genodeftest
Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB´ler,
Ich möchte euch mein Projekt vorstellen:
(mein erstes selbstgebautes Gehäuse) für die Hardware, die ich mir vor ca. einem halben Jahr angeschafft habe
Ziele:
Idee (Kurzfassung):
Was ich nicht tun werde:
bisherige Hardware:
Ein Relikt aus den letzten Zügen des 20. Jahrhunderts
Allerdings war da schon mal mehr Plastik und auch eine Seitenwand dran - vor langer Zeit
ursprünglich sollte dort ein 250mm- Lüfter eingebaut werden. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, mir gleich ein neues Gehäuse zu bauen
Verfügbares Werkzeug:
Einfaches Modell (mit FreeCad) von meinem geplanten Gehäuse:
Ich möchte euch mein Projekt vorstellen:
(mein erstes selbstgebautes Gehäuse) für die Hardware, die ich mir vor ca. einem halben Jahr angeschafft habe
Ziele:
- unhörbar => sehr gut belüftet, am besten semi-passiv gekühlt
- klein (an meinem Schreibtisch ist nur 30cm x 50cm Platz, sonst muss ich mein selbstklebendes Mousepad ablösen)
- leicht (mein Schreibtisch ist aus Holz, nicht aus Beton
) - schnell zu öffnen
- ich will hinein sehen können, auch wenn es nichts zu sehen gibt
- ein bisschen Abschirmung (daher aus Metall)
- Spielraum für ein bisschen O.C. schaffen (ich hatte meine CPU schon mal auf 4,5GHz und RAM auf 2066MHz, normal ist 3,2GHz/1066MHz - und zwar mit Boxed-Kühler, trotzdem Temperatur unter 60°C; da sollte noch einiges rauszuholen sein

Idee (Kurzfassung):
- aus rechteckigen Aluprofilen ein Gestell bauen
- die Bauteile intern mit L-Profilen befestigen
- die Außenwände sind Lochrasterplatten aus ALU (daher Käse: so löchrig wie käse)
- Mainboard liegend für bessere belüftung, alle Laufwerke + Netzteil darunter
- ein großer Lüfter (250mm), der das gesamte Gehäuse belüftet
Was ich nicht tun werde:
- WaKü (zu teuer, zu aufwendig, zu viel Platzverbrauch, zu hohes Risiko)
- Gehäuse beleuchten (finde ich unattraktiv, langweilig, …)
- lackieren / anmalen
- Kabel sleeven (die vom Netzteil sind schon gesleevt) bis auf vllt. die SATA-Kabel
bisherige Hardware:
- OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) - einfach nur herrlich schnell!! wer seinen PC schneller machen möchte, sollte sich ne gute SSD kaufen! Bootzeit unter Ubuntu 10.10 nach BIOS POST ~7 Sekunden
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) leider für meine Verhältnisse zu laut, muss in eine Box zum Entkoppeln und Geräuschdämmen
- Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I5650) wird ggf noch durch low-power Sandy-Bridge Core i5 ersetzt
- LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail (GH24NS50.AUAR10B) kaum genutzt, daher technische Daten völlig egal
- ASUS P7H55-M/USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3) habe ich damals gewählt, weil es das einzige beim CB Preisvergleich war, das (unter 200€) USB 3.0 und SATA III geboten hat. Brauch ich zwar noch nicht, aber ich hab mal für später vorgesorgt
. Ist zwar μATX, aber das Gehäuse wird für ATX-MBs Platz bieten (nur vorsorglich, falls sich mal was ändern sollte) - OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
- Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3 Absoluter Fehlkauf. Ich hätte lieber 50€ mehr für ein Netzteil mit echtem flexiblem Kabelmanagement ausgeben sollen. Dummerweise kann man nur entweder 6 SATA-Stromanschlüsse oder gar keinen einzigen anschließen. Außerdem ist der Lüfter für meine Verhältnisse zu oft an. Und es ist völlig überdimensioniert. Warum gibt es denn keine NTs mit 200W? Mein PC verbraucht unter Volllast nicht mal 100W!!
- Verbatim Laser Desktop Mouse schwarz, USB gute Maus, nur das Scrollrad ist etwas hyperaktiv
- AOC e2239Fwt, 21.5", 1920x1080, VGA, 2x HDMI, Audio Multitouch-Monitor FullHD
, dummerweise gibts dafür noch keine Software-Unterstützung. Aber ich hab mal für die Zukunft vorgesorgt
. Außerdem brilliante Farben dank LED-Hintergrundbeleuchtung (und <25W Stromverbrauch). Nebenbei gibt er deswegen auch nicht so komische Brumm-sounds von sich, wie Modelle mit Leuchtstoffröhre. Leider ist das Display verspiegelt… - und eine Cherry-Tastatur (MY 3000 USB)
Ein Relikt aus den letzten Zügen des 20. Jahrhunderts
Allerdings war da schon mal mehr Plastik und auch eine Seitenwand dran - vor langer Zeit
ursprünglich sollte dort ein 250mm- Lüfter eingebaut werden. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, mir gleich ein neues Gehäuse zu bauen
Verfügbares Werkzeug:
- 2 linke Hände
- 1 Hirn
- haufenweise Schraubenzieher, Handratschen und Bits, Gabelschlüssel, etc
- 1 Bohrmaschine
- 1 Keller mit Werkbank
- 1 Dremel 300 mit viel zu wenig Aufsätzen
Einfaches Modell (mit FreeCad) von meinem geplanten Gehäuse:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: