leiser gaming PC

Ah ja, sry ich habe noch gar nicht auf den Link geklickt, werde das aber jetzt nachholen. :)

=EDIT=

So, Feedback gelesen; die Karte scheint ja zu Halten, was ASUS verspricht. THX! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn ist meine Aussage sicherlich nicht!
nein, es kommt der sache aber recht nahe.
diverse tests bestätigen das men mit einem system mit wenigen lüftern und einem guten luftstrom durch das gehäuse bessere temperaturen und niedrigere lautstärke erreicht als wenn man das gehäuse bis anschlag mit lüftern voll packt. mag ja sein, das 6 lüfter im define r4 recht leise sind, wenn man sie auf niedriger drehzahl laufen lässt. verbaut man aber nur 3 lüfter bzw. nimmt die vorhandenen, dann hat man geld gespart, niedrigere temperaturen und eine niedrigere lautstärke.

gerade bei gedämmten gehäusen wie dem r4 sollte man es sich außerdem gut überlegen, wo ein lüfter sinn macht und wo nicht. für jeden weiteren lüfter muss ein stück der dämmung entfernt werden, wodurch das system selbst dann schon lauter wird, wenn der lüfter gar nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Leute:
Der Plan sieht nun folgendes vor:
Intel Core i5-4460 Boxed
ASRock H97 Pro4 http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
8GB Crucial 1600MHz CL9
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 http://geizhals.de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html
RM Series™ RM550 http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm550-550w-atx-2-31-cp-9020053-eu-semi-passiv-a1000733.html
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG BH16NS40 Bluray
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Samsung SSD 840 EVO 250GB
be quiet! Shadow Rock Slim http://geizhals.de/be-quiet-shadow-r...-a1054903.html
1 mal Enermax T.B.Silence 140mm

Weil auf ihrer Seite steht
"The Corsair RM550 is fully modular and optimized for silence and high efficiency. It’s built with low-noise capacitors and transformers, and Zero RPM Fan Mode ensures that the fan doesn’t even spin until the power supply is under heavy load."

qlubtempo hat das angemerkt, also habe ich nach Ultra Silent Netzteil von Corsair gesucht und diese hier gefunden.

ich würde jetzt einfach mal behaupten, das du vom straight power in dem system so nichts hörst. der lüfter dreht durchgehend mit ~500upm.
so kannst du ~20€ sparen, das system wird nicht merklich lauter und das netzteil ist auch noch effizienter.

Computerbase Test: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM schrieb:
Subjektive Einschätzung: Bei der Lautstärke macht be quiet! dem Marken-Namen alle Ehre: Elektronik- und Lagergeräusche sind minimal, die Lüfterdrehzahlen angenehm niedrig. Bei geringer bis mittlerer Last ist das Netzteil noch leiser als das bereits nahezu lautlose Dark Power Pro, bei Volllast dreht der Lüfter etwas auf, das Netzteil bleibt aber immer noch leise. Mit der Lautstärke des Straight Power E9 sind wir absolut zufrieden, trotz der aktiven Kühlung kann das E9 lange mit komplett lüfterlosen Netzteilen konkurrieren.
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-9

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allesamt,

Ich wür die Finger von den Enermax Silence lassen!
Hab nen kleinen Thread mit dem Thema Silentgehäuselüfter gestartet und die fallen schlecht aus. In diesem Video kannst du noch paar Lüfter "vergleichen". Dabei sollte man merken das die Enermax T.B. Silent Lüfter ihre Lautstärke Specs bei weitem verfehlen :(

Alternativen kannst du ja im Thread nach gucken. Die Lautstärke Specs der Cooltek (~4€) und NDS (~9€) sind noch nicht verifiziert sollten (+- 1,5 dB) aber ruhig sein, die Aerocool und Noiseblocker (~11,5€) halten was sie versprechen. Noch kurz angemerkt alles unter 18 dB (ohne klackern) ist praktisch nicht zu hören und 20 dB sind immer noch leise.

Hoffe du kannst was mit dem Tipp anfangen, dann noch viel Spaß mit deinem System :)

Für die Grafikkarte wird allerdings ein Netzteil mit 500 Watt empfohlen.
Ich weiß zwar nicht wie das in der Praxis ausschaut aber bei dem 550 Watt hast du
noch ein paar reserven im gegensatz zu dem 480 Watt.

Was sagt denn die CB Gemeinde dazu?

Für die Grafikkarte wird allerdings ein Netzteil mit 500 Watt empfohlen.
ich weis ja nicht wo du das her hast, selbst die 400w version hat aber mit der r9 280x keine probleme. es sind also selbst bei dem 480w modell schon mehr als genug reserven vorhanden.

PC ist schon bestellt.
Ich hoffe mal das Netzteil wird reichen.
Ich habe mich gegen den Enermax Lüfte entschieden, bestellt habe ich nun einen be quiet! 140mm

Sorry das ich diesen alten Thread wieder zum Leben erwecke.
Ich habe gerade die Einzelteile bekommen sieht alles ganz gut aus.
Jedoch frage ich mich wie ich die SSD MX100 einbauen sollte.
Da brauche ich doch einen Fesplattenrahmen dazu, von dem im idealen gaming PC Thread nichts gestanden ist.
Dieser Rahmen war im Lieferumfang nicht dabei.

Du brauchst im "Fractal Design Define R4 Black Pearl" keinen extra Einbaurahmen:

•8 - 3.5" HDD trays - all compatible with SSDs, 2 - 2.5" extra SSD positions
Quelle

Also du kannst die SSD auch hinten bei den Kabeln and die Wandschrauben, solls 2 Plätze für geben. Und ansonsten kannst du sie in die weißen HDD Schubfachschlitten schrauben (und wieder in die Käfige schieben).
EDIT: Falls alles vorhanden ist ^^ (daumendrück).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben