leiser gaming PC

Trashtag

Cadet 1st Year
Hi, da mein derzeitiger PC schon über 4 Jahre alt ist, habe ich mich nun dazu entschieden mir einen neuen zu backen.
Der Thread "Der ideale gaming PC" dient als Grundlage.

Ich habe mich für das Modell um 800 Euro entschieden + SSD Festplatte, nur das Gehäuse würde ich tauschen.

Also folgendes ist geplant:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
GTX 770
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG BH16NS40 Bluray
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Samsung SSD 840 EVO 250GB

Es wäre für mich wichtig den PC so leise wie möglich betreiben zu können. Wenn ich spiele darf er lauter sein.
Ist jedoch nur eine Wikipedia Seite offen oder Word, Excel sollte er schon nahezu lautlos sein.
Wie kann ich dies erreichen?
An einer Wasserkühlung der CPU bin ich nicht interessiert.
Ist bei diesem System eine Passivkühlung der CPU möglich?
Wenn ja wieviele zusätzliche Gehäuselüfter sollte ich verwenden?
Wenn nein welche aktiven CPU Kühler sind sehr leise und empfehlenswert?

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge die in meinem Budget von 1000 Euro liegen?

Ne CPU komplett Passiv kühlen würde ich nicht, vorallem nicht diese. Gibt Semi-Passiv Kühlungen, da sitzt allerdings nur der Lüfter woanders. Allerdings kannst du mit dem Gehäuse sehr viel erreichen. Das Fractal Design macht da seine Arbeit schon recht gut. Ich hab das Vorgängermodel und hab die Standardlüfter jetzt durch Silent Wings von BeQuiet ersetzt, die zum Teil schon noch mal etwas leiser sind.
Folglich würde ich dir mal die CPU-Kühler von BeQuiet empfehlen, die ebenfalls Silent Wings verbaut haben. Glaub, das ist die Dark Rock Reihe.

bei der cpu könntest du alternativ über den Intel Xeon E3-1231 v3 nachdenken.
ein sehr guter und leiser kühler für die cpu wäre der EKL Alpenföhn Brocken 2
als grafikkarte würde ich mal die MSI N770 TF 2GD5/OC in die runde werfen. alternativ könnte man auch noch über eine amd karte nachdenken, die sind meist mit der preis/leistung besser und nur unter last lauter.

An einer Wasserkühlung der CPU bin ich nicht interessiert.

Richtig so macht auch keinen Sin selbst Kombi-Kühler wären hier Fehl am Platz!

Ein CPU-Kühler für ca. 20€ wie der Scythe Katana 4 oder Thermaltake Contact 21 sollten mehr als ausreichen.

Ist bei diesem System eine Passivkühlung der CPU möglich?

Nein wie gesagt einfach einen anderen CPU-Kühler nehmen die im 20€ Sortiment reichen hier schon voll aus! Wichtig wäre nur im BIOS/UEFI dann den Lüfter noch einzustellen damit dieser nicht immer auf 100% Läuft. Bei mir mit meinem Mugen 3 ist die angepeilte Temperatur 65°C und das schafft der Kühler auch wunderbar obwohl ich meinen CPU recht hoch getaktet habe ;)

Wenn ja wieviele zusätzliche Gehäuselüfter sollte ich verwenden?

So viele wie möglich! Egal ob Pasiv Frage oder nicht wichtig ist nur eine Lüftersteuerung noch mit dazu zunehmen damit auch hier die Lüfter wieder nicht auf 100% drehen. Ich habe diese hier:

http://www.amazon.de/Alpenföhn-Alpi...044&sr=8-1&keywords=alpenföhn+lüftersteuerung

Damit ich meine 6 Gehäuselüfter runter auf 40% schalten konnte damit sie nun Unhörbar sind und dennoch mehr als genügend die Luft durch blasen.

Ich habe das R4 Mini und einen Macho auf dem Xeon1230V3. Nur Standardlüfter und die laufen so langsam wie es geht. Passive CPU Kühler braucht man denke ich eh nicht, so lange man eine HDD und Grafikkarte drin hat, die Krach machen.

Der alte ist nicht nutzbar, da ich umziehe und der alte PC dort stehen bleiben muss.
Hört man denn eine Grafikkarte auch wenn man sie nicht belastet ist?
Wenn ja würde ich natürlich die leisereste GTX 770 besorgen.

So viele wie möglich!
ein sinnvoller luftstrom im gehäuse ist meist wesentlich besser, als wenn man es einfach bis anschlag mit lüftern voll packt.
Egal ob Pasiv Frage oder nicht wichtig ist nur eine Lüftersteuerung noch mit dazu zunehmen damit auch hier die Lüfter wieder nicht auf 100% drehen.
das gewählte gehäuse hat doch einen regler für die lüfter dabei.
Hört man denn eine Grafikkarte auch wenn man sie nicht belastet ist?
ja, bei den beiden karten die Na-Krul vorgeschlagen hat aber nur sehr leise. ob nvidia oder amd macht im idle eigentlich kaum einen unterschied, nur unter last sind die amd karten tendenziell lauter.

Zuletzt bearbeitet:
das gewählte gehäuse hat doch einen regler für die lüfter dabei.

Mit dem lassen sich ABER nur 3 Lüfter ansteuern!

Fan controller: 1 - Integrated fan controller for up to 3 fans (included)

Verbauen lassen sich wenn ich das richtig gelesen habe 6 Stück.

ein sinnvoller luftstrom im gehäuse ist meist wesentlich besser,

Das Stimmt darum sollte man achten das alle Lüfter auch richtig rum Montiert werden und ein Ordentlicher Luftstrom erzeugt wird. Dafür kann man ruhig die maximale Anzahl an möglichen Lüfter nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem lassen sich ABER nur 3 Lüfter ansteuern!
was für ein solches system mehr als ausreichend ist, 6 lüfter zu verbauen wäre geldverschwendung und macht das system nur unnötig laut.

@Khazdy wenn du nicht ein Foren-Troll bist der immer und immer wieder die selbe Seite verlinkt hast würde ich meinen das du einfach mal deine Links selbst überprüfen solltest ;)

6 lüfter zu verbauen wäre geldverschwendung und macht das system nur unnötig laut.

Sehe ich nicht so wo macht ein höherer Luftdurchsatz das System laut sofern die Lüfter selbst nicht auf maximaler Leistung laufen?

Macht doch mehr sind 6 Lüfter zu nehmen die mit 40% Leistung laufen und somit unhörbar sind als 3 Lüfter drin zu haben die für die selbe Leistung 80% bringen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
@ balmungd habs gemerkt sorry xD

Ich fasse zusammen:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
GTX 770 http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-...r-a953297.html
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG BH16NS40 Bluray
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Samsung SSD 840 EVO 250GB
be quiet! Shadow Rock Slim http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html
1 mal be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm
4 mal Enermax T.B.Silence 140mm
Und steuern kann ich das ganze dann über das Gehäuse.

Habe ich etwas vergessen?

Das mit dem fan contoller habe ich noch nicht ganz verstanden.
Heißt das jetzt, dass ich nur 3 Lüfter regeln kann mit dem Gehäuse und ich somit nur einen zusätzlichen Lüfter einbauen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
1 mal be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm
4 mal Enermax T.B.Silence 140mm
Und steuern kann ich das ganze dann über das Gehäuse.

Nein siehe:

Fan controller: 1 - Integrated fan controller for up to 3 fans (included)

Du kannst mit der Integrierten Lüftersteuerung nur 3 Lüfter steuern. Die anderen würden dann vom Netzteil mit 100% versorgt werden oder vom Mainboard reguliert werden. Je ob du die Lüfter ans Netzteil oder Mainboard anschließen würdest. Auf dem Mainboard könntest du dann nochmal 3 Lüfter zwar drauf stecken ein Slot wird aber schon vom CPU-Kühler im Beschlag genommen!

Beachte es sind im Gehäuse schon 2 Gehäuselüfter vor montiert.

Kurz mit diesem Gehäuse und Mainboard könntest du maximal 5 Gehäuselüfter regulieren der letzte würde mit 100% über das Netzteil reguliert werden!

Deswegen habe ich zB auch eine Lüftersteuerung mit der ich 6 Gehäuselüfter ansteuern kann.

Das mit den 6 Gehäuselüfter ist absoluter Schwachsinn. Lass dir da nichts anderes sagen.
Ich habe auch das R4 und habe "nur" die zwei Lüfter die dabei sind in Benutzung. Habe beide auf 5V laufen, also sehr langsam. Mein PC ist eigentlich unhörbar. Habe ihn Nachts in meinem Zimmer laufen und höre ihn nicht.

Der Luftstrom ist sehr wichtig und der ist gegeben mit den Standartlüftern, selbst bei 5V. Ich bekomme auch nach längeren intensiven Zocken keine Probleme mit den Temperaturen.
Falls du wissen willst was mein PC noch alles hat, hier der link: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-silent-pc.1371307/page-2
Vorletzter Post (24) ist mein Fazit.

edit: lies dir das durch: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html danach weißt du, dass zwei, maximal 3 Lüfter vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die neue ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 andenken. Die schaltet die Lüfter erst ab knapp 70° ein.

Noch etwas, nimm nicht das Gigabyte GA-H97-HD3. Das Board hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser eines dieser Boards: klick

Das mit den 6 Gehäuselüfter ist absoluter Schwachsinn. Lass dir da nichts anderes sagen.

Schwachsinn ist meine Aussage sicherlich nicht! Es kommt schon auf den verwendeten Tower an und die Anzahl an Lüfter.
Des weiteren ist es auch eine Empfindungssache ob man die Geräusche vom PC als störend war nimmt oder nicht.
Was ich geschrieben habe ist aus dem Aspekt gesehen das es definitiv Leise ist.
Ein dazu kaufen der Lüfter ist aber zu einem späteren Zeitpunkt auch ohne Probleme möglich. Wann kann es ja ruhig erst einmal mit den 2 vorinstallierten probieren ;)

Zurück
Oben