leise case lüfter(led)

GabbaHansn

Lieutenant
hallihallo,

ich hab ein antec twelve hundred gehäuse, leider sind die standard lüfter nicht gerade die leisesten und vorallem hörbar weil sie so viele sind... jetzt bin ich auf der suche nach leisen ersatzlüftern...

ich brauche also 5 mal 120x120mm und 1 mal 200mm, umso leiser desto besser! da ich aber viel aufs aussehen schaue wäre es gut wenn sie mit LEDs ausgestattet wären...

was habt ihr für erfahrungen gemacht und welche würdet ihr empfehlen? pwm gesteuert oder nicht? ich hätte ja bei jedem lüfter einen regler, allerdings weiß ich nicht wie es mit neuen lüftern dann ist - also ob man die ohne weiters an die regler anschließen kann...

ich danke für die antworten!

mfg,
Hansn

Leise und vernüftig beleuchtet:

bleibt eigentlich nur:

- Enermax Everest
- Enermax Apolish
- Enermax Apolish Vegas, wobei letztere ziemlich überteuert sind.

MfG

tmkoeln

sehe ich das richtig, dass der unterschied zwischen apollish und apollish vegas die lichteffekte sind?^^

beim apollish vegas sehe ich nicht ob er ans mb angeschlossen werden kann, denke aber schon oder? die sind eh beide per pwm steuerbar oder? sry kenne mich da nicht wirklich aus =/

Ja denke ich (Anschluss ist bei den Enermax 3-Pin).

Habe selbst den Everest und den appolish (jeweils 3 Mal in meiner Maschnie verbaut.)

Einer der 3 Everest kühlt bei mir die CORSAIR H50.

MfG

tmkoeln

okey okey :D

der apollish hat ja einen temperatur sensor, wenn ich ihn jz aber per pwm ans mainboard stöpsle, über was wird er dann geregelt?

edit: wie mach ich das eigentlich wenn mein mainboard nur 2 CHA_FANs hat?^^

ihr sieit sicher schon genervt von meinen fragen *.*

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter haben beide einen 3 Pin Anschluss, können also nicht per PWM geregelt werden.

Wenn du den Temperatursensor nicht nutzen möchtest hast du nen paar Möglichkeiten...

Du kannst sie zB an die 3Pin Steckplätze deines Mainboards stecken und per Speedfan regeln.

Da du nur 2 Steckplätze hast, hast du die Möglichkeit sie an eine Lüftersteuerung anzuschließen oder mit einem (beim Apollish (Nicht Vegas) beiligendem) Adapter direkt ans Netzteil - in dem Fall lassen sie sich nicht regeln.

Eine empfehlenswerte Lüftersteuerung ist beispielsweise Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black.
Billiger wäre: Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black

Es gibt auch welche für ein paar Euro, aber die bieten schlichtweg nicht genug Leistung für die Apollishs.

Edit: Du könntest dir auch 2x Lian Li PT-FN02 Three Fan Speed Controller kaufen. Aber für den Preis kannst du dir fast schon ne schöne 5,25 Zoll Lüftersteuerung holen...

Edit: Noch ne Änderung... Du könntest dir auch den kleineren Bruder von oben genannter Steuerung holen. Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - black - Ist noch ein bißchen billiger... Musst aber mit Y-Adaptern hantieren und kannst die Lüfter somit nicht alle einzeln steuern.

Ich kenn dein Budget nicht, daher hab ich einfach mal ein paar aufgezählt. Am günstigsten wäre wahrscheinlich einfach den Temperatursensor zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Du kannst sie zB an die 3Pin Steckplätze deines Mainboards stecken und per Speedfan regeln.

- Die Lüfter lassen sich nur dann via SpeedFan regeln, wenn das Board dies auch zulässt! Die Informationen findest Du im Handbuch der Hauptplatine.

- Viele Boards für Intel CPUs haben mehrere PWM-Anschlüsse, die sich nur dann für Standard-Lüfter eigenen, wenn die Steuerung/Regelung von PWM auf Spannung umgestellt werden kann. Auch diese Info findest Du im Handbuch.

- Die LED-Lüfter lassen sich an externen Lüftersteuerungen nicht immer vollständig nutzen. Gerade bei Sonderkonstruktionen wird für die LED und die damit zusammen hängende Elektronik, die volle Versorgungsspannung benötigt.

Die von Lüftersteuerungen abgegeben Spannung, zum Beispiel von 3,7 bis 11,5 Volt, reicht dann im unteren Bereich womöglich nicht aus, dass die LEDs leuchten.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Silent_Eagle_1000.JPG
    Silent_Eagle_1000.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Christine A. schrieb:
- Die Lüfter lassen sich nur dann via SpeedFan regeln, wenn das Board dies auch zulässt! Die Informationen findest Du im Handbuch der Hauptplatine.

- Viele Boards für Intel CPUs haben mehrere PWM-Anschlüsse, die sich nur dann für Standard-Lüfter eigenen, wenn die Steuerung/Regelung von PWM auf Spannung umgestellt werden kann. Auch diese Info findest Du im Handbuch.

- Die LED-Lüfter lassen sich an externen Lüftersteuerungen nicht immer vollständig nutzen. Gerade bei Sonderkonstruktionen wird für die LED und die damit zusammen hängende Elektronik, die volle Versorgungsspannung benötigt.

Die von Lüftersteuerungen abgegeben Spannung, zum Beispiel von 3,7 bis 11,5 Volt, reicht dann im unteren Bereich womöglich nicht aus, dass die LEDs leuchten.

Christine A.
Na gut vielleicht leuchten sie nicht 100%-tig hell, jedoch habe ich die Lüfter schon seit einem knappen Jahr in meinem Rechner (4 Davon werden via AeroCool Gatewatch gesteuert und geben alle sowohl Licht als auch Luft von sich.).

MfG

tmkoeln

Du kannst auch die Temperatursensoren kurzschließen(so wie ich es gemacht habe)
Allerdings laufen sie dann immer auf 100%

also wenn ich sie jz aber per lüftersteuerung z.b. steuere dann ist der temperatursensor nicht mehr der primäre regler, sehe ich das richtig?^^

GabbaHansn schrieb:
also wenn ich sie jz aber per lüftersteuerung z.b. steuere dann ist der temperatursensor nicht mehr der primäre regler, sehe ich das richtig?^^

Sollte, wobei bei dem Vegas kein Sensor, sondern schon eine Steuerungeinheit (die auch die LED Effekte regelt) dabei ist.

Ansonsten: Was spricht gegen einen Temperatursensor?

gaym0r schrieb:
Ansonsten: Was spricht gegen einen Temperatursensor?

naja ich hab immer gerne alles selber im griff :D aber ja im prinzip hast du recht...

Zurück
Oben