Leise, aber gute Grafikkarte?

sicLotus

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir einen Rechner bereits zusammengestellt und hatte mir eine HD7970 von Sapphire bestellt. Diese ist mir allerdings im IDLE viel zu warm (63°) und der Lüfter schon hier zu laut.

Nun würde ich gerne eine andere Karte bestellen (vllt lieber GeForce?), allerdings möchte ich diesmal vorher nachfragen, welches Modell denn "leiser" wäre? Mir ist bewusst, dass so eine Grafikkarte bei Belastung lauter wird und das ist auch nicht das Problem. Allerdings sollte sie wenigstens im IDLE die Gusche halten. Ich wollte nun eine GTX680 probieren, wisst ihr welches Modell sich als besonders leise herausstellt? Preislich muss ich unter 600€ definitiv bleiben! Je günstiger desto besser natürlich.

Grüße
sicLotus

Die ASUS GTX680-DC2T-2GD5 ist werkseitig sehr leise...
Wenn du selbst Hand anlegen willst, kauf dir die günstigte Referenz-Karte, vorzugsweise aber EVGA und bau dir den Twin Tuner II für ca. 30€ drauf, dann hast du es selbst unter Last flüsterleise (siehe Umbau-Tutorial mit Klick auf meine EVGA, ab Minute 15:00 gibt es den Lautstärkevergleich).

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du die Lüftersteuerung mittels Afterburner anpasst?
63°C ist noch ok, sogar Luft nach oben. Bis 70°C sollte man da schon so rumbasteln können das sie leise bleibt. Die oben verlinkte Asus DC 680 ist keine Alternative, der Tripple Slot Kühler ist auch nicht viel leiser als dein jetziger, lediglich die DC 2 Slot Variante ist gut. Wird aber nur auf der 670 usw. verbaut nicht auf den "highend" Modellen.

Alternativ wie oben beschrieben einen Arctic draufsetzen.
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970

Und für alle die hier den Windforce 3X Kühler empfehlen, egal auf welcher Karte, habt ihr diesen selber? Denn der ist ab 38-39% hörbar und nervt ab 40%.
Da hilft nur selber Lüfter steuern. Als Plug n Play Karte ist diese nicht zu empfehlen, zumindest wenn man es richtig leise haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Oder, wenn du bei AMD bleiben möchtest die hier: Gigabyte 7970 GHz Edition - Flüsterleise im Idle und selbst unter Last bleibt sie angenehm ruhig (eventuell etwas am Lüfterprofil drehen, Gigabyte ist da SEHR vorsichtig).

Dreht der Lüfter bei 40% hörst du eher die Glühbirnen leuchten als die Grafikkarte und die Kühlleistung reicht sogar für die meisten Titel aus.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

2 Fragen:
Erstens bin ich kein Modder, ist es auch für Laien "einfach" diesen Lüfter zu installieren?

Zweitens, wie breit ist die Karte? Ich hab leider durch den riesigen Noctua NH-D14 auf dem Asrock Z77 Extreme4 in einem Midgard II Tower recht wenig Platz. Von daher ist die Frage, passt die bei mir rein?!

@M4rci
Danke für die Infos. Ist es schwer so einen Kühler zu verbauen? Wie sieht es mit der Breite aus?

@SodaTierchen
Ich weiß nicht ob ich zufrieden mit AMD bin, vllt möchte ich einfach mal ne Nvdia ausprobieren. Wirkliche Vor- und Nachteile sind mir da eh nicht bekannt. Aber deine Beschreibung mit der Lautstärke macht mich schon an ;)

@Cromix
Wie kann ne OC-Version denn leiser sein, als normale Modelle? Müsste diese nicht lauter sein, da sie mehr Leistung besitzt?!

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja, sollte wirklich jeder hinbekommen, ist nicht schwer.
2.) Meine genannte ASUS ist knapp 30cm lang / Die Referenzkarten sind mit 26cm etwas kürzer; die ASUS nimmt 3 Slots ein, die Referenz mit Orginallüfter 2 Slots, i.V.m. dem Twin Turbo II auch 3 Slots.... Probleme mit deinem Kühler solltest du nicht bekommen.

Finde das vorhaben sinnfrei auf Nvidia umzusteigen wenn du mit der jetzigen AMD Karte keine Probleme ausser der Lautstärke hast. Die Leistung nimmt nicht zu, wird in manche Spiele sogar weniger. Dafür gibst du ein Haufen Kohle aus.

Oder gibst du sie einfach zurück? Dann kläre das vorher ab, weil manche Anbieter nicht die ganzen Kosten erstatten. Dann kommt sowieso nochmal ein Mehrbetrag für eine Nvidia Karte drauf die aber die gleiche/mindere Leistung bietet.

Alles in allem bekommst du eine Karte nur flüsterleise wenn du einen Kühler wie HansOConner bebaust.
Alternativen bieten MSI Afterburner oder EVGA Precision mit Lüfterkontrolle zum selbermachen die günstigste Lösung auf Kosten der Temperatur. Die ist allerdings nicht annährend an den Grenzwerten die der Chip verträgt.

im Idle 63°C?
Wie siehts mit Gehäuseluftung aus?

ich weiß kann man nicht vergleichen aber meine Sapphire 7950 Vapor-X @1100Mhz läuft bei 37% Lüftergeschwindigkeit leise hörbar und 72°C :/

im Idle sind meine Festplatten lauter

Hm interessant. Vllt bleibe ich bei AMD, bin ich mir noch nicht sicher. Die Grafikkarte habe ich erst vor ein paar Tagen gekauft und werde sie zurücksenden. Wüsste nicht warum es da probleme geben sollte?! Vielleicht werde ich dann wirklich einen Lüfter dazu kaufen und hoffe das es damit besser ist?!

@Firunchen
Was meinst du mit Gehäuselüftung? Ich besitze einen Frontlüfter der die frische Kühle Luft reinzieht, einen CPU-Lüfter (Noctua HD) und einen Backplate Lüfter der die warme Luft rausschiebt. Sollte damit eigentlich genügend kühle Luft vorhanden sein?!

Ich werde morgen mal ein Foto von meinem Rechner machen, dann seht ihr wie knapp das mit dem Noctua HD :/ ist. Weiß nicht ob da ne Graka rein passt, wenn 3 Slots belegt werden...?

Zurückschicken ist innerhalb 14 Tage nach Erhalt beim Online-Kauf problemlos möglich, Stichwort: Widerruf. Mach ruhig mal ein Bild und lad es hier hoch, ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da nicht passen sollte, da die Karte ja nach "unten hin" breiter wird und es dem CPU-Kühler ja egal sein sollte, ob nun 2 oder 3 Slots.

klar sollten da die grakas ihren platz finden ... der kühlkörper von der graka ragt ja nach "unten" (je nach sichtweise^^) also nicht richtung Noctua.
die idle temp wundert mich etwas ... 2. bildschirm an der graka?
falls ja, dann wären die temps ohne anpassung fast normal ... ca. zwischen 45 - 55°

IdR macht man bei ASUS & Gigabyte bezüglich kühlkonstrukt, lärmpegel & wärmeentwicklung nichts falsch. das gilt sowohl für NV als auch AMD.

Wie kann ne OC-Version denn leiser sein, als normale Modelle? Müsste diese nicht lauter sein, da sie mehr Leistung besitzt?!

Genau umgekehrt. Die Referenzmodelle sind immer lauter und werden heißer. Etwas gegenwirken geht da mit jenen bereits erwähnten Softwarelösungen (erstellen einer: Lüfterdrehzahl Kurve).
Alternativen bieten MSI Afterburner oder EVGA Precision mit Lüfterkontrolle zum selbermachen die günstigste Lösung auf Kosten der Temperatur.

Erstmal vielen lieben Dank für euren tollen Hinweise und Ratschläge. Ich habe schon echt eine Menge gelernt. Ihr habt natürlich recht! Die Kühler der Grafikkarte ragen ja nach unten und nicht zum CPU-Kühler, es war gestern dann doch später als erwartet ^^'

Ja ich habe zwei Bildschirme an der Graka angeschlossen. Wusste nicht, dass das die Karte derart beansprucht.

Ich hab trotzdem mal ein paar Bilder im Anhang hochgeladen.

Also soweit ich das jetzt verstanden habe, ist die beste Lösung eine "günstige" Variante der Grafikkarte zu bestellen und diese mit einem eigenen zusätzlichen Lüfter zusammen zu verwenden?

Anhänge

• DSC01343.jpg
    DSC01343.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01344.jpg
    DSC01344.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSC01345.jpg
    DSC01345.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 170
63°C im Idle? :freak: taktet deine Karte vielleicht nicht runter?
Im Idle ist meine Karte nie wärmer als 30°C und ist unhörbar?!

Ich habe keine Ahnung, inwiefern diese Karte runtertaktet... Ich hatte gehofft das würde das Catalyst Control Center von ATI automatisch bestimmen? Zumindestens wird sie lauter, wenn ich die Karte stärker beanspruche. Ich hab mal ein Bild vom CCC angehangen.

Anhänge

• ccc-ati-temp.png
    ccc-ati-temp.png
    146,9 KB · Aufrufe: 122
1. War es ein grosser Fehler eine Standard Karte zu kaufen

2. Die Kühlung der Karte ist vermutlich defekt. Wenn du dich rantraust, kannst du auch einen anderen/besseren Kühler montieren.

oder

3. deine Belüftung hat nicht genügend Durchsatz, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Lösung: Karte zurück schicken, wenn du die Möglichkeit hast. Erwähnen, dass sie im Idle satte 63°C warm wird und zudem auch extrem laut.:)

mfg ODST

@ODST
Groß mit ß ;) Aber du hast recht, es war scheinbar ein Fehler. Die Karte wird definitiv zurück geschickt. Die Frage war jetzt nur, welches neue Modell mit welchem Lüfter geeignet ist. Durch die nette Community habe ich ja sehr viele Vorschläge erhalten, aber leider sagt fast jeder was anderes. Daher ist es schwer, jetzt die "richtige" Auswahl zu treffen.

Deine Karte Taktet nicht richtig runter. Meine taktet im Idle mit 150/300. Ist dabei 0-2% ausgelastet. Irgendwas stimmt da nicht.Mal nen neuen Treiber ausprobiert? Der Speichertakt ist viel zu hoch fürs Idle , siehe meine Werte oben.

Wenn neu dann könntest zur Sapphire Dual Fan , ASUS MATRIX , oder diese hier http://geizhals.de/829822 greifen

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz gibt es kein ß nur ss ;)

Von der Kühlleistung her, kann ich dir nur die GTX 680 DC2 von Asus ans Herz legen. Wenn sie dir zu gross/teuer ist kannst du auch die GTX 670 DC2 nehmen. Sie ist meiner Meinung nach die leiseste High-End Karte auf dem Markt.

mfg ODST

Sapphire Forum
Zurück
Oben