[leidiges Thema] Spulenfiepen und andere Dinge

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.694
Hallo liebe CB-Community,

ich habe seit Nov. 2013 leider eine regelrechte Leidensgeschichte (oder Pechsträhne) hinter mir was Grakas angeht...
Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit Hardware, aber sowas ist mir noch nie passiert...

ASUS 770 2GB
-> "Kühlerfehler"
-> Karte wurde über 85Grad warm und Lüfter auf 99%
-> Spulenfiepen ab ~ 60 FPS

EVGA 770 2GB
-> Lüfter im IDLE bei 42% -> ab 44% fing der Lüfter am Kühlergehäuse an zu schleifen (also schon bei geringsten Belastungen)
starkes Spulenfiepen ab ~ 30 FPS

2 x MSI 770 2GB
super Kühler -> wirklich leise
ABER: SPULENFIEPEN ab ~ 25 FPS!!!!

Die Frage die ich mir stelle: Warum versuchen die Hersteller die "besten und leisesten Kühler" auf den Markt zu bringen, wenn die Grafikkarte extremes Spulenfiepen aufweißen? Dieses Spulenfiepen ist wesentlich lauter als ein lauter Kühler!!! Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um "Pfennigartikel" die dieses Problem abstellen würden...-> Asus und MSI werben sogar damit besondere Teile zu verbauen!!!!

Macht es überhaupt Sinn noch weiter zu suchen oder spiegeln meine Erfahrungen die aktuelle Produktqualität auf dem Graka Markt wieder? Die MSI wäre wirklich super OHNE Spulenfiepen. Macht es Sinn diese ein 3tes mal umzutauschen? Ich finde es eigentlich nicht korrekt bei einem Produkt um 300 Euro "eine Chance" zu haben, dass die Karte solche Symptome nicht aufweißt...

Liegt es speziell an der 770 bzw. R9 280X?
Sind die Chips einfach zu alt bzw. hochgezüchtet? Ich meine klar er ist am Ende seiner Zeit angekommen und es wird alles aus ihm raus gekitzelt, aber dann darf ich solche Konstellationen doch nicht auf dem Markt werfen oder sehe ich das falsch?!
Spulenfiepen, ratternde Lüfter, starke Serienstreuung (ansonsten kann ich mir die Testberichte nicht erklären)
Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll...Ich möchte nur eine Grafikkarte, die einigermaßen leise ist...

Wenn die Karte >100FPS Geräusche machen würde, wäre mir das relativ egal. Dann stellt man halt fixe FPS von 60 ein und gut. Aber leider fiepen die Karten schon ab 30 FPS und bei 60 FPS ist es wirklich nervtötend (spiele meist ohne Headset über meine Lautsprecher). Ihr glaube nicht wie laut diese Spulenfiepen ist. Ich habe ein komplett gedämmtes Gehäuse (KingMod) und trotzdem hört man locker 3-4m entfernt vom Gehäuse. Selbst meine Freundin hat mich schon gefragt, ob irgendetwas kaputt wäre :)

Ich bin wirklich gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema...

Beste Grüße,
Pash
 
Also ich hatte bei meinen letzten Grafikkarten eigentlich immer Glück.
Geforce GTX 285 kein Spulenfiepen gehabt
VTX3D 7970 X-Edition Spulenfiepen vorhanden aber erst bei so 150 FPS also kein Problem
Sapphire R9 290x Tri-x kein Spulenfiepen vorhanden auch bei 1000FPS im 3D Mark nicht.
 
Das Fiepen wird nicht nur durch die Spulen verursacht. Ich habe vor einiger Zeit hier einen Thread eröffnet, der diese Thematik in Bezug auf SSDs anspricht; und hatte darum gebeten in künftigen CB-Tests solche Phänomene ebenfalls zu testen. Dort habe ich letztendlich die SSD geöffnet und mit einem Piezo-Mikrofon alle Bauteile gemessen und das Spektrum verglichen.

Die meisten Leute nehmen diese hochfrequenten Anteile nicht mehr wahr und halten diese Effekte daher für erfunden (insbesondere die Wikipedia-Moderatoren). Die Industrie ist sich dieser Problematik ebenfalls nicht bewusst.
 
Spulenfiepen kann prizipiell immer Auftreten auch bei höherwertigen Bauteilen. Es kann auch eine Wechselwirkung mit anderen Bauteilen sein (bspw. Netzteile). Ist halt irgendwo auch immer ein wenig Pech, ich für meinen Teil hat zum Glück in der hinsicht noch nie Pech (Klopf mal auf Holz)
 
Einfach umtauschen und als Retourengrund Spulenfiepen angeben oder Coil Whining. Vielleicht fällt es denen ja irgendwann mal auf das sie was ändern ...
 
Hi,

ich habe die EVGA GTX 760, dort eigentlich nur beim Windows Leistungsindex erstellen Spulenfiepen oder im ein oder anderen Ladescreen - stört mich nicht, da extrem selten.

Den Punkt

Lüfter im IDLE bei 42% -> ab 44% fing der Lüfter am Kühlergehäuse an zu schleifen (also schon bei geringsten Belastungen)

kann ich nur unterschreiben! Hatte mir extra die Version mit "ACX" kühler gekauft - nie wieder! Derartig schlecht verarbeitet und laut, Schleifen am Kühler und Vibrationen katastrophal. Habe einen Prolimatech draufgebastelt, danach war Ruhe.

Kann deinen Unmut absolut verstehen, ist schon eine Frechheit, gerade in Relation zum Geld!

VG,
Mad
 
Mal so nebenbei: Kann man oberhalb der unteren Mittelklasse bei Grafikkarten überhaupt noch ohne Wasserkühlung auskommen, wenn man einen Silentrechner will?
 
Innerhalb der 14 Tage, braucht man auch gar keinen Grund angeben, trotzdem sollte man vielleicht mal darauf hinweisen.

Hab das gleiche mit 2 ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC erlebt, eigentlich schade das man diese Probleme nicht besser in den Griff bekommt.

Die Geräusche werden in der Regel ja nicht von den Lüftern erzeugt, sondern entstehen auf der Karte, also auch unter Wasser zu hören.
 
Beim allgemeinen Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen darf der Artikel glaube ich nicht geöffnet und benutzt sein. Manche nehmen es trotzdem zurück, ist aber Kulanz.
 
spulenfiepen ist wirklich was ätzendes, persönlich hatte ich aber immer glück mit meiner hardware, die im normalfall nicht fiept, d.h. bei bei fiepen ab 1000fps wie meine jetzige 7970, stört es mich nicht. es muss ja nicht zwingend an der graka alleine liegen, vlt. ist es die konstellation aus board und netzteil, die die karte fiepen lässt. hier im forum habe ich schon gelesen, dass nach nem board- oder NT-wechsel das fiepen der karte weg war. vlt. liegt bei dir ja auch an der konstellation der hardware?

hast du ne möglichkeit die MSI im anderen rechner zu benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Fernabsatzgesetz ? Das dürfte doch passen ...

@Mountwalker

Ja, wenn du nix mehr hören willst ist Wakü wohl die einzige Möglichkeit...
 
Also ich kenne den Gesetzestext natürlich nicht genau, bezog sich jetzt natürlich auf Käufe, welche nicht im Fachhandel direkt getätigt wurden.

Bei Versandkauf (z.B. Internet) sieht die Lage etwas anders aus, innerhalb der 14 Tage kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, ohne Angabe von Gründen. Sprich gefällt mir der Artikel nicht, oder ist vielleicht sogar defekt, kann ich diesen zurück geben oder eben umtauschen.
Dafür muss ich den Artikel natürlich vorher geprüft haben, gibt sicherlich auch dort Einschränkungen, z.B. bei getragenen Textilien, Hygieneartikeln, etc.

Aber im Bereich Hardware wäre mir das neu, kommt ja oft genug vor, dass Defekte oder Beschädigungen vorliegen bei Versand.
 
Hatte das Problem bis jetzt nur einmal (mit einer Geforce 9800GX2), aber selbst dort konnte ich das zirpen erst bei weit über 500 FPS hören (in Menüs) z.B..

Aber fiepen im niederen 2-stelligen bereich ist für immer ein Austauschgrund, ich bau bir doch kein quiekendes Teil bei mir in den PC. Da können alle Hersteller gerne scheiben das es "normal" sei - das ist mir sowas von egal.
 
Meine 3 letzten karten seit November 2013 sind: Gigabyte 770 GTX Windforce 3x OC 2GB, Gigabyte 780 Ti GTX GHz Edition & (nochmal) Gigabyte 770 GTX Windforce 3x OC 2GB. Bei denen trat/tritt Spulenfiepen erst bei 1600-2500fps auf, daher einfach nur pech gehabt.
 
daffy23 schrieb:
Also ich kenne den Gesetzestext natürlich nicht genau...

Das merkt man, wenn man den Murks liest, den du da von dir gibst!

Zum Thema: Vielleicht liegt das Spulenfiepen bei dir wirklich an einer anderen Komponente. Möglicherweise kannst du beim nächsten Mal die Karte woanders einbauen und testen.
 
In so hohen Fps-Bereichen ist es auch völlig normal, das macht denke ich fast jede Karte, hört man ja im Normalfall auch nicht.
Wenn die Karte aber im Nutzbereich- bis 200 Fps auch zirpt wie eine Grille, ist das leider nicht normal.

Was nützt der leiseste Kühler/Lüfter wenn die Karte diesen trotzdem übertönt. ;)

II n II d II schrieb:
Das merkt man, wenn man den Schwachsinn liest, den du da von dir gibst!

Zum Thema: Vielleicht liegt das Spulenfiepen bei dir wirklich an einer anderen Komponente. Möglicherweise kannst du beim nächsten Mal die Karte woanders einbauen und testen.

Dann stell es doch richtig.

Edit:

Dann verlinke ich eben selber, um meinen "Schwachsinn/Murks" richtig zu stellen, bezogen auf das Fernabsatzgesetz, bin wie gesagt auch nicht vom Fach.
http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu der von mir aufgeworfenen Frage - Auspacken, Einbau in Rechner, Betrieb - steht da leider nichts. Eine Prüfung der Ware scheint aber möglich zu sein, ggf. mit Wertminderungsausgleich durch den Kunden:
http://forum.chip.de/recht/rueckgaberecht-ausgepacktem-artikel-1399440.html

P.S.
de.wikipedia.org: Widerrufsrecht schrieb:
Ebenfalls eine Unsicherheit im Sinne der Verwendung in der Widerrufsbelehrung ist der Wertersatz für bereits gelieferte Waren, deren Wert durch die Ingebrauchnahme durch den Käufer reduziert wurde. In zahlreichen Widerrufsbelehrungen wird eine Wertersatzpflicht grundsätzlich festgelegt, sofern der Käufer die Ware wie ein Besitzer in Gebrauch nimmt und nicht lediglich begutachtet, wie dies beispielsweise in einem Ladengeschäft möglich wäre. Laut einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs ist eine solche, generelle Wertersatzpflicht unzulässig, da dadurch das Widerrufsrecht des Käufers beschränkt bzw. mit finanziellen Risiken verbunden und dadurch unter Umständen unterlaufen wird. Laut Europäischem Gerichtshof hat der Verkäufer das Recht, eine derartige Wertersatzpflicht festzulegen, muss dies aber in einem einzelfallbezogenen Hinweis tun. Aus den Belehrungspflichten des BGB und des Einführungsgesetzes zum BGB (EGBGB) ergibt sich, dass der potentielle Käufer auch über diesen Aspekt des Vertrages vor dessen Abschluss zu informieren ist. Allerdings wurde auch hier eine Information, die unmittelbar nach Vertragsabschluss erfolgt, einer Information vor Vertragsabschluss gleichgestellt.

Diese Klarstellung stellt für den Käufer eine erhebliche Minderung seines finanziellen Risikos aus einem Widerspruch dar, da eine Wertersatzpflicht sich nach der ursprünglichen Regelung bereits durch das Öffnen einer versiegelten, nicht ohne Beschädigung zu entfernenden, Verpackung (beispielsweise verschweißter sog. Blister) ergeben konnte (derartige Ware kann der Verkäufer in der Regel nicht mehr als Neuware verkaufen; das verursacht bereits einen Wertverlust). Allerdings erhöht es den potentiellen Schaden des Unternehmers aus einem Widerspruch, was zu Versuchen führen kann, diese Regelung durch entsprechende Bestimmungen in den AGB zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Prüfung der Ware möglich ist, muss dafür ja das Entfernen einer evtl. Verpackung erlaubt sein, sowie ein Einbau.

Aber II n II d II klärt uns da bestimmt noch auf, wie es Richtig und kein Murks ist.

Ich habe jedenfalls schon Hardware auf Grund von Defekten innerhalb von 14 Tagen retourniert und mein Geld zurück erhalten, logischerweise war die Hardware ausgepackt und in Benutzung, anders häte ich den Defekt ja nicht bemerkt.

Sicherlich kann man über Spulenfiepen/Zurren/Zirpen (Bereich <200 Fps) streiten, normal oder nicht, akzeptieren muss ich es als Käufer mit Sicherheit nicht.

Wenn man mal so durch das Netz schaut, sind es auch keine Einzelfälle.
 
Danke für eure Antworten...
Aber ihr geht ein wenig OT :) Es geht mir nicht darum, ob ich die Karte nochmal umtauschen kann :)
Ich bin bei der 2ten MSI im 14 tägigen Rückgaberecht...Alles super ;D

Ich frage mich eher ob es noch Sinn macht weiter zu tauschen und wollte die generelle Diskussion zu der Produktqualität anregen :) Das Problem ist halt das mir der leiseste Lüfter nichts bringt wenn die Karte solche lauten Geräusche von sich gibt die sich je nach FPS ändern... Also wenn ich mit einem Charakter herumlaufe und die Kamera bewege VERÄNDERN sich die Geräusche dauernd...Wenn es wenigsten monoton wäre... So bleibt für mich der "Spielspaß" leider auf der Strecke :(

Achso, weil oben weiter jemand fragte: Mein Mainboard und Netzteil sind es definitiv nicht... Das Geräusch kommt ganz klar von der 770 und sie zeigt im PC meines Bekannten die gleich Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben