Leiser Audio-PC: Absegnung Zusammenstellung / Gibt's leisere Konfiguration?

solocan

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir einen Audio-PC zusammenzubauen. Er wird in meinem Home-/Projektstudio eingesetzt. Deswegen ist Geräuschverhalten das oberste Gebot. Es wird in demselben Raum Mikrofonaufnahmen gemacht.

Zusammenstellung:

1. Gehäuse: Aerocool DS 200 Lite Edition: ~30dB
  2. Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 550W: 8,7 - 10,1 dB
  3. CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1: 6,6 - 18,8 dB
  4. Mainboard: ASUS Z170-K
  5. Prozessor: Intel® Core i7-6700K
  6. Ram: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit CL13
  7. SSD: Samsung M.2 PCIe SSD 256 GB , 950 Pro
  8. Grafikkarte: MSI GeForce GT 710 1GD3H LP

---------

1. Gibt's leiseres Gehäuse/CPU-Kühler/Netzteil, das ihr kennt?
2. Könnt ihr mir die Konfig so empfehlen, oder gibt's Komponenten, wovon ihr mir abratet?
3. Ist die Mainboard gut? Soll ich Coil-Whining fürchten? Leider brauche ich zwangsläufig PCI-Anschlüsse für mein Audio Interface, das bieten nicht alle an. Was ich noch brauche ist: Gute PWM Steuerbarkeit (Asus wird da gelobt, daher habe ich erst nur Asus gesucht) und kein Coil whining. Empfehlungen willkommen.

Danke für Tipps und Empfehlungen!

Grüße aus Stuttgart

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall unsinn und kann aus der Zusammenstellung gestrichen werden.

Das Netzteil ist auch viel zu groß gewählt, kommt keine "richtige" GPU zum Einsatz reichen hier 300W locker.

Von den Lüftern her muss man schauen, am Besten alles auf 5-7V drosseln und die Temperaturen im Auge behalten.

Necareor schrieb:
Hast du denn dann überhaupt vor, zu übertakten? Oder warum der i7-6700K mit Z-Mainboard?

3,5-4 GHz reichen mir locker. 6700k habe ich genommen wegen der Hyper-Threading (mehrere Kanäle+Plugins).. Warum meinst du das?

Dann kann man sich das Mainboard mit dem Z-Chipsatz sparen. H oder B-mainboards sind deutlich günstiger.

Cassius1985 schrieb:
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall unsinn und kann aus der Zusammenstellung gestrichen werden.

Das Netzteil ist auch viel zu groß gewählt, kommt keine "richtige" GPU zum Einsatz reichen hier 300W locker.

Von den Lüftern her muss man schauen, am Besten alles auf 5-7V drosseln und die Temperaturen im Auge behalten.

Warum ist die Grafikkarte unsinn? Ich werde damit nicht spielen. Höchstens werde ich damit 4k-Youtube-Videos schauen wollen und 2 Bildschirme. Die kann das oder?

Leider ist das Netzteil das kleinste von beQuite Dark Serie, die die tiefsten Dezibel-Werte hat. Was sind die Alternativen?

Genau, nimm den normalen i7-6700, der ist nochmal über 10% günstiger, aber nicht 10% langsamer. Außerdem benötigst du kein Z-Mainboard, wenn du nicht übertaktest. Spart alles Geld, ohne dass du etwas dabei verlierst.

Wenn dir der Standardtakt reicht, dann nimm doch einfach nen H Board und einen normalen i7 6700 (ohne K) das (K) steht für den offenen Multiplikator und ist für OC gedacht.

Sparst damit auch noch gut Kohle :)

Die GPU raus, es reicht die iGPU vollkommen aus.

dermixxer schrieb:
Dann kann man sich das Mainboard mit dem Z-Chipsatz sparen. H oder B-mainboards sind deutlich günstiger.

Mainboard kostet 124€. Daher egal.. Ich behalte mir die Flexibilität zum Übertakten.

Schließe mich Cassius1985 an.
Die GraKa bringt dir erstmal nix. Wie viele Bildschirme sollen denn dran?
NT ist denk ich mit 300W ausreichend.
Das Gehäuse ist geschmackssache - Ich selbst hab das FractalDesign Define welches Schallgedämmt ist und in welchen dem Lüfter gesteuert werden können. Dadurch höre ich eigentlich nix mehr.

BuffyYasha schrieb:
Schließe mich Cassius1985 an.
Die GraKa bringt dir erstmal nix. Wie viele Bildschirme sollen denn dran?

Ich glaube, ich verstehe irgendwas nicht richtig. Ich brauche eine Grafikkarte, für einfachsten Sachen, daher die billigste Grafikkarte. Ich werde damit nicht spielen, keine Videobearbeitung etc.

Da sollen max. 2 Bildschirme ran. Eigentlich aber nur ein FHD..Falls ich irgendwann eine richtige GPU brauche, rüste ich auf und knall die alte in die Tonne. Kostet ja nur 30Eur.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Die GPU raus, es reicht die iGPU vollkommen aus.

Ich möchte eine dedizierte GPU. Die Auslastung der iGPU führt zu Dropouts/Latenzproblemen. Daher muss eine dGPU rein.

Wie wärs mit einem lüfterlosen Netzteil wie dem Seasonic Platinum Fanless 400W?

Ist günstiger und leiser als das Dark Power Pro aus Deiner Zusammenstellung, und reicht auch für eine Grafikkarte.

Naesh schrieb:
Wenn dir der Standardtakt reicht, dann nimm doch einfach nen H Board und einen normalen i7 6700 (ohne K) das (K) steht für den offenen Multiplikator und ist für OC gedacht.

Sparst damit auch noch gut Kohle :)

Übrigens danke für den Tipp. Das werde ich mir in der Tat überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Monitore werden verwendet? Die CPU hat eine IGP über die du auch einfach Sachen machen kannst, vielleicht reicht dir die aus.
Als Netzteil maximal ein E10 400 W.
Wenn es eine NVMe SSD sein soll, dann die 960 Evo.
Wenn du eine K CPU und ein Z Board holst, dann mit DDR4-3000. Aber nicht nur ich bin der Meinung, dass du dir das Geld sparen kannst und gut mit einem i7-6700, dem GA-B150-HD3P und DDR4-2133 fährst.

MfG

solocan ich glaube du verstehst doe leute falsch.
der i7 reicht dir loker auch ohne k -> k nur für overclocking.
du brauchst keine grafikkarte da der i7 eine integrierte grafikeinheit besitzt. diese reicht für youtube videos etc. auch multimonitor sollte kein problem sein (anschlüsse am mainboard beachten!)
nimm ein H board da dir die Z boards ohne k prozessor keinen wirklichen vorteil bringen.

da du weder eine leistungsstarke gpu benutzt noch oc betreibst kannst du evtl auch ein netzteil nehmen welches passiv gekühlt wird.

ich hoffe es ist soweit verständlich ^^

solocan schrieb:
Ergänzung ()

Ich möchte eine dedizierte GPU. Die Auslastung der iGPU führt zu Dropouts/Latenzproblemen. Daher muss eine dGPU rein.

Das habe ich noch nie gehört. Woher hast du diese Information? Ich kann mir dafür echt keinen Grund vorstellen. Andererseits weiß ich nicht mal, was du genau mit Dropouts und Latenzproblemen meinst...
Die iGPU erzeugt so ein Verhalten nicht, sofern die CPU im gesamten nicht in das Power-Target rennt. Ein i7 6700 (ohne k) rennt auch bei Vollauslastung mit Prime95 und parallel Furmark nicht in das Power-Target...

Edit:
Klar, die iGPU nutzt den gleichen Arbeitsspeicher, aber mal ernsthaft... Wie viele 24bit@96kHz Streams willst du gleichzeitig aufzeichnen, um dort einen Flaschenhals zu erzeugen? Das sind "nur" rund 280 kByte/s (Vorsicht, nicht kBit/s). Aber innerhalb eines Rechners reden wir von mehreren GByte/s an verfügbarer Datenrate. Und sofern du keine aufwendige Visualisierung (wie sie früher gerne genommen wurden) laufen lässt, ist das alles kein Problem...

Edit 2:
Du digitalisierst deine Audiodaten wahrscheinlich über ein externes Interface. Dies ist i.dR. per USB angebunden (Firewire bieten aktuelle Chipsätze auch nicht mehr). Dieses Audiointerface kann per USB maximal mit 1kHz Daten an den PC schicken. Das ist eine harte Grenze des USB-Standarts, egal was angeschlossen ist. Bei 96kHz Abtastrate werden also immer mindestens 96 Samples gesammelt und dann gleichzeitig an den PC geschickt. Der Rekonstruiert dann anhand der Zeitmarken wieder die Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Statt i7- 6700k -> i7 - 6700
Statt z-Board -> B/H Board
Kühler kann man auch den Thermalright Macho nehmen
Gehäuse eventuell tauschen
dGPU raus und interne nutzen

solocan schrieb:

Ich weiß auch nicht genau, was du damit meinst und woher du das hast. Und ich glaube die iGPU erfüllt genau deine Bedürfnisse.

Zurück
Oben