News Leichtes „Plus“: Palm Pre erhält mehr Speicher

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Bereits im Vorfeld der offiziellen CES-Show von Palm in Las Vegas wurde bekannt, dass der aktuelle Smartphone-Spross „Pre“ aus demselben Hause eine leichte Aufwertung erfährt. Aus dem „Palm Pre“ wird ein „Palm Pre Plus“; mehr als ein Facelift ist aber nicht zu erwarten.

Zur News: Leichtes „Plus“: Palm Pre erhält mehr Speicher
 
Schade, dass es nicht einen vllt etwas schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher erhaelt. Das waere wirklich sinnvoll, denn angesichts der Kontrahenten HD2, Nexus One, Iphone waere das mehr als nur erforderlich, um nicht den Anschluss zu verlieren
 
Irgendwie im Rampenlicht bleiben und dem Iphone versuchen Prozente abzujagen :D
Epic FAIL @ PALM!
 
iPhone iPhone iPhone.

Man muss nicht besser sein als ein iPhone, ein pre ist kein iPhone.
Es soll neben Spass und Jux-Anwendungen auch noch sinnvolle Dinge für ein Smartphone geben.
 
Palm ist auch so ein Hersteller für den das Thema Weiterentwicklung eher ein Fremdwort ist, das Palm Pre ist eigentlich ganz gut gelungen, hatte jedoch viele Kinderkrankheiten, wie einen schwachen Akku, eine im Vergleich zu anderen Modellen schlechte Hardware Tastatur, allgemein der enorme technische Rückstand.
Ich hatte eigentlich darauf gehofft, das Palm mit einem weiter entwickelten Web OS auch ein ordentliches Mobil Device vorlegt, so viele Engagement dahingehend kann man sich aber wohl derzeit nicht leisten.
Der Speicher war beim Pre jedoch der kleinste Kritikpunkt.
 
Außerdem ist der Navigationbutton jetzt versteckt und das Induktions Backcover ist jetzt standard.
 
Ist das wirklich ein spürbarer Vorteil in der Praxis? Eher gering, aber wenns nicht mehr kostet, nimmt mans ja gerne mit! ;)
 
Hi

Sind viel mehr Verbesserungen als nur die Speicherkapazität kam grad die Meldung bei Engadget (news mal updaten)
-Bessere Tastatur
-Besseres Gehäuse
http://www.engadget.com/2010/01/07/palm-pre-plus-and-pixi-plus-first-hands-on/

Weiterhin kommen demnächst 3D Games für den Pre darunter:
* Need for Speed Undercover (EA Mobile)
* The Sims 3 (EA Mobile)
* MONOPOLY (EA Mobile)
* Asphalt 5: Elite Racing (Gameloft)
* Let’s Golf! (Gameloft)
* Glyder 2 (Glu Mobile)
* X-Plane (Laminar Research)

Weiterhin wird Palm beim Pre und Pixi demnächst (mit nächsten firmware update) video und vollen flash support liefern *top*

Also wenn das keine gute Neuigkeiten sind
 
Viel mehr ist vielleicht etwas weit her geholt, jedoch freut mich besonders das die Tastatur nun besser sein soll, ist nur eine Frage der Zeit denke ich bis es auch bei O2 sowohl mit Vertrag als auch ohne Vertrag erhältlich sein wird.
Dann wird es auf jedenfall mal angeschaut.
Jedoch machen die wenigen Verbesserungen und 10 Spiele den Braten nicht fett, bleibt trotzdem ein eher magerer Schritt in die richtige Richtung.
Vor allem an der Displayauflösung und der Displaygröße sollte bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger geschraubt werden, das Pre hat eines der schönsten Display welche auf dem Markt sind, da kann man durch die Größe und Auflösung denke ich noch viel heraus holen und sogar Kaufgründe schaffen.
 
Palm ist auch so ein Hersteller für den das Thema Weiterentwicklung eher ein Fremdwort ist, das Palm Pre ist eigentlich ganz gut gelungen, hatte jedoch viele Kinderkrankheiten, wie einen schwachen Akku, eine im Vergleich zu anderen Modellen schlechte Hardware Tastatur, allgemein der enorme technische Rückstand.
das pre hat die selbe hardwarebasis(cpu, graka...) wie idas iphone 3gs ;)
 
d0ner schrieb:
das pre hat die selbe hardwarebasis(cpu, graka...) wie idas iphone 3gs ;)


Das is richtig wobei beim Pre der Prozessor mit 100 mhz weniger zu werke geht

Und von technischen Rückstand kann man daher wohl kaum sprechen
 
neben bei erwähnt steht das pre bei den haupthardware komponenten dem iphone 3gs im nichts nach das es genau die selbe cpu, selbe speichergröße und den gleichen grafikchip hat.. darüberhinaus ist das herausrande eh webos also das betriebssystem welchen auf linux basiert und einen nicht nur das machen läßt was apple einem erlaubt ;)

edit: die cpus laufen doch beide mit 600 mhz
 
klomann83 schrieb:
neben bei erwähnt steht das pre bei den haupthardware komponenten dem iphone 3gs im nichts nach das es genau die selbe cpu, selbe speichergröße und den gleichen grafikchip hat.. darüberhinaus ist das herausrande eh webos also das betriebssystem welchen auf linux basiert und einen nicht nur das machen läßt was apple einem erlaubt ;)

edit: die cpus laufen doch beide mit 600 mhz


Ne mit den 600 Mhz liegts du leider falsch der prozessor wude von palm auf 500 mhz heruntergeregelt.
Das liegt daran das teilweise die Cpus nicht länger als 6 monate durchgehalten haben aber in erste linie wegen der sonst noch kürzeren akku laufzeit.

Es gibt jedoch bereits patches die es ermöglich den pre auf 600 mhz zu übertakten ( dann jedoch garantieverlust is ja klar)

Link für den Patch :http://www.precentral.net/patches-enable-palm-pre-cpu-scaling-power-savings

mfg

Edit: Hier noch ne bekannte deutsch quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Palm_Pre
 
d0ner schrieb:
das pre hat die selbe hardwarebasis(cpu, graka...) wie idas iphone 3gs ;)
Hast du irgendwelche iPhone Komplexe?
Ich messe das Pre nicht am iPhone oder ein anderes Mobil Device am iPhone, auch ist Kritik nicht immer im Vergleich zum iPhone gesprochen, das würde ja auf einen sehr begrenzten Horizont schließen.
Zum Zeitpunkt als es erschien und auch produziert wurde, waren schon Produkte auf dem Markt und in der Produktion welche technisch ein Stück weiter waren und das kannst du durch das ganze technische Blatt beim Pre ziehen.
Wobei ich trotzdem sagen muss und gesagt habe das hier das Display außen vor ist.
Wenn man dann noch bedenkt das Palm endlich aus den roten Zahlen kommen muss, dann sollte man eigentlich versuchen einen Kassenschlager zu liefern.
Und um mal deine iPhonobie ein bisschen an zu heizen, ein Ex-Manager(Jon Rubinstein) welcher für die Form von iPod, IMac und auch iPhone verantwortlich war, arbeitet nun bei Palm und hat wohl was entscheidend mit geprägt?
Bingo, das Pre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat ein Palm Pre. Ist ein wirklich schönes Gerät aber leider fehlt mir noch die entschiedene Unterstützung seitens der Software-Hersteller. Es gibt zwar zig mehr oder weniger gute Spiele für das Gerät aber z.B. keine richtige Navigation außer Google Maps das nicht wirklich viel kann. Die sollten außerdem lieber mal einen vernünftigen Akku dafür raus bringen da das Pre wirklich jeden Tag aufgeladen werden muss. Kleiner Kritikpunkt wäre noch das meine keine eigenen Signaltöne für SMS bzw. Emails einstellen kann, außer man spielt so einen Hack auf aber das will und kann ja auch nicht jeder. Dies wird aber bestimmt beim nächsten Firmwareupdate behoben.

Sollten diese Sachen behoben werden dann könnte ich mir auch gut vorstellen ein Pre zu holen. Obwohl ich denke das sich das WebOS nicht gegen die übermacht von Android bzw. WinMobile durchsetzen wird und nur als Nischenprodukt sein Dasein fristet.
 
Das man keine eigenenen SMS töne verwenden kann stimmt so nicht, für e-mails ist das ja korrekt aber bei sms bzw IM geht das doch in den einstellungen, habe selbst ein pre und ohne hack ist das möglich in den einstellungen
 
Ich guck mir das nachher mal an. Hab extra die neuste Firmware aufgespielt trotzdem konnte ich keinen anderen Ton auswählen.
 
Zurück
Oben