Leise Zockermaschine €1300

Lokkke

Lt. Junior Grade
Servus Männers,

mein alter Laptop soll endlich in Rente geschickt werden.

Eigentlich hatte ich zuerst vor nen neuen 17" Laptop zu holen (MSI GS 70), es mir jetzt aber doch anders überlegt. Kommt halt später nen schickes 15" Teil dazu :)

Das Budget liegt bei €1300 (ohne Tastatur und Bildschirm)

Mit dem PC soll nur gezockt werden. Hauptsächlich LoL, CS:GO und aktuelle FPS games.

Hab mal nen bisschen gebastelt und mich ganz grob an dem "1000€ Guide" orientiert.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX16C9B1RK2/8X)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
1 x LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
3 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 schwarz
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooltek UMX2 schwarz (JB UMX2 K)
1 x ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00)
1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450)

Das Teil soll leise und "schick" sein.

Zum MB: Könnte mir vorstellen, dass es überteuert ist, aber es passt (farblich) zur GraKa und dem Arbeitsspeicher :D

Zum Netzteil: Hätte lieber ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W, dürfte aber bei dem Gehäuse knapp werden? Oder hat der wer andere Erfahrungen gemacht?

Kann man das so bestellen? Will für die Kohle was Vernünftiges haben.
Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zum MB: Könnte mir vorstellen, dass es überteuert ist, aber es passt zur GraKa und dem Arbeitsspeicher
farblich oder was?

SSD wenn dein Händler hat die MX100 256GB für 85€, ansonsten schon iO
Board naja eins für 70€ täts angesichts deiner Komponenten auch!

Zuletzt bearbeitet:
noch besser zum Z Board passt eine K CPU ;)
Ergänzung ()

Ähm und die Karte Passt leider nicht ins Case ;)

Ach so, sorry. Ja farblich. Ich weiß ist bekloppt, man sieht es sowieso nicht

Schöne Zusammenstellung, Z Board ist eigentlich nicht nötig, da ja ein Xeon gewählt wurde.

Ob sich der WLAN-Adapter lohnt wage ich mal zu bezweifeln, bei mir tut ein MSI US300EX seinen Dienst, absolut problemlos versteht sich. Der hat glaube ich kein 15€ gekostet.

MfG

derMutant schrieb:
noch besser zum Z Board passt eine K CPU ;)
Ergänzung ()

Ähm und die Karte Passt leider nicht ins Case ;)

Ich glaub ich riskiere es mal. Sind ja nur 7mm :)

the_ButcheR schrieb:
Schöne Zusammenstellung, Z Board ist eigentlich nicht nötig, da ja ein Xeon gewählt wurde.

Ob sich der WLAN-Adapter lohnt wage ich mal zu bezweifeln, bei mir tut ein MSI US300EX seinen Dienst, absolut problemlos versteht sich. Der hat glaube ich kein 15€ gekostet.

MfG

Ist das ein Wlan Stick? Bei mir müssen ca 6m und eine Innenwand überbrückt werden (Wlan vom Laptop hat 4 von 5)

Zuletzt bearbeitet:
nimmst das Cooltek mit Sichtfenster? Also bei nem 1000€ PC 170€ fürn Gehäuse ist heftig, wobei Cooltek wircklich 1A ist, Alu kost halt!

Alternativ einfach mal anschauen
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt 88€
Fractal Design Define R4 Black Pearl ohne Sichtfenster, schallgedämmt 83€
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch andere Wlan-Karten deren PBC vielleicht rot oder schwarz ist?
Heute gab es schonmal einen ähnlichen Betrag, daher hatte ich eh schonmal gesucht und bin nicht fündig geworden.

Die Sapphire R9 290 Vapor X TriX ist deutlich leiser als meine R9 280 von ASUS. Also überlege Dir GPU- und Gehäusewahl am besten noch einmal.

Rodjkal schrieb:
nimmst das Cooltek mit Sichtfenster? Also bei nem 1000€ PC 170€ fürn Gehäuse ist heftig, wobei Cooltek wircklich 1A ist, Alu kost halt!

Alternativ einfach mal anschauen
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt 88€
Fractal Design Define R4 Black Pearl ohne Sichtfenster, schallgedämmt 83€
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/

Auch schön schlicht, aber ich hab mich ins Cooltek Gehäuse verliebt. Da kann man nix machen
Ergänzung ()

1 x In Win 904 mit Sichtfenster

Wäre für mich die einzige Alternative zum Cooltek. Aber da gibt es wohl noch mehr Platzprobleme und die Kühlung ist scheiße.

Basti__1990 schrieb:

Gibts da nen Vergleich zur Asus? Hab da grad nix gefunden.

PCTüftler schrieb:

Sorry, ich will das Cooltek. Geht nicht anders.

Achja, hab auch irgendwo gelesen, dass die GraKa in dem Cooltek Gehäuse noch nen bisschen mehr Luft hat. Ich schau mal ob ich das finde

Es muss auch nicht alles Rot/Schwarz sein. Hauptsache eine Farbe :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die Komponenten sollen farblich zusammenpassen (darüber kann man ja noch streiten), aber das Gehäuse hat kein Seitenfenster ?
....kapier ich nicht

Und wie derMutant schon schreibt: für nen Xeon tuts ein H-Board

LuckyNuke schrieb:
Also die Komponenten sollen farblich zusammenpassen (darüber kann man ja noch streiten), aber das Gehäuse hat kein Seitenfenster ?
....kapier ich nicht

Und wie derMutant schon schreibt: für nen Xeon tuts ein H-Board

Ich weiß nicht ob du das kennst, bei manchen Autos kannst du dir deinen Motor mit Carbon verkleiden/veredeln lassen. Total Sinnlos, aber man freut sich beim Öl nachfüllen :D

Zum Board: Hatte auch erst nen i5k in der Konfig, aber bei Gehäuse will ich OC lieber sein lassen.

Hab auch keine H97 Boards gefunden die mir gefallen:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~489_sonstige~643_M.2+10Gb/s#xf_top

Wie dem auch sei...
Entweder graka Wechsel, oder gleich auch eine Metallsäge mitbestellen!

Zurück
Oben