leise 7850!?

Dingo675 schrieb:
Und wie ist es bezüglich der Temperaturen der GPU, die sollen ja unter Last deutlich höher sein als bei den anderen bsp. Sapphire und ASUS?
Habt ihr da Erfahrungen mit?
Minimal höher trifft es wohl eher. Natürlich hat die von 860MHz auf 975MHz übertaktete GPU eine leicht erhöhte Leistungsaufnahme, dennoch hält der Kühler die Temperaturen auf einem sehr guten Niveau (max. 70°C unter Furmark bei mir).

Das klingt ja noch human, ok danke dann wird es wohl die XFX werden :)! Nur die Frage Geld in eine 7870 investieren oder die 7850.

Dingo675 schrieb:
Das klingt ja noch human, ok danke dann wird es wohl die XFX werden :)! Nur die Frage Geld in eine 7870 investieren oder die 7850.
Die XFX R7870 Double Dissipation ist lauter als ihr 7850 Äquivalent. Mal ganz davon abgesehen, dass so gut wie jede HD 7870 lauter als eine HD 7850 ist. Und da es in diesem Thread wohl immer noch um eine leise Karte geht, solltest du dahingehend keine Probleme bei der Entscheidungsfindung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl eine 7850 werden.
Ist das mit dem Biosflash denn genau wie bei den anderen Herstellern oder gibts es da spezielle Programme/Dateien für eine XFX Black Edition Flash?
Kurz gesagt wo find ich eine spezifische Anleitung für die XFX 7850, google gibt da nix her :/

funktioniert wie mit jeder anderen karte auch.

musst nur nen BE bios finden, hab als sie neu waren mal gesucht, aber da ich eh taktraten fahre die weit über dem sind was die BE hat, hatte sich das für mich eh erledigt.

sonnst reicht mir auch standardtakt mit undervolting, das kann mir das BE bios auch nicht bieten.

hab grad mal geschaut, bei TPU gibts immernoch kein BE bios.
hab aber schon nen paar user mit einer hier auf CB gesehen, musste mal die Signaturen angucken, ich denke da gibts keine probleme wenn du mal fragst ob die ihr bios auslesen und hochladen.

Vermute vorerst reicht mir der Stadardtakt, sollte ich dann trotzdem undervolting betreiben?
Hab gelesen das es nur Vorteile bringt!?

das undervolting ist sehr gut.
spart knapp 30 -50w.

weiterhin wird die karte deutlich kühler was darin resultiert das der lüfter nie mit mehr als 1000Upm läuft.

Und das alles ohne Leistungseinbusen?

Hab das gerade bei der cpu meines Laptops gemacht, ist jetzt 10°C kühler:)!
Aber da muss man ja die ganze Zeit das Programm am laufen haben, dass die cpu nicht wieder auf standard Spannung geht oder hab ich das falsche Programm (RM CPU Clock)?
Ist das bei der Graka auch so oder wie funktioniert das?

Dingo675 schrieb:
Und das alles ohne Leistungseinbusen?

Hab das gerade bei der cpu meines Laptops gemacht, ist jetzt 10°C kühler:)!
Aber da muss man ja die ganze Zeit das Programm am laufen haben, dass die cpu nicht wieder auf standard Spannung geht oder hab ich das falsche Programm (RM CPU Clock)?
Ist das bei der Graka auch so oder wie funktioniert das?

Deswegen macht man Übertakten, sowie Undervolten im Bios. Da bleiben die Einstellungen dann nämlich, ohne das man Zusatzprogramme am laufen haben muss. CPU betreffend mal im entsprechenden Bereich einlesen. (denn weniger Strom geben, heisst noch lange nicht das es Stabil läuft. Da gehört mehr dazu als einfach mal weniger Saft geben.)
Ebenso kann man bei der Graka dann ein neues Bios aufspielen, (z.b. ein eigens erstelltes Profil). Auch da würd ich dir erst das einlesen ins Thema raten.

beim undervolten der 7850 bekommste keine probleme.
leistungseinbußen ebensowenig.

du startest das proggie, stellst die spannung ein, klickst auf apply und beendest das programm

das wars

Silverjaak schrieb:
Deswegen macht man Übertakten, sowie Undervolten im Bios. Da bleiben die Einstellungen dann nämlich, ohne das man Zusatzprogramme am laufen haben muss. CPU betreffend mal im entsprechenden Bereich einlesen. (denn weniger Strom geben, heisst noch lange nicht das es Stabil läuft. Da gehört mehr dazu als einfach mal weniger Saft geben.)
Ebenso kann man bei der Graka dann ein neues Bios aufspielen, (z.b. ein eigens erstelltes Profil). Auch da würd ich dir erst das einlesen ins Thema raten.

Also die mit dem Programm herausgefundenen Spannungswerte mal ins Bios eingeben oder hab ich das Falsch verstanden? Getestet habe ich es jeweils 30min mit Prime95

tgsn4k3 schrieb:
beim undervolten der 7850 bekommste keine probleme.
leistungseinbußen ebensowenig.

du startest das proggie, stellst die spannung ein, klickst auf apply und beendest das programm

das wars

Um welches Programm handelt es sich da? Muss bei der 7850 dann nicht ins Bios, also muss das nur einmal mit dem Programm verändern?

bei der 7850 brauchste nur nen programm.
bios zu bearbeiten ist meines wissens nach noch nicht möglich, warte da selber drauf.

du bräuchtest bei der XFX karte ( ist meines wissens nach aber sowieso die einzige die undervolting supportet ) Sapphire trixx, damit lässt sich die karte undervolten.

trixx starten, Spannung anpassen, apply und dann das programm schließen.
das wars bis zum nächsten neustart.

optionalerweise auch mit nem auto load settings bei systemstart.

zu der CPU geschichte:

genau so :)

Die CPU-Geschichte startet das Programm jetzt auch mit jedem Systemstart automatisch und setzt ihn auf die eingestellten Spannungswerte:)
Muss nur noch schaun wie ich das mit dem Bios geregelt bekomme!?

Das mit der XFX 7850 werde ich dann auch sofort machen wenn ich meinen PC bestellt und zusammengebaut habe:P

Danke für die Tipps!:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben