leise Gehäuselüfter

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich möchte gerne die Lautstärke meines PCs etwas verringern, und benötige dafür erstmal ein paar neue Gehäuselüfter.

Derzeit habe ich eine passive Grafikkarte und einen sehr leisen CPU Lüfter.
Das Netzteil soll später noch ausgetauscht werden, erstmal aber die Gehäuselüfter.

Als Gehäuse verwende ich das Thermaltake Soprano, ich benötige also 2 120mm Lüfter für vorne und hinten und für die Seite benötige ich einen 92mm, da sonst die Grafikkarte zu heis werden würde.

Was könnte ihr mir da empfehlen?
Preislich sollte es so günstige wie möglich sein. :)

Hey

Vielleicht hilft dir das Lüfter FAQ ja weiter. klick

Und den Lüfter in der Seite würde ich weg lassen, sonst hast du keinen idealen Luftstrom.

mfg

Ok, schaue ich mir mal genauer an. Auf den Seitenlüfter kann ich leider nicht verzichten, da sonst meine passive Grafikkarte zu heiß wird. Ich habe dies schon ein paar mal getestet.

Ne, wie sie aussehen ist mir völlig egal, wichtig ist mir nur das sie so leise wie möglich sind, aber trotzdem ausreichend Leistung haben mein System ordentlich zu kühlen.

scythe slipstreams 800rpm sind leise und haben trotzdem guten luftdurchsatz

Ja, die sind mir auch schon aufgefallen, scheinen recht gut zu sein und sind auch nicht alzu teuer. Leider gibt die aber nicht als 92mm Version. Hat vielleicht dafür noch jemand einen Tipp?

Ja ich benötige von den 120mm 2 Lüfter und einen 92mm.
Die 92er drehen ja deutlich schneller als die 120er, sind die dann nicht viel lauter? Wenn möglich sollten sie nicht hörbar sein...wenn das geht.

also als 120mm lüfter würde ich dann an deiner stelle die Scythe Slipstreams 800rpm 2 mal nehmen und als 92mm lüfter den Be Quiet ja dadurch das sie kleiner sind müssen sie natürlich höher drehen als 120mm lüfter um einen einigermassen guten luftdurchsatz zu erreichen

Die Noiseblocker sehen auch gut aus, preislich sind sie etwas teurer, aber nicht viel.
Sie drehen ja etwas schneller, dies wirkt sich doch sicher wieder negativ auf die Lautstärke aus, oder?

Hat vielleicht noch jemand ne Meinung dazu und kann mir sagen welche von den beiden ich jetzt nehmen soll?

Ich hab im Frontbereich zwei 1.200er Lüfter (Drehzahl nach Sensoren meines Boards ~ 1.300) auf 5 Volt und mit einer Drehzahl von knapp 800 U/Min laufen.

Andere Möglichkeiten siehe hier:

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Christine

PS: dabei kann man die Übermittlung der Drehzahls übers Board beibehalten und eventuell vorhandene Warnfunktionen - Piepsen bei Ausfall - bleiben ebenfalls erhalten.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Naja, demletzt nicht so viele NTs offen gehabt, aber gehe davon aus, dass sich das nicht wirklich seit "früher" geändert hat (vor 2-3 Jahren). In der Regel sind es relativ normale Kühler, die verbaut sind. Seltener hat man Sondermodelle (bspw. 10cm-Lüfter, Ultra-Slim, etc.). Da müsstest du dann schon drauf schauen. Was meine ich gängig ist und war, waren die Größen 1-2x 80mm, 1x 120mm, 1x 140mm. Diese sind oft, aber nicht immer über einen 3-poligen Anschluss wie auf dem Mainboard angeschlossen. Leider gibt es auch die Variante mit angelöteten Kabeln, etc.! Zudem sollte beachtet werden, dass die Spulen mitunter, selbst vom Netz abgeklemmt noch hohe Restladungen haben. Daher empfehle ich persönlich nicht an den NTs rumzuspielen (nebenbei Garantieverlust beim Öffnen).

Falls du was schönes an NT suchst, kann die Enermax Pro82+-Serie in deiner Leistungsklasse empfehlen. Sind sehr leise und haben hohen Wirkungsgrad.

Ok danke dir, meine Garantie ist zwar sowieso schon fast abgelaufen, aber wenn das nicht so einfach geht lasse ich das mit dem dran rumbasteln lieber. :)
Werde mir dann die Tage erstmal die Lüfter bestellen und sehen wie laut das ganze ist, und dann bei Bedarf ein neues Netzteil kaufen, danke schonmal für den Tipp mit dem Enermax, werde ich mir mal genauer ansehen.

An sich Problematisch ist das Schrauben am NT nicht wirklich... Nur halt das Problem, dass die Spulen recht böse Restspannungen halten können... Du müsstest halt zum einen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte), das NT vom Strom trennen (Kaltgerätestecker ab und auch am Besten die PC-Kabellage.

Dann ist bei den meisten NTs der Fall, dass i.d.R. hinten Schrauben sind, die das NT-Gehäuse verschließen + ein Herstellersiegel entweder über einer Schraube oder über der die beiden Einzelteile des NT-Chassis. Ist dieses beschädigt, sagen die Hersteller "da wurde dran rum geschraubt. Garantie erloschen". Sprich, wenn die Gewährleistung so und so schon (fast) abgelaufen ist, sollte das das kleinere Problem sein...

Sprich, wenn du das NT offen hast, ist halt wichtig, ein wenig Obacht mit Spulen & Co zu haben. Ich sag bloß Restströme. Aber soweit, mit dem Abnehmen des Deckels sollte es noch nicht problematisch sein. Dann kannst du jedoch schonmal grob dem Ganzen entnehmen, wie Cooler Master den Lüfter montiert hat (Steckkonnektor/gelötet, Typ, Größe, Tiefe, Montageart). Ebenso siehst du, ob du das PCB mit der Elektronik demontieren musst (wahrscheinlich) oder nicht. Aber das wichtigste für dich sollte erstmal die Frage sein, ob nun per Steckkonnektor angeschlossen oder verlötet. Bei verlöteten Anschluss, würde ich, wenn du nicht ausreichend Erfahrung im Elektroniklöten hast (Niedrigtemperaturlöten), deine Finger von lassen... Wenn nur mit normalem 3-pol-Stecker angeschlossen dürfte es komplett unproblematisch sein. Wenn 2-pol-Stecker, dann weiß ich nicht genau, ob das mit den 3-pol-Lüftern auch von der Kabelanordnung passt und von den Spannungen. Sprich, wenn per Connector verbunden, brauchst nur analogen Lüfter, den du so installierst, dass der Lüftstrom passt und dann sollte es sich haben.
Nur wie schon gesagt, im Bereich NT sollte man halt sehr mit Obacht arbeiten. Wobei, es wäre auch die Frage, ob dein NT bereits 80+-zertifiziert ist, und wenn ja mit welcher Gütequalität (weiß, bronze, silber, gold).

Kann ich denn einfach so dort einen beliebigen Lüfter einbauen, falls alles passen sollte, wenn jetzt dort beispielsweise ein Lüfter verbaut ist der mit 1500rpm arbeitet, kann ich da doch nicht einfach einen mit 800rpm einbauen, würde das dadurch nicht überhitzen?

Es kommt nicht so sehr auf die U/min an,sondern auf die geförderte Luftmenge (m³/h).Wenn Du einen Lüfter wählst der einen zu geringen Luftdurchsatz hat,wird dein Netzteil deutlich schneller ,,altern`` oder sogar schon nach kurzer Zeit den Hitzetod sterben.Im Sommer muß das auch ausreichend gekühlt werden.Wenn es nun schon am Temperaturlimit betrieben wird,ist im Hochsommer feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, aber auch da habe ich doch schlecht Vergleichswerte, oder steht das etwa auf dem Verbauten Lüfter drauf?

Zurück
Oben