[leidiges Thema] Spulenfiepen und andere Dinge

Wie gesagt es geht auch ohne die Geräusche, bzw. mit so geringen Geräuschen, dass es bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören ist.

Wenn es dich stört, würde ich nicht lange überlegen.
Habe meine Asus auch retourniert, bin auch nicht sicher welcher Hersteller es besser kann.
Problem ist bei Karten aller Hersteller zu finden, mal mehr, mal weniger...vielleicht ist Glück das Stichwort. ;)

In einem anderen Forum hab ich gerade erst 3 Videos dazu gesehen, wie unterschiedlich das Geräuschverhalten der Karten auch bei gleichem Hersteller ist.

Starke Schwankungen in der Bauteilqualität oder Verarbeitungsqualität nehme ich an, bei Karten im unteren Preissegment vielleicht noch vertretbar, aber ab einem gewissen Preis sollte das kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch...
Die beiden MSI hören sich auch komplett unterschiedlich an :)

Aber mal ganz im Ernst:
Die Hersteller versuchen alle die hochwertigsten, leisesten und besten Kühler zu konzipieren und dann hapert es an so etwas? Ich habe gelesen das die Bauteile die diese Geräusche entwickeln "Pfennigartikel" sind... Wir sprechen hier von Produkten die zwischen 250 und 500 Euro kosten. Warum wird an so etwas gespart? Damit schneiden sich die Hersteller doch auch selber in Fleisch. Wenn ich mir alleine die Foren anschaue hätte man dadurch eine enorme Menge "Retouren" verhindern können.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und der Motor macht "seltsame Geräusche", die Sitze knartschen oder was auch immer nehme ich das ja auch nicht einfach so hin...:(
 
Naja, bei Monitoren passiert ja das gleiche - viele haben auch Spulenfieben, wenn man eine alternative Auflösung probiert oder ähnliches. Ich hab vor zehn Jahren mal gehört, das Problem lasse sich auch durch Übergiesen der Spule mit Epoxidharz lösen, weiß aber nicht, ob man a) damit nicht einen Leitungsbrand durch Überhitzung einer Leitung riskiert (Rechner geht in Flammen auf) und b) ob man einen von der Wikipedia für den Umgang mit Epoxidharz angeratenen Schutzanzug im Kleiderschrank hat.
 
Hi,

naja, Epoxid ist nicht gleich Epoxid. Für den Überzug kleiner Bauteilchen oder die Benutzung von Zwei-Komponenten-Kleber ziehe ich keinen Schutzanzug an ;)

Der versicherungstechnische und Garantieaspekt ist ein ganz anderer, generell würde ich keinem Laien raten, selber an irgendwas rumzudoktern, in dem später ein Strom fliesst.

VG,
Mad
 
Ja die Risikoabschätzung müssten die Hersteller direkt machen und nicht wir :)

Ob die nun andere Spulen/Bauteile (im Pfennigbereich!) verwenden, oder Epoxitharz nutzen oder was auch immer ist mir relativ egal, hauptsache es ist Ruhe wenn ich EINE LEISE GRAFIKKARTE kaufe mit "Military Class 4 Components" :D:D:D
-> http://de.msi.com/product/vga/N770-TF-2GD5-OC.html#overview

Ich bin gespannt, ob die 3te MSI auch Geräusche macht. Ansonsten entsage ich wohl dem "Gaming" vorerst und kaufe mir die nächste Generation. Aber Ende März kommt ESO :( bzw :)
 
Hi,

habe gerade am Wochenende eine GTX 660 Twin Frozr von MSI verbaut, absolut nichts zu hören. Ich drück die Daumen, dass du auch Glück hast.

VG,
Mad
 
Ich falle echt vom Glauben ab... Die 3te MSI 770 geht heute zurück!!! Habe sie gestern bekommen und auch sie hatte Spulenfiepen. Zwar nicht so stark wie die ersten Beiden aber dafür anders und stellenweise lauter...
Ich gebe es auf mit der 770. Schöne Karte, super Preis alles top, aber so bringt mir das alles nichts.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich mir jetzt kaufen soll/kann... Mir ist bewusst, dass jede Karte Spulenfiepen haben kann, aber 3 Stück hintereinander bzw. 4 Stück mit der EVGA? Das kann ja nur an der 770 liegen...

R280X sind nicht wirklich lieferbar... Also muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen und mir eine R9 290 holen, was wahrscheinlich für meine 2560er Auflösung sowieso besser wäre.

Es macht wirklich keinen Spaß momentan eine Grafikkarte zu kaufen... Die neuen Nvidia klingen auch sehr interessant, aber die 750Ti ist zu schwach und wann die größeren Karten kommen, konnte ich auch nicht herausfinden :(
 
Zurück
Oben