Leiser Ersatz-Kühler gesucht

The Gunner

Ensign
Hallo Freunde

Ich habe ein kleines Problem mit meinem cpu Kühler. Und zwar habe ich den Zalman cnps9900A led günstig ersteigert. Leider ist der nun sehr laut.

Gibt es da vielleicht eine bessere Alternative, die auch gut kühlt, aber leiser ist? Ich habe die cpu übrigens noch übertaktet, also ist gute Kühlleistung wichtig. ;)

Der Lüfter sollte in mein Gehäuse passen (Cooler Master Midi T. Centurion 534) und schön wäre wenn man den Kühler einfach anclippen könnte (so wie der cnps9900) und man das mainboard nicht extra ausbauen muss.

Sehr gut soll wohl der Scyte Mugen 3 rev b. sein, allerdings muss man da das mainboard ausbauen.

Ach ja die cpu ist ein amd phenom II x4 965 und das board ein Asus m4a78-em (AM2+).

Kann den Mugen 3 bestätigen, allerdings auf einem Intel. Sollte aber die Lautstärke nicht ändern ;)

MoBo-Ausbau war beim Mugen 2 noch wichtiger, aber beim Mugen 3 geht das vollkommen easy, sofern Du eine Aussparung auf der Rückseite hast :)

Ich kann den Macho nur wärmstens empfehlen. Super leise und kühlt super.

der Macho ist genau so ruhig auch auf einem AMD ;)

Es bringt nicht viel 50-60€ teure Kühler zu empfehlen für eine CPU die neu ~100€ kostet. Zudem sind diese Kühler alle mit Backplate.

Ich würde mich mal nach Kühlern der Arctic Freezer 13 oder Coolermaster 212 Serie umsehen.
Sie sind natürlich nicht so kühl/leise wie obigen aber besser fürs Budget und man kann sie leichter montieren da kleiner. Und sie surren auch nicht mit 38dBA wie der Zalman Murks.

In welcher Situation ist Dir der Zalman zu laut? Durch eine sinnvolle Regelung des Lüfters kann man das Problem vielleicht auch ohne Neukauf lösen.

Mit welchem Takt läuft die CPU? Wie hoch ist die VCore? Wie sieht das Belüftungskonzept Deines Rechners aus? Hast Du Gehäuselüfter? Wie viele? Wie schnell bzw. welche Spannung?

habe den Macho auf der gleichen CPU sehr leise aber Montage nur mit Mainboardausbau bzw. Backplate Wechsel

Ich danke euch.

Beim Mugen 3 muss man das board nicht mehr ausbauen? Mein board liegt relativ tief.

Beim Macho muss man wohl das board auch ausbauen? Möchte das eben eher vermeiden. ;) zudem weiss ich auch nicht, ob der Platz reichen würde, also die Höhe, hab ja nur ein midi Gehäuse. Der cnps9900 passt aber gut rein.

Ich habe die CPU noch relativ stark übertaktet, da weiss ich nicht, ob ein Arctic Freezer 13 oder Coolermaster 212 wegen der Kühlleistung ausreicht.

Der Zalman ist mir eigentlich immer zu laut, höre da keinen Unterschied zwischen Last und idle. Ich könnte noch das resistor cable dazwischen stecken, dann würde er langsamer drehen und wäre leiser, aber dann würde die Kühlleistung wohl nicht mehr reichen.

Takt ist 3.9ghz, vcore 1.38V. Ich habe zwei 120mm Gehäuselüfter (1 arctic cooling und einer, der im Gehäuse vorinstalliert war. Sind aber beide sehr leise). Ein Gehäuselüfter ist vorne und einer hinten. Zudem noch 2 Lüfter der Grafikkarte. ;) Die Gehäuselüfter werde vom board gesteuert. Mit welcher Umdrehung weiss ich gerade nicht (glaub aber so um 1000rpm), da muss ich heute Abend aber noch mal nachschauen.

Der katana 4 und der Yasya kann man ohne mainboard Ausbau installieren? Das mainboard möchte ich erst wieder ausbauen, wenn ich es nächstes Jahr tausche (+ neue CPU), da ich überhaupt nicht praktisch begabt bin und mit Kühler- und Grakaeinbau schon Probleme hatte. ;) Vom Katana 4 habe ich schon gehört, habe aber keine Ahnung ob der bei mir ins Gehäue passt.

Sind denn der Katana 4 und der Yasya leiser als der Zalman und haben in etwa die gleiche Kühlleistung? Weniger Kühlleistung geht wegen übertakten nicht.

Der Katana 4 dürfte passen, der Yasya ist aber recht hoch, weshalb das eng werden könnte.

Die werden beide mit diesen Bügeln befestigt. Ob die Kühlleistung beim Katana höher ist, bleibt aber fraglich, denn der Zalman ist ja auch nicht gerade schlecht.

Wie sind aktuell die Temperaturen unter Last und wie sind die Temperaturen, wenn Du den Lüfter drosselst?

Mein Vorschlag wäre, den Takt um 100 MHz zu senken und die minimale VCore für diesen Takt ausloten. Dann solltest Du den Lüfter gedrosselt laufen lassen können. Optional kannst Du auch noch die Drehzahl der Gehäuselüfter um 100 U/min erhöhen. Das wirkt manchmal Wunder, ohne daß der Lärmpegel merklich ansteigt.

Noch eine letzte Frage, bist Du sicher, daß es nur der CPU-Lüfter ist, den Du hörst? Hast Du schon mal alle Lüfter einzeln angehalten und gelauscht?

Also der Zalman kühlt gut, er ist mir nur zu laut. ;)

Ich werde zuerst morgen bzw. übermorgen versuchen den Zalman ruhiger zu bekommen, sonst hol ich mir den Katana 4. Ist der viel ruhiger als der Zalman?

@ Ruheliebhaber

Soll ich den Lüfter per resistor cable oder per speedfan drosseln? Per bios scheint das nicht zu gehen. Wie sollten denn die Einstellungen in speedfan aussehen (also welche Drehzahl ab welcher temp für Gehäuse- und CPU-Lüfter)?

Betreffend 100mhz weniger...machen denn 3.8ghz und 3.9ghz bei der temp einen so grossen Unterschied? Ohne Übertakten (standard 3.4ghz) möchte ich nicht sein, denn ich brauch die power. ;)

Auf deine restlichen Fragen antworte ich morgen, wenn ich das mit der Lüfterregelung hinbekommen habe.

Ah ja, vielen Dank für deine Hilfe und auch ein Dank an die Anderen (Hibble & co).

Ganz so einfach ist das nicht zu beantworten. Als Fausregel kann man aber sagen, daß die CPU unter Last möglichst nicht über 65° C kommen sollte. Wenn Du den Lüfter also drosselst, ist das Dein Zielwert. Zu beachten ist auch, daß es im Hochsommer etwas höhere Temperaturen geben kann.

Zum Auslasten der CPU würde ich "Prime 95" nehmen. Da die Graphikkarte die CPU ebenfalls aufwärmt, würde ich gleichzeitig den "Furmark" laufen lassen. Die ermittelten Temperaturen sind Maximalwerte, die so im Spielealltag nie auftreten werden.

Zum Thema Übertakten. Ich nehme an, daß Du die CPU bis an Ihre Grenze übertaktet hast. Die Erfahrung zeigt, daß man im Grenzbereich, die VCore überdurchschnittlich anheben muß, um den eingestellten Takt stabil hinzubekommen.

Dazu muß man wissen, daß die Verlustleistung der CPU linear zum Takt und quadratisch zur eingestellten VCore ansteigt. Durch das Absenken des Taktes, erhoffe ich mir, daß die VCore gehörig gesenkt werden kann.

Die Folge ist, daß Du den Lüfter weiter drosseln kannst, ohne daß die Temperaturen in die Höhe schnellen.

Schaue mal in meine Signatur. Ich habe die CPU undervolted und übertaktet. Standard ist 1,25 V und 2500 MHz. Der Rechner ist flüsterleise.

So nebenbei. CPU-Takt ist nicht alles. Man kann auch einige andere Sachen tunen. Speicher- und Systemtakt sind auch wichtig.

Zum Thema Lüfter drosseln. Ich würde Dir einen Drehpoti für 5 Euro empfehlen. Speedfan ist kompliziert und funktioniert nicht auf jedem Board. Adapterkabel sind auch eine Möglichkeit, aber nicht sehr flexibel. Wenn Du überlegen solltest, eine Lüftersteuerung für die Front zu kaufen, dann achte darauf, daß der Regelbereich sehr groß ist. Mindestens jedoch von 5 bis 12 V.

Weiterhin achte bitte darauf, daß viele Lüfter eine minimale Anlaufspannung haben. Soll heißen, wenn Du im Betrieb den Lüfter per Drehpoti herunterregelst, kann es sein, daß der Lüfter sich noch immer dreht, die eingestellte Spannung aber so niedrig ist, daß der Lüfter nach einem Neustart nicht von alleine anläuft. Also unbedingt 2 oder 3 Mal kontrollieren.

Zum Thema Lüfter per BIOS regeln. Entweder kann Dein BIOS die Spannung steuern oder es gibt ein PWM-Signal aus. Einen PWM-fähigen Lüfter und den entsprechenden Anschluß auf dem Mainboard erkennt man an den 4 Adern bzw. 4 Pins am Stecker. Mußt Du schauen, was Dein Mainboard kann und was der Lüfter auf dem Zalman für einen Anschluß hat. Ich meine aber, mich zu erinnern, daß das 3 Adern waren. Somit ist der Lüfter nur über die Spannung regelbar.

Dabei fällt mir ein, Zalman hat zumindest früher seinen Produkten immer einen Drehpoti beigelegt. Hast Du den bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lüfter per BIOS regeln. Entweder kann Dein BIOS die Spannung steuern oder es gibt ein PWM-Signal aus. Einen PWM-fähigen Lüfter und den entsprechenden Anschluß auf dem Mainboard erkennt man an den 4 Adern bzw. 4 Pins am Stecker. Mußt Du schauen, was Dein Mainboard kann und was der Lüfter auf dem Zalman für einen Anschluß hat. Ich meine aber, mich zu erinnern, daß das 3 Adern waren. Somit ist der Lüfter nur über die Spannung regelbar.

So weit ich weiss, kann mein Board wie auch der Kühler PWM.

Dabei fällt mir ein, Zalman hat zumindest früher seinen Produkten immer einen Drehpoti beigelegt. Hast Du den bekommen?

Ne, da war nichts dabei.

Noch eine letzte Frage, bist Du sicher, daß es nur der CPU-Lüfter ist, den Du hörst? Hast Du schon mal alle Lüfter einzeln angehalten und gelauscht?

Bin mir zu 90% sicher, dass es der CPU-Lüfter ist. Werde es aber noch austesten. By the way, wie halte ich denn die Lüfter einzeln an?

Mein Vorschlag wäre, den Takt um 100 MHz zu senken und die minimale VCore für diesen Takt ausloten. Dann solltest Du den Lüfter gedrosselt laufen lassen können. Optional kannst Du auch noch die Drehzahl der Gehäuselüfter um 100 U/min erhöhen. Das wirkt manchmal Wunder, ohne daß der Lärmpegel merklich ansteigt.

Wie soll ich die Drehzahl der Gehäuselüfter einstellen? Geht wohl nur über Speedfan...

So ich bin jetzt ein wenig am Lüfter regulieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Einen Lüfter kannst Du anhalten, indem Du den Stecker ziehst oder mit dem Finger vorsichtig auf die Nabe drückst. Den Druck dann sanft erhöhen, bis er anhält.

Gehäuselüfter lassen sich (manchmal) über das Mainboard oder via Spannungsadapter oder via Drehpoti steuern.

Zurück
Oben