leiser Gaming und Office PC max. 3000,- €

Ramses_X

Ensign
hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen pc zusammenstellen. er sollte eher leise sein und wird für games, office etc. genutzt und sollte ca. 9 tb speicherplatz bieten. budget ist nicht so wichtig (3000,- € max.), aber ich brauche keine extrem komponenten, die für 5% mehr leistung 100% mehr kosten:

intel 2600k
noctua oder corsair h70 (hat den jemand?)
asus p8z68 deluxe (alternativen?)
ocz vertex 3 240 gb
gtx 570 phantom (oder msi oc iii)
Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-12800 o.ä.
fractal design define xl (alternativen?)
be quiet dark power pro 650w (oder enermax modu 87+)
windows 7 home premium

hd: entweder 3 x 3 tb wd green einzeln oder adaptec 6405 controller mit 4 x seagate barracuda xt 3tb im raid 5. kennt sich hier jemand aus? lohnt sich das raid 5 und funktioniert diese zusammenstellung?

maus: entweder razor mamba oder rokkat kone+ (leider mit kabel) und evtl. eine logitech mx performance extra; weiss jemand wie viel die r.a.t. 9 genau wiegt? bis 150 gr wäre sie eine alternative

tastur: logitech k800 wireless (alternativen, wenn mögl. wireless?)

monitor: ich habe noch einen eizo s2431w, da lohnt sich im moment noch kein upgrade glaube ich

sound: erstmal onboard versuchen und mit toslink an receiver

dvd: Plextor PX-L 890 SA retail

so, was meint ihr dazu?

Bei so einem Budged und die GTX 570 anstatt 580. Da guckt wohl doch noch jmd auf P/L ;) Die Phantom ist gut jedoch kann man hier auch die GTX 570 von Gigabyte mit 3 Lüften empfehlen. Auch sehr leise und Kühl.

Finde ich gut die Zusammenstellung.

Könntest aber auch den Intel 2500k nehmen. Da haste auch diesesn High End zuschlag wenn man jetzt rein die Rohleistungsdaten anguckt.

Monitor ist noch gut behalte den !

Maus ist schwer auszusuchen da jeder User da Eigen ist, jetzt bezogen auf Neigung, größe, DPI und so.

kann aber nur die Logitech MX Revolution ans Herz legen. Neben der MX 1000 verrichtet die Ihren dienst sehr gut und ich halte die für absolut Gamingtauglich.

Wenns auch Kabel geht -> die neue MX-518 !! Einfach klasse und günstig.

Zu den HDD´s soll bitte jmd anderes mit mehr Erfahrng auch bezüglich RAID sagen. Ich kennen mich da nur im Serverbereich aus und wir machen immer RAID 5 wen möglich ;)

Ramses_X schrieb:
..keine extrem komponenten, die für 5% mehr leistung 100% mehr kosten..

Dann brauchst du auch nicht mal im Ansatz 3000€ ;)

Für 50€ mehr bekommst du eine OCZ RevoDrive X2 mit der selben Kapazität, wie die Vertex.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil, nur der Ruhezustand funktioniert nicht! Das ist der einzig große Haken an dem Teil :-)
Weiß allerdings nicht, ob dir das schon zu übertrieben ist; dachte nur, bei deinem Budget könnte ich sie mal empfehlen, da die Systeme sonst eher günstiger sein sollen und das Teil deshalb keinerlei Sinn macht.

bei dem budget warum nicht gleich komplett auf WaKü umsteigen?
würde isch doch gut anbieten und ein leises system ahst du dann auch.

Da lässt du es aber ordentlich krachen :-D

Beim RAM kannst du ein normales 1333er Kit nehmen.
Netzteil: etwas oversized, würde ein enermax 500W Modu87+ wählen.
SSD: Evtl. lieber auf die sichere Seite gehen und eine Intel wählen...

RAID würde ich mir genau überlegen. Entweder garnicht oder richtig. Also entweder Controller + baugleicher Ersatzcontroller im Schrank oder eine Software-RAID-Lösung. Auf die Onboard-Lösung würde ich mich nicht verlassen.

Statt nem 2600K, ne GTX580 3GB + 2500K, haste wesentlich mehr davon und der 2500K hat ja auch nen freien Multi fürs Occen (geht mit der genannten H70 schon so auf 4-4,5GHz). Die 2MB mehr Cache des 2600 bringen garnichts, ne GTX580 mit 3GB dagegen schon bisl mehr Gamingperformance und deutlich enspannteres Umgehen mit VRAM. Kann man dann auch mal schÖn für HD-Texturen oder Downsampling nutzen.

Ich gehe mal nicht direkt auf alles ein, aber:

1) Windows 7 Ultimate würde ich nehmen. Habe Home Premium und Pro. , aber ich vermisse immer wieder bei Home und Pro wichtige Menüpunkte.

2) Netzteil lieber Enermax oder Seasonic. Mit Be Quiet habe ich mich mehrmals ange*****. Entweder Spulenfiepen, Lüfter nach paar Monaten zu laut geworden oder ganz ausgefallen.

3)Sound geht nichts über eine echte Soundkarte.

4)Raid 5 ist sehr geil. Habe selbst einen. Je mehr Platten der Raid hat, desto schneller ist er. Außerdem würde ich auf einen guten Hardware-Raid setzen von 3ware. Bitte achte beim Kauf auf die >3TB Tauglichkeit. Viele Raidcontroller können keine Festplatten erkennen, die über 2TB liegen.

Bei 9 TB im Homerechner - wäre da nicht ein NAS oder kleiner stromsparender Homeserver eine Überlegung wert. Kommt allerdings drauf an, wofür du so viel Speicher überhaupt brauchst.

Ansonsten find ich die Threads für Zusammenstellungen in diesem Preisbereich immer sehr belustigend. Vor allen Dingen, weil es viel effizienter und wirtschaftlicher wäre. Die Zusammenstellung find ich soweit gut. Statt Seagate-Platten würde ich persönlich lieber Samsung oder WD nehmen, zumindest solange Samsung Platten auch noch "echte" Samsung sind, seit dem Verkauf an Seagate ;)

@xocr: wie kann man so etwas empfehlen?? Kann er auch gleich das Geld zum Fenster raus schmeissen

Finde den Vorschlag von Felixxz21 übrigens nicht gut. Die GTX 580 erfüllt genau das Kriterium, dass du nicht haben willst: Wenig Mehrleistung für viel mehr Kosten. Das lohnt sich einfach nicht. Hingegen stimme ich bei der CPU-Wahl zu: Da reicht auch der i5-2500K. Sofern du kein hochprofessionellen Videoschnitt betreibst ;)

Zur Maus:
Mit einer Performance Mouse MX kann man nicht zocken.Der Akku ist blitzschnell leer.
Die ist zu ungenau und schwerfällig.
Wenn kabellos zocken dann RAT9.

Zur Tastatur:
Die Akkus gehen sowas von schnell leer. Hängt dann meiste Zeit am Kabel.
Eine Taste hat übels geklackert.
Hatte die K800 wirelles und die performance mouse.Nie Wieder sag ich dir :D
Dann Lieber die Illuminated mit Kabel. Die ist "besser" verarbeitet.
Ging bei mir trotzdem nach ein paar Wochen kaputt da eine Taste abgebrochen ist.
Jetzt habe ich eine G110 die ist deutlich stabiler.

Sonst sieht das alles vernünftig aus.
Kannst ruhig zur H70 greifen und dir 2 leise 120er Lüfter dazu kaufen.
Besser noch die H60. Genau so gut nur günstiger.
Das Gehäuse ist gut! Eventuell schau dir das Corsair 650D an ob es dir gefällt.

Wenn du die Zusatzfunktionen des p8z68 Deluxe braucht ist das ein Top Board(2x gbit Lan zb)
Änhliches bekommst du deutlich günstiger mit AsRock Extreme 4.

Netzteil:
Seasonix x660.
http://geizhals.at/deutschland/a544255.html

Grafikkarte:
Ist eine Glaubensfrage.
Nimm die Phantom oder die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

SSD:
Lieber etwas sicherer und ne Intel!

Z68 warum? ssd-caching wirds bei der ssd größe nicht sein oder? 2600k würd ich persönlich gegen 2500k tauschen. Beim RAM hingegen würde ich was schnelleres nehmen. IVY könnte ja durchaus mehr RAM-Speed unterstützen. Find für Gaming und Office ein Raid-Verbund übertrieben...mehr fps gibts dadurch nicht. zu 9TB HDD wers braucht, ich persönlich käme mit weniger aus zumal SSDs größer und billiger werden, HDDs nachwievor auch...so das ich da erst die Kapazität hochziehen würde, wenn man Sie wirklich braucht.

Also... ein 2600K@ 4,5 Ghz + GTX580 hat einen Spieleverbrauch von 366 Watt.

Würde mal sagen dein PC ist ganz normale Ware, abgesehen von den 4 Festplatten.
Wasserkühlung für die CPU sinnfrei, da diese CPU leichter zu kühlen ist als ein Dualcore auf S775.

Wie kommst du auf 3000€?
Monitor um 1500€?

Z68 für ein paar € mehr wieso nicht?
kennt ihr doch..grafikkarte geht flöten und dann steht mann da.

Bei dem Budget kommt ein i52500k einfach nicht in Frage.
Den Speicher würde ich auch erst aufrüsten wenn ich es brauche.

Für die paar € würde ich mir auch 1600er Ram zulegen. Mann weiß nicht was es in Zukunft bringt.

nen area51, wasn müll.

die phantom is zu laut, lieber die msi.
als cpu-kühler lieber nen prolimatech genesis, der kühlt genauso gut wie die H70, kost aber weniger und kühlt auch schon das mobo und den ram mit.
als gehäuse vllt auch das gedämmte lian li pc-9FB, das ist sicher was passendes für dich. dazu ne scythe kaze server lüftersteuerung und du hast ruhe bzw. im sommer bei extremer hitze drehen die lüfter (insofern eingestellt) dann automatisch hoch.
ob nun 2500k oder 2600k musst du entscheiden. wenn dir die paar euro nicht weh tun, nimm ruhig den 2600k. genauso siehts bei der frage 570 vs. 580 aus.
wenns geld da ist, kaufs einfach. selbst so kommt du nicht annähernd über die 2000€.
1333er ram reicht, such dir da einfach welche mit wenig spannung und guten timings, das reicht.
als lüfter für den ganzen pc würde ich enermax t.b.silence empfehlen, die sind echt klasse. die be quiet usc sind auch ne alternative, die verbrauchen nur 1w und laufen schon bei 3v an, da sist echt krass. die fördermenge ist jedoch nicht ganz so hoch wie bei den enermax. hier musst du für dich entscheiden, ob etwas bessere belüftung oder leiser, wobei das auch nur minimale unterschiede sind.
die be quiets kannst du eben deutlich weiter runterregeln, was für den leisen betrieb im idle sehr praktisch ist.

Zurück
Oben