Leise Grafikkarte für aktuelle Spiele bei 1920x1200

• Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
Alles ab - sagen wir mal - 450W aufwärts würde dafür ausreichen.
Mit einer R9 290 schätze ich wird der Rechner knapp unter 400W verbrauchen unter Volllast.

Nur Sven29 macht es hier zu einem "Grün gegen Rot" Thema, mit aberwitzigen Behauptungen und ohne jegliche Begründungen.
Tatsache ist, daß die R9 290 gegenüber der 770 nur wenig teurer, aber viel schneller ist und zudem doppelt so viel Speicher bietet.
Was tomtom mit der Speichergeschwindigkeit "beweisen" will, wenn es hier alleine um die Menge geht, weiß er nur allein.

Das ist immer die selbe Rechnung die jeder für sich entscheiden muss

660 GTX- 100 %

770 GTX - 150 %

290 R9 -180 %

260 € für 50 % mehr,

oder 330 € für 80 % mehr .

Sind immerhin 70 € für 30 % mehr Leistung .

Lohnt sich nur dann, wenn es aufhört zu ruckeln , aber wer garantiert das ?
Ergänzung ()

Was tomtom mit der Speichergeschwindigkeit "beweisen" will, wenn es hier alleine um die Menge geht, weiß er nur allein.

Beweisen wollte ich eigentlich nix, nur hinweisen das man es ein wenig verbessert hat, sein der 680 GTX .

deshalb auch das Grinsen dabei . :D

Die Diskussionen waren auch bei der 7950 oder 7970 schon immer genau so .

Immer hieß es viel mehr Speicher das ist zukunftsicher aber erst jetzt bei W .D . und nur da !

Hab ich den ersten Test gesehen wo es wirklich etwas bringt .

Vielen Dank für eure Antworten!

frainer schrieb:
Die mehrfach empfohlene Sapphire R9 290 Tri-X OC ist wirklich gut ... aber welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Momentan ist das "Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)" verbaut.

KnolleJupp schrieb:
Alles ab - sagen wir mal - 450W aufwärts würde dafür ausreichen.
Mit einer R9 290 schätze ich wird der Rechner knapp unter 400W verbrauchen unter Volllast.

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann brauche ich auch noch ein neues Netzteil... das macht die Anschaffung echt unattraktiv. Wie wäre denn der Bedarf bei Wahl einer NVidia-Karte?

CSO schrieb:

Ja, die Wolfenstein-Benchmarks haben mich etwas irritiert. Auch ich dachte nach allen Berichten, Grafikkartenspeicher könne man gar nicht genug haben. Bis mir die Performance der NVidia-Karten mit 2GB aufgefallen ist. Die liegen ja noch vor der Sapphire 290, die 4GB hat!? Echt ein verwirrendes Thema.

Ich sehe ich sollte wieder mehr Tests lesen .... :D

Wenn ich daran denke, das seit der 580 GTX die Debatte um 1,5 oder 3 GB Speicher geht ( solange verfolge ich das ) ,

Hat es doch sehr lange gedauert, bis es jetzt endlich soweit ist das sich 3 GB V RAM lohnen .

Ach ja ," Wolfenstein " 9,22 GB RAM Speicherauslastung , o je , adieu 8 GB ....:freak:

Mit dem Enermax müßte es funktionieren.
Gesamtverbrauch wird wohl nie über 400W liegen, das schafft das gute NT.

Deliberation schrieb:
Ja, die Wolfenstein-Benchmarks haben mich etwas irritiert. Auch ich dachte nach allen Berichten, Grafikkartenspeicher könne man gar nicht genug haben. Bis mir die Performance der NVidia-Karten mit 2GB aufgefallen ist. Die liegen ja noch vor der Sapphire 290, die 4GB hat!? Echt ein verwirrendes Thema.

Was erwartest du? Ein noch recht frisches Spiel, das auch noch für Nvidia optimiert wurde ;)
Wenn die Vorwürfe von AMD nur die halbe Wahrheit enthalten, und es bei Wolfenstein ähnlich lief wie "angeblich" bei Watchdogs, dann brauch einen mMn. gar nichts wundern.

Wäre ja nicht das erste mal, dass Nvidia an seinen grünen Reglern dreht. Ein beispiel was die meisten hier wohl kennen: Assasins Creed = DirectX 10.1 wieder entfernt, Nvidia hatte nur DX 10 und die AMD-Karten liefen mit DX 10.1 bis zu 25% schneller. NFS Shift = ganze 2 Monate vergingen, bis ein Patch das Spiel für AMD-Karten spielbar machte.
Mit hilfe von meinem externen Gedächtnis (Google), würden sich vermutlich noch die ein oder anderen "it meant to be played"-Titel finden, bei dem das ein oder andere ominös rüber kam.

frainer schrieb:
Mit dem Enermax müßte es funktionieren.

Davon würde ich abraten. Für einen aktuellen Office-PC mags ja noch gehen - für einen aktuellen HighEnd-PC kann der schon vorhandene Wechselspannungsanteil (Abnutzungserscheinungen nach ~5 Jahren, langsam ausgetrockneten Elkos etc.) auf den Spannungen über kurz oder lang zum Defekt der neuen Hardware führen. Im "Idealfall" stirbt die neue Hardware noch vor dem NT...

Wäre eine 770er dann umkritischer oder bräuchte ich Deiner Meinung nach für beide Aufrüstvarianten ein neues NT?

Ich persönlich würde es trotzdem austauschen... - jedoch arbeitet das NT mit einer 770 nicht so stark an der Lastgrenze. Damit sinkt natrülcih auch etwas die Restwelligkeit auf den Spannungen etwas ab.

Danke für Deine Einschätzung!

Was würdest Du empfehlen, wenn der Fokus mit absteigender Wichtigkeit so aussieht:

Prio 1: natürlich ausreichende Leistung für das skizzierte System mit einer Radeon R9 290
Prio 2: silent (!!!)
Prio 3: Effizienz

Möglich, aber nicht unbedingt nötig: Kabelmanagement.

Prio 2: silent (!!!)
Soll das heißen das beim Netzteil die Lautstärke eine rolle spielt ?

Ich kann mir nicht vorstellen das du mit einer 290 ( X ) vom Netzteil ( egal wie es heißt ) irgendetwas hören wirst .

warum ?

Hier hör mal : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Im Idle sind die 290 R 9 Karten sehr gut, aber unter last .....

nur zum Vergleichen derselbe Test bei einer 760 GTX ( die 770 hab ich jetzt nicht gefunden )

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3

Netzteil Empfehlung von mir :http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Das hört sich ja grauenhaft an! Naja, mir ging es bei "Silent" auch hauptsächlich um den Wunsch, bei normalen Desktop-Arbeiten nichts von den verbauten Komponenten zu hören. So wie's aussieht, bleiben mir beim Wunsch nach mehr Ruhe nur zwei Möglichkeiten:

Ich nehme noch mehr Geld in die Hand und gehe in diese Richtung: https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-4

Oder ich gehe in Richtung nVidia 770 und lebe mir weniger Leistung.

Wie immer eine recht schwierige Entscheidung.

Denk dran dass du das Ding nicht neben dir offen auf dem Tisch stehen, sondern in einem Gehäuse, mit den Lüftern nach unten gerichtet und 1m weg vom Kopf unter dem Tisch stehen hast. Im Idle sind die Karten eigentlich alle vertretbar mMn - klar hört man sie noch, aber so penetrant wie in dem Video ist es dann bestimmt auch wieder nicht.

tomtom 333 schrieb:
Hier hör mal : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Im Idle sind die 290 R 9 Karten sehr gut, aber unter last .....

nur zum Vergleichen derselbe Test bei einer 760 GTX ( die 770 hab ich jetzt nicht gefunden )

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3

Wieso Äpfel mit Birnen vergleichen?
Natürlich verbrauchen High-End-Karten mehr als untere Mittelklasse Karten und sind dementsprechen im allgemeinen lauter.
Mit der Sapphire R9 290 Tri-X hast du eine der leisesten Karten und bleibst in deinem Budget.
Eine 760/770 reicht nicht mehr zum Spielen in 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. ;)

260€ für eine leise 770 mit der du bestimmt auch wieder 2 Jahre Ruhe hättest. Wobei bestimmte Spiele schon wieder nach RAM verlangen für maximale Einstellungen. Ob du damit leben kannst nur Very High statt Ultra zu spielen weißt du nur selber.

Für die leise 290 + Netzteil wären schon eher 450€ fällig.

Alternativ auf die nächste Generation im Herbst/Winter warten. Die Leistung wird keinen großen Sprung machen, aber die Leistung pro Watt soll schon deutlich verbessert sein mit Maxwell.

Größter Vorteil bei AMD ist imho ganz klar der größere VRam. Eine 770 wird in 2 Jahren sicherlich nicht Totlangsam sein, aber es gibt auch heute schon Szenarien in denen der Speicher die Minimum-fps drückt. Und gerade diese entscheiden viel über das Spielerlebnis.
Bei NV würde ich zwecks VRam wenigstens zu 780 greifen und damit liegen wir schon wieder über dem Budget.

FUTrollAddmin schrieb:
Eine 760/770 reicht nicht mehr zum Spielen in 1920x1200.

Jo, na klar... ich spiel mit meiner HD 7950 auch immer alles auf "Niedrig" mit 30fps :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer aufs Spiel und die Settings an. Wenn ich es drauf anlege kriege ich meine Grafikkarte bei FullHD auch bei CPU-Killern wie World of Tanks oder Minecraft ausgelastet, aber wenn man es nicht drauf anlegt kann man auch mit einer 760 auf ordentlichen Einstellungen noch spielen. Klar, hier und da müssen dann Abstriche gemacht werden und diese werden in Zukunft immer größer sein, aber dennoch ist es Problemlos möglich.

Zurück
Oben