Leidensgeschichten mit Grafikkarten

Wie oft waren Eure Grafikkarten schon defekt?

• Noch nie

Stimmen: 70 56,5%
  • Erst einmal

Stimmen: 38 30,6%
  • Bereits zweimal

Stimmen: 9 7,3%
  • Schon dreimal

Stimmen: 5 4,0%
  • Öfter als dreimal!

Stimmen: 2 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    124
Eine Ati 9800 oder 9600 wollte nicht so, wie ich wollte. Ist schon länger her. Von meinen Nvidia ist noch keine über den Jordan gegangen. Und meine jetztige Ati hat länger überlebt, als die "alte" Ati damals. Die hatte wohl von Anfang an einen Hau weg.

[x]Schon dreimal (wenn ich jetzt genau überlege sogar öfter)

GeForce 2Ti (06/2009), GeForce 4800SE (03/2009)--> Kondensatoren geplatzt
PNY Verto GeForce Fx 5900XT (08/2007) --> Speicherfehler
Gainward GeForce 6800 Ultra GS (03/2008) --> GPU Defekt

ATi Radeon 9800XT (12/2007) --> GPU Defekt

X850XT-PE (AGP), X1800XT und X1950Pro (AGP) leben heute noch.

ATi Karten haben bei mir immer länger gehalten. Grund kann ich nicht nennen, weiss ich nicht.

Kann ja nicht mehr an meinen eigenen Rechner,deshalb schreibe ich erst jetzt.:(

Wenn ich mir die Umfrageergebnisse anschaue, geht anscheinend eine Grafikkarte ab und zu schon einmal kaputt.
Ich bin durchaus bewusst, dass das nicht verallgemeinert werden kann und es auf die Gesamtanzahl an Karten bezogen werden muss, aber wenn ca. 40% mindestens eine defekte und vor allem 13,6 % mindestens zwei defekte Grafikkarten besaßen...
Man müsste die relative Häufigkeit für eine defekte Karte ausrechnen (Defekte/Gesamtanzahl) und eine große Umfragebeteiligung haben :king:. Ich möchte ja hier keine Studie starten, aber wenn die Beteiligung noch weiter steigt... wer weiß...als grobe Richtlinie.:D

Bei mir ist nur mal ne 7600gt (agp, bei mein Bruder noch im Betrieb) auf einmal nicht mehr gegangen.

Nach Treiber-Neuinstallationen ging die Karte nur noch auf Halbe Power (Halbe FPS in Games (gemessen mit Fraps))

Geht seit ich den Extra Stromanschluss NICHT mehr angesteckt hab gut. Sehr komisch.

ich hatte bisher immer glück mit meinen neu gekaufetn karten.

hatte aber mal ne defekte bekommen, die ich bei ebay ersteigert hatte, aber der verkäufer war kulant un hat se wieder geholt^^

ich hatte noch nie Probleme und das ist auch gut so. Meine Nvidia ist aber auchnicht High-End

gerade vor 2 Monaten hat sich mein gainward 4870x2GHL verabschiedet wegen Kühler tausch und ich habe zu wenig aufgepasst. Sonst hatte ich auch nie Probleme

Meine hat den Kühlertausch ja überlebt... brachte dennoch nichts.:freak:
Habe mir wieder eine nVidia bestellt, und zwar die GTX260+ 216. :D

Hmm... Also richtig kaputt ging bei mir bislang bloß einmal eine Voodoo 1 von Miro. Das war aber hauptsächlich selbstverschulden, da ich dem Video-Out mit nem selbstgebastelten Kabel nen Kurzen verpasst hab :rolleyes:

Ansonsten hab ich mal an ner Voodoo 3 nen Kondensator abgerissen aus Versehen beim Hantieren im Rechner. Die Karte lief damit allerdings noch ne Weile völlig problemlos :)

Wärn die einzigen beiden Problemfälle die ich mit GraKa's selbst hatte. Der Rest wurde immer funktionstüchtig in Rente geschickt bzw. weiterverkauft.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Mir ging eine Radeon 9800SE@Pro durch einen Kurzschluss kaputt.
Mein Kumpel hat im laufenden Betrieb versucht eine zusätzliche int. Festplatte in den Rahmen zulegen und hat dabei die Gk auf der Rückseite berührt -> kurzer Funke und der Rechner ging aus

Hat mir aber eine neue FX5900 XT bezahlt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline schau meine Statistic an ;) Naja das wundert mich nicht die Atis sind meist qualitativ besser siehe meine Geforce 8800Gtx dort lag noch nicht mal der Kühler auf den Headspreader auf sondern wurde mit Wärmeleitpaste ausgefüllt und das bei ner 500Euro Karte damals.

Mir is erst eine 7600 GT kaputtgegangen. War aber von Anfang an ne Scheiß Karte insofern wayne

Schon zweimal, deshalb rate ich jeden bei der Mainboardauswahl gleich ein Board mit IGP zu nehmen. Wenn die richtige Graka kaputt ist muss man nicht eine Woche ohne PC auskommen ( Bei Bestellung einer neuen) oder zu lokalen überteuerten Preisen eine neue Graka kaufen. oder man kann einfach neue Graka Modelle abwarten, wenn man zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht spielt.

Trotz mehrerer Experimente mit Alternativkühlern und OC, z.B. einer 6800GTO unlocked auf 6800 ultra (12 --> 16 PP :); ha, dass waren noch Zeiten) und hier bis zu 110°C GPU-Temp. ist mir noch nie eine GraKa eingegangen. Liegt vielleicht daran, dass ich recht schnell aufrüste und eine Karte normalerweise max. 9 Monate im Rechner verbleibt. Kann aber auch großes Glück sein.

Mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben