leise Grafikkarte bis 150€

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da ich mir einen dritten Monitor zu meinen zwei Dell U2311H kaufen möchte.
Hatte mir überlegt eine HD6870 zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche genau es denn werden soll. Hab über die Asus 6870 viel gutes bzgl Lautstärke gelesen.
Gibt es eventuell noch andere (bessere?) Alternativen? Bin auch nicht abgeneigt gegen die kleinere 6850 :-)

Gespielt wird schon, aber es muss nicht immer alles auf max. gestellt werden (was mit einer 6870 auch gar nicht möglich ist).

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
mit der ASUS macht man nichts falsch, hat eine gute Kühlung und auch von der Leistung bekommt man nichts besseres bis 150€

Sapphire hat imho exzellente Kühler auf 6870 und 6850. Hab hier die 5850 mit einem geringfügig anderen (eigentlich sogar schlechteren) Kühler und hör die Karte eigentlich niemals, das bequiet darkpower pro und der 120mm am Heck sind jederzeit lauter.

Also zocken auf 3 MOnitore und bis 150€ dann aufjedenfall die von dir gepostete ASUS HD6870 !

Die passt -> kaufen!

Ich habe die Sapphire 6850...ich finde sie selbst unter Last extrem leise =)

Edit: zahlendreher

Zuletzt bearbeitet:
@dynx
nein, diese GraKa hast du nicht, da diese noch nicht produziert wird.

Ich selbst habe die Asus EAH6850 DirectCUII und bin völlig überzeugt von der Karte. Sie ist leise und effektiv. Weiß nicht genau, ob es das "Problem" bei der 6870 auch gibt, aber ich rate dazu auf die Details zu achten. Es gibt zwei Versionen (zumindest bei der 6850) und die zweite hat ein verbessertes Kühlsystem!

Ich habe die ASUS HD6870. Sie ist nicht leise, insbesondere nicht unter Last. Meine alte EVGA Nvidia 460 war deutlich leiser. Außerdem ist sie aufgrund der speziellen Bauart des Lüfters nicht in der Lage heiße Luft aus dem Gehäuse zu blasen. Die Performance ist ok und Preis/Leistung ist sehr gut!

Es geht mir überwiegend um die Lautstärke im IDLE. Will beim Arbeiten keine Turbine im Zimmer haben :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wird also die Asus.

Ich würde immer wieder zur Sapphire 6850 greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Sie ist mit die leiseste 6850 und sehr preiswert und ordenlich Ocing Potential ist auch vorhanden, 6870 Niveau ist oftmals möglich.
Wenn du mit dem Afterburner noch die Lüftersteuerung modifizierst und gleichzeitig undervoltest, bleibt sie auch unter Last in den meisten PCs unhörbar (andere Lüfter sind in der Regel lauter).
Hier habe ich die Ergebnisse mit meiner Karte festgehalten: http://www.hardwaremax.net/guides/53-hardware/201-undervolting-von-i5-2500k-und-hd-6850.html?start=4

Diese Karte ist auch sehr interessant, jedoch bin ich skeptisch, ob man nicht eine gute Gehäusebelüftung braucht, damit die Karte nicht überhitzt: http://geizhals.at/deutschland/a648773.html

Die Asus 6870 ist bestimmt auch nicht recht laut, aber die Asus 6850 mit gleichem Kühler (zumindest schaut er gleich aus) ist im IDLE lauter: http://geizhals.at/deutschland/a601834.html
Die potentere 6870 wird mit dem gleichen Kühler mindestens gleich laut sein.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Asus (siehe Sig) und kann nur bestätigen das sie leise ist. Im Idle läuft der Lüfter mit 15% und unter Last (Bench, BFBC2 in Full) nie über 30%. Kann die Karte ohne einschräkungen empfehlen. Gute Leistung und leicht zu übertakten

@igorsch

Die Erfahrung habe ich mit der Asus HD6870 auch gemacht, dass Teil wird sehr laut unter Last und tierisch warm. Bei der MSI Hawk 6870 war das nicht anders. Jedenfalls sollte man bei der Wahl ein separates Kühlsystem in Betracht ziehen - z.B. ..Twin Turbo wurde ja bereits genannt. Die 6850er sind leiser und werden nicht so warm, dafür fehlt das bisschen Mehrleistung. Es haben ja schon welche geschafft, die 6850 auf 900/1200 Takt zu flashen.

Grafiktemp nach 3 std Crysis 77 Grad in nem schlechtgelüfteten Gehäuse. Ich wunder mich echt immer über die comments über die asus 6870 habt ihr die im referenzdesign ? weil die dc II wird definitv nicht zu warm und ist auch nicht wirklich laut.

Ja das wundert mich auch immer, warum die wenigsten Hersteller eine ordenliche Lüftersteuerung machen können.
Wie du schon sagst, sind die Lüftersteuerungen oftmals so eingestellt, dass die Lüfter schnell die Drehzahl ändern und auf niedrige Temperaturen anstatt auf niedrige Geräuschkulisse getrimmt.
Zum Glück kann man mit dem Msi Afterburner eine wunderbare Regelkurve erstellen.

mfg dorndi

Ich hab auf der 6850 scs3 einen sehr langsamdrehenden 120mm-lüfter und keinerlei Trouble mit Temperaturen und Lautstärke. Das Thema gibts bei mir nicht. Wem also die Leistung einer HD 6850 genügt hat hier das leisteste und kühlste Produkt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben