Desktop

Leiser Gaming PC

Nocana

Cadet 3rd Year
ich würde mir gern den Gaming-PC für 1000 Euro aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC" zusammenstellen. Gibt es Sachen, die ihr an dieser Zusammenstellung ändern würdet? Eine Große Festplatte und ein DVD-Laufwerk habe ich schon, die habe ich aus dieser Auflistung rausgenommen.

Wichtig ist mir vor allem, dass der PC auch unter Volllast nicht zu laut wird. Ich habe über die Boxed Intel CPU gelesen, dass der Lüfter sehr laut sein soll und man sich da lieber einen anderen holen sollte. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, welcher Lüfter wäre eine gute Alternative? Benötigt man bei einem anderen Lüfter dann auch ein anderes Gehäuse?

Und weiß jemand etwas über die Lautstärken der Grafikkarte und des Gehäuselüfters?

Kurz gesagt: Was muss ich an dieser Zusammenstellung ändern, damit der Gaming-PC nicht zu laut wird (auch unter Volllast):

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 670
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Samsung SSD 830 128GB
Corsair Carbide Series 300R, Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two (bei Gehäusen kenne ich mich leider nicht gut aus)

Zuletzt bearbeitet: (Alternativen zum Gehäuse hinzugefügt)
Einen extra CPU Kühler kaufen, unter last ist er nicht der Leiseste.
Und "GTX670" ist lautstärketechnisch eine Nullaussage.
Ein Spielerechner mit nur einer 128GB SSD wird übrigens nicht allzuviel spielen: da fehlt der Platz.

ein guter cpu kühler ist wichtig, damit auch unter vollast nicht mehr als 800 - 900 rpm beim lüfter nötig sind.

leise lüfter und eine lüftersteuerung oder 5V/7V adapter.

die grafikkarte kannst per tool regeln. eine graka in diesem leistungsbereich ist unter vollast nie wirklich leise, aber da sollte man ja auch abgelenkt sein :)

Die boxed Lüfter sidn eigntlich nur laut unter starker Last, auch je nach CPU. Bei den Pentiums bleiben sie z.B. - gute Lüftersteuerung vorausgesetzt - auch unter Last recht leise.

Wobei: Wenn man 1000 EURonen ausgibt kommt es auch 20-30 EUR für einen guten Lüfter auch nicht an..

Würde dir folgende Graka an Herz legen: http://www.heise.de/preisvergleich/732249
Günstiger, sehr leise, sehr gut.

RAM: paare EUR für DDR3-1600 drauf legen! z.B. hier: http://www.heise.de/preisvergleich/662450

Wenn das Geld reicht, gleich die 256GB SSD830 nehmen und dazu noch eine HDD für die Datensammlung.

Also wegen der Festplatte:

Wie schon im Eingangspost erwähnt, habe ich bereits eine sehr große Festplatte, bzw. sogar zwei (1TB + 500GB), deshalb hatte ich sie nicht mit in die Auflistung genommen.

anderen cpu-kühler kaufen wa? da gibts doch genug tests hier.
keine ahnung ob die graka zu laut ist. musst uns schon sagen, welches modell und welcher hersteller. gtx 670 is bissle sehr allgemein.

er hat doch geschrieben, er hat ne große HDD ;)

schnellerer ram macht nur bei nutzung der integrierten GPU wirklich einen sinn und wenn achte darauf, dass die heatspreader nicht so hoch sind, um inkompatibilitäten zu CPU kühlern auszuschließen. heatspreader auf rams sind eh nur nutzloser ballast.

CPU-Kühler à la Macho
Grafikkarte ist laut (subjektiv!), wenn Referenz bei der 670.
Entweder nen Arctic Kühler (Achtung beim Stromanschluss, das musst du selbst schauen, ob deine gewünschte dann mit bswp. nem Twin Turbo kompatibel ist) draufschnallen, oder die Asus DCII kaufen (sollte die leiseste unter Last mit Anpassung sein).

Wenn es richtig leise werden soll dann würde ich noch ein
anderes Netzteil kaufen. ZB das Seasonic X-460 FL. Bei der
GraKa auf jeden Fall am besten eine HD7970. Da wäre die
Gigabyte Windforce zu Empfehlen. Topleistung und sehr leise.
Dazu hohes OC Potential.Außerdem gibt es momentan noch 3
Games for free.

Ein extra CPU Kühler ist eigentlich Quatsch. Selbst der boxed Kühler bleibt unter Last relativ leise, wenn man den Lüfter im UEFI richtig einstellt.

Viel wichtiger ist es, dass du eine Grafikkarte nimmst, die kein Schreihals ist. Denn 90 % der angebotenen Grafikkarten sind wohl lauter als der boxed Kühler.

Apropos NT:
http://www.pcgameshardware.de/Netzt...e-Netzteile-Bestenliste-aus-dem-Test-1037855/

http://geizhals.de/515952 (aber "miese" Effizienz)
0,1Sone Idle,
0,1Sone Spielelast
-> besser geht nur passiv/semipassiv (idle)

Bzw. für 120€ das Be Quiet: http://geizhals.de/790408
Auch bei 100% Last 0,1Sone :)

http://geizhals.de/674412
0,1/0,4 Sone

Aber dein vorgeschlagenes dürfte auch sehr gut sein - hier das größere Modell:
"Das Be quiet Straight Power E9 580 W (BQT E9-CM-580W)ist im Desktop-Betrieb mit 0,1 Sone sehr leise"
"3D: Selbst unter 3D-Last bleibt das Netzteil leise: 0,1 Sone"
Quelle oben bei pcgh

Zuletzt bearbeitet:
670oc gigabyte nehmen. eine 7950 oder 7970 sind lauter da sie eine ecke mehr strom verbrauchen und auch langsamer bei den spielen in den letzten 2 monaten;)

Eine 7950 ist langsamer als die 670 - korrekt (dennoch gibt es einzelne Spiele wo sie schneller ist, im allgemeinen aber langsamer).
Die 7970 ist schneller als die 670 (dennoch gibt es einzelne Spiele, wo die Nvidia schneller ist - im allgemeinen aber langsamer).

Ob laut oder leise entscheidet nicht die GPU an sich, sondern die Kühlung.
Eine Windforce/DCII ist auf allen drei Modellen sehr leise.

Quelle der Leistungstatistik (1920x1080 8xAA/16xAF): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich bin allerdings noch nicht viel schlauer, was die Lautstärke der Intel Boxed CPU angeht. Denk ihr, dass der Lüfter davon zu laut ist, wenn die CPU auf Volllast kommt?

Laut ist subjektiv - ich würde nie wieder einen Boxed Kühler verwenden (egal ob die CPU der 65W bzw. 125W TDP-Kategorie eingeordnet wird) - da ist selbst nen 15€ AC Freezer besser.
Das ist aber meine Meinung.

Und selbst den "großen CPU-Kühler mit nem 120er" lass ich auf 800rpm laufen (reicht auch unter Vollast) - weils einfach ruhiger ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
D.h. welchen Kühler würdest du denn für den Intel Core i5-3470 empfehlen? Und wäre dann ein anderes Gehäuse nötig wegen Platzmangel?

Ja, genau. Der Macho ist perfekt :rolleyes:
Da kannst die CPU gleich ganz ohne Lüfter kühlen.

Ich würde dir erst einmal zum Standardkühler raten, denn so große Kühler haben einige gravierende Nachteile:
-der ganze Platz im Gehäuse wird blockiert und man kommt kaum noch an irgendwelche Anschlüsse
-die meisten großen Kühler sind umständlich zu montieren und dann erst recht ins Gehäuse einzubauen
-macht den ganzen PC ein gutes Stück schwerer
-kostet extra

Wenn dir der Kühler nicht reichen sollte, kannst du ja immer noch einen anderen kaufen. Aber für deine Zwecke würde selbst ein 15 € Kühler reichen.

der ganze Platz im Gehäuse wird blockiert und man kommt kaum noch an irgendwelche Anschlüsse

Der Macho ist kein Nofan CR-95C Copper !
Als ob man eingeschränkt ist, wenn man den einbaut. Welche Anschlüsse sollen dadurch verdeckt sein? Höchstens der erste bzw. maximal zweite RAM-Slot, den man eh vorher einbaut.

Umständlich zu montieren fand ich noch keine Kühler. Aber wenn man zwei linke Hände hat, ist auch das Stromkabel an die HDD zu stecken schwer...
Ein ganzes Stück schwerer... dein vorgeschlagener Kühler im Bereich von 15€ kann genauso "schwer" sein bzw. ist ein paar Gramm (+-100g tippe ich) leichter.

Der Macho bietet ein gutes P/L Verhältnis und leise sind in meinen Augen die Freezer Pro (mein alter für meinen alten AMD Dualcore) von AC nur bedingt. Also subjektiv! Klar kann es für den einen leise sein, aber das heisst nich, dass du es z.B. auch als leise empfindest. Zumal sich der Macho sehr leise runterregeln lässt, bei noch sehr guter Kühlleistung.

Wenns billiger sein soll als die 33€ dann halt nen True Spirit 120/Xigmatek Gaia/(kleiner) Scythe Katana 3 für ca. 22-25€.
Ich habs lieber "ganz ruhig", als billiger und etwas lauter, aber immernoch ausreichende Kühlleistung (ja andere Können das auch, aber ich empfinde den Macho als bestes Gesamtpaket bei annehmbaren Preis - nen Noctua DH14 würd ich auch gern haben, aber ich zahl keine 60-70€ für nen CPU-Kühler ;)).

Wenn er wirklich 15€ als Höchstbudget setzt, dann nen Alpenföhn Sella.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben