leiser Gaming und Office PC max. 3000,- €

3)Sound geht nichts über eine echte Soundkarte.
ich weiß nicht wie es bei spielen ist, aber zumindest bei filmen mit dts/dolby digital ist es total egal, was für ne soundkarte du hast, weil das signal eh nur unverändert als bitstream an den receiver weitergeleitet wird..
 
Ich denke beide Aussagen sind nicht 100% korrekt. Es kommt oft auf die Ansprüche an. Ich nutze auch selbst nur den Realtek-Chip auf meinem Mainboard statt einer dedizierten Soundlösung, jedoch habe ich manchmal das Gefühl (vor allem bei Spielen), dass ich Potential meines Lautsprechersystems verschwende. Außerdem gibt es immer auch die Audio-Enthusiasten, die von Onboard-Chips und 200€-5.1-Systemen Ohrenkrebs bekommen. Also die Ansprüche in dem Bereich gehen weit auseinander.
 
Basti__1990 schrieb:
Bezieh mal deine Aussagen von der GTX 580 auf die Gesamtkosten und dann passt das wieder ;-)

Der 2600K wird dank HT eben wesentlich länger "aktuell" sein als der 2500K.

Das Argument bezüglich der größeren Grafikkarte verstehe ich gerade noch. Auch wenn der Aufpreis von der 570 zur 580 unverhältnismäßig hoch ist für die gebotene Mehrleistung, kann es doch das ein oder andere mal den Unterschied von unspielbar zu flüssig ausmachen.

Das Argument für den 'größeren' Prozessor verstehe ich nicht. Mag daran liegen, daß ich das Leistungseinheit "aktuell", die wohl in Länge gemessen wird, nicht kenne.
Was genau ist da der Vorteil, einen 'länger aktuelle' CPU zu haben bei den marginalen Unterschieden vom i5 zum i7?
 
Tastatur würd ich mal über ne mechanische Nachdenken auch wenn die in Wireless AFAIK nicht zu bekommen sind. Dafür haste da auch lange was für dein Geld.
 
Ich möchte wegen den Ungläubigen nochmals das Thema Soundkarte aufgreifen. Ich kaufe selbst schon hochwertige Boards mit gutem Soundchip. Aber habe mich nach bestimmt hm 8 Jahren ohne Soundkarte mal dazu durchgerungen mir eine zu kaufen. Wirklich jeder der bei mir war hat den Unterschied sofort wahrgenommen.
Nicht umsonst nehmen Soundkarten ganze PCIe-Karten ein und kosten gerne mal bis zu 200 Euro und mehr.
Außerdem bringt eine Soundkarte noch andere Vorteile. Zum Beispiel: Teamspeak über Onboard nutzen und ungehindert Musik über die Lautsprecher hören (Soundkarte). Oder ich Höre Ingame-Musik über Kopfhörer und meine Eltern auch mal einen Film schauen, der Audiostream erfolgt dann auch separat über die Soundkarte.

Habe jetzt jedem meiner PCs eine verpasst und möchte NIE mehr ohne leben!
 
Bei dem Budget sorry warum nicht das beste nehmen?

Okay die GTX580 ist preistechnisch ein Witz!
Aber der 2600k ist doch was echt schönes und dank HT wird er den 2500er überdauern.

Und bei einem solchen Budget !muss! ne vernünftige Soundkarte ala Asus Xonar rein!
 
ich werde mal den onboard sound + toslink mit meiner alten x-fi vergleichen, die analog am receiver hängt.
 
Abe81 schrieb:
Das Argument für den 'größeren' Prozessor verstehe ich nicht. Mag daran liegen, daß ich das Leistungseinheit "aktuell", die wohl in Länge gemessen wird, nicht kenne.
Was genau ist da der Vorteil, einen 'länger aktuelle' CPU zu haben bei den marginalen Unterschieden vom i5 zum i7?

Vergleich mal die Leistung des i3-2100 mit und ohne HT ;) ähnlich siehts aus wenn der i7 sein Potential entfalten kann und damit den i5-2500K quasi überrollt. Es ist nicht der Prozessor, der kaum mehr Leisten kann, es ist die Software die ihn noch nicht richtig ausreizt.
Da sich die Taktfrequenz bei den CPUs kaum noch steigern lässt, kommt es in Zukunft auf die Kernzahl drauf an.
Hieß es vor 3-4 Jahren noch "mein ultra schneller Dual Core ist besser als dein Q6600" heißt es heute "der 2500K reicht dicke". Mit ein bisschen übertakten, kann man heute noch prima mit dem Q6600 zocken, versuch das mal mit nem Dual Core von damals.

Sorry, in eine Längeeinheit kann ich dir das leider nicht packen, aber ich hoffe du verstehst die geschichte trotzdem ;)
 
Nyix wenn er über Toslink geht braucht er keine Soundkarte.

Edit: Eine X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro Karte hat er ja auch noch. Die kann er dann ja in den neuen Rechner einbauen. Onboardsound ist ja auch schlecht aber wenn er über optical (Toslink) an den receiver geht hört man keinen unterschied zu einer extra Soundkarte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte, wenn und aber....
Toslink ist erstmal nur eine Steckerbauart.
Fast alle Boards haben S/PDIF Out als (Toslink oder Coax).
Aber das hilft ihm bei z.B. DTS-HD nicht.

Aufgrund zu geringer Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate, wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD, ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix von etwa 6 MBit/s auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.

Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Steckers, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

Gute Soundkarten haben deshalb auch einen HDMI-Anschluss.
 
Wie soll man da vitte schön auf 3000,- € kommen hallo?

Die meisten vorschläge bringen es doch nur bis 1500,-€

Also für 3000,- € würd ich mir schon was feines gönen.
 
Wie soll man da vitte schön auf 3000,- € kommen hallo?

Die meisten vorschläge bringen es doch nur bis 1500,-€

Also für 3000,- € würd ich mir schon was feines gönen.

Er hatte gesagt, das das Budget keine Rolle spielt. Damit wir ihn nicht ein Atomkraftwerk, ein Untergrundsystem mit bester High-Tech, 1Mio verbundene Computer und sonst noch was für etwa 2 Mrd. € empfehlen, hat er uns mal 3000€ genannt. Er hatte auch betont, dass er dennoch was in Richtung P/L sucht und je weniger desto mehr.

@TE: Wofür brauchst du die Kiste denn? Welche Aufgabe würde diesen Haufen an Geld rechtfertigen?
 
Zurück
Oben