leise nvme ssd gesucht

DeVIce

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
620
Kann jemand eine leise NVMe-SSD empfehlen? Ich brauche 2 TB und 4 TB. Ich habe bereits Erfahrung mit Crucial gesammelt – die gehen gar nicht, egal ob P5 Plus oder T500. Wenn man mehrere davon hat, bekommt man Ohrensausen, ein regelrechter hochfrequenter Klangteppich.

Bei Kioxia ist es eher ein statischer, aber super stechender, subtiler Dauerton. Eine alte WD Blue war sogar so laut, dass man damit fast einen Marder hätte verjagen können.

Ich habe hier eine alte MX500 SATA-SSD von 2014. Wenn ich da Windows draufziehe und alle anderen SSDs rausnehme, ist Ruhe und ich kann normal arbeiten – keine Kopfschmerzen, kein Ohrensausen. Ich befürchte aber, dass die nicht ewig hält.

Beim Gaming habe ich dann aber das Problem wieder, dass Texturen und andere Daten von der NVMe geladen werden und die GPU-Lüfter daraus einen hochfrequenten Nebel erzeugen.

Ich weiß, dass man sowas technisch mit keramischen Bauteilen umsetzen könnte, aber kein Hersteller macht das, weil es teurer ist. Vielleicht gibt es trotzdem irgendwo eine Kombination, die wirklich leise ist. Hat da
jemand Erfahrungen?

Ich habe schon einige SSDs wieder mit Verlust verkauft und habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf dieses Bullshit-Bingo. Den kompletten Rechner mit veralteten und überteuerten SATA-SSDs auszustatten, kann ja auch nicht die Lösung sein. Die sind zwar auch nicht absolut still, aber die Geräusche beschränken sich immerhin auf das Gehäuse der SSD und das unmittelbare Umfeld – am Schreibtisch sind sie praktisch nicht mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei NVMe SSDs noch nie was gehört. Da sind glaube andere Bauteile wie Lüfter die Störfaktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, massaker, qiller und 16 andere
Sicher, dass die SSDs das Problem sind und nicht bspw. das Mainboard auf dem diese installiert werden? Ich habe auch eine NVMe-SSD verbaut (Kingston KC3000) und habe diese noch nie bewusst "gehört".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, aragorn92, schwimmcoder und 4 andere
öhm NVME sind reine Speicher, ohne bewegliche Teile etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, aragorn92, bendonsky und 2 andere
Was kann denn bei einer SSD Geräusche machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, rage222, aragorn92 und 4 andere
Sicher, dass die Geräusche von den SSD kamen und nicht von GPU/Mainboard/Netzteil direkt? Spulenfiepen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Lotsenbruder, schwimmcoder und 2 andere
Wir brauchen also in Zukunft Lautstärke Messungen bei SSDs :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, Whetstone, Skudrinka und 12 andere
Vielleicht liegt es daran das ich in den 40ern bin und diese Hochfrequenzen nicht mehr höre, aber ich habe noch nicht EINE einzige NVMe SSD fiepen hören.
Marderfallen höre ich aber tatsächlich noch manche... Nachbar hat so ein Ding im Motorraum verbaut.

Kann es sein das du eventuell mal über ein anderes Netzteil nachdenken solltest?
Weil oftmals kommt sowas auch vom Netzteil und nicht von den Komponenten, das sind ja Schwingungen die entstehen.

Möglichkeit mal ein anderes zu testen ob es das verbessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, herrStreusalz, Nero FX und 3 andere
Ich habe noch nie eine SSD gehört… aber vielleicht bekommt man es im Alter auch mit den Ohren 😂. Bin daher wahrscheinlich keine Referenz.

Spaß beiseite, kann es sein das du etwas überempfindlich bist? Schon mal geprüft ob die gleiche SSD auf einem anderen Board auch Geräusche macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Naja, auch auf der SSD sind Kondensatoren und Widerstände verbaut. Von daher kann es schon zu Geräuschen kommen, wenn man sehr empfindlich ist.

Pfeifen die bei Dir generell auch im Leerlauf, oder nur unter Last?
 
Ja, sind definitiv die SSDs. Ich betreibe seit einiger Zeit einen ziemlichen Aufwand, um das einzugrenzen – Mainboards, Netzteile, Riser-Karten, Lüfter etc. Es gab auch mal einen Artikel dazu, allerdings von 2010.

https://www.computerwoche.de/article/2860485/und-sie-laermen-doch-pfeiftoene-bei-ssds.html

Das Widerrufsrecht wurde nicht in Anspruch genommen, weil ich eine Weile gebraucht habe, um das Problem überhaupt zu lokalisieren. Inzwischen weiß ich, dass es nicht an Netzteilen, Mainboards oder Lüftern liegt – letztere verstärken es nur. Bei Cinebench R23 dachte ich immer, es wäre die Mainboard-VRM oder die Lüfter, die diese hochfrequenten Spitzen erzeugen. Tatsächlich war es aber die SSD, von der die Texturen und Daten geladen wurden; die Lüfter haben das nur verteilt.
 
ich geh stark davon aus das es entweder dein Mainboard oder dein Netzteil ist. Die SSD ziehen Strom über einen Schaltkreis der diese Geräusche verursacht. Am einfachsten wäre es das zu test mit einem anderen Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das Problem kann die SSD sein, muss aber nicht.
Zumindest nachvollziehen kann ich dein Problem, da ich mal bei einem Notebook ein ähnliches hatte.
Die Lösung war damals dass eine Masseverbindung zwischen Hauptplatine und Gehäuse korrodiert war, und dadurch bei jedem Zugriff dieses ‚Zischen‘ bzw ‚Zwitschern‘ entstanden ist.
Vielleicht kannst du bei dir auch nochmal prüfen ob alle metallischen Bauteile eine gute Verbindung haben, alle Mainboard- und PCI Slot Schrauben, die Verschraubung von Netzteil zu Gehäuse usw.
 
DeVIce schrieb:
Ich betreibe seit einiger Zeit einen ziemlichen Aufwand, um das einzugrenzen – Mainboards, Netzteile, Riser-Karten, Lüfter etc.
Dann weiß ich allerdings auch nichts mehr. Ich bin ja auch schon ziemlich geräusch empfindlich aber gegen dich bin ich wohl dann auch kalter Kaffee. Ich habe noch nie meine SSD hören können.

Einzige Idee die ich dann noch hätte wäre ein Vollgedämmtest Gehäuse das du die Dinger einfach nicht mehr hören kannst. Oder PC in einen Anderen Raum Verfrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, 1techniker, Lotsenbruder und 11 andere
Zurück
Oben