Leise Grafikkarte

• Ersteller Ersteller kling1
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

wenn dir die Leistung der Karte reicht kauf doch einfach nur einen anderen Kühler mit anderen Lüftern.

VG,
Mad

Du kannst mit dem MSI-Afterburner auch ein eigenes Lüfterprofil anlegen. So habe ich es immer gemacht.

Wenn dir die Karte von der Leistung her reicht, dann ist es wohl am sinnvollsten einfach ein Lüfterprofil mit z. B. MSI Afterburner anzulegen. Damit wirst du deine Karte im idle garantiert nicht mehr hören und unter Last leise anpassen können.

Sonst die hier vorgeschlagenen Karten kaufen.
Anderen Kühler drauf ist m.M.n. sinnfrei, da das kein wirkliches GPU Monster ist. Der aktuelle Kühler reicht vermutlich locker aus, nur die Lüfterkurve ist eben unoptimiert. Zumal es dir um IDLE Lautstärke geht.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkurve in Afterburner - 0€
Im BIOS die Lüfterkurve anpassen und BIOS flashen (Kenntnisse erforderlich) - 0€
Custom-Kühler drauf setzen - ~20-50€
neue Grafikkarte - bis 200€

Als Kühler wäre der Arctic Xtreme IV oder der Arctic Twin Turbo II empfehlenswert.

Hast du konkrete Treiberprobleme? Oder ist das Menü einfach ungewohnt?

750ti ist schneller als 260X. Aber für den Preis kriegst du schon eine 270X, welche dann wesentlich schneller als die 750Ti ist.

Zuletzt bearbeitet:
ab und an blackscreens und befor ich catalyst deinstalliert hab auch öfter bluescreens

Dann ist die Karte defekt. Schick sie ein.

edit:
Sowas ist nicht normal bei einer Karte. Gibt es immer wieder sowohl von Nvidia als auch von AMD und wird meist auf den Treiber geschoben (Gibt natürlich auch fälle wo es mit mehreren Treibern wunderbar funktioniert und mit einem gibt es dann Probleme, da ist nicht die Hardware schuld).

Wenn das Problem von Anfang an präsent war und mehrere Treiberversionen das gleiche Verhalten haben, dann ist definitiv von einem Hardwaredefekt auszugehen -> Karte einschicken/tauschen

Kann halt immer mal vorkommen bei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Dann ist die Karte defekt. Schick sie ein.

edit:
Sowas ist nicht normal bei einer Karte. Gibt es immer wieder sowohl von Nvidia als auch von AMD und wird meist auf den Treiber geschoben (Gibt natürlich auch fälle wo es mit mehreren Treibern wunderbar funktioniert und mit einem gibt es dann Probleme, da ist nicht die Hardware schuld).

Wenn das Problem von Anfang an präsent war und mehrere Treiberversionen das gleiche Verhalten haben, dann ist definitiv von einem Hardwaredefekt auszugehen -> Karte einschicken/tauschen

Kann halt immer mal vorkommen bei Grafikkarten.
mit 13.12 läuft es eigentlich wieder gut.. alle versionen danach oder davor sind fehlerhaft

Wenn es nur mit einer Treiberversion läuft, dann gibt es wohl ein Hardwareproblem. Evtl. wurde die Karte mal zu warm?
Würde die Temperaturen checken.
Ansonsten den AMD driver cleaner laufen lassen und anschließend den neuesten Treiber 14.4 oder sogar 14.6 Beta installieren (alles in CB downloads zu finden). Wenn das nicht klappt, dann einschicken und neue Karte verlangen.

Solche Blackscreens kriege ich, wenn ich den Speicher meiner Graka zu weit übertakte -> Hardwarefehler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich würde die 750Ti empfehlen weil sie einerseits stromsparend und andererseits leise ist.

Zurück
Oben