leise Gehäusekühlung gesucht

Sensei21

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.110
leise Gehäusekühllösung gesucht

Hallo :)

Da mein Gehäuse in letzter Zeit sehr laut geworden ist durch die leistungsstarken Lüfter, bin ich auf der Suche nach ein leisen Lösung

Ich bin für alle Vorschläge offen :D

Was haltet ihr z.B. von diesem Kühler ?

Er ist leise und nimmt mir einen PCI-Slot weg, der aber sowieso schon durch die Grafikkarte unnutzbar (aus Gründen des Platzes) gemacht wird.

Ich hab' bei mir schon einen 60x60 und einen 80x80 Gehäuselüfter eingebaut
Wenn ich die Vollaufdreh, sind die aber so laut wie ein Haartrockner oder Staubsauger :utminigun:

Bei guter zusätzlicher Kühlung möchte ich deswegen deren Umdrehungszahl herabsetzen

Danke für alle Vorschläge

F01

NOch eine Frage:
Bringt es was, wenn ich in mein Gehäuse noch einen 120x120mm Lüfter einbaue?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst mit dem 120er@5V-7V (je nachdem wo er noch anlaeuft) mehr freude haben, da a) dieser slotluefter nicht leise ist und b) 20°C temp differenz mit dem schei**ding nicht mal erreicht werden, wenn du ihn direkt an ne starkstromleitung anklemmst. *G*
 
i hob 2 120iger lüfter mit POTI 100OHM kann is auf 6V drehen!!
Und i deng ma wos leise....Papst Lüfter bringen auch viel Luft...
 
Geräusche können auch bei schlechten Lüftergittern entstehen, schau dir mal dein Gehäuse an, vielleicht kannst du da ja mal den Dremel ansetzten und die vorgestanzten Löcher entfernen und ein neues Gitter anschrauben.
gruß Bernd
 
hab auch den Slotkühler. Der ist schon ganz schön laut. Der verursacht eiinen hohen Pfeifton, ungefähr wie ne Graka nur lauter. Brauc ich aber, da ich keinen Lüfter bei der CPU hab und die schon ganz schön warm wird.
 
@GraveDigger

gut zu wissen :D

könntest du mir noch bitte die Temperatur in deinem Gehäuse und der deiner CPU nennen, dann weiß ich, ob ich ihn kaufen sollte oder nicht ;)

@duckula
ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, aber ich werde in nächster Zeit mal schauen, ob ich noch einen Lüfter im Gehäuser platzieren kann :)
Ich hab' übrigens vorne am Gehäuse schon einen Lüfter installiert:
Ich weiß, das fördert nicht gerade die Geräuschdämmung :rolleyes:
 
Meine CPU hat unter Vollast (mit BurnP6) ca. 54°C. Vorher waren es ca. 58°C.Darauf kommt es aber gar nicht an, da die Temp. des Prozzis schneller wieder sinkt, wenn die warme Luft sofort abgesaugt wird. Mein Gehäuse wird ca. 23-24° C warm
 
Wo bekommt man CPU Burn her?
 
@GraveDigger
mein Gehäuse erreicht so schon 25°C, meinst du der Slotblech-Kühler bringt noch was?

Noch was:
Ich hab' jetzt zwischen meinem CPU-KÜhler und der CPU ein Wärmeleitpad, würde durch Wärmeleitpaste die Temperatur um 5°C sinken? Oder sinkt die CPU-Temperatur schon durch eine niedrigere Gehäusetemperatur?
 
Also. Der Slotkühler bringt besonders an gezielten Stellen, z.B. direkt unter der Graka was, da die warme Luft sofort aus dem Gehäuse befördert wird. Ich kan ihn dir eigentlich nur empfehlen. Das Pad würde ich gegen Arctic Silver 3 Paste austauschen. Das bringt denke ich mal schon 5 oder mehr °C. Den Slotkühler würde ich ,wenn möglich, bei dem Slot der am nächsten bei dem CPU Lüfter ist installieren. Kannst dann ja sehen was er bringt.
 
@GraveDigger:

Das ist ja ein Teufelsprogramm (BurnP6 bzw. BurnK7) :D
Die CPU-Temperatur bei mir ging über 70°C! :jumpin:

Das spricht wohl Bände für sich :rolleyes:
Ich glaub, ich muss mir wirklich mal einen neuen Prozessorkühler zulegen, wenn ich Zeit habe ;)

zum Glück hab ich CPUidle in Verbindung mit MBM drauf -> das kühlt die Temperatur, sobald ein Grenzwert überschritten wird um mindestens 10°C herunter :p

sonst hätte ich jetzt durchgeschmorten Prozessor :freak:
 
@ freak01

Was haste denn für nen Kühkler auf deinem Prozzi? Ich hab nen billigen TITAN für 15€. Und was für einen Prozzi? Du kannst auch nicht nach meinen Werten gehen. In Wahrheit liegen meine denke ich mal so um die 60-70°C. Aber mein Athlon sollte laut AMD bist 95°C funktionieren.
 
@GraveDigger
ich hab einen Standard-CPU-Kühler (er sieht jedenfalls so aus: keine Marke, etc.), er wurde mit meinem Rechner mitgeliefert

im Normalezustand (nicht overclocked) erreicht die CPU trotzdem 70°C, die Temperatur wurde direkt auf der DIE abgelesen :)

Ist das ein Grund beim Hersteller des Systems zu reklamieren? :(

Falls du genaue Temperaturwerte willst, empfehle ich dir MBM (Motherboardmonitor)

http://mbm.livewiredev.com/
der müsste mit der meisten Hardware laufen und nützt die gesamte Bandbreite der Sensoren aus ;)

den benutze ich auch, wie bereits erwähnt: wenn du noch CPUidle parallel dazu benutzt, kann die CPU eigentlich nicht mehr durchschmoren :rolleyes:

@malschiggg
Danke, ich werde mich dort bei nächster Gelegenheit mal umschauen! ;)
 
Stimmen die dB(A) Werte, denn ich finde, dass sie ziemlich hoch sind. Alle über 30 dB(A)!
Heißt das, dass all Netzteile laut sind?

Gibt es da nicht leisere?
 
also mein vater hat ein cobra super silent netzteil.
bringt 350 watt hat abr halt nur 1 lüfter der ziemlich wenig macht
dafür 10 db kaum hörbar
 
@ Freak01

Also ich benutze viele verschiedene Programme (MBM,Speedfan,CPUCOOL,CPUIdle...) und alle zeigen die gleiche Temp an. Hab nochmal getestet (mit BurnK7) und ich bin nie über 54°C gekommen. Ich denk mal, das das vielleicht der AMD Lüfter ist. Die sind nicht so toll. Ich würde dir raten, erst mal einen neuen CPU Kühler zu kaufen und dann kanst du immer noch gucken ob du den Slotkühler noch brauchst. Reklamieren kannst du vergessen, da der Lüfter eigentlich reicht.
 
Zurück
Oben