leidiges thema: mbr zu gpt

rob1313

Cadet 4th Year
für meine eltern richte ich einen nagelneuen laptop von acer ein, und will dabei das windows 10 von ihrem alten laptop direkt weiter nutzen.
das windows 10 auf der sata ssd vom alten laptop habe ich dafür schon auf eine nagelneue nvme ssd von kingston kopiert. das ging mit acronis problemlos.
nun ist dieses windows 10 auf der nvme ssd und bootet ohne probleme auf meinem pc, den ich für die ganze aktion mit benutze. allerdings ist das win 10 natürlich noch im mbr modus. nun geht das problem los.

seit 2 tagen versuche ich, das mbr auf gpt ohne datenverlust umzuwandeln, aber es kommt immer eine fehlermeldung. ich habe die anleitung von deskmodder genau befolgt und mehrfach versucht, aber es klappt nicht. bei dieser anleitung mit eingabeaufforderung kommt immer die dämliche meldung mit 512 bytes und damit schlägt bereits die validierung fehl.

hat jemand vielleicht einen tip?

da auf dem win 10 die daten der letzten 15 jahre meiner eltern sind, mit unzähligen cookies, passwörtern, fotos usw., will ich unbedingt dieses windows auf den neuen laptop übertragen und dort auf windows 11 upgraden, anstatt alles neu zu installieren.
dieses win 10 habe ich vor ein paar jahren bereits von windows 7 auf 10 hochgestuft, was problemlos funktioniert hatte.

es hängt jetzt nur noch an dem dämlichen gpt!

Zuletzt bearbeitet:
Sind mehr als 3 Partitionen eingerichtet? Daran scheitert es nämlich meistens

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und rob1313
ja, es sind 4.
ich hatte aber auch schon in der datenträgerverwaltung eine der beiden wiederherstellungsspartionen gelöscht, den freien speicherplatz dann der systempartition zugeordnet, sodass es dann nur noch 3 partitionen waren. aber dadurch konnte ich beim pe start dann nicht auf die erweiterten optionen zwecks der eingabeaufforderung zugreifen. ich habe dann mit den 3 partitionen versucht, die anleitung von deskmodder im laufenden windows zu nutzen. aber auch da kam die fehlermeldung mit 512 bytes beim validieren.
deshalb habe ich über das media creation tool ein windows 10 boot erstellen lassen und win 10 mit apps und daten behalten nochmals drüber installieren lassen. dadurch kann ich zwar nun wieder beim pe start auf die erweiterten optionen zugreifen, aber es sind auch wieder 4 partitionen.

Wenn wir von der Partitionstabelle reden, dann ist das Konvertieren von MBR in GPT nur den reservierten Bereich benutzen und geht prinzipiell ohne Datenverlust.

Wenn wir von GPT im Sinne von "UEFI Boot" reden anstatt "Legacy" (MBR) Boot, dann ist der wesentliche Unterschied, dass früher der Bootloader im MBR geschrieben wurde, bei "UEFI BOOT" man aber eine EFI Partition (fat32 mit paar extra Flags) braucht, auf die der Bootloader und ein paar Extras geschrieben werden.

Selbst als jemand der alle Details kennt würde ich den Weg "installier es neu und kopier die Daten" wählen.
Spätestens beim Verschieben von Partitionen und dem Neuanlegen wird es sowieso Probleme (evtl. Datenverlust) geben.

Wenn du es trotzdem durchziehen willst, dann sind die Mindestvorrausetzungen (nach meinem Wissen; bin kein Windows Experte) GPT Partitionstabelle und EFI Partition.

Im Bios solltest du übrigens dann auch UEFI Boot oder wie auch immer die das nennen aktivieren und ich würde immer zu "legacy aus" raten, wenn es dann läuft.

Ansonsten wenn irgendwas doch nicht klappt kann es auch immer an Secure Boot (Bootloaderverifikation) liegen, dass man den EFI Bootloader nicht schreiben oder von ihm booten kann.

Nach meiner Erfahrung ist das ganze Thema gerade auf manchen Laptops extrem frickelig mit Bios/UEFI Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
Die genaue Fehlermeldung wäre interessant: ich hab schon mehrere Rechner mit MBR2GPT umgewandelt und wider erwarten sind alle anschließend ohne Datenverlust im UEFI-Modus gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, schalli110 und rob1313
ich habe das win 10 auf insgesamt 3 ssd kopiert, um genug mit risiko alles testen zu können. ich kann also alles testen, selbst wenn dabei auf einer der ssd daten verloren gehen sollten. deshalb bin ich schon mal für jeden tip oder anregung dankbar.

hat jemand vielleicht erfahrungen mit programmen wie AOMEI Partition Manager oder EaseUS? die versprechen ja ein konvertieren von mbr zu gpt ohne datenverlust.

Bleib beim MBR2GPT, die anderen Tools machen das auch nicht besser. Zeig mal die exakte Fehlermeldung und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, wie die Partitionen aktuell angelegt sind. Möglicherweise ist da noch eine Recovery-Partition vom alten Laptophersteller vorhanden.

rob1313 schrieb:
die versprechen ja ein konvertieren von mbr zu gpt ohne datenverlust.
Das ist nur die Partitionstabelle, das legt dir noch keine extra Partition an und schiebt den Bootloader drauf.
Die Partitionstabelle konvertieren, falls diese überhaupt noch MBR ist, kann selbst Windows selbst ohne Probleme.

ich muss dazu sagen, dass ich derzeit 6 ssd im pc habe, also nicht wundern wegen der vielen buchstaben.

Anhänge

• 20250812_005543.jpg
    20250812_005543.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20250812_010114.jpg
    IMG_20250812_010114.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 136
Da liegt die Recovery-Partition vom Notebook-Hersteller vor allen anderen Partitionen, das ist kein schönes Layout. Je nachdem, mit welchem Tool du die SSD klonst, könntest du probieren, die erste Partition nicht zu klonen. Ansonsten kannst du auch probieren, die erste Partition auf der geklonten SSD zu löschen - falls das in der Datenträgerverwaltung nicht klappt, dann musst du diese in diskpart löschen: Achtung, unbedingt die richtige SSD und Partition auswählen, ansonsten gibt es Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Ja, das ist dann wohl die Recovery von Sony - diese 13 GB Partition am Beginn sollte da nicht sein. Am schönsten wäre natürlich, wenn du diese im Klon-Programm einfach weglassen kannst - dann würdest du die 13 GB nicht verlieren. Ansonsten sollte aber auch das Löschen der Partition in diskpart funktionieren, es bleibt halt dann eine unbenutzbare Lücke von 13 GB am Beginn der SSD.

die fehlenden 13 gb wären kein problem, wenn dafür endlich dieses unsägliche gpt kommen würde.
ich starte jetzt mal mein eigenes windows 10 und versuche von da aus diese 13 gb partition auf einer der 3 ssd zu löschen. das müsste doch bei einem nicht gebooteten windows klappen.

In der Datenträgerverwaltung könnte es dennoch gesperrt sein, die Datenträgerverwaltung lässt einige Paritionstypen nicht löschen - das funktioniert dann nur mit diskpart bzw. einem anderen Partitionsprogramm.

schon mehrfach mit dem EaseUS Partitionsmaster gearbeitet (Partitionen löschen, verschieben, konvertieren von MBR auf GPT und umgekehrt) bisher ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
oh man, was haben die von sony damals nur mit der festplatte gemacht??? wie kriege ich die 13 gb nun gelöscht?
Ergänzung ()

es hat GEKLAPPT !!!
das ehemalige windows 7 (64bit) von 2010 ist jetzt in ein windows 10 (64bit) von 2025 mit GPT umgewandelt wurden !!! (datenträger 1; die nvme wandele ich morgen dann auf dieselbe weise in gpt um oder ich kopiere einfach die datenträger 1 auf die nvme, dabei bleibt das gpt ja erhalten)

das problem war diese vierte, gesperrte partition mit 13 gb. die habe ich mit 'delete partition override' in diskpart zwangs-gelöscht, und danach konnte ich mit der anleitung von deskmodder das gpt umwandeln. endlich!! besten dank für alle helfer!!

Anhänge

• IMG_20250812_014331.jpg
    IMG_20250812_014331.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20250812_022336.jpg
    IMG_20250812_022336.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Azghul0815 und SavageSkull
Also es hätte gleich zwei andere Möglichkeiten gegeben. System Reserved außer Dienst stellen oder Partition 4 löschen. Die Wiederherstellungsumgebung kann auf Laufwerk C aktiviert werden. :freak:

oh man, es geht leider immer noch nicht.
mittlerweile habe ich auf der nvme windows 11 24h2 mit allen möglichen updates drauf. das habe ich noch auf meinem pc gemacht. aber nun ist die nvme in dem neuen acer laptop, aber es startet nicht!!! es kommt immer wieder eine fehlermeldung.

aber das ist doch irre, da es ja von so ziemlich allen computerzeitschriften gleichlautent hieß, dass ein wechsel des systems bei windows heute kein problem mehr ist, da ja windows sich auf dem jeweils neuen system sich immer wieder selbst einrichtet. aber das macht das windows hier nicht!

ich hatte zuvor bereits den test mit windows 10 gemacht. da kam auch die fehlermeldung beim starten. dann die nvme wieder raus aus dem laptop, rein in meinen pc, und upgrade auf neuestes windows 11. dann wieder rein in laptop, aber tote hose.

wieso startet das neueste windows nicht????

Anhänge

• 20250814_110811.jpg
    20250814_110811.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 59
Ich habe mit Acer in Ahrensburg telefoniert. Die sagen, der fehlende IRST Treiber von Intel ist der Grund, warum selbst das neueste Windows 11 nicht startet!! Der Treiber sei ab Intel Generation 10 erforderlich. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meinen Eltern einen AMD Laptop gekauft!

Zurück
Oben