leise nvme ssd gesucht

Aber um jetzt nicht so eine Esoterik-Veranstaltung daraus zu machen: die Crucial kommen definitiv weg. Aktuell ist eine EVO 990 Plus drin, die geht, wie gesagt, gerade so.

Braucht jemand 2 T500, 1 TB und 2 TB? Wenig genutzt, SMART-Werte top.

Eventuell probiere ich mal eine Transcend aus – die fertigen auch für Medizin und Militär, vielleicht können die mehr als „nur schnell“. Mal sehen.

DeVIce schrieb:
Beim Gaming habe ich dann aber das Problem wieder, dass Texturen und andere Daten von der NVMe geladen werden und die GPU-Lüfter daraus einen hochfrequenten Nebel erzeugen.

Ist dann die Lösung wirklich eine andere NVMe?

Wieso zählst du deine vorhandene Hardware nicht auf? Hast du ein schallgedämpftes Gehäuse in einem anderem Raum stehen?

Also, nach etwas smalltalk mit Arbeitskollegen, alles erfahrene Elektroniker im Praxiseinsatz, wir halten es alle für mehr als unwahrscheinlich (aufgrund der nicht vorhandenen ferromgnetischen Anteile bei PCB, ICs, Kondensatoren und Widerständen), dass SSDs jeglicher Art hochfrequente und hörbare Schwingungen erzeugen können.

Unser Fazit: Es wird vom MB oder vom Netzteil kommen. Die entscheidende Kombination aus Last und Regelfrequenz im Netzteil wird dann fiepen. Aber nicht die SSD selbst.

Zum Testen würde es sich anbieten, im Bekanntenkreis nach einem für dich leisen Rechner zu suchen und die lauten SSDs dort einmal zu testen. Am besten, in dem auch ein Laufwerk im Test-PC entnommen wird, um die elektrische Leistung evtl stabil zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KillerGER87
DeVIce schrieb:
bei so super hohen Frequenzen.
DeVIce schrieb:
das, was ich höre, ist um ein Vielfaches hochfrequenter.
Wie hoch ist denn "super hoch"?
Für Android gibt's die kostenlose App "spectroid" als Frequencyanalyser, für iOS wirds - eventuell gegen Münzeinwurf - etwas vergleichbares geben.

Ich persönlich höre bis ca. 16,5kHz, bin also durchaus noch auf der etwas empfindlicheren Seite.

DeVIce schrieb:
Ja das mag sein, dann hat mein Problem eben eine andere Ursache ^^
Was ich offen gestanden für sehr Wahrscheinlich halte. Und ein Netzteil (oder DC-DC Wandler aufm Board), welches kräftig Restwelligkeit produziert, kann dennoch dann z.B. über eine NVMe hörbar sein.

Um was für Hardware handelt es sich im restlichen System?
Wurden die betroffenen SSDs mal in anderen Systemen gegen gecheckt?

Ich kann jedenfalls eine Kingston WD SN850X in einem ansonsten lüfterlosen System nicht wahrnehmen, selbst wenn ich mit dem Kopf direkt daneben hocke.

DeVIce schrieb:
Eventuell probiere ich mal eine Transcend aus
Und dann eben eine nach der anderen.

Ich sehe es aber trotzdem ebenfalls so:
Samurai76 schrieb:
Es wird vom MB oder vom Netzteil kommen. Die entscheidende Kombination aus Last und Regelfrequenz im Netzteil wird dann fiepen. Aber nicht die SSD selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und Samurai76
Samurai76 schrieb:
Also, nach etwas smalltalk mit Arbeitskollegen, alles erfahrene Elektroniker im Praxiseinsatz, wir halten es alle für mehr als unwahrscheinlich (aufgrund der nicht vorhandenen ferromgnetischen Anteile bei PCB, ICs, Kondensatoren und Widerständen), dass SSDs jeglicher Art hochfrequente und hörbare Schwingungen erzeugen können.

Unser Fazit: Es wird vom MB oder vom Netzteil kommen. Die entscheidende Kombination aus Last und Regelfrequenz im Netzteil wird dann fiepen. Aber nicht die SSD selbst.
Das kann gut sein. Die Samsung klang auf dem MSI-Board fieser als auf dem Gigabyte, die Crucial feiern auf beiden ihre HF-Party. Netzteile habe ich auch schon ein paar durch. Das Einzige, das ich noch nicht getauscht habe, ist der Corsair DDR5-RAM; ansonsten ist mehrfach alles durchgetauscht worden.

DeVIce schrieb:
Ich weiß, dass man sowas technisch mit keramischen Bauteilen umsetzen könnte, aber kein Hersteller macht das, weil es teurer ist. Vielleicht gibt es trotzdem irgendwo eine Kombination, die wirklich leise ist. Hat da
jemand Erfahrungen?

Gib mal eine vernünftige Quelle dafür an. Nicht die Quelle vom 1. April.

Das MatZe schrieb:
Wie hoch ist denn "super hoch"?
Ich persönlich höre bis ca. 16,5kHz, bin also durchaus noch auf der etwas empfindlicheren Seite.
Bei diesen Apps höre ich so bis 21 kHz. Danach höre ich zwar nichts mehr, spüre es aber unangenehm. Ich hatte mal ein Gespräch wegen diesen SilentWings- und PureWings-Lüftern, die wirklich nicht schlecht sind – sehr laufruhig und gut konstruiert. Aber die hauen bei genau 21 kHz so richtig raus, was kaum noch jemand hört – und wenn doch, dann gute Nacht.

Dieselbe Frage nochmal.

Was ist aktuell verbaut? Und was war in welcher Kombination in der Vergangenheit verbaut?
Wurde der PC mal an einem anderen Standort getestet?
Möglicherweise ist der Verursacher auch anderswo im gleichen Haushalt, wenn du pech hast sogar beim Nachbarn. Das kann ein (altes) defektes Schaltnetzteil von was auch immer sein.

OK, 21,7kHz ist schon irre viel.
Wo "hört" die App dann deine NVMe's? Da sollte ja, wenn du es hören kannst, auf dem Wasserfalldiagramm was zu sehen sein, spätestens bei lesendem oder schreibendem Zugriff.

DeVIce schrieb:
Ich sagte nein, das, was ich höre, ist um ein Vielfaches hochfrequenter.
Hast du schon mal getestet bis zu welcher Frequenz du hören kannst? Ich höre auch verdammt gut und wurde auch schon des Öfteren als "Spinner" bezeichnet wenn ich gewisse Dinge höre. :)

Mein Gehör geht aber "nur noch" bis 18,5 KHz rechts und 17,5 KHz links, für mein Alter ist das aber immer noch verdammt gut.

DeVIce schrieb:
Bei diesen Apps höre ich so bis 21 kHz. Danach höre ich zwar nichts mehr, spüre es aber unangenehm.
Edit: Ach, das hat sich wohl überschnitten ... Mein Sohn hört auch fast 22 KHz.

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Gib mal eine vernünftige Quelle dafür an. Nicht die Quelle vom 1. April.

Chat GPT sagt folgendes:

"Doch, die meisten modernen SSDs haben sehr wohl keramische Kondensatoren – fast immer MLCCs (Multilayer Ceramic Capacitors). 😎

• Die sitzen typischerweise rund um den Controller und den DRAM auf der Platine.
  • Sie dienen zur Stabilisierung der Spannungen und Filterung von Hochfrequenzstörungen.
  • Das Problem: MLCCs aus Keramik können durch den piezoelektrischen Effekt selbst hochfrequente Töne erzeugen, wenn Strom schnell schwankt – genau das, was du bei deinen SSDs hörst.

Also: SSD haben keramische Kondensatoren, und die können genau diese Pfeif- oder Zirptöne verursachen.

Wenn du willst, kann ich dir ein Bild einer typischen NVMe-SSD markieren, auf dem man die MLCCs sieht, die wahrscheinlich für die Geräusche verantwortlich sind. Willst du das?"
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Dieselbe Frage nochmal.

Was ist aktuell verbaut? Und was war in welcher Kombination in der Vergangenheit verbaut?
Wurde der PC mal an einem anderen Standort getestet?
Möglicherweise ist der Verursacher auch anderswo im gleichen Haushalt, wenn du pech hast sogar beim Nachbarn. Das kann ein (altes) defektes Schaltnetzteil von was auch immer sein.

OK, 21,7kHz ist schon irre viel.
Wo "hört" die App dann deine NVMe's? Da sollte ja, wenn du es hören kannst, auf dem Wasserfalldiagramm was zu sehen sein, spätestens bei lesendem oder schreibendem Zugriff.
Problem ist, mein neues Handy arbeitet nicht mehr mit SpecDroid zusammen, das alte habe ich verkauft. Aber ja, mit dem alten Handy konnte ich das bei den Crucial auch grafisch darstellen.

Mein Nachbar unter mir ist ein ganz anderes Thema: Der schaut den ganzen Tag TV, und ich höre es, als wäre ich im selben Raum, obwohl ich selbst kein TV schaue. Ich höre sogar LED-Bildschirme oder Netzteile allgemein.. Wenn ich abends durch die Straßen spaziere, kann ich genau sagen, wer wo TV schaut. Ja, das Leben ist nicht leicht, aber man versucht, so gut es geht, es erträglich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
@till69 Ich habe es deswegen nicht aufgelistet, weil ich ständig am Durchtauschen war. Willst du jetzt alle 10 Netzteile wissen, die ich getestet habe?

Also die SSD ist es zu 100% nicht, da sind keine Teile drin, die Krach machen könnten. Was möglich ist, wäre Spulenfiepen in einen NVME Gehäuse, was dann aber schon sehr extrem ausgeprägt sein muss. Oder es ist ein anderes Bauteil, Lüfter, Mainboard, Netzteil sind da die Verdächtigen.

Kannst ja mal phyphox installieren, die kann die Frequenzen erkennen und kannst damit auch bisschen auf die Suche gehen, woher das wirklich kommt.

DeVIce schrieb:
Also: SSD haben keramische Kondensatoren, und die können genau diese Pfeif- oder Zirptöne verursachen.
Unbestritten. Bestritten wird nur, dass die elektrischen Leistungsgrößen auf eine SSD für hörbares Spulen/Kondesatorenfiepen reicht. Es hat schon so seinen Grund, warum bislang immer nur Netzteil, Grafikkarte und Mainbaord als Verdacht geäussert werden, dort haben wir genug elektrische Leistung für Spulen/Kondesatorfiepen. Ob Piezoeffekt oder Lautsprecher, mit 3,3V oder weniger kann man schon absolut betrachtet nicht sehr laut werden.

@Samurai76 Alles richtig, was du sagst. Es gibt Komponenten, die eindeutig mehr elektrischen "Krach" machen, weil sie schlicht größer dimensioniert sind oder mehr Spannung durchfließt. Ich habe auch nie gesagt, dass es laut ist – ich sagte, es ist ein diffuser HF-Nebel, der in meinem Ohr tanzt mit sehr feinen Spitzen. Bei Cinebench R23 zum Beispiel reproduzierbar. Es hat sicherlich auch mit den Lastzuständen und den Idle-Zeiten der SSD zu tun. Bei der Samsung höre ich einen Unterschied zwischen Fullpower und Normalbetrieb.

DeVIce schrieb:
Bei Cinebench R23 zum Beispiel reproduzierbar.
Cinebench R23 ist vorrangig ein CPU-Benchmark.. Klar wird die SSD dabei auch benutzt, aber das ist dabei nicht der ausschlaggebene Punkt. Das wird zu 99,99% das Mainbaord oder das Netzteil sein, wass eben bei der Last das Spulefiepen erzeugt.
Wenn es die SSD wäre, dann müsste CrystalDiskMark ein starkes Spulenfiepen erzeugen, weil da die SSD unter Last kommt.

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht ganz. Du fragst Leute, von denen noch nie einer eine SSD hat hören können, nach "leisen" SSD.

Das kannst nur Du ganz allein austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier, nutrix, Gelöschter_User und eine weitere Person
Zurück
Oben