leise nvme ssd gesucht

  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Nero FX, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
honky-tonk schrieb:
es gibt auch usb nvme gehäuse, das könnte man auch testen
Ich habe ein NVMe-Gehäuse, da steckt eine Kioxia drin, die so derb pfeift, dass ich sie nicht im Rechner haben kann. Das tut sie auch in dem NVMe-Gehäuse. Vielleicht wirken meine Schilderungen übertrieben, aber meine Ohren steigen einfach aus bei so super hohen Frequenzen.
 
Wenn Du wirklich so empfindlich gegen hochfrequente Geräusche bist könnte es schwierig werden hier was zu empfehlen bzw. zu finden. Das ist halt extrem selten und kein Hersteller baut nach solchen Vorgaben und niemand testet auf sowas.
Vielleicht wäre ein Forum für Leute mit ähnlicher Symptomatik eher die richtige Anlaufstelle (falls es denn sowas gibt). Ich könnte mir vorstellen das sich dort eher Erfahrungen in der Richtung finden als hier, einfach weil es nicht alltäglich ist. Siehst Du ja an den, wenn auch teils recht überflüssigen, Antworten hier.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, herrStreusalz, DeVIce und eine weitere Person
derchris schrieb:
Dein ernst? Bist du gerade auf einen Aprilscherz von 2010 reingefallen?

Achtung: Dieser Artikel ging am 1. April online!
Ja das mag sein, dann hat mein Problem eben eine andere Ursache ^^
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Wenn Du wirklich so empfindlich gegen hochfrequente Geräusche bist könnte es schwierig werden hier was zu empfehlen bzw. zu finden. Das ist halt extrem selten und kein Hersteller baut nach solchen Vorgaben und niemand testet auf sowas.
Vielleicht wäre ein Forum für Leute mit ähnlicher Symptomatik eher die richtige Anlaufstelle (falls es denn sowas gibt). Ich könnte mir vorstellen das sich dort eher Erfahrungen in der Richtung finden als hier, einfach weil es nicht alltäglich ist. Siehst Du ja an den, wenn auch teils recht überflüssigen, Antworten hier.

MfG
Naja, mir gings ja nur darum, Erfahrungswerte abzufragen, evt. kann ja jemand was konstruktives beitragen? Die Crucial sind z. B. superschlimm, die Samsung EVO 990 geht so… also muss es ja vielleicht auch Menschen geben, denen das auffällt. Die müssen jetzt nicht unbedingt so supernatural hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich würde an deiner Stelle wohl erstmal zum Ohrenarzt (kein Witz) und ein Hörtest machen lassen, speziell was den oberen Frequenzbereich anbelangt.
Dann weiter sehen.
Einzige Möglichkeit wäre dann noch eine Räumliche Trennung oder ein sehr gut gedämmtes Gehäuse.
Ich kann das Problem leider noch immer nicht greifen.

Meine Tochter hört 10 Meter unter der Erde nen Maulwurf kacken (23 Jahre alt) und auch die hat da noch nie was vernommen.
Spulenfiepen bei ihrer Grafikkarte bemerkte sie mal aber sonst nichts was SSD oder NVMes anbelangte in unseren Rechnern.
 
Niemand testet die Lautstärke von NVMEs, weil niemand sie hört. Auch Hersteller werden darauf nicht achten.
Dir würde nur bleiben, isolier die Geräte. PC mit der NVME vielleicht irgendwo einbauen, in einen gedämmten Schrank und dennoch auf Luftzufuhr achten. Das externe Gehäuse der NVME in eine Schublade, oder sowas in der Art.

Mehr fällt mir nicht ein, weil wie gesagt, du wirst kaum jemanden finden, der dir was empfehlen kann, weil jede NVME empfohlen wird.

Vielleicht gibt es wirklich spezielle Gruppen dafür. Wobei auch Spulenfiepen von Grafikkarten nicht bei jedem Gerät eines Modell auftritt. Die eine fiept, die andere nicht. Pures Glück.
Könnte bei deinem Problem auch sein. Die eine Kioxia pfeifft, die andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Also das ist mir auch neu, das sowas Geräusche macht.
begib dich mal mit nem Küchenrollenpapprohr nochmal auf ie Exakte Gehörsuche, ob es wirklich davon kommt, vielleicht sind ja auch andere Bauteile Schuld.

Oder ein Externes NVME Gehäuse um zu schauen, ob es auch dort auftritt, oder nur in Verbindung mit deinem Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Efaniel schrieb:
Vielleicht liegt es daran das ich in den 40ern bin und diese Hochfrequenzen nicht mehr höre, aber ich habe noch nicht EINE einzige NVMe SSD fiepen hören.
das ist kein klassisches fiepen, das ist hochfrequenter.
 
Es können durch SSD sehr wohl Geräusche entstehen, von Fiepen bis hin zu lautem Kratzen (klingt dann so laut wie eine mechanische Festplatte, kein Witz). Das hängt meist aber mit dem Mainboard zusammen. Wie bei Grafikkarten ist auch noch die Kombi mit dem Netzteil relevant. Da ja schon 3 Hersteller getestet wurden und bei allen Geräusche auftraten, ist das am wahrscheinlichsten.
 
t3chn0 schrieb:
Naja, auch auf der SSD sind Kondensatoren und Widerstände verbaut. Von daher kann es schon zu Geräuschen kommen, wenn man sehr empfindlich ist.
aber das ist doch bei den stromstärken und von der anzahl her vernachlässigbar verglichen mit dem restlichen system . die teile existieren ja nicht im luftleeren raum, sondern in einem umfeld, wo zumindest netzteil und mainboard ein vielfaches davon verbaut haben. wenn jetzt auch noch eine gpu dazu kommt, dann ist das orchester komplett.

@DeVIce bist du sicher, dass die SSD pfeift und es keine störfrequenzen in deiner soundkarte sind die über lautsprecher ausgegeben werden?
 
Also ich würde mich da auch als sehr empfindlich ansehen. Hasse es wenn mal wieder ein Nachbar einen Maulwurfschreck aufstellt und würde die Teile am liebsten kaputt schlagen^^

Also ich habe eine Samsung 970 Evo 2tb, eine Seagate Firecuda 530 2tb im Dauereinsatz und für eine Weile hatte ich auch eine WD 850X 2tb im Einsatz. Habe bei denen nichts gehört. Ansonsten habe ich eine Menge 2,5 SSDs von denen ich das allerdings auch noch nicht wahrgenommen habe. Hätte da ehr auf einen schlechten Kondensator getippt. Hatte auch schon mal ein Mainboard welches gepfiffen hat

Von deinen SSD Herstellern habe ich allerdings keine da, um das mal zu vergleichen
 
DeVIce schrieb:
Naja, mir gings ja nur darum, Erfahrungswerte abzufragen
Also ich hab mittlerweile auch schon ein paar PCs zusammengebaut und ich konnte nie ein pfeifen oder gar Geräusch wahrnehmen (Samsung, Lexar, Kioxia SSDs).

DeVIce schrieb:
Ich habe ein NVMe-Gehäuse, da steckt eine Kioxia drin, die so derb pfeift
Mich würde ja mal interessieren ob du die schon an mehreren Geräten getestet hast oder mal andere Leute gefragt has ob die auch was hören können.
 
AlbusDumbeldore schrieb:
Also ich würde mich da auch als sehr empfindlich ansehen. Hasse es wenn mal wieder ein Nachbar einen Maulwurfschreck aufstellt und würde die Teile am liebsten kaputt schlagen^^

Also ich habe eine Samsung 970 Evo 2tb, eine Seagate Firecuda 530 2tb im Dauereinsatz und für eine Weile hatte ich auch eine WD 850X 2tb im Einsatz. Habe bei denen nichts gehört. Ansonsten habe ich eine Menge 2,5 SSDs von denen ich das allerdings auch noch nicht wahrgenommen habe. War das nur die eine SSD die so einen Ton gemacht hat oder hast du schon mit unterschiedlichen SSDs das Problem gehabt? Hätte da ehr auf einen schlechten Kondensator getippt. Hatte auch schon mal ein Mainboard welches gepfiffen hat
Bei den Crucial fällt es mir extrem auf, das ist die reinste HF-Party – da kriege ich regelrecht Ohrensausen. Bei der Samsung 990 EVO Plus ist es sehr subtil, aber unangenehm; eine davon geht gerade noch. Ich rede hier ja nicht von lauten Geräuschen. Normales Coil-Whine oder Fiepen, das jeder hören würde, meine ich nicht. Es erzeugt eher superfeine HF-Spitzen in meinem Gehör, die sich akkumulieren, und irgendwann steige ich aus.


Am schlimmsten ist es beim Zocken, da verteilen die zusätzlichen GPU-Lüfter das Ganze nochmal richtig. Ich gebe ja zu, dass ich da sehr speziell bin und es vermutlich kaum Menschen gibt, die das so wahrnehmen. Aber vielleicht gibt es ja ein oder zwei da draußen.
 
Hörst Du auch die SSDs in anderen PCs? Nicht dass es eine extrem unglückliche Kombi Mainboard/Netzteil ist.
 
Ich bin einer dieser Hypersensiblen Menschen. Mein Sinne sind alle überempfindlich, besonders der Gehörsinn. Ich höre quasi das Gras wachsen (oder den Maulwurf beim Kacken) 😉 und bin entsprechend Geräuschempfindlich. Wenn sich die Nachbarn gegenüber um 23 Uhr noch in der Küche bei offenen Fenster unterhalten führe ich Protokoll. Ich habe mal meinem Ohrenarzt gesagt, dass seine schalldichte Kabine nicht schalldicht sei... Wollte man mir nicht glauben, aber dann habe ich wiederholt, was die draußen gesagt haben.

Spulenfiepen kann mich in den Wahnsinn treiben und zum Glück bin ich in letzter Zeit von entsprechenden Bauteilen in meiner Hardware verschont worden. Mein PC erzeugt unter Last um die 40db und für die meisten Menschen ist das leise. Für mich nicht...

Aber meine SSDs und ich habe sieben Stück davon im Einsatz, drei im PC, eine im Mac Mini 4 pro und drei externe in verschiedenen NVMe Gehäusen, habe ich noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, schwimmcoder, herrStreusalz und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Ich habe mal meinem Ohrenarzt gesagt, dass seine schalldichte Kabine nicht schalldicht sei... Wollte man mir nicht glauben, aber dann habe ich wiederholt, was die draußen gesagt haben.
Ja, das kenne ich. Ich habe bis jetzt jedem Ohrenarzt gesagt, dass die Geräusche außerhalb der Kabine lauter sind, als das, was er hier zu testen versucht. Die letzte Sprechstundenhilfe meinte, das sei die höchste Frequenz, die dieses Gerät erzeugen kann, und fragte, ob das sei, was ich höre. Ich sagte nein, das, was ich höre, ist um ein Vielfaches hochfrequenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
El-Midas schrieb:
"Achtung: Dieser Artikel ging am 1. April online!"
Zufall? :evillol:
Mach mal ein Foto von deinen NVME? Und ich erwarte da jetzt so einne Kühler mit Turbinenlüfter :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, areiland und schwimmcoder
@DeVIce

Ich war mal beim NDR in deren Schalltoten Raum (oder wie man das nennt): DAS war herrlich leise darin. ;)

Schade das ich zur Miete wohne, sonst hätte ich mein Schlafzimmer entsprechen ausgerüstet. Blöd nur, dass ich bevorzugt bei offenen Fenster schlafe (Frischluftfanatiker)... Was das ja wieder ins Gegenteil verkehrt hätte. 😅
 
Zurück
Oben