Actros erst mal nicht mehr bietet.. Ungeahnte Möglichkeiten für AFOLs ;)
Deine Bauideen sind eh mit die besten, und durchdachtesten :) Macht immer wieder Spaß da im Forum mit zulesen, wenn du wieder was entwickelst.
 
Zurück
Oben