Gaming-PC max. 3000

Drewkev schrieb:
Du meinst wegen dem VRAM?
Nee, man kann z.B. den Webbrowser an die iGPU geben. Die dGPU schläft dann tiefer.

Ich hab z.B. nur den TV an der 3090 hängen, Monitor an der 12900K iGPU.
3090 taktet im dann im Desktopbetrieb auf 0 MHz -> Leerlauf-Verbrauch (Steckdose) = 42W ;)
 
ferris19 schrieb:
Sieht gut aus, bis auf das Netzteil, da lieber 850W bei einer 6900xt.
das kann ich sowohl bestätigen als auch verneinen.
in cyberpunk 77 4k@ultra läuft mein rechner (3900x, 6900xt, 750w seasonic prime) absolut stabil. auch andere games können das system nicht aus der ruhe bringen. einzig New World bringt meinen rechner zum kompletten shutdown. zack einfach aus.
daher rate ich auch zu einem guten 850w NT obwohl für den regulären betrieb und für fast alle games auch das 750er reichen würde.
 
Zum Arbeitsspeicher hätte ich noch eine Frage, hat es einen Grund warum du 3200 ausgewählt hast ? Hätte ich ein Vorteil mit zb. 3600 ? Und hat einer erfahrung mit der 3080 ti von Gigabyte gemacht? Man sollte vielleicht nicht so viel auf Bewertungen geben aber die die ich jetzt gerade gelesen habe machen mich ein wenig nervös😅nicht gerade sehr positiv.
 
Die Wakü ist übrigens übertrieben mMn.
Luft tut es auch mMn.
 
@qLneZz
Gigabyte Gaming OC wird des öfteren empfohlen. Ich gehe davon aus, das hat einen Grund.

Und bei der Taktfrequenz kommt es auch auf die Timings (Latenz/Zugriffszeit) an:
3200 CL16 = 3600 CL18

3600MHz CL16 (also die Kombination aus beidem, noch besser) macht der Crucial Ballistix easy mit. Die CPU muss es halt auch tun, ist bei jeder unterschiedlich.

@Moselbär
In meiner Config ist gar keine WaKü drin :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wohl was falsch verstanden.
Sorry.
Aber bezüglich der RAM.
Bedenke daß du die Latenzzeit messen kannst.
Merken wirst du sie sicher nicht.
Jedenfalls nicht als normaler Anwender bei der derzeit normalen Anwendung im Bereich 3200 vs 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben