leise 7850!?

Dingo675

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
will mir in ca. 3 Wochen einen Gaming-PC kaufen und habe ihn bereits zusammengestellt :)
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche HD7850 gekauft werden soll!
Wollte zuvor eine HD6870 kaufen aber mir wurde nun die 7850 empfohlen. (BF3 -->FullHD etc.)

Sie soll so leise wie möglich sein (aber ohne Kühlerumbau etc.) und aus Recherchen habe ich diese gefunden:

http://geizhals.de/805045
http://geizhals.de/823996

Habt ihre gute Erfahrungen damit bzw ist sie wirklich leise oder gibt es eine die leiser ist und nicht unbedingt viel mehr kostet?:D
Lohnt sich der Kauf der OC Variante (Leistungmäßig), ist momentan ein Sonderangebot und vermute bis ich zurück in der Deutschen Heimat bin ist dies rum :(!

ps. Habe die OC variante und normale gepostet weil ich vermute, dass diese die gleiche Lautstärke haben...

Gruß Dingo

Hallo,
habe die Sapphire "HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express" und ich muss sage, die Karte ist sehr leise.
gruß thomas

hallo,

ich interessiere mich auch für eine hd 7850 und möchte max 180 euro ausgeben , leider war das der fall, immer wenn ich eine graka gekauft habe, musste zusätzlich einen leiseren lüfter kaufen und extra 20 bis 30 euro ausgeben.

leute, sind die obigen grakas auch im 3d (last) leise ???

danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann scheint die Sapphire ja auch ziemlich leise zu sein :)

@ Gewürzwiesel: Ja die XFX sieht auch interessant aus aber glaube die ist ein stück teurer

Dingo675 schrieb:
Hmm dann scheint die Sapphire ja auch ziemlich leise zu sein :)

@ Gewürzwiesel: Ja die XFX sieht auch interessant aus aber glaube die ist ein stück teurer
Die XFX R7850 DD Black Edition ist ca. 20 € teurer, aber dafür auch nochmal durch das OC des Chiptaktes auf 975 Mhz etwas schneller. Btw: Die Karte ist unhörbar, selbst unter Last.

Tobear schrieb:
Die XFX R7850 DD Black Edition ist ca. 20 € teurer, aber dafür auch nochmal durch das OC des Chiptaktes auf 975 Mhz etwas schneller. Btw: Die Karte ist unhörbar, selbst unter Last.

Aber nur die Dualfan ist die leise oder?
Wie ist es mit der Qualität und den Temperaturen bei der XFX?
Muss zugeben hab mich vor kurzem erst wieder eingelesen und XFX gabs damals noch nicht als ich mir selbst nen PC erstellt hatte:P, wusste nur das Sapphire damals schon gut war:D

Dingo675 schrieb:
Aber nur die Dualfan ist die leise oder?
Wie ist es mit der Qualität und den Temperaturen bei der XFX?
Muss zugeben hab mich vor kurzem erst wieder eingelesen und XFX gabs damals noch nicht als ich mir selbst nen PC erstellt hatte:P, wusste nur das Sapphire damals schon gut war:D
Die Double Dissipation und die Double Dissipation Black Edition sind nachweislich sehr leise bis unhörbar. Zu den Core Varianten (nur ein Fan) kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus das diese logischerweise etwas lauter sind. Die Qualität und Verarbeitung der XFX Karte is imho sehr gut. Es gibt zu der Karte zahlreiche Tests in denen alle Vorzüge ausreichend beschrieben werden:

http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7850_black_edition_im_test/
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7870_7850_black_edition/s01.php
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hd-7870-und-radeon-hd-7850-black-edition.html
http://www.hartware.net/review_1468.html

@TE

Dir ist bewusst das die 7€ günstigere OC Karte nur 1024mb Vram hat?
Ich hatte die 7850 2GB von Saphire und sie ist echt leise!
Die XFX Karten sind nicht wirklich leise, jedoch sehen die Karten von denen sehr edel aus :)

Molex4pin schrieb:
Die XFX Karten sind nicht wirklich leise...
Nachweis bzw. Quelle? Dies trifft vllt. auf die Core Varianten zu, die Double D Editions aber gehören zu den leisesten Karten überhaupt.

Schade das es keine Review gibt die den direkten Vergleich der beiden zeigt!
Preislich liegen die OC Sapphire und die XFX Dual Fan 860M auf einem Niveau welche sollte man dann nehmen?

Die Black Edition kostet leider fast 30 € mehr und das ist mir zu viel, dafür bekommt man ja schon ne 7870.

Dingo675 schrieb:
Preislich liegen die OC Sapphire und die XFX Dual Fan 860M auf einem Niveau welche sollte man dann nehmen?
Mit beiden machst du nichts verkehrt. Das sind beides gute und vorallem leise Karten. Ich persönich würde mich für die XFX entscheiden, allein schon aufgrund des sehr edlen Erscheinungsbildes des gesamten Kühlers.

die XFX ist wirklich sehr leise und hat das bessere PCB.

die karte ist im vergleich zur Sapphire auch schwerer und länger, weiter benötigt sie, da sie auf das PCB einer 7870 setzt 2 stromanschlüsse.

im gegensatz zur sapphire karte kann man die XFX aber auch undervolten.

also, mMn die XFX, hab ich auch gemacht und bereue es nicht, zumal man von immer mehr fehlern der sapphire karten hört (blackscreen etc )

Dingo675 schrieb:
Schade das es keine Review gibt die den direkten Vergleich der beiden zeigt!

Doch, aber das Review ist im PCGH-Magazin

Lautstärke-Resultate:
XFX 7850 Double Dissipation: 0,2 Sone im Leerlauf, 0,5 Sone unter Last
Sapphire 7850 OC: 0,3 Sone und 1,1 Sone

Damit ist die XFX 7850 DD deutlich leiser. Die Sapphire 7850 ist mit 1,1 Sone unter Last noch problemlos aus einem geschlossenem Gehäuse zu hören, bei der XFX müsste man da schon genauer hinhorchen.

Also ändert sich zwischen der "XFX Black Edition DUAL FAN" und der normalen "XFX 860m DUAL FAN" bezüglich Lautstärke und Temp nichts da beide den gleichen Lüfter haben?
Da die black edition immerhin 30€ mehr kostet :/ !

Kann man die 860m nach der Garantiephase auch gut übertakten, da die Sapphire OC ja doch ein tick schneller getaktet ist?

zwischen die black edition hat lediglich einen GPU takt von "süßen" 975MHz.

selber kann ich die 975MHz sogar undervoltet fahren.
Spaßig wirds bei etwa 1200 - 1300MHz chiptakt.

also nochmal genauer, JA man kann sie ordendlich übertakten.

wenn du willst, kannste sogar das BE Bios Flashen, ist bis aufs bios 100% identisch.

Und wie ist es bezüglich der Temperaturen der GPU, die sollen ja unter Last deutlich höher sein als bei den anderen bsp. Sapphire und ASUS?
Habt ihr da Erfahrungen mit?

nö, die liegen bei enspannten 60°C ( noOC) oder 78°C bei hartem OC ( 1275MHZ )

Sapphire Forum
Zurück
Oben