leiser Gaming und Office PC max. 3000,- €

@olilolli: stimmt, der 2500k ist auch ok

@ jeak: die vertex ist vermutlich flexibler als die revo, zumal ich die pcie slots brauche, falls ich einen hardware raid controller nehme. und am sata iii port ist sie auch sehr schnell.

@shalligo: eine komplette wakü ist mir zu aufwändig, da ich nicht hardcore oc will. die h70 wäre da wohl ein kompromiss, und ich könnte die cpu wärme direkt aus dem gehäuse pusten.

@dazpoon: inwiefern ist man mit einer intel ssd auf der sicheren seite? weist du ob für meine konfiguration die kabel vom enermax langen? die idee mit dem onboard raid habe ich auch schon beerdigt, da der support von intel sehr schlecht erscheint.
 
Hast du bei dem Budget schon mal über ein (Triple)SLI-Verbund und alles 'unter Wasser' (mit Wasserkühlung) nachgedacht? Sonst wird es schwer, die 3000er Marke anzukratzen.

Wenn du wirklich nur ein Single-GPU-System willst, reicht dir auch ein ~500W NT. Z.B das X560 von Seasonic.

Ich würde dann lieber noch Geld in ordentliche/leise Lüfter und ein gutes Gehäuse stecken.
 
Wieso kommt ein 2500K nicht in Frage? Nur weil man 3000€ hat und deswegen den längsten will?
Ein 2600K hat KEINERLEI Vorteile, das mehr an Cache zündet nicht und Multi ist bei beiden offen. Ich mein klar juckts ihn nich, ob er 50€ mehr ausgibt. Aber im Prinzip sind das in der Praxis gleichwertige CPUs, nur die eine ist teurer. Mir würds da ums Prinzip gehn. Aber gut, im Prinzip ises ja wayne :D

@TheManneken
Wieso nicht? Macht finde ich wie gesagt deutlich mehr Sinn als ein 2600K. Außerdem belibt er seiner Aussage nicht wirklich treu: Bei Kühler, Mainboard, RAM und Netzteil wurden teure Komponenten gewählt, die ihm speziell wenig bis garnichts bringen. Die 8GB lass ich mir ja noch eingehen, aber der Rest würde deutlich billiger gehen, ohne dass er Einbußen hinnehmen müsste.
Wenn er seinem Prinzip denn wirklich so streng folgt, denn eig. passt 3000€ Budget und "ich will gutes P/L" nicht wirklich zusammen.

@Abe81
Er will ja nicht zwanghaft 3000€ ausgeben, er hätte nur soviel für den PC zur Verfügung. Braucht er aber garnicht, mit schnellster Single-Graka + schnellsten QuadCore kommt man viell. so auf 1500€.
 
salvo1987 schrieb:
Zur Tastatur: [...]
Dann Lieber die Illuminated mit Kabel. Die ist "besser" verarbeitet. [...]

Die Illuminated ist allerdings nicht unbedingt zum Gamen geeignet.
Logitech hat die Tasten-Kombination W+Shift+Leertaste deaktiviert.
Begründung: "Zu fragil für eine Gaming-Tastatur -> zu viele Reklamationen wegen Defekt..."
Hab's leider selber erst vor Kurzem erlebt, nachdem ich sie mir gekauft hatte.
 
Warte auf Sockel 2011, wenn du echt Geld ausgeben willst.

Ansonsten bringen die ganzen teuersten Komponenten genau gar nix.
Mit einem PC kann man doch nicht so angeben wie mit einem Auto oder Motorrad...

Über 1200€ kommst du eigentlich nicht wenn du nicht wenigstens eine 256GB SSD reinknallst.
Was auch völlig sinnfrei ist, wenn du hauptsächlich Filme schaust mit deinen 9 TB Festplatten.
 
Also für 3k kann ich dir schon was sehr feines zusammenstellen ;)
Siehe Referenz in meiner signatur :)
Kannst dich bei Interesse gerne per PM bei mir melden.

Gruß
 
@nyix: welche funtion vermisst du? ich hatte extra nochmal geschaut, ob ich ultimate brauche, aber nichts gefunden.

@themanneken: die wd 3tb platte ist wohl für raid 5 ungeeignet, daher wenn nur als einzelene platte. und samsung sind doch die unzuverlässigsten, soweit ich weiss. bei der graka spare ich lieber jetzt ein bisschen und kaufe falls wirklich bedarf besteht nach.

@salvo: die phantom hat halt noch einen display port, sonst wärs mir egal. bezgl. der rat 9 habe ich gelesen, dass sie über 200 gr. wiegt, was mir zu schwer wäre.
Ergänzung ()

zum besseren verständnis. bei den 3000,- € sind alleine 1000,- € für den raid controller mit den 4 platten dabei. momentan habe ich eine 640gb, eine 1tb und 2 2tb platten einzeln angehängt.
 
Ramses_X schrieb:
aber ich brauche keine extrem komponenten, die für 5% mehr leistung 100% mehr kosten

Dann ergibt der Intel 2600k keinen sinn.
 
Samsung kommen direkt nach WD als zuverlässigste Platten überhaupt.

Im Consumer-Bereich zumindest!
 
@marius: warum warten? sandy bridge ist gut und schnell, und in der zukunft wird es immer etwas schnelleres geben, wenn man wartet.
 
Felixxz21 schrieb:
@Abe81
Er will ja nicht zwanghaft 3000€ ausgeben, er hätte nur soviel für den PC zur Verfügung. Braucht er aber garnicht, mit schnellster Single-Graka + schnellsten QuadCore kommt man viell. so auf 1500€.

Ach, sach' an... danke für diese Aufklärung.:stacheln:
 
Statt einen Top-Blow Kühler oder dem H70 würde ich persönlich auf den Mugen 3 setzen und einen möglichst perfekten Airflow im Gehäuse herstellen. Wenn die Luft nur eine Richtung kennt und dabei möglichst wenig Widerstand von außen-innen-außen hat, kann man trotz Luft ein leises und kühles System realisieren, vor allem bei den Komponenten. Für mich heißt das: einen CPU-Kühler, der die warme Luft direkt zum Gehäuselüfter transportiert und kein Radiator, der die Öffnung am Gehäuselüfteraustritt verengt. Ist meine persönliche Ansicht. Wenn die Luft bespielsweise problemlos vorne rein, durch den CPU-Kühler und an den umliegenden Komponenten vorbei und hinten ohne Hindernisse wieder raus kann, dann ist das optimal.
 
Hier mal ein guter HW Raidcontroller von 3Ware SATA/SAS 6GB/s mit 4 internen Ports
-> klick

Dazu passend 3TB HDs von Hitachi 24/7 SATA 6GB/s
-> klick

Für knapp 850,00 EUR ein gutes Bundle mit jeweils 3 Jahren Herstellergarantie.
 
DaZpoon schrieb:
RAID würde ich mir genau überlegen. Entweder garnicht oder richtig. Also entweder Controller + baugleicher Ersatzcontroller im Schrank oder eine Software-RAID-Lösung. Auf die Onboard-Lösung würde ich mich nicht verlassen.
Dies ist das beste Kommentar in diesem Thread hier.

Hatte auch mal vor einigen Jahren dem onboard Controller vertraut. Board defekt, Ersatz hätte bestellt werden müssen.
RAID futsch - mit viel Glück habe ich dann ein gleiches Board finden und die Daten wiederherstellen können.
Und da war das Board gerade mal 3 Monate alt, aber ABIT hatte damals ja schon recht hohe Schwierigkeiten.
 
Ich nenne nur mal 1 Beispiel:

Portable-Programme als Standardprogramme festlegen.

Wer es nicht glaubt, kann es testen. Möchte nun keine Diskussion lostreten, aber es gibt viele solcher Dinge.

Edit: Es ist heutzutage kein Problem mit Onboard-Raid, solange man bei einem Anbieter bleibt. Habe mit meinem Raid 5 von Intel ICH7 zu 9 zu 10 gewechselt. Alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie ich finde
2600K ohne Mehrwert, lieber i5 2500K
GTX 580 ohne Mehrwert, 15% mehr Leistung für 50% höheren Preis gegenüber einer GTX 570?
Kühler dürfte auch der mind 20 € günstigere Mugen 3 ausreichen und der steht dem nicht deutlich nach.

Meine Meinung. Natürlich kann man das Geld auch sinnlos verkloppen, ganz enthusiastisch eben. Wesentlich länger was vom Rechner haben wir man dadurch zwar nicht wirklich, aber man wird wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Bezieh mal deine Aussagen von der GTX 580 auf die Gesamtkosten und dann passt das wieder ;-)

Der 2600K wird dank HT eben wesentlich länger "aktuell" sein als der 2500K.

Zu CPU-Lüfter, klar gehts günstiger, auch beim RAM zahlt man "sinnlos" dafür das er rote Heat-Spreader hat, aber 1. ist dem TE es nicht sooo wichtig hier auf jeden € zu achten. 2. gehts um ein "gesamt-kunstwerk", schließlich hab ich auch ein Gehäuse mit Sichtfenster vorgeschlagen.
falls man davon ausgehen kann das kein sichtfenster gewünscht ist, kann man auch komponenten reinpacken die vom aussehen nicht so ganz zusammen passen.
 
bei der graka spare ich lieber jetzt ein bisschen und kaufe falls wirklich bedarf besteht nach.

Das ist doch super, lieber jetzt am Prozessor und Graka 180€ sparen was du später in bessere Hardware investieren kannst, zumal der 2500k und die GTX570 voll ausreichen werden !!! Lieber dann nächstes Jahr neue CPU oder nur neue Grafikkarte und gut ist !


RAID würde ich mir genau überlegen. Entweder garnicht oder richtig. Also entweder Controller + baugleicher Ersatzcontroller im Schrank oder eine Software-RAID-Lösung. Auf die Onboard-Lösung würde ich mich nicht verlassen.

entwerder garnicht oder richtig -> richtig wäre RAID Controller einbauen, Hardware RAID. Und dann kommst du mit ...oder Software RAID...
genau dieser "SoftwareRAID" ist jar nur das halbrichtige und geht eigt garnicht !!!
 
Zurück
Oben