Leise und verdammt günstige Grafikkarte

Elessar2kx

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich suche für mein etwas in die Jahre gekommenes System ein Ersatz für die Grafikkarte x1950 pro, da diese sehr laut ist.
Der PC ist ausschließlich an meinen TV angeschlossen und daher stört das gesurre schon sehr.

Das System besteht aus:

E6320
2GB RAM
Asrock ConRoeXFire-eSATA2
X1950 pro
Diverse SATA HDD

Genutzt wird der PC nur für Internet und gelegentliche HD-Filme.
Interessant wäre Audioausgabe über HDMI.
Budget sollte so gering wie sinnovoll sein (20-50€)
Meine Freundin schneidet ab und an ein Video.
Wenn ich für nen 10er mehr nen Sprung an Leistung bekomme wäre das i.O.

Frage wäre, ob passiv notwendig ist, oder andere Karten auch so gut wie unhörbar sind und ob die Leistung der passiven zu preislich gleichen aktiven deutlich geringer ist.
Und natürlich welche Modelle euch so vorschweben :-)

Viele Grüße!

http://geizhals.de/633340
reicht für Internet und HD Filme locker aus.

für den Einstieg in die Spielewelt wären wir bei der HD 7750
davon gibts auch ein paar passive wobei die aktiven sicher auch allesamt leiser sind als deine alte x1950

leistungstechnisch mit der alten x1950 ungefähr vergleichbar wäre die HD 6670, davon gibts auch eine passive

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mal ne Nvidia G210 Karte von EVGA verbaut. Die ist paasiv gekühlt, hat HDMI, VGA und DVI und reicht locker für deine Anwendungsbereiche. Es wurde nach dem Einbau der Karte auch ein High Definition Audio Device installiert weswegen ich davon ausgehen dass die Audio-Ausgabe via HDMI auch möglich sein sollte.

Ich habe mit Grafikkarten nicht so oft zu tun und kann daher nicht sagen ob es normal ist oder nicht, aber ich war ziemlich begeistert dass bei EVGA jemand daran gedacht hat ein Low-Profile Slotblech beizulegen was sehr praktisch ist wenn man ein kompaktes HTPC-Gehäuse hat. Das war dieses Modell:

http://www.alternate.de/html/product/EVGA/G210_Passiv/829290/?

Dein Anwendungsprofil hat keinen Bedarf an einen schnellen 3D Beschleuniger.

Wenn du es also möglichst günstig haben willst, nimm die G210 von Nvidia oder die HD5450 von AMD. Beide können Videos per DXVA beschleunigen und Audio per HDMI weiterleiten (7.1 LPCM, DD/DTS).
Die nächste Ausbaustufe wäre dann die GT520/GT610 von Nvidia oder die HD6450 von AMD, damit ist dann auch die Übertragung von HD Tonformaten möglich (DD-HD/DTS-HD).

>Hier< gibts einen Vergleich von Budget-Grakas. Für 50€ gibts ne passive GT 630 oder ne passive HD6570, die lägen also dann am oberen Ende deines angegebenen Preisbereichs.
Ein aktiv gekühltes Modell würde ich nicht nehmen. Zwar ist die Abwärme relativ gering, aber es werden dort sehr kleine Lüfter verbaut, die ziemlich nervig sein können.

Hier die Sapphire sollte für dich voll ausreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben