Gaming-PC max. 3000

qLneZz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
[


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Warzone, Cyberpunk, Assassins Creed Vahlhalla, Battelfield 2024.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Auf jedenfall WQHD.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe - Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • In Singleplayer spielen sind mir die FPS nicht so wichtig. Was z.b. CoD betrifft hätte ich gerne so viel wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Software.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… rgb-beleuchtung ist mir nicht wichtig. Da ich mich mit Overclocking nicht wirklich auskenne spielt es für mich auch keine Rolle, vorerst zumindestens. Was mir allerdings viel wichtiger ist dass der PC einen guten Airflow hat. Was die Kühlung der Komponenten angeht, bin ich vielleicht ein bisschen übertrieben eingestellt aber ich fühle mich besser wenn die Komponenten CPU und GPU usw. immer schön kühl bleiben. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich ich habe mich schon für einen Monitor entschieden und zwar den Dell Alienware AW2721D. 2560x1440 240 Hz. Der soll dann auch wenn möglich mehrere Jahre mitgehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich kein PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… Max. 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue ihn selber zusammen.


Hallo zusammen,
Ich habe hier schon mal ein paar Teile aufgelistet dir mir so in denn Gedanken gekommen sind. https://geizhals.eu/?cat=WL-2400963

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir bei der Zusammenstellung helfen. LG
 
Viele Teile wie Ssd, Gehäuse, Netzteil sind unnötig teuer. Riecht für mich nach Omi zahlt ;)
 
Drewkev schrieb:
Warum genau die Samsung 980 Pro?
Gute Bewertungen und ich erhoffe mir Vorteile was die Ladezeiten in Zukunft angeht.
Drewkev schrieb:
Warum der 12700KF
Weil ich der i9 für mich nicht lohnt.KF weil ich mir denke das ich die igpu nicht brauche.
Drewkev schrieb:
Warum genau der Trident Z Neo? Wegen RGB?
Nicht wegen rgb. Wegen 3600 und denn Timings.
Drewkev schrieb:
Habe mir auf YouTube Kaufempfehlung angeschaut. 😅
Drewkev schrieb:
Du kennst die Nachteile einer AiO? Wenn ja, warum genau die AiO?
Weil ich mir dadurch eine bessere Kühlung der CPU verspreche.

Aber genau aus diesem Grund bin ich hier da ich zugegeben auch nicht die meiste Ahnung davon habe sondern mir nur im Internet Test und Berichte durchlese und versuche anhand dessen mir einen PC zusammenzustellen.
 
qLneZz schrieb:
Gute Bewertungen und ich erhoffe mir Vorteile was die Ladezeiten in Zukunft angeht.
Hat die WD SN750 genau so und kostet ganze 100,- weniger.

qLneZz schrieb:
Weil ich der i9 für mich nicht lohnt.KF weil ich mir denke das ich die igpu nicht brauche.
Schon klar, aber warum das K-Modell?

qLneZz schrieb:
Nicht wegen rgb. Wegen 3600 und denn Timings.
Gibt es bei Crucial auch. Ballistix ist die Standardempfehlung und wird eher mit 3600MHz & den Timings laufen als der Trident Z Neo, kostet auch die Hälfte. Wobei da die CPU auch eine Rolle spielt mit welchem Takt & Timings der RAM läuft.

qLneZz schrieb:
Habe mir auf YouTube Kaufempfehlung angeschaut. 😅
Nene, lieber B660. Ist günstiger.

qLneZz schrieb:
Weil ich mir dadurch eine bessere Kühlung der CPU verspreche.
Aberglaube, die ist nicht besser als ein guter Luftkühler für 50,- Wenn es aber unbedingt eine Wasserkühlung sein soll, dann nimm bitte wenigstens die Arctic Liquid Freezer II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Viele Teile wie Ssd, Gehäuse, Netzteil sind unnötig teuer. Riecht für mich nach Omi zahlt ;)
Ich ich weiß nicht was du für eine Omi hast, aber eins kann ich dir sagen meine würde nicht auf die Idee kommen mir ein PC zu kaufen. Allein der Tatsache geschuldet, dass ich schon groß bin und mein eigenes Geld verdiene.🙃😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Asghan
qLneZz schrieb:
Ich ich weiß nicht was du für eine Omi hast
Meine zahlt das auch nicht, aber dein Vorschlag liest sich einfach zu sehr nach Geldverbrennen. Der schnellere und 500€ günstigere Gegenvorschlag ist wesentlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Drewkev schrieb:
Bei dem Thema werden wir uns wohl nie einig
Ja mag sein, aber zukünftige Karten sollen wohl noch mehr Strom verbauchen, daher würde ich bei den Preisregionen die 10-20€ mehr investieren.
 
Naja, eine 6900XT hält man schon paar Jahre. Dann wird es ja wohl Karten geben die mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch bieten (bis zu 400W).

Es gibt immer noch Leute hier die eine 6900XT mit einem 600W Netzteil betreiben :D Das finde ich zwar auch zu wenig, aber bei 750W sind locker 100W übrig.

Sei's drum, die Config ist ja nicht in Stein gemeißelt, da geht noch viel. Warten wir mal auf @qLneZz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Piak schrieb:
Meine zahlt das auch nicht, aber dein Vorschlag liest sich einfach zu sehr nach Geldverbrennen. Der schnellere und 500€ günstigere Gegenvorschlag ist wesentlich besser
Das resultiert daraus wenn man nur irgendwelche Testberichte und gekauften youtubern glaubt. Das hätte ich beinah schmerzlich erfahren müssen bzw. mein Geldbeutel.

Drewkev schrieb:
Gegenvorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2408535

Ach übrigens:
Spielt DLSS / Raytracing eine Rolle?

Sieht sehr gut aus. Ja beides spielt eine Rolle.
 
Eine pcie-4.0 SSD kann unter Windows 11 mit "Direct Storage" noch interessant werden. Stand heute liegen die Vorteile in der Regel deutlich unter 5%. Die rund 50€ mehr sind für Spiele eine Wette auf die Zukunft und damit eine Komfort-Variante, falls man später nicht umbauen möchte.

Ein 12700(f) langt eigentlich. Aber wenn es nicht um jeden Taler geht, ist die "K" Version genauso legitim.

Bei knapp 3k€ Budget und einem Preis von 105€ kann man darüber nachdenken, direkt 4x16GB zu verbauen. Das muss ebenfalls nicht sein, aber wesentlich günstiger wird der Ram nicht mehr werden.
 
Bei 2500€ muss man nicht 15€ sparen um auf die iGPU zu verzichten. Spätestens beim Wiederverkauf lohnt sich die. Und die MultiGPU Unterstützung in Windows ist inzwischen richtig gut.
Hilft z.B. im Desktop den Zero-Fan Modus der dGPU zu halten.
Und Gold wert als Backup im Fall der Fälle.
 
Drewkev schrieb:
Ok, dann muss eine NVIDIA Karte her. Nicht allzu problematisch, ist ja noch Budget übrig. NVIDIA ist nämlich teurer bei gleicher Leistung.

Ist aktualisiert.
Wow sogar mit einer 3080ti. 🤩 sorry das ich jetzt noch mal Frage aber eine Luftkühlung reicht wirklich für die CPU aus?
 
Ja, der ist nicht schlechter als eine AiO.

@Zwirbelkatz
Ist aktualisiert. Das K-Modell kostet ~60 Euro mehr, unabhängig von Budget finde ich das zwar unnötig, aber naja.

till69 schrieb:
Hilft z.B. im Desktop den Zero-Fan Modus der dGPU zu halten.
Du meinst wegen dem VRAM? Das ist nur bei AMD so wenn ich nicht falsch liege. Wobei meine trotz Multi-Monitor im Zero-Fan-Mode ohne Anpassung der Lüfterkurve blieb.
 
Zurück
Oben